Noch n Rallye-Escort- Escort MK 2 Rallye RAC 1975

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: Minichamps
    - Marke des Vorbildes: Ford


    So, nun der (vorerst :kichern:) letzte Escort. Ich hatte ja in meinem Thread über den Cossack-Escort schon geschrieben, dass ich ursprünglich den Escort von Timo Mäkinen und Henry Liddon in der Allied Polymer-Lackierung, mit dem die beiden die 75er Auflage der RAC gewonnen hatten, favorisiert.


    Allerdings hatte ich es versäumt zuzuschlagen, als die Preise niedrig waren, glücklicher Weise konnte ich nun aber zum früheren Preis einen ergattern. Und bevor Minichamps nun anfängt, nur noch geschlossene Modelle zu bauen, sichere ich mir lieber die letzten wirklich schönen Die-Cast :winken:


    Zum Vorbild hatte ich ja schon weit ausgeholt, so dass ich es hier beim Modell belassen kann, sehr schön hat Minichamps die Unterschiede vom Links- zum Rechtslenker dargestellt, denn viele der finnischen Escort-Treter bevorzugten ein Arbeitsgerät mit dem Lenkrad auf der richtigen Seite :kichern:

































  • ahh, herrlich. Ich muss sagen, ich finde diese Version wunderschön. weiß mit mattschwarzer Haube und Streifen, ein paar fette Hella Rallye 2000... und traumhaft von Minichamps umgesetzt.


    Den gleichen habe ich von SCX in 1:32 für meine Bahn im Regal stehen, Klasse, dass man hier vollumfänglich bedient wird...:freuen:

  • *aargh... must resist, must resist...*


    Sehr schwarz-weisses Auto für Farbfotos... aber verdammt gut aussehend!


    Toller Neuzugang! :sehrgut:
    (Und der Motorraum sieht irgendwie leer aus, oder?)

  • Danke euch :winken: Ja, Ulf, der Motorraum ist bei allen Minichamps-Escort etwas leer, da ist der Sunstar im Vorteil. Ansonsten ist der aber richtig fein :sehrgut:

  • Dein Cossack gefiel mir ja schon sehr, auch aufgrund der knackigen Grundfarbe, besonders für die extraschmutzige RAC.
    Rein von der Livery jedoch, war und ist der Allied Polymer schon immer mein Favorit.


    Wie ich schon beim Clarkauto schrieb, besonders bei Rennsportwagen ist es immer wieder erfreulich zu sehen, was die Jungs von PMA eigentlich so können wenn sie wollen :sehrgut:
    Nicht so schön finde ich den doch recht einfach umgesetzte Motor und (eine Kleinigkeit, aber eine doofe) die hinteren Kofferdeckelhalter unter dem Deckel.


    Naja, das, und die Tatsache, dass als Schaltsack scheinbar aus ungefähr 10 kg Brotteig geformt wurde :D





    (q: sucksqueezebangblow)


    Alles in allem aber ein richtig tolles Modell. Danke fürs Zeigen und viel Freude damit :winken:

  • Ja, es gibt einige schöne Liverys auf dem Escort, der Allied Polymer ist aber auch einer meiner Favoriten :winken: das Auto hat Ari Vatanen in der britischen Meisterschaft 1975 gefahren, bei der RAC dann Tony Mäkinen.

  • Ich war zwar noch nie ein "Ford-Fan" (und werde es vermutlich auch nie), aber zugegebenermaßen war dieser Escort damals schon ein Highlight. :sehrgut:


    Über den spartanischen Motorraum des Modells kann man sicher streiten und die angedeutete Domstrebe wirkt vielleicht etwas "too much" im Vergleich, aber ich finde das kann man vernachlässigen.
    Insgesamt macht das Modell auf mich (als Modell-Laien) einen recht ausgewogenen und soliden Eindruck.


