Auch Flieger suchen ein Zuhause.... Flieger raus, Museum rein.

  • Ein Hangar in 1:18


    Nach dem Kauf der MIG war der erste Gedanke, den Rumpf zu nehmen, ihn auf einen Trailer zu schnallen, welchen wir nicht haben und es vor die Hausfassade zu stellen.

    Der Zufall wollte es, das genau in der Woche, als die MIG bestellt wurde mein Bruder mir ein leeres Ölfass angeboten hat, welches sonst im Schrott gelandet wäre. Da war die Idee da, eine passende Behausung für den Flieger zu bauen.

    Die MIG ist im Modell 55cm breit, die Tonne hat ein Innenmaß von 53cm, mööööp... einfach mal quer aufschneiden, geht nicht....

    Tief ist der Hangar 75cm, wenn er original würde, müssten da noch 0,5m !!! drann, geht nicht.



    Das Innenmaß Breite ist jetzt 70cm, was auf 1cm Abweichung dem org. Innenmaß des Hangars entspricht.




    Der Bogen ist aus 30mm Holzstäben, verklebt, verschraubt, unten dann ein L Profil welches gleich auch als Schiene für die Tone dient.





    Die Rückwand ist ein alter Regalboden, er wurde mit der Tonne vernietet, die Lüfteröffnungen gab es so nicht, sie dienen uns alleine dafür, von dort aus Bilder im inneren zu machen, was so sonst nie gehen würde. Die Löcher sind mit einem Armaturenstanzer aus dem Sanitärbereich gemacht. Damit der Deckel auch nach was aussieht, kamen 2 Lüfter mit 30mm aus dem PC Bereich rein.






    Kunstrasen gab es im örtlichen Markt.



    Die Beleuchtung ist wieder LED Streifen, der in einem U Profil klebt, die inneren Leuchten sind wieder Kondensmilch Tuben aus CZ...




    Die Seitenverkleidungen sind alte Holzpanele, sollten schon lange im Ofen sein... kostet in dem Fall nix.



    Damit liegt der Rasen nun auch perfekt, normal wäre eine Deckung von 1,2m, was 6,5cm wären, hier sind es jetzt 2cm, drunter ist auch der ganze Kabelkram verstaut.



    Geplant waren 2 Platten, jedoch wäre es mir der Platz nicht ausreichend rundum, da der Flieger 55cm x55cm ist und die Platte ja "nur" 62cm, daher wurde auf 3 Platten erhöht, Betonflächen wurden wieder mit Acryl Quarzsand Mix gepinselt, die Wiese stammt aus dem Heckmeck Laden.






    Das erste Mal das ganze Elend....



    Die Tore sind 2cm Styrodur, unten ist ein U-Profil drinn, damit es auf der Schiene läuft.






    Erstes Bild zum groben Finale...



    Ein grosser Fehler war, nach Weihnachten nochmal eine Marktrunde in der Satdt zu drehen, vorbei kamen wir auch an einem Zeitschriftenladen in welchem ein ABO eines Flugzeugträgers lag, da drinn eine Focker in 1:200 und die Idee.... da geht noch mehr... der Lowrider Typ wird dazu noch mit einer Antenne versehen. Die Maschinen sind alle von Herpa in 1:500


    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Coole Idee, das ist ja ein richtiger Shelter geworden. :) Und die Rundung an den Holzüberständen passt ja jetzt auch soweit.


    die Tonne hat ein Innenmaß von 53cm, mööööp... einfach mal quer aufschneiden, geht nicht....


    Das Innenmaß Breite ist jetzt 70cm

    Wie ist denn dieses "Wunder" plötzlich geschehen? Hast Du das Blech nach dem Aufschneiden auseinandergebogen? :hae:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ja, ich habe mir erst die Stützen gesetzt und aufgebogen. Danach wurde der Finale Schnitt längs gemacht.

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • :oehm: Hab grad im anderen Thread die Bilder gesehen und so überlegt, wie groß das wohl in 1:43 so sein mag... :oehm:


    Fehler! :haha:


    1:18, noch schräger... :dumm: :haha:


    Gefällt mir sehr gut, der Beton ist etwas zu sauber und intakt für heuige Verhätnisse.

