Ferrari 512S von Hotwheels Elite – der Anti-917, oder der ewige Zweite

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    Hotwheels Elite / Mattel
    Marke des Vorbildes:
    Ferrari

    Ein wenig vergessen, dieses sehr gelungene, robuste und gut detaillierte Teil.

    Die 917 Postings letzt haben doch recht viel Resonanz für alte Rennwagen hervorgerufen, also gleich Nachschlag, mit Archivbildern.


    Der dicke 12-Ender kam gegen Ende der Mattel Lizenz, als sie es richtig drauf hatten.

    Da waren auch GMP bereits mit ihren Prototypen auf der Messe.

    Leider kam dann die Krise, die auch die Diecast all-open Krise wurde.


    Dadurch haben HW die angekündigten wunderschönen Longtails allesamt eingestampft.


    Später sind Resiner Kleinserienfirmen in die Bresche gesprungen, und CMR haben dazu den Markt mit erschwinglichen und auch gelungenen Versionen endgültig zugeflutet.

    Zusätzlich kamen auch die 512M, und damit auch wieder das Comeback von GMP. 10 Jahre später.


    Mein Favorit, wegen seiner zusammengestoppelten wilden Livery, war der spanische Escuderia Montjuich Wagen.

    Dummer Fehler von Mattel: der hier müsste die schlankere ältere Schnauze haben, die Elite durchaus im Portfolio hatten: erst das später erschienene Coupé bekam sie dann.

    Blöd.


    Aber vor lauter Deko sieht man das kaum.


    01%2EJPG


    Sehr solide Modelle, sie sehen noch heute so aus wie hier beim Kauf.


    02%2EJPG


    03%2EJPG


    04%2EJPG


    05%2EJPG


    06%2EJPG


    07%2EJPG


    08%2EJPG


    09%2EJPG


    10%2EJPG


    11%2EJPG


    12%2EJPG


    Taugt gut für VAG Fans, zum Harlekinbauen.


    Im Hintergrund erkennt man seine einzige Schwachstelle.

    Er schüttelt alle Seitenscheiben ab, jede Version, immer – aufpassen, nicht verlieren, geht aber leicht wieder dran.

    Viel Farbdetail auch an den Türrahmen... Kabel, Schläuche und Stoffgurte sind hier alle auf der Habenseite.


    13%2EJPG


    14%2EJPG


    15%2EJPG


    Besser.


    16%2EJPG


    17%2EJPG


    18%2EJPG

    Noch einer:


    01%2EJPG


    02%2EJPG


    03%2EJPG


    Formänderung. Leitbleche!


    04%2EJPG


    Aber auch dieser kleine Schatten: kein Modell war je so schwer von der Box zu befreien... ein Drahtmassaker.

    Ob ich die je einpacken kann oder sie für immer behalten muss?

    Der 55er ist allerdings seit Jahren weg.


    01%2EJPG


    02%2EJPG


    03%2EJPG


    04%2EJPG



    Wegen dieser Fuddelei hab ich die ein Jahrzehnt so rumstehen gehabt.... aber letzt aufpoliert, alles wie neu, kein Dekoärger, kein paint rash, nix.


    05%2EJPG


    06%2EJPG

  • Das Gefummel mit den Drähten habe ich mir erspart und die 512er gleich in der OVP gelassen. :zwinkern:

  • Danke fürs Zeigen.

    Ich bin auch immer noch begeistert von dem Modell.

    Das beste ist, dass man die 512 bis heute zu sehr akzeptablen Preisen bekommt.

    Beinahe underrated, im Vergleich zu anderen Elite Modellen.

    War wirklich schade, dass die M und Langheck nicht mehr auf den Markt kamen.

  • Danke für die Fortbildung. Das ist ja schon schön, was Elite zum Schluss so rausgehauen hat. Schön, die Details auf Deinen Fotos zu sehen.

    Der 512 S liegt ja außerhalb meines Sammlungsschwerpunkts, nicht zuletzt wegen des LeMans-Filmes hat das Fahrzeug aber trotzdem einen gewissen Reiz. Deshalb stehen bei mir zwei CMR-Modelle, trotzdem könnte ich mir einen Elite auch noch gut vorstellen. Oder eben doch einen GMP...

  • Hallo,


    das ist wirklich ein Topmodell für den damals aufgerufenen Preis.


    Nicht erst als Coda Lunga im Film Le Mans ins Gedächtnis gebrannt hat der 512S ins Gedächtnis gebrannt. Targa Florio mit dem 5l ... das hatte Porsche sich nicht getraut. Die Front wirkt auch immer noch modern, wie ich finde.


