Volvo Amazon Bergrennwagen

  • Hallo liebe Forumskollegen,


    hier präsentiere ich meine Dauerbaustelle (von 2007 bis Ende 2023) des Revell Volvo Amazon in 1/18. Hat auch lange genug gedauert :!: :!:


    Das fertige Modell gibt´s hier: Volvo Amazon Bergrenner - was verdammt lang währt, wird endlich (fast) gut...


    Hier also mein Baubericht:


    Kann man aus so einer biederen Familienkutsche einen Bergrenner bauen?

    001.jpg


    Aber ja!!

    Los geht´s:


    Erstmal die Karo entlackt und alles Überflüssige, wie z.B. Innenkotflügel, an der Karosserie entfernt und an den Radläufen und Schwellern eine dezente Verbreiterung angebracht.

    Die Deckel von Teflonbandrollen sind dafür ideal geeignet.

    002.jpg


    003.jpg


    004.jpg


    005.jpg


    dann stellte sich die Frage den Volvo mit oder ohne Stossstangen zu bauen.

    Mit gefiel er mir nicht so gut, daher also ohne.

    006.jpg


    Spoiler aus diversen Kunststoffmaterialen neu konstruiert

    007.jpg


    Der Heckspoiler macht etwas weniger Arbeit

    008.jpg


    Stellproben machen doch Spass, oder?

    009.jpg


    Nachdem die Schwellerschürze noch etwas verlängert wurde, konnte gespachtelt

    und geschliffen werden.

    010.jpg


    Grundierte Stellprobe , so hätte ich ihn schon lassen können, fand den gut so.

    011.jpg


    Aber es sollte ja auf jeden Fall ein Castrol Auto werden und so wurde er dann auch lackiert.

    Damit die Decals besser halten, wurde noch eine Schicht Klarlack aufgebracht.

    Rückschläge gehören zum Leben, so auch hier . Warum auch immer, der Klarlack hatte die Farbe dermassen aufgeweicht,

    dass sie noch tagelang nicht anzufassen war. Also ab ins Dowanolbad und das ganze nochmal von Anfang.


    012.jpg


    013.jpg


    So hab ich´s gern

    014.jpg


    Mit Decals

    015.jpg


    Das Chassis, meine Affinität zum Nascarmodellbau lässt sich wohl nicht so ganz verleugnen, was?

    016.jpg


    017.jpg


    018.jpg


    Käfig aus Evergreen Material

    019.jpg


    020.jpg


    Armaturenbrett

    0021.jpg


    022.jpg


    Zwischendurch mal ein paar Kleinigkeiten zum Lackieren vorbereitet,

    Frontstabi, Domstrebe, Batterien, Öltank ...

    023.jpg


    Zukaufteile, Uli Nomak ist mein Held

    024.jpg


    025.jpg


    026.jpg


    Die Castrol-Decals (Ebay) waren toll gedruckt, aber leider viel zu hart. Sie liessen auch nicht um den leichtesten Bogen legen.

    Decalweichmacher? Fehlanzeige, keine Wirkung, sie rissen und brachen schon , wenn man sie nur mal fest angesehen hat.

    027.jpg


    028.jpg


    3mm starkes Lötzinn als Rohmaterial für den Auspuffkrümmer

    029.jpg


    Das fertige Chassis

    030.jpg


    Ja ich weiß, die Kippschalter sind schon ganz schön fett, aber sie sollen ja auch mit Handschuhen noch schnell und einfach zu bedienen sein!

    Gute Ausrede, wa?

    031.jpg


    032.jpg


    033.jpg


    Der Original B18 Motor von Volvo

    034.jpg


    Es sollte aber ein Sechs-Zülle rein

    und so wurde feste gemessen, gesägt, geklebt, gespachtelt und geschliffen, aus zwei mach einen

    035.jpg


    036.jpg


    037.jpg


    Verschiedene Ideen zum Thema Zylinderkopf und Ventildeckel wurden ausprobiert,

    038.jpg


    039.jpg


    Aber zum Schluss ist es dann doch ein Doppelnocker geworden

    der Fächerkrümmer ist nicht ganz so geworden, wie ich wollte, man denkt sich manche Sachen zu einfach...

