Die heile Welt der Autowerbung VW Käfer 1300/1302 1970

  • Die Chevette war für den britischen Markt konzipiert und somit für die damalige britische Infrastruktur ausgerüstet.

    Nach Österreich (und in die Schweiz, Skandinavien, etc) kam sie nur wegen des EFTA Abkommens, wodurch sie dort erheblich billiger zu kaufen war als Opels, für die saftige Einfuhrzölle fällig waren.


    In .at wurde nur die Magerversion mit 1256 Kubik und 50 PS angeboten, ebenfalls wegen der österreichischen KFZ Besteuerung seinerzeit.

    Nach Deutschland wurden nicht viele geliefert und die paar wenigen auch nur deshalb, damit für die paar alten Kämpfer, die partout keinen D Kadett/Astra MK1 mit Frontantrieb wollten, noch ein günstiger kleiner Hecktriebler im Programm war.


    In .co.uk sah die Geschichte komplett anders aus.

    Zum einen war die Palette erheblich weiter aufgefächert, zum anderen bestand nach wie vor der immense Exportmarkt in den ehemaligen Kolonien.

    Die Chevette wurde somit auch in Neuseeland produziert, wo sie ironischerweise direkt mit dem Isuzu/Holden Gemini konkurierte, einem in Japan, auf den Philippinen und in Australien gebauten C-Kadett Derivat. Darüberhinaus wurde sie auch in Equador und Uruguay für den Südamerikanischen Markt gebaut. Der Kadett nicht, nur so am Rande.


    Man war also auf großangelegte Exporte in EU Länder keineswegs angewiesen.

    Des weiteren nehme ich mir mal kurz die Freiheit heraus an die englischen HS und HSR Versionen zu erinnern, die die Deutschen liebend gerne grau importierten, weil sie Opel diesbezüglich total im Stich ließ. Oder gabs einen Opel C Kadett City mit 2.3 Liter Twin Cam 16V und Fünfgang Getrag ab Werk?

    Truss the Turkey

    Einmal editiert, zuletzt von Junkman ()

  • ergänzend sei gesagt, dass man Chevys damals auch schon beim Opelhändler kaufen könnte.


    Die Schlüsselweiten im Zoll Bereich sind zwar identisch, bei dem Gewindesteigungen bevorzugen die Amis üblicherweise UNC während die Briten UNF haben. Da ist nix kompatibel.


    Der Sanitärbereich bringt dich beim Auto nicht weiter.

  • Der Sanitärbereich bringt dich beim Auto nicht weiter.

    Natürlich nicht. Mit dem Beispiel wollte ich nur ausdrücken, dass auch in Deutschland die angelsächsischen Maße nicht gänzlich unbekannt sind. :)


    Ich hätte auch die Zoll-Angabe der damaligen Computer-Röhrenmonitore anführen können (dann wäre es vielleicht klarer gewesen), die erst seit der Jahrtausendwende auch in Deutschland dem Verbraucher (zusätzlich) in Zentimetern angegeben werden müssen, so wie vorher schon bei Fernsehern.

    Dass man Auto-Ersatzteile bzw. Werkzeug nicht im Sanitärhandel kaufen kann, ist klar.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass ich ja durchaus auf 20 Jahre auf Erfahrung mit englischen Autos zurückblicke. Was ganz viele gelernte Mechaniker, Meister und Techniker sinngemäß äußern, dass Zoll "suboptimal" ist. Warum konnte mir noch keiner erklären, ok, die Schlüsselweiten sind anders... Aber sag das mal als Firmeninhaber Deinen Leuten, alles was neu oder anders ist als von der gewohnten Norm, musst denen mit dem Kickoff und Intesive vorsichtig beibringen... auch ein Modellwechsel reicht da schon völlig aus. Beschränkt sich natürlich nicht nur auf die Werkstätten, dass ist halt so. Mir graust es jedes mal, wenn ich meinem Team Programmänderungen erläutern muss... aber zum Glück nicht mehr lange, nach 10 Jahren "Rucksackaufgabe" darf das jetzt mal jemand anders machen... Aber Jörg, ich denke, da hast Du noch viel größere Erfahrungen in dem Bereich.