    Schon verrückt! Die Idee mit den kleinen Minifliegern find ich ein sehr sehr cooles Gimmik. :sehrgut:

    Und wo stellt man jetzt die 100x150cm aus?

    ...::: RENAULT SPORT ::: VIVE LE SPORT ::: RENAULT ALPINE :::...

  • Die Küche als Werkstattraum war bestimmt nicht die beste Standortwahl: "Ist mir egal, ob das alles noch nicht trocken ist! ICH WILL JETZT MEINEN KAFFEE!" :haha:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • 1:18 ist Augenschonender als der kleine Kram. ^^


    Die Fläche richtig zu gestalten ist schwer, gerade wenn es um einen Zeitraum von 50 Jahren geht, neutral ja, denke auf den Flächen werd ich mich nochmal austoben.

    Das Gelände ist für mich mind. 7fach nutzbar, die Militär Variante ist nur eine davon.

    Wo steht sowas? Gestern erstmals beim DDR Forumstreff, die Fläche ist 125x180cm, wird sonst wieder zerlegt gelagert.


    Hessebembel das Dio ist über ne Winter entstanden, trocknen tut das alles nur in warmen Räumen, daher wird für paar Stunden die Küche missbraucht.


    Sebastian ... Grobmotoriker eben... ^^



    Danke für die Kommentare :-)

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Wie ich geschrieben hatte...da geht noch was auf dem Gelände...


    Oldtimertreffen, auch dafür bietet sich das Gelände an, ein Glück das ich über 50 Figuren zum bestücken mit hatte. Im Detail mit dabei die Turbine von Der Nachbar , welche Solo schon eine Bilderserie wert wäre.

    Die Modellflieger sind alle von Herpa in 1:500, die Antonov AN 124, also die kleine...von der Aeroflot, die TU 154, IL 62 und IL 18 von der Interflug, die MIG 15 ist 1:200 wie auch die Fokker aus dem Abo vom Flugzeugträger.











    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • T.S.

    Hat den Titel des Themas von „Auch Flieger suchen ein Zuhause....“ zu „Auch Flieger suchen ein Zuhause.... mit Oldtimertreffen“ geändert.
  • Sehr interessantes und schönes Dio :sehrgut:


    Die Kombination der Flugzeuge mit den Autos unter dem Motto "Oldtimertreffen" finde ich echt gelungen.


    Tolle Arbeit und schöne Fotos!


    :danke: für´s Zeigen des schönen Dios!

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Gut, wenn man viel Platz hat...

    Der fehlt mir leider.

    Ich hatte schon oft dran gedacht, mir sowas zu bauen.

    An eine aufgeschnittene Tonne hatte ich noch nicht gedacht... :sehrgut:

    Sieht echt gut aus... :danke:

    Aber selbst die wäre in meinem Fall zu klein...

    Ich habe hier 3 Starfighter in 1:18 stehen.

    Da ist einer 1 Meter lang...

    Von daher habe ich dran gedacht, eine Stellfläche vor einem geschlossenen Hangartor darzustellen.

    Der geschlossene Hangar ist im Grunde die Rückwand.

    Mal schauen...

    Wenn sich irgendwo Platz findet...

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Alter Schwede (oder Russe ;) ), was eine geile Idee. :thumbup: Aber mit sowas fange ich mit meinen beiden Flugzeugen und drei Helis in 1:18 nicht auch noch an. :D Dafür fehlt mir echt der Platz.

    "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert."

  • Deinen Hangar habe ich gerade erst gesehen. Der ist richtig gut geworden und auf so eine Idee mit dem Blechfass muss man auch erst mal kommen, bei mir wandern die auch immer in den Schrott wenn sie leer sind.

  • MIH, Museum/ Motorsport im Hangar...


    erstmals überhaupt so bestückt, macht Bock auf mehr... 20mm Styrodur, der Rest vom Tor, schwarz gerollt, die Aufsteller sind Reste aus den Fensterausschnitten der Fassade, auf jedem Bild ist auch das Auto, bzw. der Typ Auto zu sehen der auch da steht. Sonst ist es noch recht kahl, Magnetplatten werden da Abhilfe schaffen.




    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • T.S.

    Hat den Titel des Themas von „Auch Flieger suchen ein Zuhause.... mit Oldtimertreffen“ zu „Auch Flieger suchen ein Zuhause.... Flieger raus, Museum rein.“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!