    die Spritleitungen an den Webern habe ich auch noch geändert

    040.jpg


    041.jpg


    042.jpg


    Wasser- und Ölkühler

    043.jpg


    044.jpg


    Für die Vorderachse wurden noch ein Stabi und KW-Federbeine gebaut

    P1090831.jpg


    P1090833.jpg


    P1090834.jpg


    046.jpg


    Das Getrebe wurde in Transaxle Bauweise an die Hinterachse verlegt und KW-Ferderbeine montiert

    050.jpg


    051.jpg


    052.jpg


    053.jpg


    Die Chassiarbeiten mit Ausschnitten für Motor, Transaxle und verschlossenen Ersatzrad- Serientanköffnungen

    053b.jpg


    053c.jpg


    Im Kofferraum befinden sich ein Renntank mit Schnelltankvorrichtung (für evtl. Langstreckenrennen ) und eine Benzinpumpe

    053d.jpg


    053e.jpg


    Die Räder samt dazu gehörenden Bremsen

    054.jpg


    055.jpg


    056.jpg


    Das komplettierte Chassis

    060.jpg


    061.jpg


    062.jpg


    063.jpg


    064.jpg

  • Ein sehr interessanter Baubericht und eine tolle Arbeit. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut.

    Das ist Modellbau, wie ich ihn liebe.


    :danke: für´s Zeigen!

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Klasse, handwerklich sehr sauber ausgeführt !

    Der Umbau überzeugt mich durch schöne Details.

    Hast Du die Armaturen ( Drehzahlmesser … ) selbst gefertigt ?

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Auch ich bin von deinem Umbau begeistert. Hat richtig Spaß gemacht die Fortschritte zu bewundern.

  • Dein Umbau überzeugt auf ganzer Linie. 👍🏻 Bei solchen Details kann’s auch mal länger dauern.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Vielen Dank für Euer Interesse und die freundlichen Kommentare.


    Klasse, handwerklich sehr sauber ausgeführt !

    Der Umbau überzeugt mich durch schöne Details.

    Hast Du die Armaturen ( Drehzahlmesser … ) selbst gefertigt ?


    Ja, die Armaturen habe ich mir Netz gesucht und ausgedruckt. Die Metallringe habe ich mir auf irgendeiner Ausstellung

    mitgebracht. Dann aufgeklebt und jeweils mit einem Tropfen 2K-Kleber aufgefüllt, um den Glaseffekt zu bekommen.

    Leider haben sich einige Luftblasen eingeschlichen, aber man kanns noch erkennen. ;)

  • Erst dacht ich ja so: Wer verhuntzt denn bitte so eine schöne Amazone...


    Und in der Tat, das Spoilerwerk ist sowas von ...piep... und passt absolut nicht -> gruslig

    Aber ich weiß, optisch sind die meisten Bergrenner einfach ein Fehlgriff, darum geht es bei den Veranstaltungen ja auch nicht.


    Aber die Verarbeitung und die Detailfülle entschädigen absolut! :sehrgut:

    Fast schon zu schade, das man danach davon im grunde nix mehr sieht. :traurig:

    ...::: RENAULT SPORT ::: VIVE LE SPORT ::: RENAULT ALPINE :::...

  • Schön, hier mal wieder einen aufwändigeren Umbau zu sehen.

    Größere Umbauten sieht man ja hier fast gar nicht mehr.

    Umso mehr freue ich mich hier drüber.

    Schönes Modell. :sehrgut:

    Nur frage ich mich, wie kommt der Fahrer ins Auto und wieder raus? :zwinkern:

    Jedenfalls gerne mehr davon...


    Meinen derzeitigen darf ich hier noch nicht posten.

    Nur soviel...

    Ich habe mit einem anderen Foren-Mitglied ein Projekt gestartet.

    Jeder baut sein eigenes Modell.

    Basis ist dasselbe Modell.

    Endprodukt ist auch vom Grundsatz her gleich.

    Ergebnis ist abzuwarten.

    Vorstellung wird zeitgleich hier im Forum erfolgen, sobald beide Modelle fertig sind, spätestens jedoch (so geplant) 31.12.24.

    Eventuell wird es auch danach Umbauberichte geben.

    Mehr wird nicht verraten.