  • Warum konnte mir noch keiner erklären, ok, die Schlüsselweiten sind anders...

    Zumal andere Branchen (wie z.B. die von mir angeführte) ja teils genau das Gegenteil äußern und daran schätzen, dass "feinere Abstufungen" bzw. eine höhere Genauigkeit möglich wären. Andere sagen wiederum, diese minimalen Abweichungen seien zu vernachlässigen.

    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, WER davon nun recht hat und ob das wirklich eine so große rolle spielt....


    .

    Mir graust es jedes mal, wenn ich meinem Team Programmänderungen erläutern muss... aber zum Glück nicht mehr lange, nach 10 Jahren "Rucksackaufgabe" darf das jetzt mal jemand anders machen... Aber Jörg, ich denke, da hast Du noch viel größere Erfahrungen in dem Bereich.

    In der Tat, das kenne ich auch. Das geht ja schon mit Umstellungen in Foren wie diesem los und endet sonstwo, wo neue Software ins Spiel gebracht wird. Da ist anfangs der "globale Aufschrei" immer riesig groß und nach kurzer Zeit schon pendelt sich das doch wieder zur "Normalität" ein und niemand spricht mehr darüber. :D


    Ich denke es liegt einfach daran, dass "der Mensch an sich" ein Gewohnheitstier ist und oft nur schwer mit Veränderungen allgemeiner Art umgehen kann. Betreffen diese dann noch Fach-fremde Bereiche (wie bei Vielen halt den IT-Bereich oder eben auch Werkzeug usw.), wird es besonders schwierig. Man muss die LEute in diesen Fällen einigermaßen "behutsam" an die Neuerungen heranführen und auch begleiten/schulen, dann klappt es (meistens). :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich Reise diesmal in die UDSSR und komme zum Lada 1500 /1600

    Im Abendrot

    0017qjcn.jpg


    002nak2b.jpg


    003y8ke2.jpg


    Die Freude sieht man ihr leider nicht an :kichern:

    004atkgx.jpg


    005nokll.jpg


    Der Schneemann muß draußen bleiben im Lada wird es sehr Heiß

    006sajft.jpg



    007g8jvt.jpg


    Nein die Dame hängt sich nicht auf es ist der Gurt :kichern:

    008snjpf.jpg


    0095lkhj.jpg


    0108tjho.jpg


    01115jls.jpg


    Den hätte man gerne in der DDR gehabt

    012zfkj6.jpg


    013tbk3o.jpg


    Also ein GTI ist nichts dagegen :kichern: allein die Schicken Leichtmetall Felgen

    014wyj05.jpg


    Das war es mit meiner Reise nach der UDSSR ich hoffe wie immer es hat gefallen

    Vielen Dank :danke: für das reinschauen

  • Die Freude sieht man ihr leider nicht an :kichern:

    Naja, sie sitzt gerade in einem Lada... was erwartest Du? :haha:


    Nein, Scherz, das war für die Zeit (und Gegend) sicher schon ein gutes Auto.

    Die Sache mit dem Gurt muss sie allerdings noch mal üben, "quer über die Wange" ist glaube ich nicht ganz richtig, auch bei nicht höhenverstellbaren damals. :zwinkern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Lada war früher der Mercedes des Ostens.

    Er wurde in neu auch ab und zu gegen ein Eigenheim getauscht.

    Von sowas hatte ich auch als Kind geträumt. am liebsten ein 2104 oder 2105 oder später dann auch ein Lada Samara.

    Dann kam die Wende und ich träumte von einem Opel Vectra Fließheck oder Calibra obwohl der dreitürige magmarote Kadett E Facelift meiner Eltern auch cool war.

