Laudoracing Alfa Romeo Alfetta GTV Urversion

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    Laudoracing
    Marke des Vorbildes:
    Alfa Romeo

    Muss ich viel zum Vorbild schreiben?

    Bilder reichen, oder?

    Endlich kommt jemand mit der herrlichen Urversion, die Facelifts konnte ich nie brauchen.

    Denn, na klar, er wird umgebaut, 24h Spa 1976.

    Aber sehr viel später, einstweilen habe ich nichts: keine Zeit, keine Lust, keinen Raum, kein fussläufig erreichbares Bastelequipment.


    Modell finde ich super, den Freunden akkurat umgesetzter Sicherheitsgurte wird hier zweifelsohne Schmerz zugefügt, ja, das stimmt, aber ansonsten hätte ich nichts zu meckern hier.

    Chronopost war auch weird, vorgestern Ankündigung, dass er endlich in deren System sei (und nicht nur als Sendung vorangemeldet) heute dann überraschend schon da.


    Jetzt endlich Bilder:

    dscn53242gk9r.jpg

    dscn5314rejx7.jpg

    dscn5323rgj8n.jpg

    dscn5322zoj5i.jpg

    dscn532181jxf.jpg

    dscn5320orjnx.jpg

    dscn5319ipjvo.jpg

    dscn5310u1jf1.jpg

    dscn53185nk1a.jpg

    dscn5317atjis.jpg

    dscn5316eijld.jpg

    dscn5315zujuh.jpg

    dscn5313ujksw.jpg

    dscn53127aj1v.jpg

    dscn5311a6jty.jpg

  • Einfach ein Traum, egal ob Modell oder Vorbild, ein Freund von mir hatte lange einen 2 Liter in dunkelblau mit orangener Innenausstattung :winken:

  • Oh ja, macht was her. :sehrgut:


    Und auch wenn Zeit, Lust, Platz und Bastelequipment aktuell nicht verfügbar sind, freue ich mich auf den Umbau. :hopp:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Finde den auch gelungen und da ich Laudo in etwa auf der Stufe mit OttO sehe, erwarte ich auch keine Gurte. Die hat OttO auch nicht.


    Viel Freude mit dem Modell und späteren Umbau :winken:

  • Der sieht richtig gut aus. Und gerade auf Deinen stimmungsvollen Fotos kommt das Silber wirklich schön rüber.

    Warum kommen gerade so viele tolle Modelle auf einmal raus…?

  • Jou, ganz nett isser, obwohl ich nie wirklich warm mit diesem etwas staksig daher kommenden Coupé geworden bin.


    Sie haben ihn auf jeden Fall getroffen.

    Bin sehr gespannt, was du draus machst.

    Spa 76 bedeutet "dicke Backen", das sollte die schmalspurige Staksigkeit beheben.


    Dass Otto keine Gurte haben war mir gar nicht wirklich bewusst, die Renn- & Rallyeautos haben doch sogar ganz grossartig detaillierte Stofflinge.

  • Dass Otto keine Gurte haben war mir gar nicht wirklich bewusst, die Renn- & Rallyeautos haben doch sogar ganz grossartig detaillierte Stofflinge.

    Ja, aber eben leider nur bei den Renn- und Rallyeautos sind bei Otto Gurte verbaut, bei den normalen Straßenversionen wurden - zumindest bei den Modellen, die ich hier habe - noch nie Gurte eingebaut.

  • "... den Freunden akkurat umgesetzter Sicherheitsgurte wird hier zweifelsohne Schmerz zugefügt, ja, das stimmt, ..."


    Daß hier keine Gurte eingebaut sind, ist völlig o. k. angesichts dessen, daß das Auto ab 1974 gebaut worden ist und die Einbaupflicht in Italien - anders als in allen sonstigen europäischen Ländern inklusive Ostblock - damals noch in weiter Ferne lag. Ich kann es nicht genau sagen und habe auch keine Quelle dazu gefunden, kann mich aber erinnern, daß die italienischen Fahrzeuge bis weit in die 80er hinein ab Werk keine Gurte serienmäßig drin hatten; auch eine Nachrüstpflicht gab es wohl nie. So ist z. B. der Ur-Panda in Italien regelmäßig gurtlos unterwegs gewesen.


    In GB waren Gurte ca. ab 1965 vorgeschrieben, in F glaube ich ab 1969 (Anschnallpflicht außerorts ab 1973). In NL waren in den 70ern nur Beckengurte vorgeschrieben, und auch wenn sonst in ganz Europa Dreipunktgurte eingebaut worden sind, hat VW hier noch die paar Kröten eingespart und die frühen Passat und Golf mit "nackter" B-Säule ausgeliefert. In D gab es die Einbaupflicht m. W. ab 01.01.74, somit faktisch ab den Werksferien im Sommer '73. Die Nachrüstung war dann für alles vorgeschrieben, was nach dem 31.12.69 zugelassen worden war.


