80er Jahre Franco Golf - Talbot Horizon Premium

  • Long story short - für mich war Talbot allgemein und der Horizon schon immer irgendwie..grandios. Je ne sais pas pourquoi:D


    Als Kind schenkte mir ein Bekannter einen Horizon mit extra angefertigten Rallyestreifen in Silber, von Norev im Maßstab 1:43. Quasi fast genau derselbe wie das Ottovorbild. Wie schicksalshaft:kichern:


    Auf einer Retro Classic Tour konnte ich schließlich einen wahnsinnig seltenen Horizon in 1:24 ergattern.


    Otto - vielen Dank für das tolle Modell, er ist fantastisch umgesetzt. Ich hoffe weitere Versionen und Modellreihen folgen. Sie haben es verdient. Vor allem der Talbot Tagora:pfeifen:


    Bon appetit:winken:












  • Da scheint OTTO mal wieder ganze Arbeit geleistet zu haben, tolle Nachbildung eines fast vergessen Klassikers :sehrgut:
    Wusste garnicht dass es so viele Modelle von dem gab :kichern:
    Danke fürs zeigen :winken:

  • Tatsächlich, da haben wir beide zur gleichen Zeit das gleiche Modell vorgestellt. :öhm: Sachen gibt´s...


    Den Hot Wheels-Horizin hatte ich auch mal, meiner war weiß mit roten Streifen. Das Hot Wheels den damals gemacht hat ist übrigens einfach zu erklären: Der Horizon wurde auch in den USA produziert und als Plymouth Horizon bzw. Dodge Omni verkauft - dann allerdings mit VW-Motor. :grimasse: Es gab auch eine von Carroll Shelby überarbeitete Variante mit der Bezeichnung "GLH" - kurz für "Goes like Hell". Bescheidenheit war nie seine Stärke. ;)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • ich freue mich jedes mal, wenn ein vergessener Alltagsheld als Modell auftaucht. Finde das Modell sehr gut gemacht und gelungen und freue mich mit Euch. Persönlich fand ich den Horizon nie so toll, einfach zu viel 80iger, aber ich freue mich sehr, wenn ich ab und zu mal wieder einen sehe... Viel Freude damit..:sehrgut:

  • Hach ja...da werden Erinnerungen wach. :)


    Irgendwann in den frühen 90ern, als ich noch ein Knirps war, hatten wir mal einen Talbot Horizon. :ja: Er war Ockergelb, mit schwarzem Innenraum, und stammte aus der ersten Serie (noch mit Chromstoßstangen) :cool: Damit waren wir sehr oft in einem "Ferienhaus" in Holland, zusammen mit einem Nissan Sunny Hatchback, den wir parallel dazu auch noch hatten, davon existieren bei mir noch vier kleine Bilder. :cool:


    War, soweit ich mich noch erinnern kann, ein echt schönes, und auch komfortables Auto. ;) Leider weiß ich nich mehr, warum er dann gehen musste, aber ich vermute mal, es hatte was mit Reparaturkosten zu tun. :keineahnung: Schade finde ich es aber bis heute, denn es is einer der Wagen aus meiner Kindheit, für den ich heute meinen linken Arm geben würde, wenn ich ihn wieder kriegen könnte. :augenrollen:


    Ein paar Jahre später bekam ich dann einen 1/64er Horizon in Champagne-Metallic vom spanischen Hersteller Guisval. Dieser hat damals jedoch leider sehr gelitten (Türen und Kühlergrill fehlen), und ich versuche immer noch, den irgendwie wieder aufbauen zu können. :kichern:


    Letztes oder vorletztes Jahr bin ich dann auf die Sammelserie "Les belles annes Simca" gestoßen (vergleichbar mit der OC), und hab mir gleich einen goldenen Horizon, einen Horizon Jubilee, und einen Matra Rancho X "Midnight" über ebay zugelegt. :ja: Alle drei klasse gemacht, und immer wieder schön anzusehen, zaubern mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. :sehrgut:


    Und als ich dann erfuhr, dass Otto nun auch endlich einen Horizon in 1/18 bringt, musste ich natürlich auch sofort einen bei meinem Händler vorbestellen. :kichern: Kann´s gar nich erwarten, bis ich meinen hab. :) Hoffe aber sehr, dass Otto auch noch einen frühen Horizon in 1/18 nachschiebt, denn der muss dann A: erst recht her, und B: muss der einfach ockergelb werden. :pfeifen:


    Dementsprechend...mich verbindet halt viel persönliches mit dem Horizon, und ich gestehe auch gerne, dass ich ihn, damals wie heute, immer mehr mochte/mag, als den Golf 1 (den wir übrigens auch mal hatten :kichern: ). :P


    Vielen Dank für die Vorstellung, und das wecken von Erinnerungen. :bitte: Freue mich schon riesig auf meinen. :ja:

  • Super Vorbildwahl und sehr schön umgesetztes Modell von Otto!


    ich habe auch einen Mattel-Horizon in 1:24 mit Rallybeklebung. Das ursprüngliche, und weitaus seltenere Modell stammt allerdings von Mebetoys.


