Innenraumaufwertung Mercedes G63

  • Wie in der Vorstellung (Klick) schon angedeutet, erhält der rubellit rote G63 einen helleren Innenraum. Bezüglich der Farbe bin ich noch nicht ganz sicher, schwanke zwischen zwei Farben, vielleicht wird es aber auch eine Kombination aus beidem. Ein Standard-Innenraum wird es auf jeden Fall nicht ^^


    Aber erstmal das Modell zerlegen:


    Am Unterboden sind 4 gut zugängliche Schrauben, keine fiesen Tricks oder versteckte Befestigungen. Los schrauben, Bodenplatte raus hebeln, fertig.


    20210317_1036468lj9v.jpg


    So kann man sich auch das Fahrwerk mal im Detail ansehen. Über der Vorderachse (links) ist eigentlich noch eine Platte montiert, das sieht also nicht so nackt aus.


    20210317_10363764kpt.jpg


    Witziges Detail: Hinter dem AMG Kühlergrill ist nochmal ein durchbrochenes Gitter montiert. Das ist wieder einer der Momente, in denen ich mich frage: Warum? ^^


    20210317_1036215tkiy.jpg


    Nicht das ich etwas gegen versteckte Gimmicks oder Details hätte, aber vorne in der Stoßstange sind 3 gut sichtbare Lufteinlässe, die sich sehr über ein durchbrochenes Gitter gefreut hätten. Dieses Gitter hier sieht man dagegen gar nicht am zusammengebautem Modell :rolleyes:


    Im Innenraum gibt's derweil keine besonderen Überraschungen:


    20210316_205320u5kwx.jpg


    20210316_205219hgk7k.jpg


    Im Kofferraum erkennt man im ausgebauten Zustand ein Gepäckrollo und kleine Ösen im Boden.

    Etwas komisch sind die Zierteile vorne, da wird eigentlich bei den AMG Modellen ein dunkles Holz oder Carbon montiert. Minichamps hat da aber ein Dekor mit leichtem Grün/Blau-Stich gewählt :/


    Habs mal mit Blitz fotografiert:


    20210316_205245z3kjd.jpg


    Bevor es an den Innenraum geht, erst noch ein paar Details:


    20210316_220346vskts.jpg


    Die LED Scheinwerfer sind hübsch gemacht, eine schwarz gefärbte "Linse" mittig sorgt noch für einen Schuss mehr Realismus.


    20210317_103739vzkdf.jpg


    Wie ich jetzt im Nachhinein sehe, reflektiert das Licht auf dem Foto etwas unglücklich. Es ist auf jeden Fall nur der innere Teil der Linse schwarz bemalt.

    Es gibt die Scheinwerfer auch in einer Night Edition, dann ist fast alles schwarz - das wäre mir aber zu detailarm.


    Desweiteren macht sich beim G ein Gepäcknetz immer ganz gut, also mal im Fundus gesucht und noch ein paar Reste eines Fliegengitters gefunden. Perfekt :thumbup:


    20210317_104822rikgr.jpg


    Am Rand kommt schwarzes Klebeband zum Einsatz, welches einen Rahmen darstellen soll.


    To be continued.

  • Dieses unsichtbare Gitter ist mal wieder die Krönung der Absurdität. :dumm:

    Das widerlegt die in meinen Augen ohnehin schwachsinnige These, dass Ätzgitter eine Frage des Preises sind.

    Die Produktion eines Ätzteils ist doch allemal günstiger als die Erstellung einer Spritzgussform für ein massives Kunststoffteil.


    However, ich bin auf deine Innenraumaufwertung gespannt. Das Gepäcknetz ist schonmal eine super Idee. :sehrgut:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Super Projekt :thumbup: weg mit dem „farbenfrohen schwarz“....

    Eine helle Innenausstattung wird das Modell nochmals aufwerten.

    Habe mir gerade mal Deine Vorstellung des Modells angesehen und muß sagen, mehr braucht es nicht.

    Bin gespannt 8)

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Weiter geht's:



    Das Gitter war schnell fertig und eingepasst. Und wie man hier anhand der Kopfstützen auch schon erahnen kann, wurde der Innenraum auch schon umgefärbt :)





    Geworden ist es eine Kombination aus Weiß und Revells Afrikabraun. Beide Farben erschienen mir sehr passend zum dunklen Rot der Karosserie. Und da ich mich nicht entscheiden konnte, wurde es Bicolor :thumbup:



    Passende Fußmatten in schwarz mit afrikabrauner Kettelung runden das ganze noch ab



    Dann der Kofferraum, oder auch das schwarze Loch ^^ Hier sollte definitiv was passieren, nur was? Den ganzen Kofferraum hell umfärben wollte ich nicht, einerseits wegen des Aufwands, anderseits weil das dann eine komplette Umfärbung des gesamten Innenraum Teppichs bedeutet hätte. Das wäre mir dann wiederum zu hell geworden.

