Tja, ich konnte es gestern schier nicht glauben, als Manuel/spectra87 mir das schrieb
Ich muss mich wirklich nochmal dafür bedanken - ich hätte es nicht bemerkt.
Jetzt konnte ich das Modell zum Glück noch reklamieren, morgen geht es zurück nach Modelissimo. Binnen weniger Stunde kam das OK, dass man das Modell zurücknehmen wird. Austauschmodell gibt es keines mehr. Ich nutze die Gelegenheit und kaufe nun doch den schwarzen mit dem hellen Interieur
Posts by Merc90
-
-
Schön, dass du ihn vorstellst. Ich habe den W220 als Otto-Modell, dessen Seitenlinie vielleicht ein bisschen zu keilförmig modelliert wurde. Da ist das Norev-Modell ein bisschen optimaler gemacht.
Die Umstrittenheit kann ich nur teilweise nachvollziehen. Ich erinnere mich, ihn mir im Mercedes-Autohaus angeschaut zu haben, als er brandneu war. Im Innenraum war natürlich alles Holz, Leder, Luxus und so, aber die ganzen Schalter, Griffe und appplikationen wirkten nicht mehr so wie "aus dem Vollen gefräst" wie bei früheren S-Klasse-Modellen. Alles erschien mir ein bisschen dünner, leichter, billiger, nicht mehr so S-Klasse-like.
Was das Äußere betrifft, war ich allerdings gleich ziemlich begeistert. Ok, über die Frontscheinwerfer ließe sich streiten, aber ansonsten finde ich ihn bis heute elegant, gestreckt und er erscheint schon im Stand schnell, besonders in hellen Farbtönen - also das genaue Gegenteil vom klobigen W140-Vorgänger.
Der S 55 von Otto macht einige Dinge besser als der Norev. Und umgekehrt leider
Beim S 65 (den ich sehr gerne noch hätte) kaschiert die schwarze Lackierung die Formfehler etwas.
Bei der W220-Präsentation war ich 8 Jahre alt, habe aber schon Autozeitungen gewälzt. Entweder habe ich es nicht gemerkt oder falsch empfunden, aber m.M.n. wurde die neue S-Klasse damals erstmal gar nicht so kontrovers aufgenommen. Das kam erst mit den Rostproblemen, der eher mauen Langzeitqualität und dem damit verbundenen extremen Wertverfall. Vielleicht täusche ich mich aber auch. Der W140 war damals einfach 'out' bzw. der Ruf schon von Anfang an ruiniert.
Ich fand die schlanke, dynamische Linie des 220/215 immer klasse."Kurioserweise" - ich habe mich ja eben als Fan von 220/215 geoutet - besitze ich in 1:1 einen C140
Ich weiß zu gut, dass auch der 140er keine weiße Weste hat hinsichtlich Qualität. Er hat auch seine Baustellen. Die aber tatsächlich an gänzlich anderer Stelle als der Nachfolger. Bei denen ist halt zusätzlich noch der Rost absolut verheerend, so dass die Autos einfach nur noch heruntergeritten werden, weil Investitionen nicht mehr lohnen.Display MoreIch mag die W220er S-Klasse auch, ich fand die optisch nie so schlimm wie viele es empfinden. Als problematischer stellte sich später eher die mangelnde Rostvorsorge dar, die 220er rosten genau so weg wie die 210er. Irgendwann werden gute Exemplare vermutlich mal sehr rar und gesucht sein.
Obwohl ich die Baureihe mag und ich mich auf ein gutes Modell davon gefreut habe, ist der Funke beim Modell bislang nicht übergesprungen. Wie du schon schreibst, ist es in manchen Details nicht stimmig. Anfangs hatten die 55er fälschlicherweise auch noch die V12 Embleme in der kleinen Seitenschutzleiste vorn. Am Heck ist es nur das S600 Heck, bei der Auspuffanlage passt es noch, aber es fehlt der Schwung in der Heckstoßstange.
Streng genommen ist es auch falsch, dass hinter den (sehr guten!) Streuscheiben eine Projektionslinse deutlich zu erkennen ist - der Vormopf W220 hatte noch D2R Xenon, bei dem das R für Reflektor steht. Erst mit der Modellpflege kamen die Projektionslinsen und D2S Xenon.
Aber gut - das sind nun auch alles Dinge, die einem besonders als Mercedes Fan auffallen. Ansonsten ist das schon ein sehr schönes Modell, vor allem der Innenraum ist toll.
Eine leichte Tieferlegung bewirkt bei dem Modell übrigens auch Wunder

