Modelllichtsysteme ist zurück!

  • Moin Moin.


    Danke für diese Info. Es ist interessant, das wieder etwas von ihm zu sehen ist.
    Hatte mir vor längerer Zeit meinen Kyosho BMW M5 e60 " Safety Car " mit dem damaligen Lichtsystem ausrüsten lassen. Der Umbau hat zwar über 1 Jahr gedauert und meine Geduld war fast zu Ende, aber das Ergebnis hat mich für die lange Wartezeit entschädigt.
    Es ist klasse umgesetzt und selbst die Batterie wird unter der Motorabdeckung versteckt. Kein umständliches Anschließen mit einem Netzstecker.
    Das Lichtsystem funktioniert heute noch und schaut fantastisch aus.


    Gruß, Patrick.

    Alles lief nach Plan. Nur der Plan war scheiße.

  • Na bei Ebay war vor kurzem ein umgebauter AutoArt 190 E, mit den selben Effekten, wie diese S-Klasse von Maisto auf Youtube, für 599 €. Ich denk mal billig ist sowas nicht. Je detaillierter und Filigraner es wird... Ich nehme mal an, das sowas berechtigt seinen( 500€ ) Preis hat.

  • Wirklich beeindruckend, wo wir mittlerweile angekommen sind :sehrgut: mir würde es ja auch mal in den Fingern kribbeln, mal so was zu bauen. Vielleicht geh ich mit meinem nächsten Diorama das mal an :keineahnung:

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Hi Modelllichtsysteme ist nie weggewesen,
    Ihm fehlte nur die Zeit fürs Forum ähnlich wie mir.
    Der letzte w124 bei Ebay für 599€ war kein Umbau von ihm.
    Ich weiß, das er an Möglichkeiten tüftelt das Modell noch näher am
    Original anzulehnen.
    Zum Preis , ja denke das so etwas angemessen ist.
    MfG kai

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst, er gibt auch anderen eine Chance. W.Churchill

  • Es gibt sachen da bleibt einem Grobmotoriker einfach nur der Mund offenstehen..


    Alle denen die so etwas Fertigbringen und vor allem auch MONTIEREN können


    meine allerhöchste Hochachtung...


    Chapeau...


    Danyel

  • Das ist einfach nur Wahnsinn !!!


    Es ist wirklich beeindruckend, was dort in ein Modell in 1/18 eingebaut werden kann.


    Gruß, Patrick.

    Alles lief nach Plan. Nur der Plan war scheiße.

  • Der A8 ist mal geil:öhm:
    Mit der Ambientbeleuchtung in verschiedenen Farben! Einfach unglaublich
    Ich hoffe er macht noch mehr so tolle Sachen...

  • Es gibt sachen da bleibt einem Grobmotoriker einfach nur der Mund offenstehen..

    Nicht nur einem Grobmotoriker!

    Auch wenn ich selbst schon hunderte Modelle zerlegt und umgebaut habe und Jakobs Fähigkeiten seit über 10 Jahren kenne und trotzdem immer nur achselzuckend bestaunen kann, vermag er immer noch einen draufzusetzen! :erstaunt:


    Gerade über sein neustes Video gestolpert und das ist es wert, diesen alten Thread mal wiederzubeleben.

    Eine beleuchtete UND versenkbare Emily plus ein echtes Infotainment-Display...das ist schon next level! :oehm:

    Was kommt als nächstes? Ein lesbares Head-up-Dislay?? :keineahnung:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ja die versenkbare RR-Figur in dem Größenmaßstab hat auch bei den 1:1 "Rolls-Royce Enthusiasts" und weiteren RR-Fanpages begeistert. Xenon-Lichteinschaltung und der RR- Starlight Headbanner im Dachhimmel und vieles weitere mehr sind Modellichtsysteme gut gelungen. Auch beeindruckend die Lichtkonfiguration, beim Öffnen der Türen gehen die Türleuchten an und die Innenraumbeleuchtung ändert sich. Da hat er ganz genau hingeschaut und es in Präzision wie es sie wohl kein zweites Mal mehr gibt modellbautechnisch umgesetzt. Brilliant, Chapeau :thumbup:


