MCG Ford Capri Olympia Rallye 1972 Walter Röhrl und Hannes Rothfuss 1:18

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    MCG
    Marke des Vorbildes:
    Ford Capri

    wie es schon 1972 der Echte Capri nicht ins Ziel schaffte, hat es das MCG Modell auch erst verspätet erreicht. Schade, ich hätte mir gerne dieses Modell zum signieren durch W. Röhrl mit nach Neckarsulm zu einem Treffpunkt am Audi Forum mitgenommen. Leider bekam ich auch den Capri nicht zu sehen, der machte wohl auch Probleme.


    Dieses Jahr fand ja ein Revival der 72iger Olympia Rallye statt. Mit am start, der zwischenzeitlich restaurierte Röhrl Capri. Der fuhr wieder mit, allerdings mit Christian Geistdörfer als Co-Pilot. Viele andere tolle Autos waren dabei. Da die Rallye direkt vor meiner Haustüre eine Kaffeepause machte, lies ich mir es nicht nehmen dem Treiben zuzuschauen und ein paar Autogramme geben zu lassen. Es war klasse...


    MCG erfreute uns ja schon mit dem Facelift Modell, auch hier wieder ein einfaches Modell, aber schön gemacht. Die Rückleuchten wurden korrekt abgebildet, da es sich noch um die VFL Version handeltet. Im Innenraum hat man sich jetzt die Mühe gemacht ein RS Lenkrad und RS Sitze einzubauen. Ein Käfig noch, dass wars dann aber auch schon. Schade, dass sie dass noch nicht bei der normalen RS Version gemacht haben.


    Seis drum, ein Modell, dass lange auf meiner Wunschliste stand und ich freue mich sehr darüber, schauts Euch an...


    p1080996qyfq0.jpgp1090001v4fxq.jpg


    p1080994nedw8.jpg


    p108099348e9v.jpg


    p1080994nedw8.jpg


    p10809953ifo0.jpg


    p1080997x3i5d.jpg


    p10809981vegr.jpg


    p10809996kfgk.jpg


    p10900039cckt.jpg


    p1090004ehf1d.jpg

  • Oh ja, der schöne Kleint-Capri, der ist echt schön gemacht und muss eigentlich in die Vitrine.... Die Storys, die der Walter von der '72er Olympia erzählt, sind ja legendär, insbesondere als die Presse, allen voran Herbert Völker, der später einer der engsten Freunde und Vertrauter von Röhrl wurde, ließen auf den Zeitenlisten kurzerhand den unbekannten Regensburger streichen, es konnte ja nicht sein, dass der schneller war als die Weltelite...

  • Sehr schönes Modell dass mit seiner Farbgebung die 70er toll spiegelt :winken:

    Die Umsetzung scheint sehr gut und dass das Modell nicht zu öffnen ist stört mich hier überhaupt nicht. Ich denke jeder Fan des Capri hat zumindest ein Modell bei dem man auch die inneren Schönheiten bewundern kann :zwinkern:


    Danke für's Zeigen und viel Spass damit

  • Bei der schönen Farbkombi könnte ich glatt anfangen, Fahrzeuge aus dem Motorsport zu sammeln. :cool:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Hmpf, das mit den Sitzen ist mir auch gleich aufgefallen, warum sind die nicht in den neuen RS 73 auch drin?


    Sieht gut aus, bissl hochbeinig wie gehabt, aber schöne Räder und gute Farben.

    Hat der die Blinker hinten wieder innen? :keineahnung:


    Soll ich mir jetzt noch so ein Ding holen? :fp:

    Ich sammele doch gar keine Rallyautos.

    Warum hatten die 3 Varianten (den klassisch silber-blauen TdC finde ich auch gut) eigentlich eckige Lampen wie das facelift, also ohne die Blinker daneben, und keine Doppelscheinwerfer?

    Das war doch auch ein RS 2600, oder nicht?

    Jedenfalls sind die Auspuffe wie bei dem 73er.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Die Rückleuchten erscheinen mir etwas zu lang (oder zu breit, je nachdem wie man es sieht, also in der horizontalen Lage), ansonsten doch ok.


