Duc Monster S4 & 288 GTO, zwei rote italienische Schönheiten

  • Maßstab:
    1/12
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps PMA & Tamiya
    Marke des Vorbildes:
    Ducati & Ferrari

    Frühling... about time.


    Passend dazu kam gestern ein weiterer eher zufälliger ebay Kauf auf 2 Rädern dazu.

    Mein zweiter Monstererwerb dieses Jahr nach dem Zagato Alfa vor ein paar Monaten.


    PMAs Motorräder waren immer ganz vorne mit dabei, da haben sie gezeigt was sie konnten, und die ebay Preise der Klassiker sind inzwischen teils eher schmerzhaft.

    Die anders gepackte Duc, die statt in einer soliden schwarzen Schmuckkiste in eine flachen Sichtfensterbox kommt, scheint nicht in die normale Kategorie zu gehören.

    Und wurde zu meiner Überraschung auch nicht annähernd so hoch gehandelt wie die Nippon Klassiker sowie Münch, Benelli & Co.


    Ich sehe aber keine Abstriche, sie federt wunderbar weich und sieht komplett überzeugend aus.


    Der "Komparse", der steht hier seit Januar 2020, ich hatte mir den quasi zum Geburtstag vorab gegönnt nach dekadenlangem Zögern.

    Aber der ist in Grund und Boden vorgestellt worden seinerzeit, und es war so duster draussen, dass alle Fotos eh schrottig waren.

    Ein paar Tage später war Messe, und ich sehe erstmals den KK 18er.

    Dann kam direkt die Covid Krise, und ich hab mich ein paar Wochen gefragt ob man nicht besser seine Kohle hätte beisammenhalten sollen.

    Egal.


    Falls jemand fragt warum mein mit Abstand teuerstes Modell ausgerechnet eine Plastikkarre ist, wo ich doch so hartnäckig AA verweigere.

    Bei AA ist es nur ein Sparding, als einer der besten Diecast Marken überhaupt bleiben sie, seit sie das machen, weit unter ihren Fähigkeiten.

    Bei Tamiya dagegen war der GTO ein Höhepunkt ihrer jahrzehntelangen Kompetenz in Sachen Kunststoffmodellbau.


    01.jpg


    02.jpg


    03.jpg


    04.jpg


    05.jpg


    06.jpg


    07.jpg


    08.jpg


    09.jpg


    Schöner wird's nicht.


    10.jpg


    Das neue Bürohaustier.


    11.jpg


    12.jpg


    13.jpg


    14.jpg

  • Ich bin kein Sportwagenfan, und ich musste meiner Frau versprechen, keinen Motorradschein zu machen (aktuell diskutieren wir darüber, ob eine 125er nicht eher als Moped anzusehen ist... :floet: ). Nichtsdestotrotz (ich liebe dieses Wort!) mag ich den 288 GTO, warum auch immer. Bislang habe ich zwei davon auf Bburago-Basis umgebaut, das hätte ich nicht getan, wenn ich nicht irgendwas an diesem Auto finden würde.


    Ducati finde ich ebenfalls gut, ich mag das Motorengeräusch. Klingt irgendwie nach Lagerschaden, gehört aber so. :kichern:


    Langer Rede kurzer Sinn: Schöne Spielsachen, danke für´s Zeigen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Wundervolles Duo! :thumbup::-)


    Bei dem großen GTO von Tamiya würde ich auch sofort schwach werden, wenn er nicht so unermesslich teuer geworden wäre. Und Deine Argumentation im Vergleich mit den Plastik-AAs kann ich absolut nachvollziehen. Ich habe in 1:12 einen Huracan Performante von AA und einen Carrera GT von Tamiya dastehen. Das ist kein Vergleich... Der Carrera GT ist wundervoll gemacht, da kann ich mit der Plastik-Karosse leben (auch wenn natürlich Metall nochmal besser wäre). Der Huracan dagegen.... nun... das werde ich euch bei der Vorstellung demnächst mitteilen und belegen... :P

  • Der Tamiya GTO ist das Modell, das auch seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste steht. Der war mir damals zu teuer und blöderweise entwicklen sich die Preise quasi im Gleichklang mit meiner Schmerzgrenze, die ich bereit bin zu bezahlen... Den Carrera GT hatte ich mir von zwei Jahren geholt und finde das Modell immer noch klasse. Doch an einem Ferrari GTO hängen eben zusätzlich noch Kindheitserinnerungen: Mensch was war das damals für ein Fahrzeug, als der raus kam. In meinem Kinderzimmer hing natürlich ein Poster vom GTO...

    Also, tolles Modell, egal ob Plastik oder nicht (ein DieCast wäre natürlich der Oberhammer, aber wahrscheinlich komplett unbezahlbar…) - Glückwunsch dazu!