    Was mich grundsätzlich vom Kauf abhält, sind fehlende Gurte in Autos, die welche haben müßten. Also nicht beim Volvo Amazon oder Scirocco von Revell, die ich schon ewig habe und die so um die 35 Mark gekostet haben. Aber bei teuren und ansonsten detailtreuen Resine-Modellen von BoS oder OttO.


    Bei dem Modell fallen mir besonders positiv die filigranen Räder auf. Ansonsten wirkt es etwas plump und bucklig - was in der Realität am Original je nach Kameraperspektive allerdings auch so wirkt. Die Verkleinerung in 1:18 führt ja manchmal dazu, daß gestalterische Defizite sehr deutlich werden. Wahrscheinlich müßte man das Modell mit einem Tele aufnehmen. Schade ist, daß diese Fenster-Kleberahmen doch sehr platt wirken. Ein bißchen mehr Mühe hätte Laudo sich auch mit dem sauberen Übergang der oberen Kotflügelecken in die Heckklappen-Oberkante geben können. Die "Brille" um die Scheinwerfer müßte auch etwas weniger dominant sein.

  • Na, der sieht doch sehr gut und "Richtig" aus - überhaupt finde ich die Laudo-Machart recht gut. Hab schon mal auf die verschiedenen 76er Spa Versionen gelinst und bin gespannt, welche es dann wird.


    ein richtiger "Fan" der Alfetta GTV bin/ war ich eigentlich auch nicht, wobei mich in 1:1 ein späterer und etwas tiefer liegender GTV 6 mit dem "Busso"-V6 doch noch reizen könnte- am besten auf Ronal A 1.


    ...ein Freund von mir hatte lange einen 2 Liter in dunkelblau mit orangener Innenausstattung :winken:

    dunkelblaues Auto mit ORANGENER Innenausstattung - wouw :erstaunt: Velours nehme ich an - das klingt ja wirklich richtig schön !

    da fällt mir ein damailger Klassenkamerad ein, der sich kurz nach dem Abitur einen frühen, leicht abgegammelten 2.0 gekauft und

    statt ihn ordentlich instandzusetzen in "giallo- pozulli" (oder poculli oder s ähnlich ?) umlackierte - war jedenfalls so ein eidottergelb - sah auch gut aus :)

  • Danke, Leute.


    120y: Finde ich gut, dass du darauf hinweist, normalerweise ist das ja mein Part.

    Gurtpflicht heutzutage in Deutschland ab Bj. 1970, damals musste erst ab zirka 1973 verpflichtend Gurt angelegt werden, sofern vorhanden.

    Ich fahre ja auch in dem seltener bewegten meiner beiden Oldtimer aus Prinzip ohne Gurt, obwohl ich welche liegen habe, die sind aber wie gesagt nicht vorgeschrieben. Würde hier aber zu weit führen, das ist eine philosophisch politische Frage.

    Aber es gab und gibt viele Modelle (der 60er Jahre), wo Mitforisten Gurte angemahnt hatten, obwohl da gar keine reingehören.

    Gurtpflicht in England ab 1965 allerdings überrascht mich, bist du da sicher?

    Denn durch mein Sammelthema wurde ich informiert, dass in der BTCC (britische Tourenwagenmeisterschaft) bis Ende der 60er Jahre ohne Überrollbügel gefahren wurde, England scheint mir das Land, wo im Rennsport am konsequentesten auf Sicherheitsmaßnahmen verzichtet wurde.

    Wäre interessant, wenn die im Straßenverkehr ein konträre Philosophie gefahren hätten.


    Aber: Laudo hat es hier so gemacht, wie wir es schon bei BoS und anderen vorfanden und kritisch kommentiert haben:

    Die Peitschen mit den Gurtschlössern sind vorhanden, sogar korrekt bemalt, die Druckknopfschlösser waren ja immer rot oder orange, das haben sie hier bedacht. Mit anderen Worten: Sie stossen dich mit der Nase darauf, dass die eigentlichen Gurte fehlen.

    Das kann man gut oder schlecht finden, Geschenkband von der Rolle gibt es ja für kleines Geld, der Unterboden ist in Sekunden abgeschraubt, allerdings ist das Lösen, oder vielmehr Herausbrechen des Innenraums bei manchen Resinern nicht ohne, bei einigen allerdings kommt der halbe Innenraum mit heraus, weil das ein Teil mit dem Unterboden ist. Meist aber nicht.

  • Eben, das ist ein wichtiger Punkt.


    Wenn ein Hersteller nie Gurte verwendet, bringt es wenig, sie zu loben, wenn sie vorbildgerecht fehlen.


