1952-er Ferrari F 166/212 Export "Uovo"

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Tecnomodels
    Marke des Vorbildes:
    Ferrari

    Eine über 3-jährige Jagd geht zu Ende !

    So, wie einst Kapitän Ahab seinem weißen Wal hinterherjagte, so erging es mir mit diesem roten Modell ohne Startnummer!

    Eine Ebay-Auktion beendete schließlich diese Jagd.


    Aber eigentlich ist es ja die Jagd nach einem bestimmten Modell, das unsere Sammelleidenschaft ausmacht.


    Nun aber zu diesem herrlichen Ferrari, der ja kein "echter" Ferrari ist.


    Es ist ein Prototyp, basierend auf dem 166MM.


    Die Werksrennwagen aus Maranello waren dem italienischen Hobby-Rennfahrer Giannino Marzotto zu schwer. Also wollte er sich einen eigenen Rennwagen auf Basis eines 166MM bauen lassen. Als stabile Basis diente ein von Aurelio Lampredi konstruierter Rohrrahmen mit Einzelradaufhängung vorne und starrer Achse hinten. Eingepflanzt wurde der Zwölfzylindermotor aus einem Ferrari 212 mit 2,5 Liter Hubraum und einer Leistung von weit über 150 PS. Sergio Reggiani zeichnete eine Coupé-Karosserie und folgte seinem künstlerischen Gefühl, wie eine aerodynamische Form aussehen sollte.


    Paolo Fontana, ein damals bekannter Karosseriebauer aus Padua, konstruierte ein Netzwerk aus dünnen Rohren und umhüllte sie mit einer Haut aus einer dünnen und besonders leichten Aluminiumlegierung (Puraluman). Insgesamt konnten trotz geschlossener Karosserie rund 90 kg eingespart werden, sodass von einem Leergewicht von rund 700 kg ausgegangen werden kann. So entstand 1950 ein einziger „FERRARI 166MM/212 Export Uovo“. „Uovo“ ist italienisch für Ei! Im Original war das Fahrzeug silber/blau.


    20221123_091613bhfdb.jpg



    20221123_0916267cc64.jpg


    20221123_091631s4cow.jpg


    20221123_0916478ai9s.jpg


    20221123_091702b2ftw.jpg


    20221123_091716pscgt.jpg


    20221123_091722src9v.jpg


    20221123_091733mhiid.jpg


    20221123_091746dad5p.jpg


    20221123_091757edfyd.jpg


    20221123_091802sac4t.jpg


    20221123_091848mtdb2.jpg


    20221123_0919189ai54.jpg


    20221123_091942whc3e.jpg


    20221123_091946fqics.jpg


    20221123_092004baimx.jpg


    20221123_09202701fiv.jpg

  • viper64

    Hat den Titel des Themas von „1952er Ferrari F 1667212 Export "Uovo"“ zu „1952-er Ferrari F 166/212 Export "Uovo"“ geändert.
  • Glückwunsch zu dem aussergewöhnlichen Modell und der erfolgreichen Jagd :sehrgut:

    Wie Du schon schriebst......genau solche Dinge machen die Sammelleidenschaft aus. Ein schönes Modell und die Frage, wie krieg ich es :zwinkern:


    Danke für's Zeigen und viel Freude damit

  • Da sind die Formen so dermaßen verunglückt, es ist schon faszinierend, dass am Ende irgendwie sogar noch ein seltsam proportioniert ausschauendes Auto dabei herausgekommen ist.


    Wobei man schon sagen muss, dass Tecnomodel das Ei doch etwas schöner gemacht hat, als es tatsächlich war.


    Zumindest legen das Fotos des Originals sehr nah.

    Selbst in der schmeichelhafteren einfarbigen Lackierung aus der MM 1952 kommt das etwas gestauchtere, plumpere Vorbild nicht an das Modell heran.


    Glückwunsch zum kultigen Neuerwerb!

  • Puh, das ist aber starker Tobak :erstaunt:


    Kann mich nicht erinnern, den schon mal gesehen zu haben. Das Vorbild ist einerseits eigentlich zu unförmig, um es als Modell ins Regal zu stellen, aber andererseits wieder so außergewöhnlich, dass für einen echten Ferrari-Liebhaber kein Weg dran vorbeiführt. Ich sage jetzt auch nicht, woran ich bei der Front denken muss... :floet:


    Auf jeden Fall klasse, dass Du ihn uns gezeigt hast und Deine lange Suche erfolgreich war. :sehrgut:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Glückwunsch zum Sonderling!


    Der abseitige Uovo ist für mich ein bissl zu alt, mit den 166ern werde ich eh nicht wirklich warm, aber ich habe mir einen mal vor 20 Jahren in 1:43 von einem dem Vorbild entsprechend obskuren Hersteller gekauft.

    Der hiess Tokoloshe und wurde in Madagaskar hergestellt.

    (Gutes Modell, sie haben auch den Präsentstions-GTO, den grünen breiten 68er Piper 250LM und so einen NART 365 BB gemacht.)


    Ob der Uovo eine von Tecnos Sternstunden war weiss ich nicht, mir kam er auch etwas entgleist vor.

    Es gab wie meist mindestens 4 Varianten auf einmal, das Heck ist wohl etwas kompakt und hotroddig-hoch geraten.


    Aber auf jeden Fall eine Besonderheit in der Sammlung, und hier wohl auch noch nicht gezeigt worden, danke dafür und viel Spass daran!

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Was für ein schräges Ding. Und dann diskutieren manche über die Auswüchse des aktuellen Fahrzeug-Designs. Gut, es ist ein Rennwagen, aber früher war auch nicht alles Gold…

    Schön ist aber, wenn Du nach langer Suche das Modell gefunden hast und so eine Lücke in Deiner Sammlung schließen konntest.

    Danke für's zeigen und viel Freude damit!

  • Wenn ich mir den so betrachte ist der Vergleich mit Moby Dick gar nicht mal so weit hergeholt. :zwinkern:

    Aber wenn du ihm so lange hinterher gejagt bist und er dir gefällt hast du alles richtig gemacht.


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

  • Echt schräges Gefährt,aber in einer kompletten Ferrari-Sammlung darf er natürlich nicht fehlen.

    Die Front erinnert mich etwas an den Maserati A6GCS,den ich eine Weile mal von Ricko hier hatte und der ein ähnliches Gesicht macht.


    Glückwunsch zum Fang und Danke fürs Vorstellen!

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!