    Bei Autoart bin ich ja völlig bei Dir, ich kann es mir auch nicht anders erklären, wenn bestehende DieCast-Modell nochmals neu als Composite-Modelle entwickelt werden. Da muss schon der Rubel rollen, aber das wurde ja schon anderweitig diskutiert. Allerdings schaffe ich trotzdem keine Kaufzurückhaltung...

  • Der war mir damals zu teuer und blöderweise entwicklen sich die Preise quasi im Gleichklang mit meiner Schmerzgrenze

    Ich muss grade zugeben, ich weiss gar nicht mehr was der damals beim Erscheinen gekostet hat.


    Da sehr gute 18er in der Zeit so um die 60-150 waren, mit wenigen Ausreissern, war er weit jenseits dessen – aber wieviel genau, keine Ahnung.

  • Der GTO ist ja für viele der schönste Ferrari aller Zeiten.

    Und in 1:12 ist ihm ein schönes Denkmal gesetzt worden.

    Das Modell ist echt traumhaft. Würde ich mir auch sofort hinstellen. Vielen Dank für die Vorstellung.

    Auch die Ducati weiß sehr zu gefallen. Sehr schön :thumbup:

  • Die Duc ist ja richtig lecker,habe die so als Modell noch nie gesehen.

    Schöner Fang👍🏻

    Und über den 288er braucht man nicht viel sagen :hitze:

    Dem verzeihe ich auf Grund seiner Herkunft auch den Plastikkörper.

    Ein tolles Modell,Danke fürs vorfahren!

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Das Modell kostete damals 499 EUR.

    Dank dir Georg... sowas hatte ich vage im Hinterkopf, aber oft trügt die Erinnerung, grade wenn man jahrelang nur spekulative ebay Preise sieht, wann immer man mal nachgeschaut hat.


    Nun, dann war der also 5 x so teuer wie ein Durchschnitts-18er-Modell in seiner Zeit, heute "nur" noch das doppelte wie ein mitteltoller Resiner à la GP Replicas oder ein AA cost cutter Plastikbomber.

    Da wird das sehr relativiert... ich hab den dann nämlich ohne es zu wissen exakt zum Originalpreis geholt.

    Der war so auf ebay eingestellt – ein Spielzeughändler der sonst quasi nichts mit Modellautos zu tun hat und das fiel auf neben anderen Angeboten zwischen 700 und 1K.

    Den hab ich dann auch auf seiner normalen homepage gesehen und direkt von ihm geordert.

    Ich hab den gar nicht gebookmarkt, weil er sonst keine Modellautos hatte.


    Danke für eure Kommentare!


    Es liegt noch eine miese Fotoserie herum aus den frühen 90ern.

    Ein Kunde hatte einen 1:1, der Wagen war 10 Jahre alt damals und sah gut genutzt aus, normale Alltagskrümel im Innenraum, kein Concours bullshit.

    Ich hab auch drin gesessen, und die Fotos - logischerweise Papierabzüge, es gab noch keine Digicams - hatte ich 2020 zusammen mit dem Tamiya fotografiert.

    Bilder veröffentlichen durfte ich damals nicht, der Mann hatte ein Privatmuseum mit über 30 Autos inklusive eines der 19 echten Aston DB4 Zagato (der Blaue der so eine atypische SWB Nase hat) in einer Halle, und zwei Autos draussen die angemeldet waren.

    Ich denke aber der ist weggezogen und hat seine Sammlung versilbert.

    Glaube nicht, dass der die alle behalten hat... der Zagato ist jedenfalls lange weg, das hat er mir noch um ca 1997 herum mal erzählt.

    Immerhin konnte ich auch da mal drin sitzen.

    Dieser hier war das, 29 ALY.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Glückwunsch zum GTO, schön wenn man sich so lange gehegte Träume endlich verwirklichen kann :thumbup:

    Da du den Preis im ersten Posting bereits umschrieben hast, habe ich mal bei Google danach gesucht und war schon überrascht, Preise um die 1.000 Euro =O Aber wenn du ihn für gerade mal die Hälfte bekommen hast, ist das wohl echt ein fairer Kurs 8)

    Hab ein Bild gesehen, wo er scheinbar teilzerlegt in einer Schachtel liegt - ist das ein Bausatz?

  • Hab ein Bild gesehen, wo er scheinbar teilzerlegt in einer Schachtel liegt - ist das ein Bausatz?

    Klar, Tamiya eben... ich glaub, der ist auch so gepackt, damit er die damalige Ferrari Fertigmodell Lizenzgeschichte von Mattel umgehen konnte.

    Der wird aber total simpel zusammengebaut, die Karosserieteile oder Sitze werden von Magneten gehalten.

    Das mit den Sitzen ist eh cool, man sieht dahinter den Motor.

    Nur die Box ist pervers gross, das sieht zwar wertig aus (dieses sinnlose 90er Nullwort), aber die Pest für notorische Sammler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!