KK-Scale E39 Make-over - jetzt die Limo

  • E39 Limo: "Bin da, kann losgehen!"

    Ich: "Du hast doofe Ohren!"

    :haha:










    Abgesehen von diesem kleinen Makel, den anhand bisheriger Bilder nach zu urteilen wohl alle Limos aufweisen, gibt es qualitativ keine Unterschiede zum Touring, weshalb ich mir eine ausführliche Einzelvorstellung spare.

    Stattdessen geht es beiden gleich nach dem Auspacken an den Kragen.

    Warum gleich zwei? Hier ist mein Plan:


    • Der 530d (silber) bleibt ein Vfl (möglicherweise mit korrigierter Niere, das muss sich zeigen) und wird zur spießigen Rentnerversion im seltenen aber wunderschönen Panamabraun, erhält dazu die beige IA aus dem blauen 540i und behält seine Styling 31 - fertig!
    • Der 540i wird zum Facelift, was relativ easy umzusetzen ist, bekommt ein Farbkleid in Schiefergrün und dazu die schwarze IA des 530d umgefärbt in Steingrün. Desweiteren tauscht er seine Styling 32 mit den Styling 49 des Tourings.

    That's it, auf geht's! :winken:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ah spannend, Rainer küsst wieder 2 Frösche... :kichern:


    Ob die Ergebnisse dann Prinzen, oder Prinzessinnen werden, darf dann jeder selbst gendern.

    Auf jeden Fall wird das bestimmt wieder was ganz Feines :cool:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Man muss zu seinen Ohren stehen – der englische König macht es vor… Aber hier, Prof. Mang oder Prof. Rainer, muss dringend ein plastischer Chirurg ans Werk. Und täuscht es auf den Fotos oder ist tatsächlich der rechte Rückfahrscheinwerfer heller, als der linke (das war ja auf manchen Shop-Bildern schon so zu sehen)? Auch die Nebelleuchten sehen sehr klarglasig und ziemlich groß aus…

    Ansonsten, würde mir ja der Blaue gefallen (zumal der familiäre Hintergrund bei mir gegen wäre). Nur mit den Ohren kommt er mir nicht in die Vitrine…

  • Rainer küsst wieder 2 Frösche... :kichern:

    Iiiih, nee! <X Da bediene ich mich lieber natürlicher Mittel. ^^

    Und täuscht es auf den Fotos oder ist tatsächlich der rechte Rückfahrscheinwerfer heller, als der linke (das war ja auf manchen Shop-Bildern schon so zu sehen)?

    Adlerauge! :oehm: Ich hätte jetzt gesagt, das ist dem unterschiedlichen Lichteinfall geschuldet aber habe mir die Gläser gerade mal genauer angeschaut und tatsächlich ist der Raster-Druck links minimal dichter:




    Stört mich jetzt aber nicht gravierend.

    Die Spiegel sollten auch kein Hinderungsgrund sein. Wie alles andere auch, sind die nicht unerschütterlich verklebt. Mit sanftem "Wiggle" sind die zu lösen und leicht zu korrigieren.

    Ich habe gerade beide Modelle in einer halben Stunde zerlegt, bereit zum Entlacken.

    Wenn's gut läuft, könnte Ulf Recht behalten... :haha:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Zitat

    Du hast doofe Ohren!

    :haha:


    Finde das mit den Rückfahrscheinwerfern aber auch völlig dämlich.

    Das ist mir auf den Shop-Bildern auch aufgefallen und wie konnte man das denn so in Produktion lassen...


    Wenn KK das iwan korrigiert, einen Alpina B10 macht oder den Stino in Aspensilber, dann hätte der KK E39 gute Karten hier :)

  • Ich hätte jetzt gesagt, das ist dem unterschiedlichen Lichteinfall geschuldet aber habe mir die Gläser gerade mal genauer angeschaut und tatsächlich ist der Raster-Druck links minimal dichter

    Dann muss ich den eben rückwärts in der Vitrine einparken. Ich warte aber mal, was Du zu den Spiegeln meinst. Falls ich eine dezente Chance sehe, dass ich diese auch gerade bekommen könnte, dann würde ich tatsächlich den Blauen ordern…

  • Ein guter Plan, was die Umbauten angeht.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Die ersten E39 können in 2 Jahren das H-Kennzeichen tragen. Mir gefällt die silberne Limo am besten. Glaciergrün und aspensilber wären fabrlich nach wie vor mein Favorit, gefolgt von calypsorot. Ich mag auch die Serienfelgen des silbernen 5ers. Mich selber schreckt aktuell noch etwas der Preis der Modelle ab....

