Die Blaue Mauritius: BMW M8 Competition (F92) • Frozen Marina Bay Blue [Minichamps]

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps für BMW Lifestyle
    Marke des Vorbildes:
    BMW

    ...fast genauso selten und schwierig zu bekommen aber im 3. Anlauf ist es mir endlich gelungen. :freu:


    BMW M8 Competition • Frozen Marina Bay Blue


    Gleich der erste Eindruck beim Auspacken war überraschend positiv. Auf sämtlichen Shop-Bildern wirkte das Modell eher enttäuschend primitiv, das wandelt sich aber erfreulich, wenn er ausgepackt vor einem steht.

    Einen erheblichen Anteil an diesem Effekt hat mit Sicherheit die Farbe, die extrem schwierig einzufangen ist. Das Marina Bay Blue in glänzend ist ja fantastisch, als Mattlack kann es seine Wirkung jedoch nicht entfalten, auf Fotos noch weniger. Vermutlich überflüssig zu erwähnen, dass meiner nicht so bleiben wid... :floet:






    Aber gleich an der Front gibt es schon ein Feature, das ich bisher nicht gesehen hatte und auch auf meinem Bild nur schwach zu erahnen ist: die unteren Gitter sind tatsächlich geätzt und dann aber leider vor verschlossenen Hintergrund geklebt. Bedeutet für mich natürlich: demnächst geöffnet! :winken:





    Die Shutlines von Haube und Türen fallen auch erfreulich schmal aus. Würde die Fuge am Kofferraum nicht lackierbedingt mangels Deckung an den Kanten ausgerechnet heller schimmern, würde es kaum ins Auge fallen, dass der alleinig geschlossen bleibt.






    Die Felgen sind ordentlich umgesetzt und coloriert, nur die Bremsscheibe dahinter vermiest das Bild etwas. Kein Problem, dass sie aus Plastik ist aber man hätte sie dann richtig einfärben sollen. Die goldenen Sättel weisen auf die Compound-Bremse hin, die Scheibe müsste also grau sein.





    Ebenfalls erfreulich: die Türfedern sind richtig stramm, so dass die Türen sauber bündig schließen. Da hatte Kyosho ja oft Probleme mit labberigen Scharnieren und entsprechend hängenden Türen.






    Beim Einblick nach innen auch alles piccobello!

    Teppich und sogar Gurte v/h, obwohl man die von aussen durch die Scheiben positionsbedingt kaum sehen kann, trotzdem wurden die nicht eingespart... Chapeau!

    Das Cockpit glänzt mit sauberen Decals und sehr präzisen Drucken. Wo der Macro sonst alles offenbart, versagt meine Cam hier leider aber wirklich jede Schalterbeschriftung und Piktogramme sind gestochen scharf lesbar! :sehrgut:







    Der positive Eindruck setzt sich am Heck dann mit satt eingefärbten Rückleuchten fort, im Gegensatz zu Norev mit ihrer spärlich blassen Tönung.

    Minuspunkte: Die Reflektoren sind nur rot aufgemalt und die Endrohre hätten bei dem Durchmesser wenigstens ein paar Millimeter mehr Tiefe gebraucht. So sehen sie leider aus wie die erbärmlichen Audi-Fakes: wie Spielzeug :augen:













    Im Motorraum dann auch wieder ein kleiner positiver Schimmer im Vergleich zu vorangegangenen Modellen:

    Zwar überwiegend schwarz gehalten (was dem Vorbild geschuldet ist), besteht der eigentliche Block immerhin aus einem Halbrelief, das auf den ersten Blick durchaus überraschende Tiefe suggeriert. Zudem ist die Abdeckung etwas liebevoller dekoriert als bei Norev & Co. und auch Einfüllstutzen etc. noch bedruckt. :sehrgut:

    Fun-Fact: während die Türen überaus stramm öffnen und schließen, bleibt die Haube bei meinem leider nicht alleine oben und muss von einem Lifter aka Stecknadel gehalten werden. :kichern:






    Zum Abschluss noch der Unterboden. Interessiert mich gemeinhin nicht sonderlich aber auch hier gibt sich Minichamps keine Blöße, Achsen und AGA wurden ansehnlich gestaltet. Das Modell ist rundum gefedert.






    Alles in Allem kann ich nur sagen GEHT DOCH! :sehrgut:

    Minichamps kann es noch, wenn sie denn wollen. Gegenüber den Norev-Modellen insgesamt, speziell aber im Vergleich mit dem 850i Coupe, bietet der M8 mehrere klare Pluspunkte und einen reellen Gegenwert für's Geld. Das hätte ich anhand der Fotos vorher absolut nicht erwartet.