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • ich habe auch mal so einen Volvo umgebaut zum Panamericana Rally Wagen. Nicht ganz so viele Verbreiterungen und Spoiler, aber ich finde die super schön. Deinen würde ich auch aufstellen top :thumbup:

  • Schön, hier mal wieder einen aufwändigeren Umbau zu sehen.

    Größere Umbauten sieht man ja hier fast gar nicht mehr.

    Nun, wen wunderts? :keineahnung:

    Früher waren die Modelle einfach gehalten: vier Schrauben, bissl klick klack und da hatte man alle Teile einzeln in der Hand.

    Heute? Bissl knick knack - oh kaputt... :wein:

    Früher 25DM Schaden, heute 70€+ :fp:


    Hinzu kommt, heute gibt es fast jede Version der gängigen Fahrzeuge - wozu also selber bauen? :keineahnung:


    Ich war ja nun länger nicht aktiv aber mir würde im Traum nicht mehr einfallen ein aktuelles Modell zu zerlegen und zu bearbeiten. (außer es gibt einen sehr triftigen Grund: Schaden, persönliche Bindung zu einem bestimmten Exemplar)

    Desweiteren scheint ja "fiktiv" auch nicht mehr so up to date zu sein, es muss ja immer ein Nachbau möglichst originalgetreu sein...


    Gerade letzteres finde ich sehr schade, damit schafft man -gerade für Einsteiger- sehr hohe Hürden und nimmt auch viel der Zwanglosigkeit.


    Ich für meinen Teil möchte Modellbau zur Entspannung betreiben, werde die Dinge auch hier posten und wenn es gefällt ist's schön und wenn nicht weil "nur fiktiv" - pech. :keineahnung:


    LG,


    Marco

    P.s.: Jetzt bin ich aber ganzschön ins OT gerutscht... :flitz: :prost:

    ...::: RENAULT SPORT ::: VIVE LE SPORT ::: RENAULT ALPINE :::...

  • Spannend und interessant obsessiv... hat das Ding einen background?

    Gibt es den?

    Man arbeitet ja nicht so lange an irgendetwas aus Zufall.

    Der Volvo Amazon ist mein absolutes Lieblingsauto, sieht aber so serienmässig ein bisschen lahm aus.

    Ich mag es gerne ein bisschen "flotter" :-) . Da ich auch ein großer Fan von Bergrennen bin,

    lag es nahe den Volvo entsprechend umzubauen.

    Es hat auch so lange gedauert, weil ich mich an vielen Kleinigkeiten "festgefummelt" habe (siehe Motor) und das Modell

    dann erstmal wieder für Monate in der Schublade verschwand :rolleyes:

  • Desweiteren scheint ja "fiktiv" auch nicht mehr so up to date zu sein, es muss ja immer ein Nachbau möglichst originalgetreu sein...

    Ich lasse oft meiner Fantasie freien Lauf...

    Schau mal in meine Umbauthreads...

    Beispielsweise mein Porsche 550 Spider mit 6-Zylinder...

    Das Ding ist von Anfang bis Ende meiner Fantasie entsprungen...

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Jo Michael.


    Schön, mal wieder was von dir zu lesen.

    Höllischer Umbau.

    Diesen Monsterkäfig so exakt symmetrisch zu bauen, Donnerwetter.

    Auch die exakten Abstände der Zündkerzleitungen.

    Wie wenig selbstverständlich diese Exaktheit ist, merke ich jetzt nach vier Jahren Modellbauabstinenz.

    Manches kriege ich nicht mehr gut hin, wenn ich es denn überhaupt jemals perfekt hinbekam. :hae:

    Schockverliebt war ich in deine verglasten Armaturen. Knaller.

    Der Style der Bergrenner ist jetzt auch nicht so hundertprozentig meins, hauptsächlich wegen der massiv verbreiterten Schweller und auch wegen der Monsterflügel, aber in dem zweifarbigen Castrol-Look mit der Decal-Batterie sieht der absolut überzeugend aus.

    Man merkt auch da deine Nascarerfahrung.

    Übrigens: Ich habe endlich einen AMT 3in1 64 Marauder Kit aufgetrieben.

    Wird nicht die #8 Joe Weatherly, sondern, nach endloser Fotosuche, die #16 Darel Dieringer.

