Mercedes 280CE (C123)

  • Schönes 123er Coupe, wenn man bedenkt, was es bei der Vorstellung des Modells von Otto für Kritik gegeben hat, ist der Benz doch sehr ansehnlich. Ich finde, der ist gut gelungen, wenn der jetzt in Ikonengold oder Citrusgrün wäre, könnte ich nicht nein sagen.... :kichern:

  • Macht sich auf jeden Fall neben dem roten Revell 123iger bestimmt gut. Bin gespannt ob Otto da noch ne zweite Farbe bringen wird. Denn die Auflage ist sehr gering für ein Modell wo bestimmt viele lange drauf gewartet haben.

  • Genau in dieser Farbkombination fährt einer hier in meinem Wohnort herum (allerdings ein 230 CE). Danke für´s Zeigen, hätte ich noch Platz, dann hätte ich ihn mir auch gegönnt.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Da ist er ja, der CE. Sogar noch pünktlich zu Weihnachten :)


    Ich hätte an dem Modell, so wie es auf den Bildern dasteht, nichts auszusetzen... einzig und allein dieses Rot :grimasse:
    Sogar ein schnödes Astralsilber hätte ich besser gefunden, gekauft hätte ich ihn aber trotzdem nicht.


    Ikonengold, Citrusgrün, Petrol oder Byzanzgold - wenn sie den CE in einer dieser Farben gebracht hätten, würde er nun sicher bei mir stehen.



    Ich hoffe aber eigentlich eher auf einen 107er SLC von OttO. Am besten in der Machart dieses 123ers, die mich durchaus anspricht. Beim SLC wäre mir dann ausnahmsweise sogar die Farbe egal ;)


    Danke für die Vorstellung!


    Gruß Marcel

  • Oh hör auf mit nem SLC.... ich hätte mir vor lauter Verzweiflung fast schon den Ricko geholt, für einen gescheiten SLC würde ich einiges geben :kichern:

    Einmal editiert, zuletzt von 44CMN ()

  • Sieht bis auf die Lackierung sehr gut aus,mit einer anderen Farbe würde er mir noch besser gefallen.:sehrgut:
    Schade finde ich dass OTTO genau wie MC die billigen Plastikwischer verwendet
    sind zwar etwas filigraner doch vermurksen die das Ganze Modell.:winken:

  • Sehr schön getroffen, der CE. Würde mir auch sehr gefallen, aber mir geht es wie den Vorrednern - nicht in dieser Farbe :( Auch wenn sie zeittypisch ist, geht doch etwas Eleganz flöten.


    Aber von den Details und Proportionen her - super!

  • Wat is? Auf einmal gefällt euch das Teil? :öhm:
    Sorry, aber vielleicht habe ich ja nach 6 1/2 Jahren mit einem 280CE trotzdem keine Ahnung von dem Auto. Alleine diese viel zu dicken Stoßfänger verhunzen die ganze Linie! Die dafür zu schmalen Leisten unter den klaren Scheinwerfern tun ihr übriges dazu. Und nach wie vor hatte nur die erste Serie bis August 1979 die Chromblenden auf den Lüftungsöffnungen. Nebenbei sind auch die weißen Rückfahrleuchten zu dominant, und und und...


    Für ein 123er Coupe hätte ich blind eine Ausnahme in Sachen Resin gemacht. Aber nun bin ich heil froh, es nicht getan zu haben...:hitze:

    Fluch der "Akribik"

  • Ich finds auch schade, dass insbesondere die Front nicht gelungen ist.
    Wäre so ein tolles 1:1 Vorbild, da hätte Otto sich mehr Mühe geben können !
    Wie schon erwähnt wurde, zu dicke Stoßstange, Grill sitzt minimal zu hoch, Scheinwerfer viel zu klar usw. ...
    Das hat Revell vor etlichen Jahren schon besser hinbekommen


    chris

  • die zu klaren Scheinwerfer sind ja leider ein bekanntes Problem.
    Die zu schmale Leiste unter selbigen finde ich auch etwas störend.
    Ansonsten finde ich es eigentlich ein sehr ansehnliches Modell.
    Der Stilmix aus den verschiedenen Baujahren ist natürlich für einen Kenner ein Fauxpas, mir wäre es jetzt nicht aufgefallen.


