Mercedes 450 SL / R107 US-Version (1980) in heliosgelb von Norev

  • Ich habe mir diesen gelben Paradievogel ebenfalls in Erinnerungen an das ARD Vorabendprogramm schwelgend zugelegt. Allerdings wusste ich eine ganze Weile dank Schwarz-Weiß-Fernseher gar nicht dass der gelb war.

    Eines der gelben 107er Filmautos wurde vor Jahren übrigens nach Deutschland verkauft.

    Bei einer Sache bin ich mir bei dem Modell etwas unsicher: ich dachte, die USA 107er hatten alle (?) so einen geschwülstigen Höcker für das dritte Bremslicht auf dem Kofferraumdeckel, den hat der Norev nicht.

    Eine Euro Vormopf Version von Norev wäre im Übrigen auch noch was Tolles - gern in Hellgrün oder Apricotorange, am liebsten mit Stahlfelgen und den lackierten Radkappen.

  • ich dachte, die USA 107er hatten alle (?) so einen geschwülstigen Höcker für das dritte Bremslicht auf dem Kofferraumdeckel

    Den hatte erst der 560 SL ab 1986 aufgrund einer neuen gesetzlichen Bestimmung.

  • Allerdings wusste ich eine ganze Weile dank Schwarz-Weiß-Fernseher gar nicht dass der gelb war.

    So ging es mir damals beim Erscheinen der Serie auch. Es war halt "irgendein 450 SL", Farbe unbekannt. :) Irgendwas "Helles" halt.



    aufgrund einer neuen gesetzlichen Bestimmung.

    Das können sich jüngere Menschen heute vermutlich gar nicht mehr vorstellen, dass es mal Fahrzeuge mit weniger als 3 Bremsleuchten (oder womöglich gar keine) gab.

    Anfangs hielt man das ja auch hier für mehr oder weniger "albern" und übertrieben. Jahrzehntelang war es schließlich auch mit zweien problemlos gegangen.


    Doch dann nahm der Verkehr immer noch weiter zu, gleichzeitig wuchsen die Geschwindigkeiten auf den AB (und damit das Risiko bei plötzlichen Staus) und spätestens mit Einführung der SUV war man dann selbst im Stadtverkehr manchmal froh, wenigstens EINE von mehreren Leuchten noch rechtzeitig zu sehen... (was leider einige Haltet dazu ermuntert, die 2 Hauptleuchten nach Defekt nicht mehr zu ersetzen, sondern sich nur auf die Mittelleuchte zu verlassen).


    In den 70er Jahren kannte meines Wissens noch gar kein Land diese dritte Leuchte, zumindest fällt mir keins ein. Bewusst habe ich das erstmalig etwa Mitte der 80er gesehen.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Strenggenommen ist die dritte Bremsleuchte hierzulande auch "unnötig", da wir in Deutschland für gewöhnlich hinten gelbe, von den Bremsleuchten getrennte Fahrtrichtungsanzeiger haben. Die intermittierenden Bremsleuchten der USA mit ihren integrierten, roten Blinkern führten jedoch gerne einmal zu Missverständnissen (und Auffahrunfällen). Wenn beim Vordermann nur ein Bremslicht von zweien aufleuchtete, wusste man zunächst nicht, ob er tatsächlich bremst und ein Leuchtmittel kaputt ist, oder ob er die Fahrtrichtung ändern möchte. Deshalb wurde die dritte, hochgesetzte Bremsleuchte als eindeutiges, zusätzliches Signal eingeführt. So meine ich es zumindest einmal gehört zu haben.


    Zum Modell: ich mag ja die dicken US-Stoßfänger. Der offene 107er ist in meinen Augen einder der schwächsten und unharmonischsten Daimler-Entwürfe überhaupt (den modernen Kram der letzten zehn Jahre einmal außen vor gelassen), da runden sie das Erscheinungsbild stimmig ab :kichern: . Bei mir steht er aber vor allem wegen der späten Columbo-Folgen dennoch hoch im Kurs. Den roten von Vivian Dimitri würde ich vielleicht sogar kaufen. Auch wenn er nicht mehr die schönen Barockräder hatte.

  • So meine ich es zumindest einmal gehört zu haben.