    Der Penske 512M von GMP reizt mich auch, schön dass der noch rausgekommen ist. Allerdings wirken die "richtigen GMP" 312PB noch deutlich hochwertiger wenn ich den Fotos glauben kann (besitze selbst keinen), daher konnte ich mich nicht zum Kauf durchringen bisher.


    Soll der 512S Coda Lunga von GMP noch kommen?


    Danke für die Vorstellung.

  • als ich Deine HW 512er neben den Spark 917ern stehend bemerkte, dachte ich schon "huch, die sind ja doch ganz hübsch". Nun kommen hier die Qualitäten, gute Details und solide Machart deutlich zum Vorschein. Muss gestehen, dass ich bis heute keinen einzigen HW Elite Ferrari besitze, dabei scheinen so manche Modelle schon damals richtig gut gewesen zu sein. Wirklich schöne, interessante Vorstellung :sehrgut:


    wenn ich mir was wünschen könnte, wäre die Front des 512er HW Modells flacher, tiefer und auch gestreckter ausgefallen. Zudem die ansonsten sehr schöne Räder-Felgen-Reifenkombo vorn deutlich schmächtiger und ein bischen weniger Durchmesser. Dann wäre das schon ein Traummodell, denn auch als Spyder finde ich die Ferrari 512 S eine absolute WUCHT ! ...Man stelle sich vor, Ferrari wäre damals nicht (mit FIAT Geld) eingestiegen und hätte Porsche "alleingelassen" ... die 512er hatten gegenüber den Porsche 917 zwei wesentliche Nachteile : fast 100kg Mehrgewicht und 9 Monate Entwicklungsrückstand. Dennoch waren die 512 von der Pace zumindest ebenbürtig und standen ja auch oft in den vorderen Startreihen.

  • Danke schon mal für das Feedback zum Modelloldie.

    Nur vorne hat der keine Federung, wie ich auf den Fotos sehen kann. Alles star.

    Da muss ich grad überlegen... hat irgendein Elite jemals Federung gehabt?

    Glaube nicht.

    War wirklich schade, dass die M und Langheck nicht mehr auf den Markt kamen.

    Der M war aber nie von Elite angekündigt, wenn ich mich recht entsinne.

    Soll der 512S Coda Lunga von GMP noch kommen?

    Das kann sein, dass der immer noch aktuell ist.

    Müsste ich direkt nochmal nachhaken.

    GMP 2010, zur Erinnerung. :zwinkern:


    02%2Ejpg

  • Tolle Vorstellung👍🏻Danke dafür.

    Obwohl ich es nicht mehr so mit Rennwagen habe,steht der 512 trotzdem auf meiner To-Do-Liste,zwar nicht so weit oben aber als Nick Mason Variante hätte ich ihn schon gerne.

    Hardere nur mit den Felgen die mir optisch sehr plastisch vorkommen und den mir oft zu hohen Preisvorstellungen für dieses Modell.

    Als PlainBody würde er mir auch gefallen :floet:


    Und Federung gabs bei keinem elite Modell.Das hätte die ein oder andere Tieferlegungsmaßnahme extrem vereinfacht :kichern:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Das kann sein, dass der immer noch aktuell ist.

    Müsste ich direkt nochmal nachhaken.

    GMP 2010, zur Erinnerung. :zwinkern:

    2010? Uff.

    Würde mich echt interessieren, ich

    meine ich hätte den vor ein paar Jahren auf der Spielwarenmesse gesehn (nicht Greywear, aber auch lange nicht fertig).


    Aber gut, wenn das genauso läuft wie mit dem XJR9-LM von TSM oder dem eigentlich fertigen Autoart 962C dann kann man da wohl lange warten...


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von SolarProd () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Den AA 962, den kann man aber nun echt vergessen, der ist begraben.

    :wein: ... ja, der 962 ist halt schon unzählige Male aufgekommen, verstehe eine gewisse Übersättigung. Ist halt Kindheitserinnerung (Norisringberichte): genau SO sieht ein Rennwagen aus. Hätte wohl doch den Raceland Gold Edition Supercup Blaupunkt holen sollen damals...

    Das war der Stand 2020. Immer noch viel zu tun...

    Danke! Ja, der wirkt leider doch noch arg unfertig. Schade, das Potenzial ist ja da...

  • Die rote #55 schlummert bei mir auch noch in der Orginalbox - dem Draht sei Dank. Angesichts der Schönheit des Modells ist das natürlich eine Schande. Gemeinsam mit dem 458 GT2 und 308 für mich die gekonntesten Ferrari-Modelle von Elite.


