KK-Scale E39 Make-over - jetzt die Limo

  • Um die Nieren zu verändern, muss man aber trotzdem eine Form modifizieren! ;)

    Ich meinte damit die Gussform der Karosse, vielleicht etwas undeutlich formuliert. Klar, das Spritzwerkzeug für die Nieren (und was da ggf. noch dranhängt) müsste neu gemacht werden aber das ist im Verhältnis geringer Aufwand.

    Hätte man sich sparen können, wenn man es von vornherein richtig macht bzw. im Vorfeld Leute recherchieren lässt, die mit dem Vorbild vertraut sind.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich bitte sich mal vor Augen zu führen, wie fein hier bei den Kollegen von KK gearbeitet wurde. Der klare Bereich der Rückleuchte ist vielleicht 3 x 3 mm groß, und darauf wurde ein 10 x 10 Linien Raster gedruckt. In dem Bereich reichen kleinste Druckunterschiede um bereits einen Unterschied zu erhalten. Ich finde, dass es vielmehr mit Applaus bedacht werden sollte, überhaupt so einen feinen Druck aufzubringen.

    Den würde ich ohne Zweifel geben, aber trotzdem sind beide Seiten unterschiedlich und das schaut einfach unschön aus :traurig:

  • Ich finde, dass es vielmehr mit Applaus bedacht werden sollte, überhaupt so einen feinen Druck aufzubringen.

    Absolut! :thumbup:

    Wenn ich mir dagegen einen erheblich teureren M2 von PMA anschaue, bei dem die Rückfahrscheinwerfer lediglich durch silberne Aufdrucke dargestellt sind, ist mir das hier allemal lieber.

    aber trotzdem sind beide Seiten unterschiedlich und das schaut einfach unschön aus

    Da die Helligkeit/Farbintensität beim Vorbild auch stark von Blickwinkel und Lichteinfall abhängig variiert, sehe ich das nicht unbedingt als validen Kritikpunkt. Wenn man nicht wirklich frontal von hinten schaut, fällt das überhaupt nicht auf bzw. wirkt vorbildgerecht. Von der Art der Nachbildung können sich andere Hersteller durchaus was abgucken (siehe oben).

    Der schwarze 5er findet keinen Anklang?

    Bei mir zumindest nicht aufgrund der Felgen. Die finde ich am untypischsten von allen, habe ich real nie bewusst gesehen.

    Hätten sie den stattdessen mal mit RC 090 ausgerüstet... :floet:



    Weiter im Text: Nr.1 hat seinen Basislack erhalten





    Sieht jetzt im trockenen Zustand sehr schokoladig aus, feucht hatte er allerdings einen edlen Kupferschimmer, der hoffentlich mit Klarlack wieder zutage tritt.




    Derweil ging es bei Nr. 2 an die Änderungen zum Facelift.

    Zunächst habe ich die Höhlen der NSW großzügig mit Powerknete verschlossen...






    ...um gleich darauf wieder neue, kleinere Höhlen für die runden Linsen einzufräsen.





    Die Kante muss noch weicher gerundet werden, da war ich zu präzise. :kichern:


    Außerdem wurde mittels Polystyrol-Profilen eine Unterlippe angesetzt, die jetzt noch verspachtelt werden muss.


    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Geht ja ratz fatz. Hast Urlaub?

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • raidou : Beim schwarzen E39 gefallen mir die Felgen auch am wenigsten. Ich hätte lieber die Styling 33 gehabt, sie wurden gerne auf 528er gefahren :thumbup:

    Saab 9000 CD :saint:

  • Bei mir zumindest nicht aufgrund der Felgen.

    War bei mir genauso. Habe ihn aber mit den Felgen vom grauen Kombi ausgestattet, die ich kürzlich einzeln für etwa 7€ in der Bucht fand. Wenns nicht stört setze ich hier gern mal ein Bild ein. Wollte dafür nicht extra ein Thema aufmachen...

    Meine Meinung steht fest, also verwirren sie mich nicht mit Tatsachen...

  • Beides tolle Projekte von dir und die bis jetzt erfolgten Änderungen finden vollkommen meinen Geschmack.

    Gerne weiter so :)

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Urlaub? :oehm: Sieht das hier etwa nach Urlaub aus?? :wehe: Tzz, das ist harte Arbeit in Doppelschicht mit Multitasking-Anspruch! :kichern:


    Ich wollte und könnte schon weiter sein aber es zeigt sich mal wieder, dass auch bei mir nicht alles nach Plan verläuft. :augen:

    Heute mittag habe ich geschlagene 2 Stunden damit zugebracht, die Chromleisten über den Stoßleisten am Vfl mittels haarfeiner Decalstreifen von TL-Decals aufzubringen. Es war schon die Hölle, diese vom Trägerpapier aufs Modell zu bekommen, ohne dass sie sich dreimal um sich selbst wickeln oder reißen, und dann präzise auszurichten, insbesondere um die Biegungen. Passt es hinten, hat es sich vorne wieder verschoben oder ist am Ende plötzlich 1mm zu kurz. Ein unfassbares Geduldsspiel, was mir letztendlich aber gelungen ist und bis dahin perfekt aussah.