    Das ist nur ein Argument von mehreren. Hier in Deutschland hatte man hauptsächlich damit argumentiert, dass die Mittenleuchte auch durch mehrere Fahrzeuge hinweg früh erkennbar ist und so z.B. ein Stauende früher erkannt werden kann.

    So oder so... verkehrt war die Einführung rückblickend sicher nicht.


    In den USA ist "Licht-technisch" ja so einiges anders. Abgesehen von Farben z.B. auch das "Wechselblinken" an Einsatz- und Rettungsfahrzeugen. Also statt unserem Warnblinker blinken dort dann rechte und linke Seite immer im (schnellen) Wechsel. Oder eben auch zusätzlich blinkende Scheinwerfer am Abblendlicht uvm. Da gibt es ja im Gs. zu hier die wildeste Kirmes-Beleuchtung.... (und Signalhörner, die bei niedrigem Tempo klingen als sei die Batterie am Spielzeug leer... das fand ich schon als Kind in Filmen immer albern...) :kichern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • So um 1980 kamen Zusatzbremsleuchten (von Bosch, Hella etc.) erstmals auf den Markt, und zwar stets im Zweierpack (also rechts und links) im Fahrzeuginnern, also auf der Hutablage verschraubt oder sonstwie befestigt. Hatte ich damals auch, als gebranntes Kind nach einem üblen Auffahrunfall, im Rekord C und im Datsun (auch wenn man die Dinger despektierlich "Rentnerfunzeln" nannte).

    Erst rund 10 Jahre später kamen dann die Mittelleuchten ab Werk, so bei meinem 245er Volvo.

  • Ja, an diese Doppel-Leuchten kann ich mich gut erinnern. Ich war auch mal kurz drauf und dran, welche zu besorgen und zu montieren. Meinen ersten (heißgeliebten) Ascona hatte ich ja ebenfalls durch so einen üblen (und völlig unnötigen) Auffahr-Crash eines übereiligen BMW_Fahrers verloren. :wein:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Zurück zum SL... hab auch grade ausgepackt, oder neudeutsch unboxed.


    Uffa, der ist ja noch besser als ich nach euren Fotos dachte. :erstaunt:

    Und so einfach zu fotografieren, Gelb ist einfach die Farbe für sowas. :freu:


    Dazu der für heute so auffällig faire Preis, man fühlt sich wie auf einer Zeitreise.

    Nicht in die 80er zum TV Trash aber in die Nullerjahre vor der Diecastkrise.


    Das Ding hatte ja jetzt bereits zwei Topvorstellungen – kann aber sein, dass ich dann auch noch was nachlege.

    Wenn das Wetter wieder schwächelt. :floet:

  • Nach den schönen Prospektfotos von Christian und den Outdoor-Pics vom anderen Christian könnte ich mir noch gut was vom Fensterbrett vorstellen :kichern:

    Aber mal Spaß zur Seite,hat eurer auch eine Folie komplett übers Kennzeichen?Und die längs laufende Lücke in den Stoßfängern ist auch normal?!Kann auf den Bildern oben keine ausmachen.Hatte die Stoßstangen immer geschlossen vor Augen.

    Der schwarze Fensterrahmen stört mich allerdings absolut nicht,als es andernorts bemängelt wurde hatte ich es auf Bildern als störend empfunden fällt aber nicht wirklich negativ auf.

    Und das ganze für 64€,das kosten doch sonst schon die Geschlossenen.Danke Norev :sehrgut:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Gute Fragen... die Stossbalken sind etwas hemdsärmlig geformt und plaziert, die Folie hätte ich nicht bemerkt.


    Nun gut: sind das Schutzfolien, also ab dafür – oder ein Teil des plate stickers, also eine Plazierungshilfe für die Modellbauer?

    Dann lieber nicht dranrumrupfen.

  • Die Folie fiel mir beim fotografieren auf.Scheint so das sie eins ist mit dem plate.Habe sie glatt gestrichen und jetzt liegt sie unauffällig glatt an.Also lasse ich besser die Finger davon.


    *edit*

    der Schlitz ist auch am 1:1er

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Nicht in die 80er zum TV Trash

    Als "Trash" habe ich diese Serien damals gar nicht empfunden. Im Gegenteil war das ja qualitativ mit das Beste, was das TV damals (neben den Samstag-Abend-Shows) zu bieten hatte.