    Im Direktvergleich mit dem 917 fällt's mir schwer, meinen Favoriten zu wählen. Hängt auch von der Livery ab. Bei den Ferrari 512 würde mich noch eine Kurzheck-Version von CMR reizen. Mein Favorit, die rote #16 der Scuderia Filipinetti , ist allerdings schon ausverkauft.

  • Ja, vor kurzem sind die noch allesamt im sale gelandet, jetzt, nach einem halben Jahr mit 10% bei den Grossen und dann den 15-20% Ausverkaufaktionen scheinen alle fast überall durch zu sein und steigen auf ebay wieder.

    Dumm gelaufen.


    Grad hab ich mir aber noch einen 512M Montjuich gesichert, den find ich so krass gut von der Farbe her... ich hab da immer gehofft, dass die auch den nochmals wilderen TdF mit Nasenlampen rausbringen, aber die Resinschiene von CMR scheint Geschichte.

  • Du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass die Aufhängung von HW so nachgebildet wurde, dass sie in echt nicht federn könnte.

  • Ach so – ja, das sieht stabil aus dort, unterstützt aber die Robustheit des Modells.

    Da kann ich mit leben, was hab ich nicht alles schon bei den oft so leblos erscheinenden Resinedingern akzeptiert.


    Die filigrane sogar funktionstüchtigen Aufhängungen halte ich (zB bei TSM diecast) für die grösste Problemzone generell, da hab ich am meisten Probleme mit korrekter Spur, Rollbarkeit, Schiefstand und so.

    Dann lieber "simplify" und das Ding steht gut auf der Strasse.

    Elite haben es dafür anderswo krachen lassen, Stoffgurte, Farbdetails, Leitungen.

  • Grad hab ich mir aber noch einen 512M Montjuich gesichert, den find ich so krass gut von der Farbe her... ich hab da immer gehofft, dass die auch den nochmals wilderen TdF mit Nasenlampen rausbringen, aber die Resinschiene von CMR scheint Geschichte.

    haste gut gemacht mit dem 512M Montjuich :) egal, ob 512 S oder M, die CMR sind zwar (auch) nicht perfekt, aber schon recht gut gemacht und hübsche Modelle. Bin jedenfalls froh, dass CMR die produziert hat und habe hier einen S und zwei 512 M (beim Langheck

    habe ich jetzt auch gesehen, dass es schon wieder zu spät ist) .


    Kennst Du wahrscheinlich schon: die 512 M gibts, auch als TDF nur als furchtbar teure Resiner in Kleinauflage von MR (ist das nicht so ein BBR Label)...


    RARE-MODELS 18005 Masstab: 1/18 | FERRARI 512M ch.1002 TEAM MONTJUICH N 142 TOUR DE FRANCE 1971 J.M.JUNCADELLA - J.P.JABOUILLE - J.C.GUENARD YELLOW (carmodel.com)


    den normalen montjuich dann ebenfalls noch unter dem Label "Rare-Models" (!?)


    MODELCARSWHOLESALE 512LM15 Scale 1/18 | FERRARI 512M ch.1002 TEAM ESCUDERIA MONTJUICH N 15 24h LE MANS 1971 N.VACCARELLA - J.JUNCADELLA YELLOW GREEN (carmodel.com)


    diese silbrige Platte sieht aber mal ganz stark nach TECNOMODEL aus, man erkennt das auch an Felgen undReifen mit diesen Noppen fast bis zur Flanke (quasi die "TECNO-70s-generic-Sportprotoreifen" :kichern:) - die gleichen Gummis sind übrigens auch auf dem Tecno- Lola T70 Coupe mit zu grossen Felgen drauf :augen:)


    Was ich aber wirklich bemerkenswert finde: Egal, ob 512 S oder M , Spyder, Coupe oder Langheck - die verschiedenen Modellhersteller 1:18er haben beim jeweils identischen (!) Modellvorbild heftige Unterschiede bei der Formwiedergabe und Gesamterscheinung : der teure MR z.B hat eine deutlich überdimensionierte, flache Front mit riesigem Überhang (immerhin aber superschöne Felgen und fette Reifen). Beim "Rare" (Tecno?) Montjuich 512M wiederum schaut der Bug komplett und eher buckelig und hoch aus, das sind die CMR mindestens ein "guter Kompromiss" zum fairen Preis und wirken auf mich insgesamt noch am stimmigsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!