Beiträge von Floetotto

    Schönes Modell, aber ich bin mir doch recht sicher, dass dem ausgewiesenen Alfa-Spezialisten im Norev-Entwicklungsbüro diverse Fehler nicht unterlaufen wären - das falsche Alfa-Logo (müsste das Logo mit "Milano" bis 1972 sein), eine Antenne aber kein Radio, die viel zu wenig eingeschnürten Seitenschweller und das Heckblech mit der völlig falschen Vertiefung für das Nummernschild zB. Oder die angedeuteten Reflektoren in den Türverkleidungen, die es beim '66er Duetto nicht gab. Dass man die Fensterkurbeln so niemals "kurbeln" könnte, ist da nur ein Detail. Insgesamt sicherlich gelungen, aber ich würde was drauf wetten, dass das Modell nicht von Norev entwickelt und produziert wurde.

    Das Gute ist - die kommen ALLE nicht nur von Minichamps. Nicht die Farben natürlich, da hab ich keine Ahnung. Aber die Fahrzeuge an sich.

    Sehr geile Umbauten, handwerklich extrem gut gemacht. Mir persönlich sind die neuen Hinterräder auf dem RS etwas zu klein im Durchmesser, das tut dem Gesamtergebnis aber keinen Abbruch. Mir gefällt der "normale" GT3 tatsächlich auch nochmal besser als der RS. Tolle Arbeit!

    Ich frage mich, von welchen angeblich so massiven Vereinfachungen hier die Rede ist? Dass die Norev 1/12er als einfachere Modelle gedacht sind, die sich hauptsächlich auf die äußeren Werte des Vorbildes konzentrieren, sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben. Das Modell hat einen originalgetreu beflockten Innenraum mit nett gemachten bedruckten Schaltern. Da ist beim Original doch außer nacktem Carbon auch nix weiter zu sehen?! Im Motorraum herrscht auch keine gähnende Leere, man kann sogar von hinten durch das Gitter auf Schalldämpfer und Auspuffführung blicken. Die Felgen sehen für mich stimmig aus und selbst das Reifenprofil passt. Das Einzige, was mich persönlich an dem Modell wirklich stört, sind die Gitter vorne. Das fehlende F40-Logo ist ziemlich dämlich... aber da will man ja wohl Abhilfe schaffen. Ich warte daher auch auf eine zweite Auflage des roten. Ich wollte die blaue Variante unbedingt, da muss ich dann wohl mit dem fehlenden Logo leben. Der zu hoch sitzende untere Heckabschluss war mir noch garnicht aufgefallen. Nicht ideal, ändert aber m.E wenig am Gesamtbild des Modells. Wenn ich sehe, was für formell missratene Gurken hier teilweise über den grünen Klee gelobt werden, weil schöne Kabel im Motorraum verlegt sind, finde ich schon erstaunlich, wie harsch hier über ein günstiges und insgesamt richtig schickes Modell geurteilt wird. Aber es gibt ja Alternativen - wer ein hochdetailliertes Modell mit zu öffnenden Teilen will, muss sich halt den formell schwächeren Kyosho zum fünffachen Preis in die Vitrine stellen.

    Irgendwie verstehe ich das nicht. Norev macht tolle all open. Was sollen dann closed oder sind die so von den Industrieaufträgen abhängig?

    Das Modell hat ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel. Damals war wohl Sealed "in", jetzt sind die All Open wieder im Kommen. Deshalb wird man aber wohl kaum eine existierende Form auf den Müll werfen und "mal eben" eine neue mit zu öffnenden Teilen bauen.

    Abstrampler Schon lustig, welche Schuhe du meinst, dir anziehen zu müssen. Es würde helfen, wenn du nicht alles, was in einem Post steht, auf dich persönlich beziehst. Dass du was von 600€-Modell schreibst, habe ich nie behauptet - ich gebe lediglich zu bedenken, dass es nicht "einfacher" ist, ein günstiges Modell zu entwickeln als ein teures - eher im Gegenteil. Wie gesagt, bei den Gittern bin ich dabei. Den Mehrwert von separaten Verschlüssen im Vergleich zu lackierten erschließt sich mir nicht. Ich weiß nur, dass jedes zusätzliche Teil im Formenbau wie auch in der Produktion üblicherweise mehr kostet.