Das Modell parkt auf jeden Fall rückwärts in die Vitrine ein
Das mit dem V12-Schriftzug bei den ersten Modellen hatte ich tatsächlich noch mitbekommen, die falschen Anbauteilen leider nicht. Sonst hätte ich vermutlich einen schwarzen genommen mit der Absicht, zumindest das Heck umzumodellieren und zu versuchen, das beizulackieren. Bei Silber ist es aber leider aussichtslos, die Farbe zu treffen.
Gute Beobachtung mit den Scheinwerfern! Ich wusste, dass der Vor-Mopf D2R hatte, aber am Modell ist mir das nicht mal aufgefallen.
Es wird ziemlich sicher einen Umbauthread noch geben zu dem Modell mit Tieferlegung, evtl. Neucolorierung der Felgen (der Farbton harmoniert nicht dem der Karosserie) etc. pp.Display MoreDanke für die schöne Vorstellung.
Ich bereue es etwas, meine in der Kindheit haufenweise gesammelten Händlerbücher und Prospekte damals weggegeben zu haben. Ich weiß nicht mal mehr wohin.

Bei der Norev S-Klasse hat mich am Heck immer was stutzig gemacht, sieht zu brav aus. Jetzt wo Du es sagst.

Besondere Aufmerksamkeit gebührt aber dem seltenen, schön umgesetzten CL.
Die sind sehr rar, vor allem in OVP.
Musste ich mir kürzlich zwingend in die Sammlung holen.

Ich hatte viele Prospekte, auch anderer Marken, und so einiges aussortiert. Ein Stapel der m.E. legendären MB-Buchprospekte musste bleiben
Für mich ein Relikt aus vergangenen Zeiten, das es in dieser Form/Wertigkeit vermutlich nicht mehr geben wird. Und damit sind auch die Fahrzeuge an sich gemeint. Wenn ich alleine an die beiden Designo-Bücher und die diversen AMG-Bücher mit den wohl besten AMGs aller Zeiten denke (SLK 55, CLK 63 bzw. alle 63er mit dem M156 6,2 V8, ...)
Glückwunsch zum CL 55 AMG!! Das ist wirklich ein ganz, ganz tolles Modell! Ich habe meinen über 10 Jahre, die waren damals schon recht selten und nicht mal so günstig...Schöne Vorstellung! Hinter einem W220 ( eigentlich ja V220 ) bin ich immer mal wieder her. Den Silbernen finde ich schick, aber auch etwas langweilig. Und AMG muß nicht sein. Ich schiele irgendwie eher auf den S600, und dann eher in dem Cubanitsilber, weil da etwas Farbe drin ist. Aber irgendwie sind die mir zu teuer. Der S600 in Cubanit ist halt ein Modell aus der Accessoires-Linie von MB, unter 110,00 EUR praktisch nicht zu finden.
Norev hat den 220er schick gemacht, wobei das mit den nicht AMG-konformen Schwellern schon schade ist, wie mit dem hinteren Stoßfänger. Das Problem dürfte es ja beim S600 nicht geben…
Der chalcedonblaue S500 von Maisto steht immer noch bei mir. Es war genau so - den hatte auch ich 1998/99 zu Weihnachten bekommen und immer gepflegt und behalten. Da das ja der Normalradstand ist, wäre ein Norev daneben schon klasse! Vom Vorbild war ich damals angetan. Ich war zwar nie der Mega-Mercedes-Fan, aber der 220er hob sich schon sehr positiv vom ungeschlacht gestylten W140 ab. Deswegen gefielen mir auch die damaligen Maisto - sowohl 1:18 wie auch 1:43 !
Der S600 in Cubanit sieht super aus, m.E. die schönste Variante. Und nat. ohne die formalen Unzulänglichkeiten des AMG. Ich habe mich für den tatsächlich nur entschieden, weil er so gut zum CL passt in der Vitrine
Display MoreBeide stehen hier und ein CL 65 AMG oder ein S 65 AMG würde ich extrem feiern