    Um nicht das Risiko einzugehen, dass sie sich durch den 2K-Klarlack wieder anlösen und verschieben (besonders auf den Oberkanten der Stoßleisten staut sich der Klarlack ja gerne etwas), habe ich extra mit 1K erstmal eine dünne Fixierschicht drüber genebelt. Prompt geschah hier schon genau das was ich befürchtet hatte... die silbernen Streifen sind nicht klarlackresistent (bei Schwarz vom selben Hersteller hatte ich hingegen noch keine Probleme :keineahnung: ).

    Schon diese feine, "trockene" Schicht ließ die dünnen Linien schrumpeln und kräuseln, alle Mühe vergeblich. :menno:






    Nun gut, wieder was gelernt. Also alles abbeizen und nochmal neu. Ist ja bei sealed Diecast kein großer Akt, nur schade um die verschwendete Zeit. :augen:


    Dafür läuft es beim Facelift bislang ohne Rückschläge.

    Nach dem Verschleifen der Lippe zur Kontrolle gesilbert:






    Als NSW-Linsen habe ich Schmucksteine verwendet, die später noch mit einem Tropfen Resin "abgerundet" werden, um den Facettenschliff zu verlieren. Das hatte ich vorher an einem Exemplar ausprobiert und wirkt perfekt. Nur beim Einpassen in die Höhlen war ich zu voreilig. Sie sitzen so tight, dass ich sie nicht wieder rausbekomme. :grimasse:

    Deshalb hab ich sie zum Lackieren mit Flüssig-Maskierung abgedeckt.

    Dann konnte auch hier der Basislack drauf:







    Wenns nicht stört setze ich hier gern mal ein Bild ein.

    Klar, nur zu! :ja:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Klar, nur zu! :ja:

    Na dann sehr gerne :zwinkern:

    Was ich allerdings auch noch gemacht habe ist das Modell erstmal ordentlich zu polieren, seitlich und auf der halben Motorhaube waren hässliche,

    fast matte Polierspuren :oehm:

    Das was du schon mal beim Kombi-Umbau angeschnitten hast mit der "lenkenden Hinterachse" durch viel Spiel bei den Achsaufhängungen hatte ich auch.

    Ich habe es einfach so probiert wie ich es schon mal beim Ferrari 288 GTO von KK gemacht habe.

    Bevor ich die Felgen in die Löcher der Aufhängung stecke, habe ich quasi über die Radnabe der Felge einfach einen dünnen Streifen Tesa geklebt, der sich beim draufstecken umlegt. Dadurch sitzen die Felgen jetzt vernünftg und "schwabbeln" nicht rum :sehrgut:



    Meine Meinung steht fest, also verwirren sie mich nicht mit Tatsachen...

  • Macht doch einen schlanken Fuß. :sehrgut: Mir gefallen die Styling 49.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich poliere meine meisten Modelle nach dem Auspacken und versiegele den Lack anschließend mit Carnaubawachs. Oft sind in der Tat Schlieren jeglicher Art auf den Lacken, somit ist das dann behoben :-)

    Saab 9000 CD :saint:

  • Ich poliere meine meisten Modelle nach dem Auspacken und versiegele den Lack anschließend mit Carnaubawachs. Oft sind in der Tat Schlieren jeglicher Art auf den Lacken, somit ist das dann behoben :-)

    Ich auch :kichern:

    Meine Meinung steht fest, also verwirren sie mich nicht mit Tatsachen...

  • Carnaubawachs hab ich früher auch mal angewendet, bis ich festgestellt habe, dass es auf lange Sicht den natürlichen Feinstaub sogar hartnäckiger bindet als ohne. Irgendwann sahen die Modelle nach dem oberflächlichen Abstauben stumpfer aus. Hab ich dann erneut poliert, machte sich eine sehr hartnäckige, fast klebrige Schicht bemerkbar, die man nur sehr mühevoll und unter entsprechender Gefährdung von Kleinteilen und Bedruckungen wieder entfernt bekam. 😬

    Hab es dann von allen Modellen schleunigst wieder beseitigt.

    Seitdem poliere ich Fettrückstände nur noch mit einem Brillenputztuch weg, ansonsten kommen bei mir keinerlei Mittelchen mehr zum Einsatz.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich meinte damit die Gussform der Karosse, vielleicht etwas undeutlich formuliert. Klar, das Spritzwerkzeug für die Nieren (und was da ggf. noch dranhängt) müsste neu gemacht werden aber das ist im Verhältnis geringer Aufwand.

    Hätte man sich sparen können, wenn man es von vornherein richtig macht bzw. im Vorfeld Leute recherchieren lässt, die mit dem Vorbild vertraut sind.

    Der Aufwand ist ähnlich. Blöd ist im Fall der Nieren halt, dass man Material aufschweißen müsste. Klar, gründliche Recherche vermeidet nachträgliche Modifikationen. Aber die Jungs und Mädels, die die Modelle entwickeln, haben nur einen gewissen Zeitrahmen zur Verfügung und nicht jeder Projektmanager kann Experte für jedes Fahrzeug sein, das er betreut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!