    Jetzt muss künftig nur die Verfügbarkeit schneller/besser klappen! :hopp:

    Ich hoffe doch, dass da noch Lieferungen nachkommen (das kann noch nicht alles gewesen sein) und BMW die interne Verteilung gerechter hinbekommt, dass nicht ein oder zwei Händler sich das gesamte Kontingent abgreifen und dann als Spekulationsobjekt bei ebay zu Wucherpreisen anbieten. :menno:

    Ich will nämlich unbedingt noch einen Zweiten, der dann zum Cabrio werden soll... :winken:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Danke für Deine Vorstellung und die aussagekräftigen Fotos. Eigentlich hatte ich das Modell schon zu den Akten gelegt. Aber jetzt?! Da werde ich gleich mal meinen Freundlichen Anschreiben und hoffen, dass der einen bekommt (was bisher aber immer geklappt hat)...

  • Ich kann mich nur wiederholen. Der 8er holt mich einfach nicht ab. Ob in 1:1 oder 1:18. Ich weiß einfach nicht, was das mit einem 8er zu tun haben soll? Den Originalen finde ich auch heute noch einfach geil. Ich würde mir einen hochwertigen, all open, in 1:18 sofort zulegen.


    Aber mal schauen, was du daraus machst und dann sprechen wir weiter. :cool:

  • Schön das du einen bekommen konntest :thumbup: Habs bei Facebook gerade auch schon geschrieben, für sich betrachtet schon abenteuerlich, der Modellkauf neuer BMW-Modelle ?( Bei Mercedes ruft man an, bestellt und kann sein Wunschmodell nach 2 Tagen abholen. Bei BMW dagegen muss man erstmal ein paar Händler abklappern, in der Hoffnung das irgendwo ein Bestand ist und ab dann hilft nur noch Glück und Daumen drücken :rolleyes: Da sehe ich noch Nachholbedarf, wie du es auch schon geschrieben hast.


    Zum Modell, auf mich springt der Funke immer noch nicht über, was sicher auch an der leidigen Matt-Lackierung liegt. Aber ich glaube dir, dass er ausgepackt und vor einem stehend anders wirkt :thumbup: Das Phänomen kenne ich auch von einigen Modellen.

    Bin sehr gespannt auf deine geplanten Änderungen :love: Runter mit die matte Grütze un hausse nen schöneren Lack drauf 8)

  • und hoffen, dass der einen bekommt

    Ich drück Dir die Daumen! Momentan ist ab Zentrallager keiner zu bekommen.

    Die Logistik und interne Kommunikation bei BMW ist eine einzige Katastrophe. :ditsch:

    Procar, größte Händlerkette in Deutschland, bietet ihn mehrfach bei ebay an... für 150 Schleifen, 50% über UVP. Sowas grenzt für mich an Wucher! :wehe:

    Gleichzeitig ist in deren Niederlassungen kein einziger angekommen. Ich hatte hier in Herne angefragt und der Mitarbeiter hat freundlicherweise auch den Bestand aller anderen Häuser abgefragt: NULL!

    Die sind also von der Zentrale von vornherein für ebay geblockt worden. Bei sowas kommt mir die Galle! :menno:




    audeamus2009: Ja, von der Bezeichnung her hat er mit dem Original nicht mehr viel gemeinsam. Aber das trifft ja (leider) auf so viele neuzeitliche Reinkarnationen zu.

    Mit der Form habe ich mich zwischenzeitlich arrangiert, je häufiger man ihn sieht...

    Im Vergleich zum 4er (da dauert es bei mir noch :kichern: ) ist er schon fast wieder gelungen.

    Am besten gefällt mir aber immer noch das Cabrio, deshalb muss das auch unbedingt her und wenn die Hersteller nicht willig sind, muss ich es wieder selber machen.



    Runter mit die matte Grütze un hausse nen schöneren Lack drauf 8)

    Da kannze aber ein' drauf lassen! :kichern:

    Ursprünglich wollte ich ja das Gran Coupe zum "Limited Edition" in Aurora Diamond Green umlackieren.

    Aber ich befürchte, dass der Lack am Modell wieder mal zu dunkel ausfällt und seine Wirkung nicht entfalten kann. Für einen (missglückten) Versuch das Ametrin zu opfern, ist mir dann doch wieder zu schade.

    Aber ich möchte trotzdem der aktuellen "grünen Welle" bei BMW huldigen, es gab ja viel zu lang überhaupt keine Grüntöne im Programm.

    Deshalb ist für diesen hier jetzt die Wahl auf das hellere aber ebenfalls geniale "Individual Verde Ermes" (eigentlich ein Lamborghini-Lack) gefallen. :cool:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Der kommt echt überraschend gut.