Norev macht tolle Modelle zu einem super Preis.
Aber es sind immer wieder Kleinigkeiten, die den Kauf verhindern.
Und SL 55 AMG.
Riesig gefreut auf das Modell und dann verk…. sie die Rücklichter

Da sagst du was - ein CL 65 AMG wäre ja mal absolut überfällig!
Den SL 55 AMG von Norev hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, aber die Rückleuchten sind ja mal wirklich kriminell schlecht
Die hat seinerzeit Maisto, vor gut 20 Jahren, um Längen besser hinbekommen. Die Maisto R230-Modelle sind übrigens nicht schlecht. Ich habe aus einem Safetycar einen SL 65-Verschnitt damals gebaut
-
Hallo allerseits!
Lang, lang ist's her - ich melde mich heute mal mit einer Modellvorstellung zurück
Joa, siehe Titel. Ich habe mir ein echtes Schmankerl rausgesucht, das vermutlich die wenigsten interessiert. Oder doch?! Vorgestellt wurde der Norev W220, meine ich, noch nicht hier.
Warum ich das Modell gekauft habe? Irgendwie habe ich zu der Baureihe eine gewisse Verbindung. Als Kind der 90er und Limousinenfan war der W220 für mich damals, einige Jahre, bevor der Maybach auf den Markt kam, die Speerspitze meiner Lieblingsmarke mit dem Stern. Ich erinnere mich da noch an das Maisto-Modell eines chalcedonblauen W220, das ich 1998/1999 zu Weihnachten geschenkt bekam und lange in Ehren hielt. Leider fiel das Modell irgendwann der völligen Verbastelung zum Opfer.
Zum Original muss man vermutlich nicht mehr viel sagen: Es ist auch heute noch umstrittener als der damals völlig verrissene und mittlerweile weitestgehend rehabiltierte W140 es jemals war. Punkt.
Aber ich mag ihn halt trotzdem, den W220. Noch etwas mehr das Coupé-Pendant C215, das sich hier in Form des CL 55 AMG F1 Limited von Autoart hinzugesellen darf auf den Fotos.
Nun zum Modell:

Fazit: Ein schönes Modell, 80 Euro, all-open, ordentlich detailliert.
Jetzt das große ABER: Ist noch jemandem aufgefallen, dass das Modell drei formale Fehler hat? Mir erst, seit ich es hier stehen habe
- Heckschürze vom Standard (non-AMG) W220- Seitenschweller dito
Beides vermutlich dem Umstand geschuldet, dass die ein Teil mit der Karosserie sind, lediglich der Frontstoßfänger ist ein separates Teil.
Die Felgen wirkten auf mich immer etwas 'falsch' bei dem Modell. Siehe da: Das Original hat Mischbereifung mit breiteren Felgen und tieferem Felgenbett an der Hinterachse. Norev verbaut rundum identische Räder.
Bildbeweis mittels des 2000er Originalprospekts aus meiner Sammlung darf nicht fehlen

-
Das Modell ist durchaus gut gemacht, auch finde ich den CLE an sich nicht hässlich. Aber: In 1:1 empfinde ich ihn qualitativ als deutliches Downgrade gegenüber den Vorgängern, die er ersetzen soll. Viel Hartplastik und knarzig verarbeitete Hochglanzoberflächen im Innenraum, die nicht versenkbaren Seitenscheiben, die eines echten Mercedes-Coupés nicht wirklich würdig sind, das Infotainment im Grafiklook von Windows Vista, ...