    Hat man auch bei AA gesehen: nach Jahren der diecast Corvetten beim Umstellen auf das eher kritisch beäugte Plastik anzumerken, dass die Corvetten doch nun dem kunststoffigen Original mehr ähneln.

    Nope – so funktionieren Argumente nicht.

    Das ist als würde man bei einem fahruntüchtigen Wagen die verminderte Unfallgefahr loben.


    (Oha, jetzt nähere ich mich doch wieder der Gurtthematik. Grad noch mal die Kurve gekriegt.)


    Tja Lenn... jetzt aber bitte 1 x Neugierstillen: welcher Renner wirds denn? Weiss? Rot mit Riesenlettern?

  • PS: In Spa liefen 1976 vier Autodelta GTV Alfetta. Zwei Rote, eine Rotgoldene und eine Weiße.

    Die rote #32 kam auf den zweiten Gesamtrang, die weiße #31 nur auf Platz 6.

    Dennoch werde ich den Weißen bauen, aus einem einfachen Grund: Rote Decals kann ich problemlos in Eigenregie realisieren, weiße kann ich nicht, dafür bräuchte man einen Plotter. Außerdem finde ich den weißen Wagen sehr attraktiv.

    img_0128r2saq.jpg

    img_0129xish8.jpg

    img_0181o9syy.jpg

    img_0188pds04.jpg

    img_0187coscj.jpg

    img_0183w2snb.jpg

    img_01861sskk.jpg

    Lustig, dass M4 die #31 und #33 gemacht haben. Die ersten beiden Bilder zeigen den alten Solido, der so alt ist wie sein Original.

    Der Schnellste war wie gesagt die #32, aber es könnte sein, dass es die auch von M4 gibt.... :hae:

  • Ergänzung aus gegebenem Anlaß: man muß bei den Gurten zwischen Einbau-, Nachrüst- und Anlegepflicht differenzieren. Wir hatten die Einbaupflicht ab Anfang 74 (hinten Mai 79), die Nachrüstpflicht für Bj. 70 und jünger und die Anlegepflicht, allerdings zunächst einige Jahre nicht bußgeldbewehrt und somit weniger effektiv, ab Mitte der 70er. Viele Länder waren da stringenter als D (West).

  • Ich greife das Thema Gurte auch noch kurz auf.


    OttO hat sie nicht, Laudo auch nicht.


    GT Spirit hat sie und meistens Stoffgurte.

    Sie sagten damals auch, dass eben Gurte ein Zusatz seien, der die Detailiertheit von GTS zu OttO abhebt :)


    Kritisch wird es, wenn es dann Firmen gibt, die weit über GTS liegen mit dem Preis und dann auch gurtlos sind.


    Auch Gummigurte sollte es iwan nicht mehr geben ....


    Anyway - bin auf deinen GTA-Umbau gespannt. :winken:

  • Danke für Eure Resonanz.

    Das bringt es mit sich, dass ich nochmal zwei Fotos nachschiesse.


    Ich las nämlich gerade in GUlfs Superbienen-Carabo-Thread, dass du, Fauli, Otto als höher angesiedelt siehst als Laudo.

    Da muss ich widersprechen, wenn überhaupt sehe ich Laudo weiter vorn.

    Von der Machart schienen sie mir bislang (bislang (!), darauf komme ich gleich) gleichartig.

    Ich lese ja immer, was andere an ihren Ottos für Mängel entdecken und denke dann immer, ich bin ein Glückspilz, mir passiert das nicht.

    Da ich früher oft Dubletten gekauft habe, zwei A 110, zwei Cremeschnittchen 4CV, zwei Commodore B, zwei BMW 520 usw. hatte ich alles in allem doch so zirka 20 Otto-Modelle in der Hand und hatte eigentlich nur einen Decalschaden an einer Gr.5 Alpine und einen elektrostatisch aufgeladenen winzigen Styro-Krümel innen an der Scheibe meines Reserve-Commodore. Vielleicht bin ich aber auch nur tolerant und habe über winzige Wackler an offenbar per Hand gesetzten Schwarzapplikationen hinweg gesehen.

    Meine ersten vier Laudo, Fiat 850, Fiat 128 Berlina, Fiat 128 Coupé, Fiat 238 Transporter waren aber allesamt makellos, richtig gutes Finish ohne Wenn und Aber. Vor allem die Fiat stehen richtig satt da, der kleine 850 hat den perfekten Auftritt, bis auf geschwärzte Fugen (die Kühlrillen sind alle geschwärzt, die Tür und Haubenfugen wie gesagt nicht) wüsste ich nicht, was man dan besser machen sollte (bis auf gedruckte Scheibenrahmen), Gurte braucht der ja mal ganz sicher nicht!

    Auf meinen Fotos dieser GTV Alfetta nun sah man vorn einen dunklen Punkt an der Lackkante umlaufend zum Grill, das war einfach nur ein Schmutzpartikel, ist jetzt entfernt.