    Letzterer ist für mich decalmäßig unproblematischer, Weiß auf Rot halt, Tintenstrahler, du weißt :fp:

    Sheets in den USA ordern habe ich irgendwie keinen Bock mehr, manches ist Schrott.

    Die letzten beiden, 64 Galaxy AJ Foyt #00 Riverside und 64 Polara David Pearson #6 sind in letzter Sekunde voll in die Hose gegangen, massiver Klarlackunfall, fast wie bei Dir, hat bei mir alle Decals an- und abgehoben, weggeschrumpelt.

    Auch nach 25 Jahren Kunstharz-Erfahrung lernt man noch ungewollt dazu.


    Noch ein Wort zur Umbauprojekte-Forumsabteilung.

    Es schreckt Leute ab, wenn man simple Modelle getreu nach originalen Vorbildern umbaut?

    Echt jetzt? Wow. Aber nicht mein Problem.

    Ich find‘s eher abschreckend, wenn solche handwerklichen Superknaller neben dem stehen, was ich nach wie gesagt vier Jahren Abstinenz abliefere, so mit nur siebenachteldreieinhalb symmetrischen Käfigen zum Beispiel, oder leichten Sekunderkleberunsauberkeiten. Aber fuck it, ich poste trotzdem. Früher war das doch auch so, da haben viele Leute schamlos gepostet, auch Sachen, die nicht alle hundertprozentig waren. Das war doch gut so.

  • .

    Es schreckt Leute ab, wenn man simple Modelle getreu nach originalen Vorbildern umbaut?

    Echt jetzt? Wow. Aber nicht mein Problem.

    Ich glaub da hast du was in den falschen Hals bekommen oder ich habe es unglücklich formuliert. ;)

    ...::: RENAULT SPORT ::: VIVE LE SPORT ::: RENAULT ALPINE :::...

  • Ich find auch, bitte alles posten, nicht nur so perfekte Monsterprojekte wie dieses hier. Ich hab auch noch das ein oder andere in der Pipeline... Das poste ich aber erst wenn's fertig ist, so lange wie ich aktuell für die kleinsten Sachen brauche sterben die Topic- Kommentatoren ja irgendwann an Altersschwäche :kichern:

    Und danke für's making of. Das inspiriert dann noch mal mehr als einfach nur das Ergebnis zu sehen :freunde:

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Ein richtig toller Umbau - wie ich ihn mag. Danke. Nur eine Wohltat ihn durchsehen.

    Wunderschöne Arbeit. Danke 👍🏻🙌🏻

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

  • Hi Lenn,

    Ich musste mich doch mal wieder hier blicken lassen, jetzt wo der Volvo fertig geworden ist.

    Das war aber auch eine elendig lange Geschichte...

    Weil ich ahnte, daß es länger dauern könnte, habe ich auch den Baubericht nicht simultan zum Umbau geschrieben, sondern erst, als er fertig war.

    Das Zugfahrzeug, auch ein Amazon, steht noch wegen fehlender Teile in der Warteschleife.

    Prima, daß Du auch wieder Muße gefunden hast zu "modellieren", der Alfa, Top !

    Wie hast Du es nur 4 Jahre ohne Modellbau ausgehalten?

    Mir graust es schon vor dem Sommer, wo ich mehr Zeit im Garten verbringe(n muss) als am Basteltisch ^^

    Thema Nascar: Ich komme einfach nicht los von den dicken Dingern =O . In letzter Zeit sind bei mir auch öfter mal Modifieds von der Werkbank gerollt.

    ´64er Marauder habe ich auch noch zwei an Lager, und tatsächlich #8, #16 Fred Cady Decals für Weatherly und Deringer :-)

    Auch Pickup Umbauten interessieren mich immer mehr, besonders Sattelzugmaschinen aus den ´40er bis 60er Jahren

    Schicke Dir mal ein paar Bilder per PN.


    Zum Thema posten sage ich: Alles posten !! Wie sollte ein Forum denn sonst überleben?

    Posts und die Reationen darauf sind doch das Salz in der Forumssuppe, sonst wäre sie fad und leer.

    Ein bisschen Gemecker, gutgemeinte Kritk und auch Schulterklopfen sollte man da schon aushalten können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!