Remember the Jumbo Steinmetz Opel Commodore Gr.5

  • Ich habe mich endlich nach langer "Untätigkeit" nun entschlossen mein schon fast zwei Jahre altes Projekt weiter vorran zu treiben.
    Entschieden habe ich mich für dieses Motorsportfahrzeug der Firma Steinmetz, da ich selber Commodore B Besitzer bin und mal ne Motorsport DVD mit Super8 Aufnahmen der damaligen Zeit von diesem Fahrzeug gesehen habe, nicht zu vergessen die imposanten Erscheinung des Gruppe 5 Monsters...:erstaunt:







    Das Original basiert auf dem Opel Commodore B Coupe das 1972 vorgestellt wurde, 2.6.1973 fuhr dieser noch mit Sechszylindermotor, mit noch recht "wenigen" Veränderungen und hatte durch aus ein sehr hohes Potenzial.


    Ab November 1973 trat dieses Fahrzeug nun nach grundlegenden Umbau mit riesigen Kotflügelverbreiterungen, Front bzw. Heckspoiler (aus GFK bzw. Alublech) und bärenstarken V8 Motor an, den 4 Weber Doppelvergaser befeuerten und seine Abgase durch 2 4in1 Krümmer die in je einem 60er Sidepipes-Ofenrohr endeten.
    Als Nennleistung für den Small-Block-Chevy-Motor mit bis zu 6 Liter Hubraum wurden 510 PS bei 7100/min angegeben.


    Bei einem Trockengewicht von 1020Kg, geteilt durch 510 PS kam man auf ein Leistungsgewicht von 2kg pro PS.
    Zum Vergleich: die damaligen Ford Cabri RS 2600 und BMW Coupe 3.0 CSL mit 3,5Liter Motoren lagen bei 2,9kg pro PS.


    Diese "Silhouette Car" oder auch Jumbo 6000 tauchte als erstes am 29.11.1973 auf dem Hochenheim anlässig des Renntrainings der Akademischen Motorsportgruppe auf und man stellte sehr schnell fest das der 6 Liter die hochfrisierten Porsche Carrera RSR, Ford Cabri RS und BMW 3.0 CSL stehen ließ.


    Als Spitzentempo des geflügelten Riesen wird der beachtliche Wert von 300km/h angegeben.
    Da es noch keine Fahrzeugklasse für diese Fahrzeug gab, konnte man fürs erste nur in der Sonderwertung "Sport 500" im Rahmen der Interserie mitfahren.

    Der Jumbo errang zwar in seiner kurzen Einsatzzeit keine nennenswerte Rennerfolge und wurde nach Konkus der Firma Steinmetz 1974 verkauft, danach zwar noch vereinzelt privat eingesetzt.
    Über den Verbleib des Fahrzeuges ist wenig bekannt, der Wagen soll noch jahrelang in Frankfurt bei einem Opel-Händler ausgestellt ("Opel-Rondell") worden sein, als das dann renoviert wurde, "verschwand" das Auto.
    Es wird vermutet das der Jumbo verschrottet wurde... somit ist das Original nicht mehr existent und kann nur noch auf Bildern bzw. auf Super 8 Film von 1974 betrachtet werden.


    Remember the Jumbo


    So nun zu Modell dem ich im "Königsmaßstab" 1:18 nachbauen will, leider steht dafür in keinsterwiese eine Basis zur Verfügung.
    Also muss es wohl ein Scratch-Modell werden.


    Als Basis dient mir der 1:32er Slot und diverse 1:43er Bausätze aus meiner Sammlung.
    Als erstes wurde ein Plan mit allen Maßen des Original-Commodore erstellt und die Verbreiterungen, Front und Heckspoiler der kleineren Modelle umgerechnet bzw. übertragen, gleichzeitig hab ich eine Seitenrisszeichnug auf dem Maßstab 1:18 erstellt, die für die Rohbaukarosse verwendet wurde.
    Schnell wurde klar da das Modell fast 11,5cm breit und ca. 30,5 cm lang sein wird.


    Da das Modell größtenteils im Scratch-Bauweise erstellt wird, verwende ich Polyplatten von 1,0-2,0 mm Stärke.
    Aus der "Restekiste" wird die Vorder- und Hinterachse des Revell Commodore A Verwendung finden, Lenkrad, Doppelvergaser, Sitze, Feuerlöscher, Gurte, Kleinzeug und Felgen nehm ich aus dem Zubehör.
    Als Bereifung werden 3teilige Alpine (kommen dem orig am nähsten) in 15 Zoll mit 15mm breite verwenden, ich vermute aber das noch nicht reicht.
    Als Motor hatte ich mir erst einen V8 aus ner Chevelle SS ausgesucht, dieser wird aber noch ausgetauscht.


    Hier die ersten Schritte.



    Maßplan mit ersten Bauteilen

    Seitenriss mit geschlitzte Seitenteile

    Erste Anprobe:kichern:


    1.Unterkonstruktion

    1:18 vs 1:32

    2.Unterkonstruktion


    Fortsetzung folgt...

    Quattro, 4WD, 4x4, Syncro..., mal ehrlich, Allrad ist doch was für Leute, die nicht Autofahren können! Heckantrieb ist die wahre Religion!

