- Maßstab:
- 1/18
- Hersteller des Modellautos:
- Tecnomodel
- Marke des Vorbildes:
- Opel Steinmetz
Nur dreieinhalb Jahre zu spät.
Endlich den Steinmetz vom Juli 2019 mal ausgepackt.
Schwieriges Modell.
Den mäßig erfolgreichen Underdog Opel GT in breit mochte ich schon immer derart, dass ich in meiner Sammlerfrühphase Ende der 80er, Anfang der 90er, als es nix Rennmässiges gab in 18, jahrelang als 43er Handarbeitsmodelle in einem Modellshop in Wiesbaden umkreiste.
Dort stand das Steinmetz Duo GT & Commo A für je DM 300,- in einer Zeit als Bang, Best, Vitesse, frühe PMA 43er so um die 25,- bis 40,- kosteten.
DM natürlich.
Habs zum Glück gelassen.
PMA wollten den naheliegenden Renn-GT nie machen als 18er Sealer, schade, ich bin mir sicher der wäre in allen Versionen inkl. plainbodies gegangen wie geschnitten Brot.
Classic Opels gehen eigentlich immer.
Den Conrero hatte ich gleich ausgepackt und vorgestellt.
Also im Juli 2019.
Warum der Steinmetz erst jetzt?
Der Tecno ist - leider markentypisch - voller Detailfehler, die Form stimmt auch nicht 100pro.
Dazu hatte mein Erster einen kuriosen Fehler, der typisch ist für ein Modell, das von Leuten gebaut wurde die null Bezug zum Original haben.
Kann man auch nicht erwarten von jemanden in China, der schlecht bezahlt solche sinnfreien Luxusgüter runterschrubben muss.
Hier mein Erstling 2019... wer findet den Fehler?
Auch dachte ich, wohl wegen der Platte und der Backen, dass der GT zu gross geraten sei, eher 1:17.
Dummerweise lag mein innerer Schwabe im Koma als der Tecno rauskam, und ich hatte keine Ahnung wo mein PMA verortet war.
Verschüttet im Diecastbergwerk, mal wieder.
Vor einem Jahr aber exhumiert, hier also der Vergleich.
Greenhouse ist sehr verschieden, was ich auch vermutete.
Tecno wie ein Topchop.
Seitenscheibe/Tür entsprechend anders beim Tecno.
Sieht aus wie beim 43er Neo, der eh genauso wirkt wie der 18er.
Der Schwung der Seitenlinie ist auch grader, wie ich es immer gefühlt hatte.
Aber die Grösse stimmt.
(War euch klar das der Capri I kaum länger ist als der so winzige GT? Mir nicht.)
Man beachte: Pöppel vs Löcher im Heck unter den Blinkern.
Andere Details wie die Nieten an den overfenders, die nur einer der beiden haben sollte, waren Tecno dagegen zu viel zum Korrigieren.