    Mit Deinen Mods steht dann sicher ein top Modell da. :zwinkern:

    Hoffentlich kommt da noch eine weitere Farbe. Dann wäre ich auch am Start - sofern überhaupt verfügbar.... :augen:

  • Ich bin doch auch positiv überrascht von deinem Review. :sehrgut:


    PMA kann es also, wenn sie möchten.

    Deren RS6 ist eher meh, aber beim M8 scheint es geklappt zu haben.


    Trotzdem bleiben ich bei 2 x M8 GC und gehe mit dir konform, dass „wir geben alles einem oder 2 Händlee“ echt sein darf :nichtgut:

  • Was soll ich sagen?


    Schöne Bilder, das Modell sieht ok aus, die Endrohre gehen gar nicht, die Farbe ist modisch und Geschmackssache.


    Das PMA immer noch okayen Formenbau beherrschen sieht man gut an der neuralgischen Stelle über den Blinkern, da wo der Kotflügel den Blinker umrandet und spitz neben der Motorhaube endet.

    Das haben viele Autos heute so, und ist fast 1:1 so beim von den Gesamtpoportionen extrem ähnlichen Mustang 6.

    Wenn man dann schaut wie ein Billigmodell von Maisto da runde Ecken hat, die massive Lücken entstehen lassen, die das Autogesicht komplett verfremden, dann sieht man wie präzise das PMA 8er casting ist.


    Auf deinen Umbau bin ich wie immer gespannt, aber die neuen BMWs lassen mich einfach sehr ratlos und unaufgeregt zurück.

    Einen grossen 500 PS GT nicht heiss zu finden - irgendwas ist bei denen nicht ok, eigentlich muss so ein Auto einen petrolhead triggern (wer sonst sollte einen kaufen wollen?)... ich weiss auch gar nicht ob das eine allgemeine BMW Unlust ist, oder ob der Markt das anders sieht.

    Ist der Wagen ein Erfolg?

    Ich sehe fast nie einen.

  • Er läßt sich schon verkaufen. Wenn ich mir so unsere täglichen Stückzahlen so ansehe. Trotzdem läuft das Modell aus. Es wird also definitiv keinen Nachfolger geben. Einzig beim 8ter GC ist ein Folgemodell geplant.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Er ist einfach zu adipös, auch (oder vor allem) optisch.

    Diese Blechmassen über der Hinterachse, noch gesteigert durch die ansteigende Fensterunterkante, lassen ihn schon im Stand behäbig und schwerfällig dastehen (beim 4er Coupe noch extremer).

    Deshalb bevorzuge ich auch in beiden Fällen das Cabrio. Deren flacherer Verlauf reduziert das immerhin ein wenig und erinnert in Profil- und Heckansicht wenigstens noch entfernt an die flach gestreckten Vorgänger.


    Aber scheinbar wollen die Käufer im Osten genau diese Vollfettstufe, sonst hätte man ihn nicht künstlich upgraden müssen (auch preislich), statt es beim schlanken 6er zu belassen. :augen:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Der Meinung bin ich auch. Der alte 6er war um Welten schöner.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Er ist einfach zu adipös, auch (oder vor allem) optisch.

    Diese Blechmassen über der Hinterachse, noch gesteigert durch die ansteigende Fensterunterkante, lassen ihn schon im Stand behäbig und schwerfällig dastehen (beim 4er Coupe noch extremer).

    Deshalb bevorzuge ich auch in beiden Fällen das Cabrio. Deren flacherer Verlauf reduziert das immerhin ein wenig und erinnert in Profil- und Heckansicht wenigstens noch entfernt an die flach gestreckten Vorgänger.


    Aber scheinbar wollen die Käufer im Osten genau diese Vollfettstufe, sonst hätte man ihn nicht künstlich upgraden müssen (auch preislich), statt es beim schlanken 6er zu belassen. :augen:

    Exakt auf den Punkt gebracht, Rainer! Auch ich halte den 8er optisch für eine ziemliche Krankheit, meilenweit von den früheren opitischen Qualitäten eines Sport-Coupés von BMW entfernt... X/


    Und auch ich bin der Meinung, dass der letzte 6er um Welten schöner war. Mittlerweile gehe ich sogar so weit, ihn als einen der gelungensten moderneren BMWs überhaupt zu bezeichnen. :-)


    Vielen Dank für die Vorstellung des Modells. Es ist wirklich gut gemacht und ich hätte so eine "Arbeit" Minichamps garnicht mehr zugetraut. Wäre das Vorbild schöner, könnte man fast schwach werden... aber so... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!