Stünde ich vor der Wahl, würde ich 10x lieber ein E Coupé C238 kaufen. -
Eine tolle Gegenüberstellung! Da hast du dir einen schönen 1:1er rausgesucht! Mein Eindruck ist, dass die 207er mit M273 relativ selten sind. Würde den immer gegenüber einem M278 bevorzugen. Die haben in den frühen Baujahren wie im C207 gerne Probleme mit den Kettenspannern und (fatal) mit den Zylinderlaufbahnen.
Ich mag die E-Coupés dieser Generation. Die (negative) Designkritik mancher kann ich nicht so recht nachvollziehen. DAS ist für mich noch ein Mercedes. Elegant, nicht over-styled, nicht prollig. Die neueren Mercedes-Coupés mit dickem A***, ausgestellten Radhäusern, Fensterschlitzen, geradezu inflationär in Weiß mit getönten Scheiben, Night- und AMG-Paket bestellt, holen mich gar nicht mehr ab. Bei den feststehenden hinteren Seitenscheiben des neuen CLE bin ich dann sowieso komplett raus.
Ich habe das gleiche Modell von Norev in Diamantweiß und bei mir sehen die Spiegelblinker anders aus. Sauberer gearbeitet und bündig zum Spiegelgehäuse abschließend, auch nicht verchromt, sondern eher dunkel getönt?! -
Da ist er ja, der lichtgelbe W202
Der ist dir perfekt gelungen, möchte ich sagen, Manuel! Sehr sauber gearbeitet, mit all den Feinheiten wie geschwärzten Sicken etc. pp. und das Detail der mit Autosol "mattierten" Scheinwerfergläser finde ich immer noch spitzenmäßig
Ja, das war eine schräge Farbe in einer Zeit, in der die Autowelt begann, zunehmend monoton-trister zu werden. Ein anderer Farbknaller war ja Spinellrot auf dem Mopf.
In Erinnerung habe ich auch noch einen Vor-Mopf 202, der hier herumfuhr. In Rosenholz mit komplett dunkelrotem Interieur, das war auch ziemlich ausgefallen. -
Welche Abnahme des Modells?

Hier wurde einfach mal der Tankdeckel komplett vergessen (schon beim 124er Coupé gab es an der Stelle einen faux-pas). Und da soll die Kleinigkeit auffallen, dass der Vormopf die Rückleuchten des Mopf 1 bekommen hat?
Die AMGs haben, egal welches Baujahr, ein dunkel/anthrazit getöntes Segment für Blinker und Rückfahrscheinwerfer. Ab Mopf 1 in Klarglasoptik

edit: Schöner Vergleich! Der MC war teils mal recht günstig zu bekommen, ist aber trotzdem an mir, obwohl ich so ziemlich alles von MB gesammelt habe, vorübergegangen komischerweise.
-
Uns kam heute in Meran ein grauer Urus entgegen. Der stand später am Museum am Timmelsjoch. In dem grau-metallic sah der gar nicht so krawallig aus. So wie Faultier schreibt, die Leuchten vorne und hinten zeigen schon auch die Lambo-Sprache. Natürlich könnte er beim kurzen Blick beim vorbei fahren, auch ein Audi sein 😉
Wir müssen am Montag zur gleichen Zeit dort oben gewesen sein. Der geparkte, graue Urus ist mir auch aufgefallen am Museum