    9 Mal editiert, zuletzt von SoundofThunder ()

  • Ja da bleib ich doch gleich sitzen und freu mich auf ein zwar nicht erfolgreiches, aber in der damaligen Zeit schon aussergewöhnlichen Exemplars aus der
    Steinmetz Werkstatt.


    Gruß Karl-Heinz

  • Gutes Gelingen, die Vorraussetzungen sehen schon hochproffesionell dazu aus. :sehrgut:

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Wow, ich bin beeindruckt:erstaunt::erstaunt::erstaunt::sehrgut::sehrgut::sehrgut:
    Ich bin gespannt was du daraus machst, aber nachdem ich deinen Manta, Kadett und so gesehen habe, wird der auf jedenfall perfekt werden:sehrgut:

  • Uih, sehr ambitioniertes Vorhaben.:hitze:
    Bin gespannt und wünsche gutes Gelingen.
    Ich mache mir momentan ernsthaft Hoffnung auf ein Basismodell von BoS.
    Wenn die in den 70ern weitermachen und sich nicht in diese 80s-Schiene quatschen lassen.:menno:
    Falls Du noch Bilder brauchst, schick ne PN. Ich habe das Steinmetz-Buch, da sind auch noch diverse Fotos drin.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • An alle hier erstmal einen Herzlichen Dank für die "Blumen".
    Diese Projekt spuckt hier schon länger herum, mein Problem war früher beruflichbedingt die Zeit (ex Monteur) und zuviele Projekte die noch warten...


    aero

    Zitat

    Wie Wahnsinnig muß man sein um so wahnsinnig Wahnsinnig zu sein


    Glaub mir... das willst Du garnich wissen:grimasse::pfeifen:


    area52

    Zitat

    Falls Du noch Bilder brauchst, schick ne PN. Ich habe das Steinmetz-Buch, da sind auch noch diverse Fotos drin.


    Danke für das Angebot, so etwas gehört bei mir als langjähriger Opelfan und Modellauto-Sammler zur Standartlektüre, auch diverse Steinmetzkataloge (leider nur in Kopie),trotzdem Danke:sehrgut:


    GSI

    Zitat

    Ich bin gespannt was du daraus machst, aber nachdem ich deinen Manta, Kadett und so gesehen habe, wird der auf jedenfall perfekt werden


    Ich werd mir Mühe geben, wie gesagt 0 Basis und kaum Teile die man Verwenden kann, außer Zubehör und vielleicht Kleinteile.

    Quattro, 4WD, 4x4, Syncro..., mal ehrlich, Allrad ist doch was für Leute, die nicht Autofahren können! Heckantrieb ist die wahre Religion!

  • na da bleib ich natürlich auch dran.....sehr interessantes Vorhaben...und der Afang schaut schon sehr vielversprechend aus....:sehrgut:

    immer am Basteln

  • Ich muss mal gerade kalt duschen :D

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten, es ist ja schließlich sein's.
    Ja, ich rede manchmal mit mir selbst. Ab und an muss ich einfach mal eine qualifizierte Meinung hören.

  • Weiter geht’s....


    Habe angefangen die Front und Heckpartie zu formen, das Heck besteht aus mehreren Polyplatten, wegen der Rundung, der obere Teil der Frontmaske ist auch erst mal grob dargestellt.
    Da diese „Karosse“ ihr Außenmaß schon im Grunde hat, habe ich wegen der Stabilität innen noch ein weiteres mal „beplankt“ um die Seitenwände zu verstärken und ist jetzt ca. 4mm stark




    Auch die Motorhaube und der Kofferraumdeckel wurden schon mal aufgeklebt, erster wird dann später wieder geöffnet um in den Motorraum sehen zu können, die Öffnung des Kühlergrills wurde auch grob überarbeitet.




    Erstes Fazit: man braucht viel Polymaterial und Sekundenkleber...:D


    Fortsetzung folgt...

    Quattro, 4WD, 4x4, Syncro..., mal ehrlich, Allrad ist doch was für Leute, die nicht Autofahren können! Heckantrieb ist die wahre Religion!

  • ...also, mir gefallen ja solche Monster, aber der ist nicht meins :(.


    Aaaaber die Ausführung ist alles erste Liga im Modellbau :freuen:, sehr gerne mehr.



    Gruß Jörg

    "Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt"


    Colin Chapman

  • Wieder was geschafft....


    Da die Karosse jetzt genug Eigenstabilität hat habe ich die beiden Hilfsverstrebungen im inneren entfernt, die Innenbeplankung ist nicht bis ganz unten angebracht um dann mit der Unterkante des Unterboden abzuschließen.



    Damit muss auch langsam an dem Unterboden gedacht werden, erste Entwürfe...



    ...weiter ging es mit dem Dach, erst war geplant die Fahrzeugseitenteile bis hinauf zu Dach zu fertigen, das war durch die Kontur vom Schweller hinauf zur Dachhaut nicht richtig machbar, also zweiteilig...





    und so siehts fürs erste von innen aus


    Fortsetzung folgt...

    Quattro, 4WD, 4x4, Syncro..., mal ehrlich, Allrad ist doch was für Leute, die nicht Autofahren können! Heckantrieb ist die wahre Religion!

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofThunder ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!