    Und der Infotainment-Bildschirm in der Größe und mit den Animationen ... ein weiteres Gedicht der Modellbaukunst. :winken:


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Unfassbar! :erstaunt: :oehm:

    Ein echtes Blink-Relais an einem Modell ist ja schon der Hammer, aber der ganze Rest bis hin zum animierten Mini-Display im Cockpit ist schon der pure Wahnsinn. :sehrgut:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Aslan Behar in der Türkei:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Da war auch noch ein Spanier, der Modelle beleuchtet hat, aber über den finde ich momentan nichts.

    Truss the Turkey

  • Wahnsinn, Modelllichtsysteme ist da echt auf einem eigenen Level im Bereich der Modellbeleuchtung :erstaunt: Da ist wirklich jedes Detail beeindruckend. Und dann alles ohne das Modell zu beeinflussen (z. B. Sockel zur Stromversorgung), wirklich Perfektion bis ins letzte Detail.

    Ich fand den Xenon-Effekt damals schon ziemlich gut, dass die LED so "zünden" wie echte Xenonbrenner, den hatte er ja vor einigen Jahren schon. Aber da sind ja nochmal erstaunliche Neuerungen dazu gekommen.


    Davon ab, der Rolls-Royce ist ja mal spannend aufgebaut, abnehmbare Kotflügel an der Karosserie? Irre :winken:

  • Diese "Xenon"- Simulation ist elektronisch durch die Ansteuerung von LEDs noch ziemlich einfach zu realisieren, das beeindruckt mich persönlich durch jahrzehntelange (und bereits in den frühen 80ern in ähnlich kniffligen Ecken) vergleichbare Elektronikarbeiten noch nicht sonderlich

    Aber der ganze Rest ist schon absolut irre. Auch die ganzen kleinen Details wie klappbare Mittellehnen, beleuchtetes Handschuhfach und was nicht alles...

    Da steckt schon sehr viel Bastelarbeit drin.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Und dann alles ohne das Modell zu beeinflussen

    Das ist es, was mich neben der eigentlichen Optik so fasziniert. Nicht nur, dass die gesamte Elektronik sehr gut versteckt ist, man sieht den Modellen nicht ansatzweise an, dass sie komplett zerlegt wurden. Es ist ja bei einer gewöhnlichen Demontage schon nicht selbstverständlich, dass man alles unbeschädigt auseinander bekommt, so verklebt wie manche Modelle sind. Aber dann bringt er da tonnenweise Lichtleiter und Drähte unter (wie er sowas IN ein Lenkrad bekommt, ist mir z.B. immer noch ein Rätsel :keineahnung:) und dennoch passt am Ende wieder alles zusammen, alles schliesst sauber und bündig als wäre es nie anders gewesen und es strahlt auch nichts durch irgendwelche Ritzen und Spalte, alle Lichtaustritte sind exakt definiert und in ihrer Helligkeit jeweils genau angepasst.

    Das ist für mich mehr als hohe Kunst, das grenzt schon an Magie. :grimasse:

    Ich fand den Xenon-Effekt damals schon ziemlich gut, dass die LED so "zünden" wie echte Xenonbrenner, den hatte er ja vor einigen Jahren schon. Aber da sind ja nochmal erstaunliche Neuerungen dazu gekommen.

    Genau, das Zünden ist das eine. Schon geil aber wie Jörg schreibt, elektronisch noch "relativ einfach" umsetzbar (sage ich, der keine Ahnung von sowas hat :kichern:). Aber beim Rolls hat er zusätzlich ja auch noch das Nivellieren des Lichtkegels absolut vorbildgetreu umgesetzt und das ist dann wieder so ein Punkt wo ich mich frage "wie zur Hölle bekommt man auch noch eine bewegliche Mimik in so einen kleinen Scheinwerfer unter, ohne alles komplett zu zerstören???"... :oehm::hae:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!