-
Schon lange, lange kein Modell mehr gekauft und erst recht lange keine OttO-Mail direkt geöffnet, aber ausgerechnet die letzte mit dem MX-5 dann doch mal wieder.
… und in der gleichen Minute habe ich die Bestellung für den MX-5 abgeschossen

Mein Modell ist ohne Mängel, die Farbe ist toll getroffen, auch die Form des Originals ist gut wiedergegeben (anhand der Bilder war ich erst etwas skeptisch).
Zum 1:1er kann ich nur sagen: Klasse Auto. Absolute Kaufempfehlung.
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen RF zugelegt

Über einen RF von OttO hätte ich mich natürlich ungleich mehr gefreut. Hoffentlich kommt da noch was nach. Der Samurai (sogar in der Farbkombi meines 1:1ers) ist quasi nirgendwo mehr zu bekommen

-
Wow! Zwei weitere Volltreffer von Norev.
Das Vivianitgrün war ja schon toll, aber die beiden gefallen mir noch eine Spur besser.
Brillantsilber, Bernsteinrot, Azuritblau - das sind noch mehr die Farben, die ich mit den -allerletzten R129 verbinde.
Was sagt ihr eigentlich zu den Innenraumfarben der Norev-R129 Mopf?
Ich bin kein absoluter 129er-Kenner, aber meiner Meinung nach sehen lediglich die beiden hier gezeigten (Rot und Blau) innen wirklich vorbildgetreu aus.
Zu Zeiten des R129 waren die meisten Innenraumteile einheitlich in der jeweiligen Ausstattungsfarbe gehalten. Lediglich Armaturenbrett und Lenkrad heben sich etwa ab.
Bei der schwarzen Fachhandelsversion sind nur die Sitze und Einsätze der Türverkleidungen in einem nicht wirklich zuzuordnenden Braun gefärbt, im ansonsten schwarzen Innenraum. Beim Vivianitgrünen dasselbe in Dunkelgrau und Schwarz.
Es gab weder eine dunkelbraune noch eine dunkelgraue IA für den R129.
Farbpalette lt. 1999er Prospekt: Schwarz, Oriongrau, Blau, Java, Helios.
Trotzdem ein wirklich toll gemachtes Modell, das auch bald in meiner Vitrine landen wird.
Danke für die Vorstellung mit diesen wirklich tollen Bildern!
-
Ich persönlich kann mit dem Juke wie mit so vielen Renault-Nissan-Produkten auch wenig anfangen. Aber ich sehe es als eine Art „automobiles Statement“, wenn man so ein Auto fährt. Wie auch bspw. einen Citroen Cactus oder einen Dacia.
Mein Unverständnis wäre jedenfalls um einiges größer, wenn Carsten/Speed-Fan hier irgendeines der kaum unterscheidbaren VAG-Retorten-SUVs mit schwachsinnigem Namen gepostet hätte. DAS sind wahrhaft fürchterliche Kisten, die man langsam nicht mehr sehen möchte auf den Straßen. Oder Ford Kuga. Ganz schlimm.
Wer so etwas fährt, möchte vermutlich ausdrücken: „Hauptsache, es hat vier Räder ...“
-
Sieht toll aus!
Eigentlich wäre der ja Pflichtprogramm für mich.
So im Jahr 2000, gerade mal 9 Jahre alt, habe ich mir am PC-Bildschirm die Nase regelrecht plattgedrückt. Internet hatte ich damals freilich noch nicht, aber einen ADAC-Autokatalog auf CD. Da gab es auch den Alpina B12 auf vielen Bildern zu bestaunen.
Das war für mich ein Auto der Superlative. S 55 und S 63 AMG fand ich damals auch ganz nett, aber die stilistische Finesse des Alpina-E38 erreichen die bei weitem nicht.
-
In seiner Gesamtwirkung ein tolles Modell

