Hallo liebe Forumskollegen,
hier präsentiere ich meine Dauerbaustelle (von 2007 bis Ende 2023) des Revell Volvo Amazon in 1/18. Hat auch lange genug gedauert
Das fertige Modell gibt´s hier: Volvo Amazon Bergrenner - was verdammt lang währt, wird endlich (fast) gut...
Hier also mein Baubericht:
Kann man aus so einer biederen Familienkutsche einen Bergrenner bauen?
Aber ja!!
Los geht´s:
Erstmal die Karo entlackt und alles Überflüssige, wie z.B. Innenkotflügel, an der Karosserie entfernt und an den Radläufen und Schwellern eine dezente Verbreiterung angebracht.
Die Deckel von Teflonbandrollen sind dafür ideal geeignet.
dann stellte sich die Frage den Volvo mit oder ohne Stossstangen zu bauen.
Mit gefiel er mir nicht so gut, daher also ohne.
Spoiler aus diversen Kunststoffmaterialen neu konstruiert
Der Heckspoiler macht etwas weniger Arbeit
Stellproben machen doch Spass, oder?
Nachdem die Schwellerschürze noch etwas verlängert wurde, konnte gespachtelt
und geschliffen werden.
Grundierte Stellprobe , so hätte ich ihn schon lassen können, fand den gut so.
Aber es sollte ja auf jeden Fall ein Castrol Auto werden und so wurde er dann auch lackiert.
Damit die Decals besser halten, wurde noch eine Schicht Klarlack aufgebracht.
Rückschläge gehören zum Leben, so auch hier . Warum auch immer, der Klarlack hatte die Farbe dermassen aufgeweicht,
dass sie noch tagelang nicht anzufassen war. Also ab ins Dowanolbad und das ganze nochmal von Anfang.
So hab ich´s gern
Mit Decals
Das Chassis, meine Affinität zum Nascarmodellbau lässt sich wohl nicht so ganz verleugnen, was?
Käfig aus Evergreen Material
Armaturenbrett
Zwischendurch mal ein paar Kleinigkeiten zum Lackieren vorbereitet,
Frontstabi, Domstrebe, Batterien, Öltank ...
Zukaufteile, Uli Nomak ist mein Held
Die Castrol-Decals (Ebay) waren toll gedruckt, aber leider viel zu hart. Sie liessen auch nicht um den leichtesten Bogen legen.
Decalweichmacher? Fehlanzeige, keine Wirkung, sie rissen und brachen schon , wenn man sie nur mal fest angesehen hat.
3mm starkes Lötzinn als Rohmaterial für den Auspuffkrümmer
Das fertige Chassis
Ja ich weiß, die Kippschalter sind schon ganz schön fett, aber sie sollen ja auch mit Handschuhen noch schnell und einfach zu bedienen sein!
Gute Ausrede, wa?
Der Original B18 Motor von Volvo
Es sollte aber ein Sechs-Zülle rein
und so wurde feste gemessen, gesägt, geklebt, gespachtelt und geschliffen, aus zwei mach einen
Verschiedene Ideen zum Thema Zylinderkopf und Ventildeckel wurden ausprobiert,
Aber zum Schluss ist es dann doch ein Doppelnocker geworden
der Fächerkrümmer ist nicht ganz so geworden, wie ich wollte, man denkt sich manche Sachen zu einfach...
die Spritleitungen an den Webern habe ich auch noch geändert
Wasser- und Ölkühler
Für die Vorderachse wurden noch ein Stabi und KW-Federbeine gebaut
Das Getrebe wurde in Transaxle Bauweise an die Hinterachse verlegt und KW-Ferderbeine montiert
Die Chassiarbeiten mit Ausschnitten für Motor, Transaxle und verschlossenen Ersatzrad- Serientanköffnungen
Im Kofferraum befinden sich ein Renntank mit Schnelltankvorrichtung (für evtl. Langstreckenrennen ) und eine Benzinpumpe
Die Räder samt dazu gehörenden Bremsen
Das komplettierte Chassis