Spekulationsobjekt Maserati Tipo 61

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps
    Marke des Vorbildes:
    Maserati Tipo 61 #98 Los Angeles Times Grand Prix Caroll Shelby

    Heute mein Spekulationsobjekt. Ja, gebe es zu, dafür habe ich ihn erstanden. Für schmalen Kurs. Angepieckst durch die Kurse auf Ebay.


    Aber nix da - das Teil bleibt definitiv bei mir.

    Das ist hohe Schule des Modellbaus in 1:18 - wow - minichamps - mögen diese Tage wiederkommen.


    Zum Vorbild kann ich diesmal nicht allzu viel beisteuern. Caroll Shelby himself dürfte den meisten ja bekannt sein. Mit diesem Auto nahm er 1960 beim Grand Prix Los Angeles Times (Sponsor) teil. Ein 200 Meilen Sportwagenrennen auf dem Kurs in Riverside. Shelby wurde fünfter.


    Das Fahrzeug ist hauptsächlich durch den ca. 30 kg leichten Gitterrohrrahmen berühmt geworden. Das Rohrgeflecht gab diesem Fahrzeug wohl den Spitznamen "Birdcage".


    Seht selbst, das Modell ist Weltklasse - wird nur getoppt von den noch teureren Modellen von CMC - die einzelne Details noch feiner nachbilden. Aber verstecken muss sich das 1:18 minichamps Modell keineswegs.



    42899832wc.jpg


    42899833an.jpg


    42899834qc.jpg


    42899835sq.jpg


    42899836rt.jpg


    42899837jq.jpg



    Einblicke ins Rohrgeflecht und ins Cockpit



    42899849md.jpg


    42899850ac.jpg


    42899852bt.jpg


    42899853mu.jpg


    42899854lk.jpg



    Motor haben wir auch mit fetten Weber-Vergasern nebst offenen Renntrichtern - so muss das sein



    42899867jw.jpg


    42899869zw.jpg


    42899870nj.jpg


    42899873xq.jpg


    42899874fy.jpg


    42899876be.jpg


    42899877xo.jpg


    42899878yb.jpg


    42899879rh.jpg



    Radaufhängungen sichtbar, Kofferraum mit Reserverad und Einblicken in die filigrane Konstruktion. Ganz schön viel Aufwand bei diesem Modell. Herrlisch!



    42899894kg.jpg


    42899895pj.jpg


    42899896wl.jpg


    42899897wx.jpg



    Danke fürs Schauen!


    42899898mp.jpg


    42899899jd.jpg


    42899900vw.jpg

  • An und für sich habe ich´s ja nicht so mit den "Nobelherstellern" á la Maserati, Ferrari und Konsorten, aber den hier würde ich mir auch hinstellen. Nicht nur, dass mir die Form gefällt, das Modell ist auch in modellbauerischer Hinsicht ganz großes Kino. :sehrgut:


    Hach, Minichamps, Ihr hattet´s mal echt drauf - ums mal provokant zu formulieren (und einen alten Songtext zu zitieren): "Was hat Euch bloß so ruiniert?"

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Der wäre auch nicht unbedingt mein Sammelgebiet, aber die Details sind ja mal mega :love:

    Hätte oben nicht MC gestanden könnte man fast denken er käme von CMC. Danke für die tolle Vorstellung und deiner Aussage dass MC diese Zeiten der Qualität wieder aufleben lassen sollte kann ich nur zustimmen.

    Jeder wie RS verdient


    Grüße, Marcel

  • Hätte oben nicht MC gestanden könnte man fast denken er käme von CMC.

    Exakt - zeigt das auch ein anderer Modellhersteller CMCs Spezialisierung auf Speichenräder in Feinstausführung und Motorverkabelung das Wasser reichen kann.

    Modell ist auch in modellbauerischer Hinsicht ganz großes Kino. :sehrgut:

    Ja, großes Kino lädt immer zum genauer Hinschauen und genau betrachten ein, gerade bei so einem Detailfeuerwerk wie hier :love: Große Vorstellungen im Minichampskino wurden seltener....^^


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Kaum zu glauben das der von Minichamps ist.

    Was ist bloß aus denen geworden?

    Ein ganz fantastisches Modell. :sehrgut::sehrgut:


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

  • Exakt - zeigt das auch ein anderer Modellhersteller CMCs Spezialisierung auf Speichenräder in Feinstausführung und Motorverkabelung das Wasser reichen kann.

    Ja, großes Kino lädt immer zum genauer Hinschauen und genau betrachten ein, gerade bei so einem Detailfeuerwerk wie hier :love: Große Vorstellungen im Minichampskino wurden seltener....^^

    Wahnsinn kann ich mich nur anschließen. Ist auch nicht mein Sammelgebiet aber die Details sind sehr toll. Geht wirklich in die CMC richtung. Davon ist Minichamps aktuell wohl sehr weit weg.


    Ich wusste auch nicht das Caroll Shelby für Maserati gefahren ist. Wieder etwas gelernt.

    Meine komplette US Sammlung:

  • Minichamps' bester überhaupt.


    Sogar besser als der CMC – wenn man auf solche Petitessen wie richtige Form oder korrektere historische Details Wert legt.

    Deshalb ist mein CMC gegangen – ich zähle keine Teile, ich will, dass das Ding richtig aussieht.


    Zu dumm, ich hatte einen dritten davon, den Weissen mit den roten Schwingen vorne, der ging wegen irgendwas zurück.

    Und vor wenigen Jahren hätte ich einen 1:12er, der natürlich noch besser ist, für 199,- kaufen können, wollte aber keine Grossen mehr.

    Doof. :dumm:


    Top Kauf!

    Viel Spass damit!


    Wenn du magst: hier ist noch mein Vergleichsthread.

  • einfach große Klasse der MC - Birdcage! Tolles Modell, schöne Vorstellung! Bist du sicher das es sich nicht um einen CMC handelt? Schau doch bitte nochmal nach. :zwinkern:


    viel Spaß mit der Schönheit!

  • Q.e.d. ^^:D



    Danke für das Feedback - da sprudelt ja die Begeisterung. Bei mir hält sie auch an. ICh hätte zwar lieber das weiße Modell. Weil dieses fuhr auch auf dem Nürburgring und hätte damit einen Zusammenhang zu meiner Sammlung an Rennsportlern, die auf dem Ring rumgeflitzt sind.


    Aber so what - C. Shelby darf bleiben - steht neben einem DBR und den Ford GT - passt also auch irgendwie.


    Und Danke für den Vergleichslink. Ich hatte nämlich nach dem Birdcage hier gesucht, aber nur den 1:12er gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!