- Maßstab: 1:18
- Hersteller des Modellautos: CMC
- Marke des Vorbildes: Mercedes 300 SLR "Uhlenhaut-Coupe"
Das Uhlenhaut-Coupe von 1955 entspricht technisch einem 300 SLR Roadster (W 196 S) ist aber mit einem Coupe-Dach versehen.
Der legendäre damalige Renn-und Versuchsleiter Rudolf Uhlenhaut wollte den Piloten der siegreichen 300 SLR Roadster bei Langstreckenrennen mehr Schutz und Komfort vor Wetterunbilden bieten und ließ eine Coupe-Variante mit Flügeltüren entwickeln.
Es wurden zwei Exemplare gebaut.
Da sich Mercedes-Benz Ende 1955 vom Rennsport zurückzog (Le Mans-Unfall) blieb es bei den beiden Wagen, die sich bis heute im Besitz von Daimler-Benz befinden.
Zum Renneinsatz kam es nicht mehr, stattdessen nutzte Uhlenhaut, das reinrassige Rennfahrzeug mit Straßenzulassung als Dienstwagen.
Da der Wagen nur Minischalldämpfer besaß, erzeugte er einen Höllenlärm.
Das 2. Exemplar mit blauer Innenausstattung bekam daher einen hässlichen kastenförmigen seitlichen Schalldämpfer.
Der hier vorgestellte rot ausgestattete 300 SLR wird noch bei bedeuteten Events gefahren, das andere Exemplar hat einen festen Platz im Daimler-Museum.
Die technischen Daten des Wagens habe ich beim kürzlich vorgestellten 300 SLR Roadster angegeben.
Für den Kauf des CMC-Modells zu einem moderaten Preis möchte ich mich bei dem Forum-Mitglied
"süchtig" bedanken, er gab mir den Tipp zu dem Händler.
Als ich das Modell auspackte, bekam ich erst mal einen Schreck, ein Rad stand ein paar Milimeter außerhalb der Karosserie.
Es war aber nichts abgebrochen, sondern das Rad war nur lose aufgesteckt, die Flügelradmutter fehlte.
Sie ließ sich auch nicht in der Verpackung aufspüren.
Beim drehen des Modells hörte ich es in Inneren klappern, nach ausgiebigen schütteln konnte ich mit einer spitzen Pinzette die Radmutter unterhalb des Motors bergen.
Klebereste auf einem hinteren Kotflügel ließen sich mit Micro-Gloss wegpolieren.
Das Modell war vermutlich schon mal ausgestellt worden, das macht aber nichts.