Optimal für jeden, der nicht zur rechten Zeit, zum guten Preis das AA-Modell kaufen konnte, aber dieses schöne Auto dennoch in seiner Sammlung haben möchte.
C3 die schönste Corvette: Vieles spricht dafür. Wobei das (zweifellos grandiose) coke-bottle-theme irgendwie dann mit der Zeit in der Automobilwelt etwas überstrapaziert wurde.
Ich persönlich finde die C2 mit hauchdünnem Vorsprung am schönsten

Danke für die Vorstellung!
-
Tolles Modell!
Bin kein Audi-Fan, aber ein 200er mit Kreuzspeichenfelgen kann mich doch begeistern
Habe die Tage mal wieder einen James Bond-Film geschaut, zufälligerweise "Der Hauch des Todes", wo es einen Audi 200 mit Kreuspeiche zu sehen gibt. Chic
Wundert mich, dass noch kein Hersteller, nicht mal OttO, bisher einen 200er gebracht hat...
-
Bin etwas spät dran ... :pfeifen:
Sehr schöne Bildkomposition. Man meint, man würde durch ein altes Fotoalbum blättern durch die Perspektivwahl, das schöne Diorama und die gelungene Nachbearbeitung

Das Modell samt Veränderungen gefällt mir auch sehr gut. Bei einem Ur-Elfer denke ich erstmal an die typischen Uni-"Knallfarben" wie Orange oder Grün, aber dieses gediegene Schwarz hat was

Gruß,
Marcel -
Sehr gelungen, innen wie außen - ich denke, das ist das Optimum, das man ohne weitere chirurgische Eingriffe inkl. Neulack aus diesem Modell herausholen kann.
Auf den Alpina freue ich mich!
Kindheitstraum wäre zu weit gegriffen, aber der B12 hat mich damals, so um 2000 herum, wirklich fasziniert. -
Wahnsinnsarbeit mit den Nieren

Super Veränderungen bis jetzt auf jeden Fall
Ich habe vorgestern spaßhalber auf einen 600 SEC von KK geboten und den Zuschlag erhalten. Mal sehen, auf was ich mich da eingelassen habe ...
-
Das Modell verströmt mit seiner einfachen und nicht ganz originalgetreuen Machart perfekten 90er-Charme

Wäre ich Modellauto-Laie, könnte man mir diesen E38 als Werbemodell aus dem Präsentationsjahr 1994 verkaufen.
Die Grundform sieht ganz stimmig aus - ich denke, da lässt sich was feines draus machen. Bin schon auf den Umbau gespannt!
-
Hut ab!

Man sieht, dass da ein wahrhafter W124er-Fan und -Kenner am Werk war

Die kleinen, aber feinen Modifikationen am Exterieur heben das Modell auf ein ganz anderes Level - man möchte einsteigen und losfahren. Keine Spur mehr von der Kargheit des Ursprungsmodells. Auch mir kommt da wie Hessebembel sofort das Wort „wertig“ in den Sinn. Das verknüpft man ja auch durchaus mit dem Original.
Die Grün-Grün-Kombi im Innenraum wirkt für den heutigen Geschmack krass, aber das ist ja wirklich absolut zeitgenössisch für so einen W124-Vor-Mopf.
Auch das macht für mich die Wertigkeit aus. Heute ist in den Autos alles uniform Schwarz/Grau und nur noch die Sitze und Türverkleidungen haben die Ausstattungsfarbe.
Zusammenfassend: Eine super tolle Arbeit! Ich freue mich auf weitere MZG-W124 Kreationen :pfeifen:
Gruß,
Marcel -
Hat jemand evtl. altes Prospektmaterial und könnte mal nachsehen?Aber klar doch!

Ich habe kaum BMW-Prospekte, aber tatsächlich ist mein ältestes eines vom Z3-Facelift. Müsste aus 1999 sein.
In Frage kämen aus dem Prospekt nur:
- Leder "Oregon" Beige
- Leder "Klassik" Impalabraun

Schöner Umbau! UT geht einfach immer.
Gruß
Marcel