    Einziger Kritikpunkt sind für mich (wie so oft) immer die Scheinwerfer und Rückleuchten, aber das scheint ein "allgemeines Problem" bei Modellen zu sein. Das wirkt oft sehr "plastikhaft" und etwas matt,oder in manchen Fällen einfach auch nur fehldimensioniert.
    Aber vielleicht bin ich da auch nur überkritisch.



    PS:

    Zitat

    Naja, das, und die Tatsache, dass als Schaltsack scheinbar aus ungefähr 10 kg Brotteig geformt wurde


    Der war gut! :D Sieht wirklich fast so aus.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Der sieht wirklich Klasse aus :winken:
    Gefällt mir sehr gut und schaut auch toll umgesetzt aus. Diese Version kannte ich ehrlich gesagt gar nicht....:keineahnung:


    Gratulation und viel Spass mit dem schönen Modell
    Erwin

  • Ich war zwar noch nie ein "Ford-Fan" (und werde es vermutlich auch nie), aber zugegebenermaßen war dieser Escort damals schon ein Highlight. :sehrgut:


    Das geht mir ähnlich, der größte Ford-Fan bin ich nicht, aber so die alten Escort, Capri und Granada, waren schon feine Wägelchen, gerade auch die Renn- und Rallyegeräte :winken:


    Ich hatte mir zwischenzeitlich sogar einen Sunstar-Escort angelacht und zwar den bunten von Russel Brookes, den er bei der RAC 1977 gefahren hat, der ist aber aufgrund der riesigen Decals derart schlecht verarbeitet, dass er direkt zurückging :nichtgut:


    Schade finde ich nur, dass Minichamps nun den von mir lang ersehnten Rothmans-Escort von Ari Vatanen in der geschlossenen Form bringt, was das soll, frage ich mich noch immer :sauer: Man überlege, Minichamps bringt nach all den langen Jahren des Wartens Ende 2015 endlich den Ford Escort II, in sehr schönen Straßenvarianten, zwei überzeugenden Gruppe 2/5 Renngeräten und eben den beiden MK2 Rallye-Escort, alle Teile zu öffnen, sauber verarbeitet und formal sehr gut getroffen :winken:


    Die Modelle waren in der Historie von Minichamps ein wahres Highlight und man glaubte, die Aachener besinnen sich auf alte Stärken. Nun wollen sie uns erzählen, dass der Sammler keine zu öffnenden Türen und Hauben mehr wünscht, also bietet MCH im Laufe diesen Jahres u.a. den hier gezeigten Allied-Polymer-Escort als geschlossene Die-Cast-Variante an, zur UVP von knapp 100 €... die UVP des alten lag wenn ich mich recht entsinne bei 130 €, meinen hier habe ich für rund 110 vom Händler neu und in OVP bekommen - 30 € Mehrpreis in der Preisempfehlung für die zu öffnenden Bauteile bzw. anderstrum, 30 € Ersparnis für die "Hülle", die wahrscheinlich im Innenraum auch nochmal richtig abgespeckt wird :nichtgut:


    Ich komme mir dabei so etwas verar...t vor, neue Minichamps-Modelle werde ich mit Sicherheit nicht mehr kaufen.

  • Hallo Florian,
    ich bin´s wieder mit meinen tollen Fragen :kichern:
    Mir sind bei deiner Vorstellung zwei Sachen aufgefallen, die du oder ein anderer Experte hier im Forum mir erklären könnten vielleicht.
    Inwiefern haben die Schmutzfänger, wenn es den also solche vorne bezeichnet werden, einen Sinn ? Habe ehrlich bisher bei Rallyeautos noch nicht gesehen :erstaunt:
    Auf der Heckscheibe ist ein Aufkleber mit Ford Certified, was hat es damit aufsich ? Sind die Escorts damals bei Ford direkt gebaut worden, ähnlich wie Toyota das Werk in Köln hat für ihre Rennfahrzeuge oder bin ich da auf der falschen Spur unterwegs ?
    Gruß
    David :winken:

  • Diese Schmutzfänger vorn sah man immer wieder mal, insbesondere bei der RAC und dort häufig an Fahrzeugen finnischer Fahrer, die vorderen Schmutfänger verhindern insbesondere bei den bei der RAC doch sehr zahlreichen Wasserdurchfahrten das Aufspritzen auf die Windschutzschutzscheibe.


