300 SLR "Uhlenhaut-Coupe" von CMC

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: CMC
    - Marke des Vorbildes: Mercedes 300 SLR "Uhlenhaut-Coupe"


    Das Uhlenhaut-Coupe von 1955 entspricht technisch einem 300 SLR Roadster (W 196 S) ist aber mit einem Coupe-Dach versehen.
    Der legendäre damalige Renn-und Versuchsleiter Rudolf Uhlenhaut wollte den Piloten der siegreichen 300 SLR Roadster bei Langstreckenrennen mehr Schutz und Komfort vor Wetterunbilden bieten und ließ eine Coupe-Variante mit Flügeltüren entwickeln.
    Es wurden zwei Exemplare gebaut.


    Da sich Mercedes-Benz Ende 1955 vom Rennsport zurückzog (Le Mans-Unfall) blieb es bei den beiden Wagen, die sich bis heute im Besitz von Daimler-Benz befinden.


    Zum Renneinsatz kam es nicht mehr, stattdessen nutzte Uhlenhaut, das reinrassige Rennfahrzeug mit Straßenzulassung als Dienstwagen.
    Da der Wagen nur Minischalldämpfer besaß, erzeugte er einen Höllenlärm.
    Das 2. Exemplar mit blauer Innenausstattung bekam daher einen hässlichen kastenförmigen seitlichen Schalldämpfer.


    Der hier vorgestellte rot ausgestattete 300 SLR wird noch bei bedeuteten Events gefahren, das andere Exemplar hat einen festen Platz im Daimler-Museum.


    Die technischen Daten des Wagens habe ich beim kürzlich vorgestellten 300 SLR Roadster angegeben.


    Für den Kauf des CMC-Modells zu einem moderaten Preis möchte ich mich bei dem Forum-Mitglied
    "süchtig" bedanken, er gab mir den Tipp zu dem Händler.


    Als ich das Modell auspackte, bekam ich erst mal einen Schreck, ein Rad stand ein paar Milimeter außerhalb der Karosserie.
    Es war aber nichts abgebrochen, sondern das Rad war nur lose aufgesteckt, die Flügelradmutter fehlte.
    Sie ließ sich auch nicht in der Verpackung aufspüren.
    Beim drehen des Modells hörte ich es in Inneren klappern, nach ausgiebigen schütteln konnte ich mit einer spitzen Pinzette die Radmutter unterhalb des Motors bergen.
    Klebereste auf einem hinteren Kotflügel ließen sich mit Micro-Gloss wegpolieren.
    Das Modell war vermutlich schon mal ausgestellt worden, das macht aber nichts.




















    Einmal editiert, zuletzt von Rainer K. ()

  • ja da isser ...


    Der stand im Laden sogar in der Vitrine, das stimmt. Aber der Preis war mit knapp 250 Euro auch unschlagbar. Dafür ist es bei mir der California (nicht aus dem Laden) geworden statt der SLR.


    Viel Spass damit :winken:

  • Danke "süchtig", ich bin ganz happy über das Uhlenhaut-Coupe zu dem Preis.
    Hast Du den CMC Ferrari 250 GT SWB California Spider gekauft?
    Ein tolles Modell, Glückwunsch.
    Ich habe einen silbernen California Spider mit schwarzem Hardtop.

  • ich habe einen schwarzen Spyder für 250 und einen blauen für 170 stehen lassen und mir ebenfalls den silbernen geholt. Allerdings nicht zum Schnäppchenpreis wie die damals kurzzeitig für 249 Euro verrammscht wurden. 320 habe ich bezahlt weil ich damals nicht zugriff.


    Sammeln kostet halt, andere Schnäppchen holen das aber schnell wieder rein, oder haben es schon getan :freuen:


    Damals gabs in dem Laden den CMC Ferrari Renntransporter für 400 Euro, als ich kam und dann kaufen wollte, war er weg :augenrollen: :meckern:


    mal so Kurzerlebnisse nebenbei :kichern:

  • Klasse, was CMC da wieder gezaubert hat. Die Motornachbildung finde ich einfach hammermäßig :erstaunt: (wie Deine Fotos auch wieder :sehrgut: )

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Gratulation, eines der wohl schönsten CMC-Modelle die ich kenne :winken:
    Extrem viele Details und ein Gesamteindruck der unschlagbar ist :freuen:


    Danke für die Vorstellung und Grüsse
    Erwin

  • Ein grandioses Modell in wirklich tollen Bildern.


    Für mich ist der SLR eines DER Mercedes Highlight, viele andere Modelle
    und Vorbilder von Mercedes sprechen mich nicht an. Klar die AMG sind
    wieder cool aber ansonsten bin ich da eher bayrisch verpflichtet.