    Und mit den geätzten Gittern vorne wäre es dann plötzlich das Geld wert? Ich glaube, die wenigsten realisieren folgendes: Ein 600€-Modell zu machen ist verhältnismäßig "einfach". Je niedriger der Preis, desto mehr Abstriche müssen gemacht werden. Da abzuwägen, was sinnvollerweise vereinfacht werden kann oder nicht, ist denke ich nicht so einfach. Ich finde die Kunststoffgrills vorne auch suboptimal, trotzdem sieht mir das Modell mal wieder nach mehr als nur passendem Preis-Leistungsverhältnis aus. Vielleicht wartet man auch erstmal ab, bis man das Modell mal mit eigenen Augen sieht, bevor man es verreißt.

    Dass nur Porsche selber die weiße Variante mit den grünen Akzenten machen darf, sollte mittlerweile aber hinreichend bekannt sein. Auch wenn JP sich den selber so umgebastelt hat. Warten wir mal ab, was da noch so kommt. Auch, wenn es hier eigentlich OT ist - gibt es Neuigkeiten zum Minichamps-Pendant? Zumindest ich habe seit den vor Monaten veröffentlichten Videos des Testshots nichts mehr gesehen oder gehört.

    Es ist eine der Sonderlackierungen, die Porsche für sich selber reserviert. Das scheint Firmenpolitik zu sein. Besonders attraktive Varianten und Präsentationsfarben gibt Porsche für Lizenznehmer nicht frei.

    Als Lotus-Fahrer ist das nicht ganz die Richtung, die ich mir für die Firma gewünscht hätte - die Abkehr vom konsequenten Leichtbau rückt die Marke leider in Richtung Beliebigkeit. Den Evija mag ich trotzdem und optisch gefällt mir auch der Elise- bzw Exige-Nachfolger Emira, aber da geht man preislich und konzeptuell in Richtung Porsche-Konkurrenz - und da werden die Mädels und Jungs aus Hethel in jedem Test abstinken. Nicht von den Fahrleistungen her, aber man wird wohl an den Komfort- und Qualitätsansprüchen der Klientel scheitern. Aber ich schweife ab... Das Modell sieht OK aus, aber mehr auch nicht. Es löst zumindest bei mir kein "Haben wollen" aus. Ist es nur mein persönlicher Eindruck, oder stagniert Spark derzeit auf einem niedrigeren Qualitätslevel als in der Vergangenheit?

    Das sind laut Antwort auf meine Nachfrage bei Facebook Asia-Exclusives, von denen Norev zusätzliche Exemplare für den eigenen Webshop hat produzieren lassen. Die haben dann aber wohl keine Einzelnummerierung, wenn ich das recht verstanden habe.

    Ich meinte damit die Gussform der Karosse, vielleicht etwas undeutlich formuliert. Klar, das Spritzwerkzeug für die Nieren (und was da ggf. noch dranhängt) müsste neu gemacht werden aber das ist im Verhältnis geringer Aufwand.

    Hätte man sich sparen können, wenn man es von vornherein richtig macht bzw. im Vorfeld Leute recherchieren lässt, die mit dem Vorbild vertraut sind.

    Der Aufwand ist ähnlich. Blöd ist im Fall der Nieren halt, dass man Material aufschweißen müsste. Klar, gründliche Recherche vermeidet nachträgliche Modifikationen. Aber die Jungs und Mädels, die die Modelle entwickeln, haben nur einen gewissen Zeitrahmen zur Verfügung und nicht jeder Projektmanager kann Experte für jedes Fahrzeug sein, das er betreut.