  • Die Freude sieht man ihr leider nicht an

    Mir erscheint die Situation eindeutig.

    Sie fährt den Fluchtwagen und wartet mit laufendem Motor gebannt, was da gleich alles angerannt kommt.

    Dass die andere auch im Wald in stehendem Fahrzeug Monstergurt tragen muss, um sich gegen die sehr schnellen und aggressiven Bäume zu schützen, hat für mich eine ungeheure Modernität: Sicherheit ist heute wichtiger denn je, Helmpflicht demnächst auch beim Stuhlgang, Gurtpflicht beim Duschen (das ist aber auch immer rutschig).

    Ich als dekadentes Westkind mochte den Lada schon immer, fand ich irgendwie aufregender als Spießerbuden a la Passat oder Porsche 911. :haha::flitz:

    Aber auf die Gefahr hin, dass Goldmann hier mitliest: ich finde den schlichten 1500er Grill noch schöner als den 1600er mit den eckig eingefassten Leuchten. :schäm:

  • Da Erwin so einen schönen Peugeot 404 vorgestellt hat dachte ich ich such mal was zum Thema Peugeot 404 raus.Gedacht und getan also holt aus euren Weinkeller den guten Roten von 1965 raus dazu ein Baguette mit Käse aus der Normandie :kichern: . Also nun zu meinem Lieblings Peugeot:

    Der Erste von 1960

    0039yjdv.jpg


    002uhkfm.jpg


    001m6j8f.jpg


    Der Kombi auch Break genannt

    004eqjlm.jpg


    Warum Lacht die die Dame so charmant

    005ygksc.jpg


    00691jmv.jpg


    007d7ke6.jpg


    0089njlv.jpg


    0093hj6v.jpg


    0108tjqr.jpg


    011odk9m.jpg


    Das Coupe und Cabrio

    012sfk7o.jpg


    0132njxv.jpg


    014cfjm8.jpg


    015v4j8y.jpg


    016lrkys.jpg


    017t3j9j.jpg


    01850jix.jpg


    019rfjt4.jpg


    020f1kvb.jpg


    021qskq5.jpg


    022qdj9q.jpg


    Mit der Dame und Wau Wau sagen wir heute Tschüss

    Bis zum nächsten mal und vielen Dank :danke: für das reinschauen

  • Was der Mann nicht alles hat, sagenhaft. :erstaunt:

    Hast Du zufällig auch noch einen von dem legendären 403 Cabrio (dem "Columbo" Fahrzeug)?

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ja. bitte. :) Passt ja dann auch gerade.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Auf Wunsch von Jörg und für alle anderen die es mögen diesmal 2 Baureihen von Peugeot aus den 50er Jahren den 203 und den 403 los geht es:

    Der 203 von 1954

    023lwjig.jpg


    024nxkl3.jpg


    0250njfd.jpg


    026czkyp.jpg


    027xsk0v.jpg


    028tljhc.jpg


    029qmkdy.jpg


    030nqjv0.jpg


    031zukml.jpg


    0328ej2d.jpg


    033pbkwl.jpg


    03497kd3.jpg


    Der 403

    0359vj8i.jpg


    036rpkfk.jpg


    037mikgc.jpg


    0383wjik.jpg


    039gdkct.jpg


    040mykhf.jpg


    041r8jbd.jpg


    Das Auto von Columbo

    042qcjny.jpg


    0438ij89.jpg


    044t9kub.jpg


    045eqjq1.jpg


    0464bkwt.jpg


    047hbjjv.jpg


    048i9j7q.jpg


    049tijmc.jpg


    050tyj3e.jpg


    051nakw8.jpg


    0520jk7a.jpg


    Das wär es für heute bis zum nächsten mal

    Vielen Dank :danke: für das reinschauen

  • Sehr schön, vielen Dank. :danke:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!