    Gebaut wurden die Rallye-Ford Escort zum einen in der Ford Motorsportabteilung, darüber hinaus baute Ford aber auch reine Bausätze, die dann von diversen Privatteams zusammengesteckt und sehr erfolgreich eingesetzt wurden.

  • Ein sehr schönes Modell von Minichamps. Minichamps bringt aber noch mehr dieser Escort und da ist mir eine Version ins Auge gefallen, die ich kaufen werde.

  • sil: Ja, die haben noch einige angekündigt, den 78er RAC von Clark und eben den 1980er Rothmans von Ari. Gerade der würde mich sehr reizen, aber die neu angekündigten sind allesamt "Closed" :sauer:

  • Ah, da isser.
    Ich meinte zu erinnern, oder das so verstanden zu haben, dass ihr den Cossack schöner fandet, jetzt seid ihr auch auf den Allied Polymer eingeschwenkt. Ich verbinde mit dem Erinnerungen, ein altes Solidomodell, das, ich habe nochmal nachgesehen, tatsächlich mit der Fahrerpaarung Vatanen/Bryant dekoriert ist. Deswegen verbinde ich irgendwie immer Vatanen mit dem AP-Escort. Den Cossack habe ich übrigens von Trofeu und ich weiss jetzt wieder, was mich daran ein wenig gestört hatte.
    Beim kleinen 1/43 Modell ist der seitliche, hinten unten in dieser Kurve nach unten fallende, schwarze Balken optisch sehr dominant und lässt den Escort seltsam aussehen, der Kofferraum hängt dann plötzlich so komisch als Rucksack hinten drauf. Am 1/18 geht's.
    Ich tue mich nach wie vor etwas schwer mit der extrem schmalen Spur des 1/18 PMA, auch wenn die am Sunstar in ihrer Breite nicht vorbildgerecht sein mag.
    Dass PMA im Motorraum an der Spritzwand einiges weggelassen hat, Zündspulen und dergleichen, war/ist leider auch bei den Escort I Rennmodellen der Fall. Was das aber nun wieder mit der für meine Begriffe ganz ordentlich ausgeführten Domstrebe zu tun haben soll.... ich weiss es nicht, ich lasse das mal alles so stehen, ist ja das Internet, da steht immer seeeeehr viel.:kichern:

  • Danke, Lenn :winken: Wie bereits in der "Cossack" Vorstellung geschrieben, hat Ari Vatanen, den ich 2010 bei der Legends persönlich kennelernen durfte, den Allied Polymer in der britischen Rallyemeisterschaft gefahren, bei der RAC dann Timo Mäkinen :winken:


    Interessant ist übrigens, dass beide Rallye-Escort in einer Auflage von 630 Stück von Minichamps produziert wurden, bei den Straßen-Escort waren die Auflagen auch mit 660 beim RS1800 bzw. jeweils 1002 beim 1300er und RS2000 sowie 1080 beim Castrol und 1002 beim Europamöbel relativ gering. Ob sich das insgesamt wohl gelohnt hat, zumal ja jeder Version noch gewisse Besonderheiten aufweist? Aber ob dann eine geschlossene Neuauflage der richtige Weg ist, bezweifle ich :keineahnung:

    2 Mal editiert, zuletzt von 44CMN ()

  • ich weiss es nicht, ich lasse das mal alles so stehen, ist ja das Internet, da steht immer seeeeehr viel.:kichern:


    In der Tat, wie man ja auch bei dir wieder sieht. Und stehenlassen wirst du es in der Tat müssen, da du meine Beiträge gar nicht editieren kannst. ;)