    Trashig finde ich eher heute diese zahllosen (und immer weiter zunehmenden) Formate, in denen von 82 Millionen Deutschen plötzlich mindestens 40 Millionen in den "Promi-Status" erhoben werden (obwohl sie keine Sau kennt); nur weil sie einmal irgendwann in einem dämlichen Camp, Container oder Bauernhaus plus Gladiatoren-Opfer bei DSDS waren und sich dort gegenseitig angeschrieen und beleidigt haben! Oder einen Strauß Rosen verteilt, um dann nackt auf einer Insel rumzutanzen...


    Also da lobe ich mir diese alten 70er/80er Jahre Serien wie Hart, aber herzlich, A-Team, Magnum und wie sie alle hießen. So überzogen die INhalte auch waren, aber gerade das war ja die Unterhaltung. "Normal" und "Alltag" kann ja schließlich Jeder auch so. Davon möchte man sich ja ablenken.


    Und nicht zuletzt gehen aus solchen Serien halt auch solch tolle Modelle hervor. :) Egal ob der 450 SL oder ein GMC Vandura oder eine alte Corvette von "Face"...

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Der Threadersteller hatte eine schnellere Lieferung, mit hervorragenden Bildern zum Modell. Würde noch ein paar ergänzen und belasse es bei einem gewidmeten Thread zum Modell. Falls nicht ok, einfach auf erase :winken:


    Mensch, die Hart aber Herzlich Sterne, Initialzündung meiner Mercedes love. Bis heute schaue ich die Serie gerne. Als Kind war sie mir lieber als Cartoons :haha:


    Nochmal ein großes Dankeschön an Norev, die Form des Mopf für diesen epic TV-Held nochmal überarbeitet und den Preis gehalten zu haben :erstaunt:


    Hatte zwar immer einen Umbau im Hinterkopf aber positives Wunschdenken hat sich gelohnt. Der „Hart-Station Wagon“ dazu wäre freilich nur logisch und hoffentlich weitere US-, Europa- und Hardtopvarianten in Knallfarben :floet:


    Übrigens…ich persönlich stehe einfach auf diese bumper :love:


    44054877vj.jpeg


    44054878yu.jpeg


    44054882bw.jpeg


    44054883qk.jpeg


    44054884to.jpeg

  • Bis heute schaue ich die Serie gerne.

    Absolut! :sehrgut:

    Übrigens spielte in der heutigen ersten Folge (von 2 am Samstag) John Hillerman mit, besser bekannt als "Higgi-Baby" aus Magnum, Jonathan Higgins. :) Hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung dass er auch dort mal mitspielte, obwohl ich die Folge (natürlich) kannte.

    In diesem Fall in der Rolle eines Versicherungskontrolleurs, der dann aber selber kriminell geworden war und sich bereichern wollte.


    Sah aber original so aus wie "Higgins", mit diesem strengen Seitenscheitel und Schnäuzer. Nur ohne den obligatorischen Kaki-Anzug natürlich. :kichern: (und auch ohne den Ferrari 308 von Robin Masters)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Magnum gefällt mir immer noch, lief früher aber leider nie im Vorabendprogramm. "Colt für alle Fälle", "Trio mit vier Fäusten" und "Hart aber Herzlich" waren aus der Kategorie meine Lieblingsserien.

    Die Sehgewohnheiten haben sich allerdings auch bei mir geändert. Die alten Serien sind ja mitunter etwas langsam erzählt und vom Humor angestaubt. Bei den alten Serien gucke ich daher eigentlich nur noch aus nostalgischen Gründen rein, erkenne mitzunter aber noch Szenen von früher wieder und was ich daran so toll fand.


    Spectra87

    Danke für die Ergänzung. Macht sich mit dem Hintergrund natürlich noch besser. Ein entsprechendes T-Modell von Norev ist da eigentlich noch zwingend. Und auch Jonathan Harts Rolls Royce Corniche in braunmetallic fände ich - wenn er gut gemacht ist - ebenfalls reizvoll.

  • Das stimmt, leicht angestaubt für heutige Verhältnisse sind diese alten Serien natürlich. Was ja ebenfalls auch die ersten "Raumschiff Enterprise" Folgen der 60er Jahre rückblickend sind, die aber immer noch Anklang finden.