    Zum Horizon selbst fehlt mirein Bezug,weshalb ich auf das Otto-Modell verzichte. Allerdings macht der Otto Hoffnung, dass bald mal der Talbot / Chrysler-Simca 1308 kommt. Der wird dann definitiv gekauft.

  • Mir gefallen diese Allerweltsmodelle sehr gut. Muss was mit Alterssentimentalität zu tun haben :kichern:. Kann mich noch gut erinnern wie die auf den Strassen rumfuhren. Schönes Modell :sehrgut:.

  • Sehr schönes Teil der Horizon, werde ich mir mal näher anscheuen und auf meine Liste setzten.


    Aber hey, da du ja schon den grünen hast kannst du ja auch den grauen mir überlassen. Dann müsste ich nicht extra mit dem AUto los und einen kaufen. Dann verbrauche ich kein Benzin.....Umweltschutz und so.......verstehste. ?:D


    VG
    Marco

    Es kommt immer anders wenn man denkt !

  • Wir hatten auch einen Horizon (ca. 1983-1988), allerdings in der Lackierung orange mit braun/schwarz/beigen Karositzmustern.Ich habe als Kind den Wagen sehr gemocht.

    Saab 9000 CD :saint:

  • Er hat doch seine Fans der gute Horizon:freuen: Danke an euch alle. Erstaunlich wieviele persönliche Geschichten mit ihm verbinden können, aber umso besser:winken:


    Ich selbst kann mich nur noch an einen einzigen 1:1 aus Kindertagen erinnern:( In den alten AMS aus der Zeit habe ich einige Tests vom Horizon schon als Kind gelesen...und hab nie verstanden was jetzt an dem schlechter als an einem Golf I sein soll:pfeifen:


    @ MantaRacer93: es gab tatsächlich etliche Sondermodelle. Otto hat freie Auswahl:)


    @ Hessebembel: Hm, muss ich bisschen widersprechen - der Horizon wurde nicht von HotWheels realisiert. Der Hersteller ist eigentlich Mebetoys, zuvor Politoys und danach Polistil, oder so ungefähr:kichern: Von Mebetoys gab es vielerlei schöne Europäer aus den 70er bis 80er, u.a. Simca 1307. Die Formen wurden dann übernommen und unter dem HW Label vermarktet. Den GLH gibt es glaube ich auch in 1:24 von Motormax wenn ich nicht irre, definitiv die Plymouth und Dodge Basisversionen. Letztere dann auch mit typischen US-Stoßstangen.


    @ Sebastian89: mir wäre eine frühe Version auch NOCH lieber:winken:


    @ Der_Youngtimer: Die ganz frühe Mebetoys Version hat dann die Chrom-Optik Stoßstangen und Scheinwerfer, statt dem grauen Plastik, oder??


    KL1900: Ein Versuch war's wert Marco:D Aber wenn zu viele weitere Versionen von Otto kommen, dann können wir nochmal reden...


    @ all die selbst, oder in der Familie einen Horizon hatten...bitte keine Scheu Bilder davon hier reinzustellen:)

  • Tolles Teil, ich liebe ja solche schlichten, kantigen Kisten :sehrgut:


    Wäre Rost mäßig, auch was für mein Platz :kichern:


    Danke für zeigen :winken:


    LG Jens

  • Sehr schön, der Kleine :sehrgut:


    Wäre es nicht (wie bei Otto leider üblich) das Überdrüber-Spät-Facelift-Spitzenmotor-Sonderausstattungs-Modell, wäre er auch sicher zu mir gekommen.


    Der Horizon hat mir nämlich bereits zu seiner Zeit (formal) gut gefallen.
    Hingegen waren sowohl das Cockpit mit seiner Schräge und den Uhren in ihren "Löchern", als auch das fette Einspeichenlenkrad, bereits als Knirps nicht so meins. Das sehe ich heute noch immer so :kichern:


    Besonders toll finde ich ja, dass Du auch den HotWheels Horizon hast :sehrgut:
    Wie wohl einige von meinen Posts wissen, habe ich ja ein besonderes Faible für Modellautos aus ihren "echten" Zeit und auch eine dementsprechende Vintagevitrine. Da befindet sich natürlich auch ein Horizon darin - sogar älter als Deiner (noch Mebetoys gelabelt und mit Chromrädern)
    Aber wie Du schon richtig schriebst: wahnsinnig selten und schwer zu bekommen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!