    Aber wir haben uns alle auch inzwischen daran gewöhnt, dass du mich und einige andere hier irgendwie auf "dem Kieker" hast und andere Meinungen als deine eigene nur sehr schwer aushalten kannst.
    Da du hier aber eine "Narrenfreiheit" zu genießen scheinst mit Sarkasmus und persönlichen Seitenhoeben gegen einige, schreibe ich persönlich meist gar nichts mehr zu dieser Polemik! Nur manchmal wird es trotzdem einfach zu viel...
    .
    Es sagt doch überhaupt niemand etwas Schlechtes im konkreten Fall und persönliche Meinungen / Ansichten wird man doch wohl äußern dürfen! Tun hier alle und es werden trotzdem immer nur dieselben User rausgepiekt, bei denen man dann was zu mosern hat, weil man selbst wohl zufällig anderer Ansicht ist (und ja, die Domstrebe ist sicher gut umgesetzt, ich schrieb ja lediglich, dass sie MEINER MEINUNG nach im Vergleich zum Rest etwas "oversized" auf mich wirkt. Aber eben auch nur nach dem Foto beurteilt).


    Ganz ehrlich: Manchmal hat man echt keinen Bock mehr, hier überhaupt IRGENDWAS zu schreiben, weil man zu 99% sicher sein kann, dass SOFORT ein gewisser area52 aus dem Gebüsch schießt, um loszupoltern! Langsam habe ich die Schnauze echt voll von deinen Aktionen, das sage ich in aller Deutlichkeit.
    DU hast deine Meinung, ICH habe meine. Und jeder andere User hat ebenfalls seine und das ist auch gut so! Kein Grund, sich immer gegenseitig anzugiften wenn die mal nicht deckungsgleich ist (was sie in diesem Fall ja sogar war).


    Wenn einem eine bestimmte Nase nicht passt (warum auch immer), geht man woanders spielen oder hält die Klappe! Ich denke mir in der Regel nur meinen Teil und gut is, aber ich muss nicht laufend die ganze (Foren-)Welt davon überzeugen, dass ICH der große Modell-Crack bin und alle anderen außer area52 keine Ahnung von der Welt haben....


    Meine Güte nochmal.... irgendwann reichts mal, aber echt. Ich glaube, du hattest neulich sogar auch mal eine recht deutliche Ansage von Florian erhalten.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ob der Seitenhieb wirklich nötig war, um den anderen bei einer subjektiven Empfindung eines Bauteils als kleinen Deppen hinzustellen, sei dahingestellt.
    Für meine Person habe ich über die Jahre gelernt, im Internet öfter mal meinen Teil zu denken als zu sprechen. Es geht aber nicht immer - manchmal platzt einem die Hutschnur. Das ist menschlich und normal ;)


    Ja, es gibt einige schöne Liverys auf dem Escort, der Allied Polymer ist aber auch einer meiner Favoriten


    Ja da hast Du natürlich recht. Meine Aussage bezog sich auf die Minichampsvarianten.
    SunStar hat ja gerade beim Escort ein wahres Feuerwerk an Varianten, Liverys und Rallyes abgeliefert, da gibt es schon mehrere ganz ganz tolle Autos.
    "Meine" wären da z.B - RAC 1980 Makinen #19, Safari Rallye 1977 Vatanen #14, SanRemo 1981 Presotto #28 und RAC 1978 Clark #9.
    Aber auch der von PeteAron gezeigte 76er RAC von Airikkala gefällt mir sehr gut.


    Wenn ich so weiter schwärme, finde ich mich schon bald SunStar Escorts kaufend. Dieses Forum ist wirklich schrecklich :grimasse:


    Eine Frage noch: ist der PMA Escort eigentlich auch gefedert?

  • Ja, der Minichamps ist gefedert :winken:
    bei mir reichts jetzte erstmal mit Escorts, wobei mir gerade die beiden nochmal in 1:43 zugelaufen sind - der Cossack und der Allied Polymer :cool: bei 9 bzw 12 € konnte ich nicht "Nein" sagen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!