    Ich wäre auch froh mal irgendwann einen C123 zu haben - aber nicht in dieser Farbe - die gefällt mir auch nicht. Meine Favoriten wären das Zypressengrün, Rauchsilber, Graublau oder Lapsisblau gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von ferrari 18 ()

  • Arne, nun stell Dich mal nicht so an. Finde die Frontansicht höchst amüsant. Hat mit dem 123 zwar nicht so viel zu tun, aber dafür sieht sie lustig aus. Dass der Grill bei einem Mercedes wie ein Fremdkörper rüberkommt ist doch mal was anderes. Die Fläche, auf der das Emblem sitzt, fällt Richtung Grillrahmen hin an den Seiten viel zu stark ab, geht am Ende fast gegen Null. So ganz hat Otto den Bogen da nicht raus, das Teil ist zu rund, die Fläche selbst nicht hoch genug. Und ja, natürlich folgt der Vergleich mit dem Original. Der Fläche unterhalb der Scheinwerfer fehlt es ebenfalls an der richtigen Höhe (das ist ja die Höhe!), auch hier kann man Arne nur zu 100% beipflichten.


    Es sind zwar nur 3 Querstreben im Grill. Zählt man den vorspringenden Grillrahmen unterhalb des Emblems hinzu wären es 4. Diese "quasi" Querstrebe sitzt beinahe auf Höhe der Haubenkante. Dadurch ergibt sich beim Original eine (optisch) fast durchgehende Linie. Ganz anders beim Modell, wo der Grillrahmen, diese vierte Querstrebe, weit höher sitzt. Sehen Sie dazu als Vergleich Bild 2. Kenne den W123 ziemlich gut, unser Pete Aaron, Besitzer eines dieser Coupés, um ein Vielfaches besser. Bin auf sein Urteil gespannt. Meines steht fest: Die Front stimmt überhaupt nicht. Die voluminösen Stoßstangen geben dieser höchst interessanten Interpretation dann den Rest.


    @Vincent: Danke für die Präsentation und die Bilder.

  • Ich bin ein Fan der Mercedes 123er Reihe.
    Das Coupe hier gefällt mir jedoch nicht. Die seltsamen Endrohre, der schlecht platzierte Schriftzug am Heck sowie die Farbwahl in rot sagen mir nicht zu.Und ob es wirklich ein 280er ist,sieht man nicht.Im Maßstab 1:18 reicht mir ein Schriftzug einfach nicht,da möchte ich schon gerne einen Motor sehen.Von der Innenausstattung sieht man leider auch nichts.
    Das Modell werde ich mir nicht zulegen.Die Mercedes W123-Revell-Limousinen in sämtlichen, authentischen Farben hingegen erfreuen mich sehr, zumal für knapp die Hälfte des Preises erhältlich.

    Saab 9000 CD :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Schwede78 ()

  • Mein Hauptkritikpunkt sind die zu massiven Stoßfänger. Fällt besonders in der Seitenansicht auf. Von schräg vorne sieht die Frontstoßstange wie nach einem leichten Auffahrunfall aus.
    Die Karsosserie finde ich recht gelungen. Auch an Front störe ich mich gar nicht so, obgleich Carviar mit seiner Beschreibung des Originals eigentlich nicht falsch liegt. Nun könnte man mir da natürlich sagen: "Dist du blind? Schau dir mal dein eigenes Auto richtig an!", aber irgendwie finde ich den Grill wirklich nicht so mies und Fremkörper-mäßig.
    Den Mix aus Details verschiedener Baujahre (verchromte Lüftungsschlitze des frühen 123ers, Kopfstützen des späten) ist natürlich nichts für Original-Fanatiker, aber ich lass das mal durchgehen und freue mich, dass es ihn überhaupt gibt.
    Gut finde ich, dass Otto offenbar die Zierleisten unter den Rückleuchten noch geändert hat, die sind jetzt tatsächlich mehr chrom als schwarz. Meiner ist auch da, liegt allerdings noch beim Paketdienst. Mal sehen wie ich ihn "live" finde.

  • Finde das Coupe von oTTo gar nicht schlecht.
    Sicher wurde hier & da gemurckst, aber das Gesamtbild ist recht ordentlich.
    Würde hier noch eine feine Farbe kommen, würde ich nicht Nein sagen.
    Mein Favorit wäre klar Zypressengrün:freuen:
    Danke für's Zeigen:sehrgut:

    Ich fahre. Also bin ich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!