    Und über dem beifahrerseitigen Seitenblinker sieht man etwas, was wie Kratzer aussieht.

    Sind keine, vielmehr erlebe ich erstmals, was mit Klebespuren gemeint ist, die sich in diesem Fall mit einem befeuchteten Fingernagel spurlos beseitigen liessen.



    So, und jetzt kommt's.

    Schade ist, daß diese Fenster-Kleberahmen doch sehr platt wirken.

    Ich wollte eigentlich schon gleich widersprochen haben, hatte mein Modell aber schon wieder verpackt, hatte also nur den Eindruck, dass die Scheibenrahmen dreidimensional wirken auf meinen Fotos.

    Und ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie du das meintest.

    Hast du einen? Ist dir dann aufgefallen, dass die Fensterrahmen rundum tatsächlich nicht mehr nur auf die Folie gedruckt sind?

    Das sind separierte, zusätzlich aufgeklebte Chromleisten, entweder bedampfte Folie oder sogar Ätzmetall! Und die findest du immer noch zu flach?

    Wenn sie das bei zukünftigen Modellen beibehalten, dann haben sie Otto etwas voraus! Der Hauptkritikpunkt an Resinern entfällt dann nämlich.

    Ich habe schon sehr sehr lange keine GTV Alfetta mehr gesehen, aber ich meine dass die in die Scheibengummis eingesteckten Chromleisten mit der Zeit eher noch platter wurden als bei 60er Jahre Autos. Also nein: Ich finde die Wirkung der Scheibenrahmen nicht zu platt, die wirken auf mich jetzt vorbildgerecht.



    Hier nochmal zwei Fotos, Gurtpeitschen und Scheibenrahmen:dscn5326iljlv.jpg

    dscn5325t5k1z.jpg

  • Ich will nochmal meine zwei Cent zur Original-Alfetta GT beitragen: Ich kann mich mit Ur-Version einfach nicht anfreunden. Da ist mir das Design viel zu hecklastig. Auch die Felgenoptik ist nicht mein Fall. Ich will ihm zugestehen, dass er unverwechselbar ist, aber in meinen Augen fehlt es den frühen Alfettas dadurch vollkommen an Dynamik. Alles was den optischen Schwerpunkt näher nach vorne setzt, finde bei dem Alfa Coupe daher vorteilhaft. Tieferlegung? Ja, bitte! Frontspoiler? Ja, bitte! Zum Racer umgebaut, wird mir die Form wahrscheinlich wieder mehr zusagen. Darum finde ich im Fall dieses Alfas auch die Facelift-Variante um so vieles besser. Als perfekt empfinde ich diesen hier: https://i.imgur.com/s75uUN1.jpg

  • area52
    Ich habe ein paar Modelle von Laudo.

    Fiat Uno, Alfa 164, Fiat Punto und Fiat Tipo.


    Es ist am Ende sicher eine Sache der eigenen Definition, aber OttO setzt eig. immer die Seitenblinker ein.


    Beim Tipo von Laudo ist es nur ein Druck und auch etwas schade.

    Der Tipo ist ein neues Modell von Laudo, daher habe ich dahingehend eine Steigerung erhofft.


    Für dich sind es Fensterrahmen, für mich eben Blinker als Klarsichtteile und hin und wieder meshed grills.


    Am Ende jedoch können wir ja froh sein, dass mit Laudo ein weiterer Hersteller auf dem Markt ist, der die 1/18 Italo-Lücken

    schließt :freunde:

  • Mit den auflackierten Blinkern hast du Recht. Würde mich auch stören.

    Scheint aber so, dass du Pech hattest und mit dem Tipo einen Laudo-Ausreisser nach unten erwischt hast.

    Die beiden Fiat 128 Berlina und Coupé haben richtige Seitenblinker, und auf Fotos Panda und 127 offenbar auch.

    Der GTV hier ist ja auch ein Ausreisser, aber nach oben.

    Separiert aufgeklebte Chromfensterrahmen, so wie alle im MCF sich das immer gewünscht haben, habe ich bisher noch nie gesehen, live jedenfalls nicht.

    An BBR-Modellen auf Fotos sicherlich mal. Oder irgendein anderer Superhighendkandidat mit entsprechendem Preisschild.

  • Es trübt mich aber nicht, denn der Tipo hat für mich einen enormen emotionalen Wert.

    Und iwan schiebt Laudo sicher auch den Tempra nach. :kichern:


    Und richtig - BBR etc. arbeiten mit noch ganz anderen Details, aber je höher der Preis, desto größer die Ansprüche.

    Auch ein Aspekt, den sich vor allem das neue Label Mimica auf die Fahne schreiben sollte :zwinkern:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!