Hallo.
Hier ein für mich besonderes Modell.
Den Opel Ascona A mochte ich schon immer von allen Opelmodellen fast am liebsten, gleich nach Rekord A und den KAD A, gefällt mir sogar besser noch als sein Plattformbruder, der Manta A.
Welch Freude, als BoS den endlich brachte und das auch noch mit perfekt getroffener Karosserie (ich hatte ja immer auf Sunstar gehofft, aber wer weiss, kann ja noch kommen...:pfeifen:)
Für den Umbau habe ich mir dann auch gleich annähernd zwei Jahre Zeit gelassen, hatte immer wieder überlegt, welche Version ich bauen will und mich auch nicht recht rangetraut, weil der perfekt werden sollte.
Ist jetzt auch recht gut geworden, lediglich die Frontscheibe hat sich unten mittig wieder gelöst und leicht aufgewölbt. Ein vorsichtiger Reparaturversuch hat gezeigt, dass das nur mit massig Sekundenkleber zu richten ginge und in einem Ich-versaue-mein-Modell-mal-so-richtig-Desaster enden würde, also bleibt das so, da es auch von den Scheibenwischern gut verdeckt wird.
Das Lackfinish ist etwas schlechter als bei meinem Transeuropel-Commodore, aber nicht schlechter, als die Lackierung auf so manchem meiner gekauften Modelle, also allemal befriedigend.
Zum Vorbild kann ich nicht viel sagen, das Auto ist wahnsinnig schlecht dokumentiert.
Ich habe nur zwei Fotos und eine sehr unscharfe Kurzaufnahme in einem Youtubefilm auftreiben können.
Ein recht seriennahes Gruppe-2-Auto, das von unbekannten Fahrern in nur wenigen Rennen zum Misserfolg geführt wurde.... aber genau deswegen sieht der so schön aus... keine Spoiler, kein sonstiger Mist.
Ich habe nur aufgeklebt, was ich als gesichert annehmen kann, bis auf den Textar-Kleber auf dem Heck, vom Heck gibt es keine Aufnahmen.
Zeitweilig gab es noch einen "Steinmetz Opel" Kleber auf den Türen, den habe ich weggelassen. Ebenso einen gelben, zierleistenartigen Klebestreifen dort, wo bei den L-Modellen die Zierleiste sitzt.
Und auch die gelben Gurte sind so eine Art künstlerischer Freiheit, deas Original hatte ziemlich sicher schwarze Gurte.
Auch habe ich mir Blanko-Startnummerfelder erlaubt, weil dass die spezifische Beklebung unwichtiger macht und in meinen Augen gut aussieht.
Ist halt jetzt 'ne Trailer-Queen, soll ja auch nur den Beauty-Contest gewinnen...
Wenn jetzt allerdings jemand sagt, dass er ihm plain green ganz ohne Racing Decals noch besser gefiele, dann ist das eine Meinung, die ich sogar nachvollziehen könnte, deswegen wollte ich ihn zumindest auf Fotos auch mal ohne Decals verewigen und weiss dann, wie es aussehen würde, wenn ich die Wasserschieber irgendwann doch nochmal wieder runterhole.
Hier nun endlich Bilder:
Quelle beider Bilder: Die phantastische Website http://www.touringcarracing.net/
Bezüglich der Felgen habe ich einfach mal meiner Hoffnung nachgegeben, dass er beim 1972er Grßen Preis der Tourenwagen nicht diese wunderliche Kombination aus Ronal und BBS fuhr, sondern die Felgen, die auch das Opel Homologationsmodell auf der Genfer Autoshow trug und die Steinmetz meines Wissens nach auch im Programm hatte...:pfeifen:
Quelle: Bildauschnitt des Bildes 2012-051WORN-1971-b3_13.5_0012 auf https://revslib.stanford.edu/
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Dies eine mögliche Paarung aus dem Opel Markenpokal des Jahres 1972
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Irgendwie erkennt man den Ölkühler nicht so richtig.
Mit dem bin ich ganz zufrieden, da dachte ich, och, mach den doch mal hübsch und habe echte Schrauben, echte Gummischläuche und ein ganz ultrafeines Drahtnetz aus dem Innenleben eines zerstörten Mac Powerbooks verwendet.