    Ich finde gerade das macht aber auch den Charme aus, es war noch etwas mehr "heile Welt" und die heutigen modernen Krimi-Serien , die nahezu alle immer gleich ablaufen, mag ich nicht so. Da wird mir zu viel Aufklärungsarbeit nur in düsteren Räumen an Computern mit fiktiven Programmen geleistet, bei denen sich nach kurzem Tippen in schneller Folge zig Fenster öffnen und jeder PC jederzeit sauschnell reagiert (anders als im wahren Leben) oder gar mit holografischer "Wischtechnik" irgendwas demonstriert wird. Im Wechsel mit langweiligen (weil meistens ähnlich) Verhören in entsprechenden Verhörräumen (Interview-Room).


    Das sind mir häufig auch zu schnell wechselnde Sequenzen, die auf reiner Digitaltechnik basieren. Außen-Szenen gibt es dabei meistens wenig und mir fehlt dabei einfach der Charme der früheren Serien. Oft auch der Witz der Dialoge.


    Zwar war auch bei "Columbo" der Ablauf und das Schema meistens sehr ähnlich (und für den Kenner später leicht durchschaubar), aber insgesamt trotzdem unterhaltsamer und spannender. Auf jeden Fall sympathisch.


    Und bei "Magnum" (nicht die heutige p.i. Version) waren einfach Sprüche und Mimik unbezahlbar. :)

    Tom Selleck hat zwar später auch etliche ernste und "seriöse" Rollen gespielt, aber ich finde das war nach wie vor seine beste überhaupt.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Bei den ganzen Nostalgie-Serien gab es viele Schauspieler Crossover ^^ Die allzu naiv romantische Darstellung des Hart Ehepaars erschuf sicher einen besonderen Charme bis heute. Aber gewiss, 2022 gibts dann öfters Schmunzelmomente. Auch wenn der gelbe SL in einer Szene mit Hardtop ins Bild fährt und in der nächsten mit Softtop :D


    Der Magnum Ferrari dürfte ja auch bald released werden. Die verschiedenen Audi 100 Generationen…hui Norev, das wäre was :love: Ganz zu schweigen vom Corniche Cabrio der Harts.

  • Auch wenn der gelbe SL in einer Szene mit Hardtop ins Bild fährt und in der nächsten mit Softtop :D

    Was daran liegt, dass es tatsächlich (auch innerhalb der Handlung/Serie) 2 verschiedene 107er waren. :zwinkern: Chronologisch getrennt je nach Staffel war es mal ein 450 SL oder 380 SL. Offenbar nahmen sie das dann auch innerhalb der Takes bei 2 unterschiedlichen Szenen und Sets nicht ganz so genau beim Schneiden, wenn ältere Cuts vorhanden waren.

    Mir waren in unterschiedlichen Folgen auch 2 oder 3 Mal Szenen aufgefallen, die man bereits von vorher schon kannte.

    .

    Ebenso wie sie zeitgleich auch noch einen 300 D besaßen und zeitversetzt u.a. einen Ford Bronco, Aston Martin Volante, Ferrari Dino, einen Jeep und teils sogar einen Bentley S3 (den ziemlich zu Anfang, vor dem Rolls. Zeitgleich waren glaube ich nie beide zu sehen).



    Und auch

    Der Magnum Ferrari

    war nicht immer derselbe. Zwar immer ein 308, aber chronologisch wurde mal ein GTS, mal ein GTSi und auch ein GTS QV eingesetzt. :) Wobei die wohl (anders als bei den Harts) innerhalb der Handlung immer dasselbe Fahrzeug darstellen sollten, soweit ich mich erinnere. Faktisch waren es aber in beiden Serien immer unterschiedliche Fahrzeuge.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Da hast du natürlich recht. Ich hatte die Filmautos jetzt mal als symbolisch allgemein genannt.


    Bei Magnum gab es beim Ferrari und Audi einige Varianten, beim Audi gar Generationen.


    Beim Hart R107 gab es mehrere Varianten auch innerhalb der Motorisierungen. Die Ausstattung war einmal Tabak, Brasil oder Schwarz. Mit und ohne Hardtop. Selbst das Kennzeichen hat sich verändert :D Es gab „2 Hart“ sowie „2 Harts“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!