Legendewagen - Mercedes-AMG G63 (2018) in Rubellit Rot von Minichamps

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps
    Marke des Vorbildes:
    Mercedes-Benz

    Der Geländewagen, der ein Legendewagen ist - den Begriff hat Mercedes mal in einer Werbung für das G-Modell benutzt und ich finde ihn sehr passend :-)


    Heute ganz frisch bei mir eingetroffen, ist der G63 als AMG-Version sozusagen eine Neuheit von Minichamps, da es die neue G-Klasse bisher nur als G 500 gab (vom limitierten Shmee150 G63 mal abgesehen). Erschienen ist er in mehreren Farben, ich habe mich für das sehr dunkelrote "Rubellit Rot" entschieden. Eine tolle Farbe, die man übrigens ganz regulär bei Mercedes bestellen kann (also, am echten Auto). Kein designo Sonderlack, obwohl er sehr besonders aussieht.

    Laut Verpackung (Karton) ist das Modell auf 300 Stück limitiert, am Modell selbst findet sich kein Hinweis auf die Limitierung oder eine Nummer.


    In letzter Zeit liest man ja leider häufiger und unabhängig vom Hersteller über schwächelnde Qualitätskontrollen, schlampige Verarbeitung - entsprechend war ich gespannt, wie gut Minichamps da abliefert. Und nach genauer Betrachtung kann ich nur sagen: Chapeau, super Verarbeitung :thumbup: Ich habe nichts zu kritisieren, es sei denn euch fällt jetzt auf den Fotos was auf ^^ Apropos Fotos:


    20210316_133029kbjz1.jpg


    20210316_133107cikca.jpg


    20210316_132536dvj9p.jpg


    20210316_132545x9kxx.jpg


    20210316_13285036jzp.jpg


    20210316_132614uckme.jpg


    20210316_133244r6juw.jpg


    20210316_132928q7j89.jpg


    20210316_133155pmkol.jpg


    20210316_132719ulkb8.jpg


    20210316_132814sejy4.jpg


    20210316_1333484sjt5.jpg


    20210316_133355ulj05.jpg



    Insgesamt finde ich die Umsetzung von Minichamps sehr gut :thumbup::thumbup:

    Ein paar Punkte zusammengefasst:

    - gefedertes Fahrwerk

    - typische G-Scharniere an den Türen funktionsfähig (und in Wagenfarbe lackiert :winken:)

    - Interessante Magnetlösung der Türen, sieht aus wie ein Türschloss und sorgt dafür das die Türen satt und sauber schließen

    - Haubendämpfer vorne

    - schöne Details/ Aufkleber im Motorraum

    - Schöne Bremsanlage und Felgen mit kleinen AMG Logos

    - Innenraum und Türverkleidungen gut detailliert, sofern man es erkennen kann - da alles schwarz gehalten ist, erkennt man nicht allzu viel

    - Einziges Manko: Die unteren 3 Lufteinlässe in der Frontschürze sind nicht geöffnet, sondern geschlossene, strukturierte Plastikteile. Schade, das wäre noch der letzte Schliff gewesen!


    Zu der tollen Lackierung in Rubellit Rot wirkt die schwarze Innenausstattung etwas langweilig und trist, da werde ich demnächst mal ansetzen und dem G einen hellen designo Innenraum verpassen :saint:

  • Schicke Präsentation, auch wenn die Fahrzeugkategorie so nutzvoll ist wie ein Geschwür... ^^ Aber die Farbe ist toll und die Details scheinen auch nicht übel zu sein. :thumbup:

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Danke für die Vorstellung. Mit dem neuen G tue ich mich etwas schwer - ich bin der Meinung entweder alt oder man hätte das Design beim neuen auch anfassen müssen und nicht die alte Gestaltung nur skalieren - aber das ist hier nicht das Thema.

    Ich mag die Farbe und auch die Details, die das Modell aufweist. Einzig die Motorplatte - naja. Allerdings fände ich eine etwas stärker kontrastierende Innenausstattung auch attraktiver. Warum der AMG allerdings um soviel teurer ist, als die normale (wohl aber bereits ausverkaufte) G500-Version scheint mir etwas rätselhaft - oder wollte man den Preissprung ebenfalls authentisch zum Original halten?

    Das Modell scheint allerdings wirklich gut gemacht zu sein. Schön, dass es Minichamps doch noch kann. Das dürfen sie gerne auch bei anderen Modellen beweisen…

  • Besonders in der Farbgebung eine sehr edle G-Stalt.

    Und das Finish sieht wirklich überzeugend aus wie zu guten alten Zeiten. Man könnte meinen der wurde von AR produziert (ist womöglich auch der Fall :/ ).


    Auf deine Innenraumgestaltung bin ich schon gespannt, etwas Aufhellendes wird ihm auf jeden Fall gut tun. :-)

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Vielen Dank für die Vorstellung! :sehrgut:


    Bei mir steht der "normale" G500 in zwei Versionen - das Modell ist wirklich gut gelungen und es sieht so aus, als hätten sie alle Stärken übernommen.