    Der SLR Uhlenhaut jedoch ist so ein tolles Fahrzeug und die Umsetzung
    von CMC wirklich einmalig ... für 250 Euro kein Cent zuviel angesichts
    Resin für den gleichen Preis :grimasse:


    Glückwunsch und vielen Dank fürs Zeigen, Bilder zum Träumen.


    MfG


    Stephan :winken:

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

  • Da hast du ihn entlich. Gratuliere und viel Spaß. Jetzt fehlt noch der GTO.;)


    Danke Arkadius, der GTO kommt auch noch (später), wenn mein Budget wieder aufgefüllt ist.
    Den 300 SLRS "Uhlenhaut Coupe" habe ich wegen des Schnäppchenpreises erst einmal vorgezogen.

  • modelltechnisch sind natürlich beide vom (aller)Feinsten, aber als "Uhlenhaut-Coupe" gefällt mir der 300 SLR optisch nochmal um Längen besser als der Roadster. Der Modell-Achtzylinder ist ne echte echte Augenweide und Dein "Streamliner" gefällt mir übrigens auch sehr gut.

  • Ja, das Uhlenhaut-Copé ist schon ein echter Hingucker, habe ihn einmal Live sehen und hören :kichern: dürfen, da läuft einfach nur die Gänsehaut runter :winken:


    Rudolf Uhlenhaut war ja noch wirklich ein Ingenieur aus der Praxis, der fragte nicht die Techniker und Testfahrer, wo das Problem sei, sondern setzte sich in die Kiste und probierte es selbst aus ;)

  • Ja, das Uhlenhaut-Copé ist schon ein echter Hingucker, habe ihn einmal Live sehen und hören :kichern: dürfen, da läuft einfach nur die Gänsehaut runter :winken:


    Rudolf Uhlenhaut war ja noch wirklich ein Ingenieur aus der Praxis, der fragte nicht die Techniker und Testfahrer, wo das Problem sei, sondern setzte sich in die Kiste und probierte es selbst aus ;)


    Danke Florian und allen anderen für die Kommentare.


    Der Rudolf Uhlenhaut war nicht nur einzigartiger Ingenieur, er konnte die Rennwagen auch so schnell wie die besten Werkspiloten fahren.
    Als Manuel Fangio sich mal über das Fahrverhalten eines Rennwagens beklagte, setze sich Uhlenhaut in der Wagen und fuhr die Runde 2 Sekunden schneller als Fangio.
    Auch bei seinen Mitarbeitern war Uhlenhaut sehr beliebt, nur so waren die großen Leistungen in der 50er Jahren bei Mercedes-Benz möglich.


    Einen kleinen Gag am Modell möchte ich noch zeigen, das funktionsfähige Ausstellfenster.

  • Modell wie Vorbild sind fantastisch. Ich habe ihn mir damals auch sofort gekauft, weil der 300 SLR ein absolutes Must-have in meiner Sammlung war. Leider hat mein Modell eine durchgebogene Zierleiste auf der Fahrerseite und ein nicht so gut eingepasstes Gitter auf der Fronthaube. Ich kann meine Entscheidung heute absolut nicht mehr nachvollziehen, warum ich das Ding damals nicht gleich umgetauscht habe. Sei's drum.

  • Schicke Fotos.:sehrgut:


    Ich kann ja eigentlich nicht wirklich was anfangen mit so "alten" Vorbildern (bin halt einfach die Generation "mimimi" :D - Spaß, bin ne Ausnahme und heule weniger rum als andere :P ) doch irgendwie reizt es mich, so einen CMC Modell in meiner Sammlung aufzunehmen, gerade wegen den Details und allem drum rum.


    Es gab ja ein etwas moderneres Modell, den "neuen" SLR ab BJ 2003, doch die sind ja kaum mehr aufzutreiben und zu bezahlen...;(

    Aber das obig gezeigte Modell schaut auch super aus, würde halt nicht so ganz richtig in meine Sammlung passen, zwischen den ganzen neuen Sportwagen, Hypercars, etc. Selbst zwischen den AMGs wäre er ein wenig falsch platziert. :keineahnung:

    Einmal editiert, zuletzt von Cascada ()

  • Nur Mut Cascada, ich habe auch zwei moderne Autos zwischen all den Oldtimern, den Mercedes-Benz SLS AMG als Coupe und Roadster :)
    Ach ja, sogar noch ein Konzeptfahrzeug, den VW Microbus.

  • Schicke Fotos.:sehrgut:


    ........
    Es gab ja ein etwas moderneres Modell, den "neuen" SLR ab BJ 2003, doch die sind ja kaum mehr aufzutreiben und zu bezahlen...;(
    ..................:


    Der cmc SLR in 1:18 wird derzeit zwischen 300 bis 450 Euro auf ebay gehandelt, also auf dem gleichen Preisniveau wie der Uhlenhaut........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!