- Maßstab:
- 1/18
- Hersteller des Modellautos:
- Hotwheels Elite / Mattel
- Marke des Vorbildes:
- Ferrari
Ein wenig vergessen, dieses sehr gelungene, robuste und gut detaillierte Teil.
Die 917 Postings letzt haben doch recht viel Resonanz für alte Rennwagen hervorgerufen, also gleich Nachschlag, mit Archivbildern.
Der dicke 12-Ender kam gegen Ende der Mattel Lizenz, als sie es richtig drauf hatten.
Da waren auch GMP bereits mit ihren Prototypen auf der Messe.
Leider kam dann die Krise, die auch die Diecast all-open Krise wurde.
Dadurch haben HW die angekündigten wunderschönen Longtails allesamt eingestampft.
Später sind Resiner Kleinserienfirmen in die Bresche gesprungen, und CMR haben dazu den Markt mit erschwinglichen und auch gelungenen Versionen endgültig zugeflutet.
Zusätzlich kamen auch die 512M, und damit auch wieder das Comeback von GMP. 10 Jahre später.
Mein Favorit, wegen seiner zusammengestoppelten wilden Livery, war der spanische Escuderia Montjuich Wagen.
Dummer Fehler von Mattel: der hier müsste die schlankere ältere Schnauze haben, die Elite durchaus im Portfolio hatten: erst das später erschienene Coupé bekam sie dann.
Blöd.
Aber vor lauter Deko sieht man das kaum.
Sehr solide Modelle, sie sehen noch heute so aus wie hier beim Kauf.
Taugt gut für VAG Fans, zum Harlekinbauen.
Im Hintergrund erkennt man seine einzige Schwachstelle.
Er schüttelt alle Seitenscheiben ab, jede Version, immer – aufpassen, nicht verlieren, geht aber leicht wieder dran.
Viel Farbdetail auch an den Türrahmen... Kabel, Schläuche und Stoffgurte sind hier alle auf der Habenseite.
Besser.
Noch einer:
Formänderung. Leitbleche!
Aber auch dieser kleine Schatten: kein Modell war je so schwer von der Box zu befreien... ein Drahtmassaker.
Ob ich die je einpacken kann oder sie für immer behalten muss?
Der 55er ist allerdings seit Jahren weg.
Wegen dieser Fuddelei hab ich die ein Jahrzehnt so rumstehen gehabt.... aber letzt aufpoliert, alles wie neu, kein Dekoärger, kein paint rash, nix.