    Allerdings scheint es mir, als hätten sie das Upgrade zum G63 etwas hemdsärmelig angegangen. Beim Original verläuft die Fuge zwischen Leuchteneinsatz und Kühlergrill nur beim G500 (und kleineren Motorisierungen) beinahe senkrecht. Beim G63 hingegen verläuft die Fuge schräg, um an der Unterseite mehr Platz für den anders geformten Kühlergrill zu machen. Minichamps hat zwar den Grilleinsatz geändert, aber nicht dessen Form oder die umgebende Fugengestaltung an den G63 angepasst. Es ist zwar in gewisser Weise verständlich, da die Frontmaske Teil der Karosserieform ist, aber dennoch schade. :menno:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Ohja, der gefällt mir auch in dem dunklen Rot.

    Wie du schon angemerkt hast, macht er einen soliden Eindruck und bei der Verarbeitung kann man auch nicht meckern :sehrgut:


    Stimme Rainer aber zu...so eine helle IA würde sich da super machen :)

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • VIelen Dank für die Vorstellung ! Ich hab leider vor der Minichamps Ankündigung das AutoArt-Modell vom 2019er G63 vorbestellt. Für den Preis und bei der Umsetzung wäre das Minichamps auch für mich in Frage gekommen.

  • Schicke Präsentation, auch wenn die Fahrzeugkategorie so nutzvoll ist wie ein Geschwür...

    Ich glaube das mein Diorama, eine luxuriöse Garage, sehr viel näher am typischen Einsatzgebiet eines Gs heutzutage ist, als es irgendwas offroad-mäßiges wäre ^^ Von daher, ja, eine Fahrzeugkategorie die polarisiert. Der G kann zwar viel abseits der Straße, wird aber kaum noch dazu genutzt.


    Warum der AMG allerdings um soviel teurer ist, als die normale (wohl aber bereits ausverkaufte) G500-Version scheint mir etwas rätselhaft

    Gute Frage, habe ich mir auch gestellt. Angesichts dessen, dass die G-Modelle (also wirklich Modelle, 1/18) sehr beliebt sind, vielleicht auch einfach ein ausprobieren seitens Minichamps, ob sie sich auch für rund 200 Euro UVP verkaufen lassen. Im Vergleich zu den Vorgänger-Gs von Almost Real und Autoart war Minichamps ja auch sehr viel günstiger unterwegs mit den bisherigen G 500.

    Und, ohne jetzt schon wieder was negatives über Autoart schreiben zu wollen ^^ , aber so viel kann man sagen: Minichamps muss sich mit diesem Modell definitiv nicht hinter Autoart verstecken.

    Mit dem neuen G konnte ich mich zunächst auch nicht anfreunden, hat ne Weile gedauert.


    boxer-driver

    Da hast du ein gutes Auge, da ist Minichamps wohl wirklich den einfacheren Weg gegangen. Hier könnte Autoart dann einen Vorteil draus ziehen, indem sie das richtig umsetzen. Da Autoart keinen "Nicht-AMG" im Programm hat, haben die ja nur eine Form.


    ! Ich hab leider vor der Minichamps Ankündigung das AutoArt-Modell vom 2019er G63 vorbestellt

    Lässt sich da nichts stornieren? :floet:

    Bei der aktuellen Qualität und Detailtreue von Autoart würde es mich wundern, wenn deren G-Modell auf einem Level mit dem Minichamps wäre. Und das zu deutlich höheren UVP.


    Auf deine Innenraumgestaltung bin ich schon gespannt, etwas Aufhellendes wird ihm auf jeden Fall gut tun

    Allerdings fände ich eine etwas stärker kontrastierende Innenausstattung auch attraktiver

    so eine helle IA würde sich da super machen

    Ist in Arbeit ^^ Hab am Wochenende schon den MB Konfigurator fleißig bemüht und mir ein paar Ideen geholt. 8) Mehr dazu dann in einem separaten Thread.

  • Non meshed grills finde ich bei 200,- schon bissl unschön.


    Hat er eig. Gurte?

    Sonst aber gut gemacht - bisher keine G Klasse in der Sammlung und immer kommt Zeugs, was ich viel mehr haben möchte, aktuell die Challengers oder vorhin der Spontan-Kauf :grimasse:

  • Wenn Du farbige Bänder brauchst, sag Bescheid, evtl. habe ich was passendes im Fundus. ;)

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Danke für das Angebot, ich komme vielleicht drauf zurück ;):thumbup:

    Ich hab gestern schon mal angefangen mit dem zerlegen:


  • Die Farbe gefällt mir. Sieht edel aus und ist von MC wirklich schön umgesetzt bis auf, dass die Gurte fehlen. Verstehe ich nicht. Da machen die sich wirklich Mühe, ein tolles Modell auf die Beine zustellen und dann fehlen die Gurte. Bei diesem Preis. Einfach nicht nachvollziehbar.

  • Nee, hat er nicht =O Ich hab ihn gestern Abend zerlegt und dabei ist es mir erst aufgefallen. War vorher in dem schwarzen Innenraum nicht zu erkennen.

    Am Ende muss PMA wissen, was sie da machen und aufrufen.


    Ich finde jedenfalls 200,- sehr ambitioniert, wenn man weder Gurte im Innenraum bietet und die Grills nicht meshed sind.


    Gerade bei den G-Klassen, wo ja irgendwie alle mitmachen wollen.


    Aber du zerlegst ihn ja nun eh :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!