    Gefahren habe ich sämtliche E39 (520d/520i/ 523i/525i/525d/530d/528i/530i) Ich bin noch heute begeistert von diesen BMW. Selbstverständlich habe ich sämtliche Prospekte dieser Fahrzeuge in der heimischen Sammlung.

    Auf deine Ausführungen bin ich daher schon sehr gespannt :saint:

    Saab 9000 CD :saint:

  • Darauf bin ich auch schon sehr gespannt! Ich habe ab 1996 auch mehrere E39 besessen, das waren wirklich prima Autos, sehr gediegen und solide! Und Fahrwerk und Triebwerk setzten Maßstäbe. Ein 1:18er E39 darf daher nicht fehlen. KK Scale hat echt eine große Lücke geschlossen. Ich habe mir erstmal den blauen bestellt, der silberne und der schwarze wirken auf mich etwas trist. Aber ich warte nun ab, ob mich einer der beiden anderen auch noch fesseln wird…

    Trotz der Mängel eine echte Bereicherung in 1:18!

  • Ich warte aber mal, was Du zu den Spiegeln meinst.

    Wie gesagt, die Korrektur sollte kein Hexenwerk sein. Man muss sie nichtmal zwingend lösen, sanft nach unten drücken würde reichen. Sie sind nicht (wie oftmals) ein massives Spritzteil mit dem Spiegeldreieck, sondern tatsächlich nur mit dem Fuß wie ein Stift in die Scheibe gesteckt. Bei Bedarf kann ich gerne noch ein Foto nachreichen.



    Jetzt aber erstmal zur ersten Herausforderung, die am Ende aber auch keine Große ist:


    Die Nieren sind wie erhofft so gestaltet, dass der zu große, überlappende Rahmen nur angespritzt ist, der eigentliche Körper ist kleiner.





    Damit ist es ein Leichtes, diesen Überstand abzufeilen. Dann hat der verbleibende Rahmen schonmal die erforderliche Stärke.

    Links vorher, rechts bearbeitet:




    Nun steht der Einsatz natürlich immer noch zu weit heraus.





    Folglich das Ganze um einen guten Millimeter dünner schleifen:






    Soweit bis das Nierchen bündig in der Haube sitzt:







    Idealerweise verfährt man dann mit dem zweiten Teil genauso :kichern:






    Da mangels der Pins jetzt die Zentrierung fehlt, sitzen sie etwas locker. Beim späteren Zusammenbau werden sie natürlich so eingeklebt, dass der Spalt rundum gleichmäßig ist.

    Jedenfalls sieht das jetzt schon deutlich eher nach Vfl-E39 aus.

    Da es nur an den falsch gefertigten Nieren liegt und an der Form selbst keine Änderung nötig ist, ist das ein Aspekt, den KK bei einer möglichen weiteren Auflage/Variante leicht korrigieren könnte und sollte. Modelissimo :zwinkern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Wenn sie aufmerksam deinen Umbaubericht verfolgen, könnte es was werden. 🤣

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Die VFL-Niere wirkt passender :/ auf jeden Fall war das der richtige Weg!

    Ich bin beeindruckt, wie stimmig KK-Skale die Karosserie umgesetzt hat.

    Saab 9000 CD :saint:

  • Ja, wenn man will, geht vieles.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ich bin beeindruckt, wie stimmig KK-Skale die Karosserie umgesetzt hat.

    Ja, die Form ist für mein Empfinden tadellos. :sehrgut: Da KK ja nach eigenen Angaben auf verschiedene Produzenten zurückgreift, ist das immer so ein Glücksspiel. Diesmal hatten sie auf jeden Fall ein gutes Händchen.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Das Thema Nieren hatten wir ja beim E38 in Grün und Blau von OttO auch schon mal. Da war der hintere Sockel auch viel zu dick.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ich bitte sich mal vor Augen zu führen, wie fein hier bei den Kollegen von KK gearbeitet wurde. Der klare Bereich der Rückleuchte ist vielleicht 3 x 3 mm groß, und darauf wurde ein 10 x 10 Linien Raster gedruckt. In dem Bereich reichen kleinste Druckunterschiede um bereits einen Unterschied zu erhalten. Ich finde, dass es vielmehr mit Applaus bedacht werden sollte, überhaupt so einen feinen Druck aufzubringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!