    Rallyeautos kann ich nicht auch noch sammeln, da würde ausufern. Hier könnte die relative "Hochbeinigkeit" sogar stimmen, als Rallyewagen, darf der ja etwas höher stehen.


    Warum sie die Sitze und das Lenkrad nicht auch in den zivilen RS reingepackt haben, verstehe ich auch nicht.

  • Ja das Modell ist auch in meiner Sammlung. Allerdings wird das Modell umgebaut, da die Zusatzscheinwerfer nicht korrekt sind. Die Zusatzscheinwerfer waren Rot und nicht Schwarz. Das Prototypenmodell hatte es noch richtig gehabt. Das ausgelieferte Modell jetzt falsch. Warum auch immer.


    Quelle Quelle Quelle: Modelcarworld

  • Warum hatten die 3 Varianten (den klassisch silber-blauen TdC finde ich auch gut) eigentlich eckige Lampen wie das facelift, also ohne die Blinker daneben, und keine Doppelscheinwerfer?

    Das war doch auch ein RS 2600, oder nicht?

    Jedenfalls sind die Auspuffe wie bei dem 73er.

    Ja, das ist ein 2600 RS. Zu der Scheinwerfergeschichte, Du darfst ja vorne maximal 6 Scheinis haben, deshalb hat man dann (vermute ich) einfach die Lampen vom FL reingemacht und die Blinker original RS gelassen, der orangene Monte Capri ist ja das gleiche Auto, sah ein Jahr später dann halt so aus. Beim 69iger Tour de Corse hat es sich MCG einfach gemacht und das so belassen. Wenn man Bilder vom Original anschaut, sieht man, dass die Blinker anders waren und die Scheinwerfer kleiner, ich vermute mal glatt, dass es die Eckigen des Knochen Escort waren.. den die FL Scheinwerfer gabs ja erst 72ig


    Nun ja, auf jeden Fall habe ich jetzt alles dafür getan, dass Du nicht noch einen kaufen musst... :zwinkern::kichern:

  • Danke für die Infos. :sehrgut:

    ich vermute mal glatt, dass es die Eckigen des Knochen Escort waren.. den die FL Scheinwerfer gabs ja erst 72ig

    Das wäre mal cool, die facelift Lampen einbauen die es noch gar nicht gab.

    Allerdings wurden damals auch nicht zwingend Lampen so aufwändig designed wie es heute der Fall ist, das waren eher generische eingekaufte Standardformen und -grössen.

    Es existieren auch Bilder vom Restaurierten bzw einer Replika, was weiss ich, in dem kleinere Lampen drin sind.

    Halt was es so gibt.

  • Seufz, nein.

    Wir haben genau das doch vor ein paar Wochen schon diskutiert. :keineahnung:

    Der Röhrl Capri hatte die alten Frontleuchten, also Serie, aber ohne Blinkereinfärbung. Chromrahmen! 2300 GT 1970.

    Der Nachbau ist einfach nur falsch. Wahscheinlich konnten sie die Leuchten einfach nicht bekommen, kein Wunder, für alte Ford gibt es gar nichts. Denn die Escort-Leuchten sind das definitiv auch nicht.

    Der Nachbau hat deswegen die Frontleuchten vom Facelift mit den großen Rückleuchten.

    Und, tatata, genau den Quatsch haben sie übernommen. Natürlich, das machen sie ja immer.

    Falsch gemachtes Vorbild suchen und das dann aber penibel kopieren.


    Hier die entsprechenden Vorbilder:

    FAAAAAAAALSCH:

    foto666.1oafjl.jpg


    RICHTIG, genau die bräuchte auch der Blaugelbe:

    p1020492zvji6.jpg




    Und nein, die sehen nicht fast gleich aus, nur auf diesem Bild.

    Der Scheinwerfer hat die dicken Chromrahmen des Serienscheinwerfers mit Blinkerkammer, das sieht man hier leider nicht richtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!