    Im Bastel Fundus fielen mir dann zwei alte Koffer aus einem Bburago Porsche 993 in die Hände... mit ein wenig Farbe müsste das doch passen...



    Die Griffe noch in weiß und eine Kontrastlinie gezogen (nach dem Foto nochmal sauberer nachgezogen), fertig!




    Aber ein bisschen was fehlte mir immer noch. Mal was ausprobieren:



    Jepp, ich glaube das ist es.



    Jetzt passt der Kofferraum für meinen Geschmack. Die Koffer sind lose, können also nach Belieben aus- und umgeräumt werden.


    Jetzt fehlen nur noch ein paar schöne Gurte :floet:

    Und ich hatte noch die Idee, das optionale Fond-Entertainment nachzurüsten und zwei Bildschirme an den Vordersitzen anzubringen. Danach ist der Innenraum wohl fertig


    These, dass Ätzgitter eine Frage des Preises sind.

    Die Produktion eines Ätzteils ist doch allemal günstiger als die Erstellung einer Spritzgussform für ein massives Kunststoffteil

    Stimmt, das kommt noch dazu. Ich habe mal ein wenig recherchiert und kann beim Original 1:1 G63 beim besten Willen kein Gitter hinter dem Kühlergrill sehen. Hinter dem Kühlergrill sieht man bei entsprechendem Lichteinfall direkt auf die Kühler, aber kein Gitter. Na ja, seis drum :keineahnung:

    Die angedeuteten Öffnungen in der Frontschürze sind derweil geschlossen, sprich um die nicht durchbrochenen Gitter sinnvoll zu ersetzen, müsste man die Einlässe aufschneiden. Davon sehe ich vorsichtshalber mal lieber ab, zu groß erscheint mir die Gefahr da etwas zu verschlimmbessern.

  • So wird aus einer dunklen Höhle ein freundlicher und edel anmutender Innenraum. :sehrgut:


    Jetzt fehlen nur noch ein paar schöne Gurte :floet:

    Post ist unterwegs. :ja:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Und weiter gings am Wochenende, wenn auch nur in kleinen Schritten.

    Rear Seat Entertainment sollte ja noch rein, sprich Bildschirme für die Fondpassagiere. Also mal in meinen Bastelkisten durchgestöbert, woraus sich das wohl am besten machen ließe? :/


    Fündig geworden bin ich dann bei diesen Teilen:


    20210319_13262183kli.jpg


    Das sind kleine Clips, mit denen man Kabel befestigen und sauber verlegen kann. Auf der Rückseite doppelseitiges Klebeband, auf der anderen Seite der Kabelclip. Von der Größe perfekt, nur natürlich viel zu dick. Also den Kabelclip entfernt und silber lackiert:


    20210319_132754mojc8.jpg


    Schwarze Folie drauf für den Bildschirm Look - habe mich bewusst gegen ein Logo oder Motiv entschieden.


    20210319_132822qlj6j.jpg


    Und an den Sitzen montiert:


    20210319_1358300nkg9.jpg


    Und dann erreichte mich noch ein kleines Sortiment an Gurtbändern in 3 verschiedenen Farben (nochmals herzlichen Dank :ja:) :

    1) Weiß

    2) Braun/beige

    3) Dunkelrot/ Aubergine


    20210319_140240a6kfa.jpg


    Hier nur mal lose drangehalten. Variante 1) und 2) passen super zur Farbe der Innenausstattung, für mich liegt dabei 2) vorne. Variante 3) passt nicht direkt zur Innenausstattung, spiegelt aber die Lackierung des Gs wieder - daher eigentlich auch sehr cool 8)

    Wie ist eure Meinung dazu?

  • Danke für eure Kommentare, die Entscheidung ist gefallen :-) Braun ists geworden


    20210322_120311gwj8v.jpg


    Passte am Ende dann doch für meinen Geschmack am besten.


    Mit fotogeätzten Gurtschnallen stelle ich mir das sehr lecker vor

    ... Die Schnallen bzw. Gurtzungen gab's natürlich auch,


    20210322_1003449xkpr.jpg


    Wenn auch ein wenig improvisiert, denn echte Gurtzungen sind es zwar nicht, aber wie sagte raidou so schön, Hauptsache man sieht was aus Metall ^^ Dem ist nichts hinzuzufügen. Am zusammengebauten Modell sind die Gurte noch zu erkennen (wenn man genau hinsieht), die Schnallen aber kaum noch. Von daher absolut zu vernachlässigen.


    Der Dachhimmel hat auch noch 4 Farbtupfer bekommen und natürlich wurden auch die vorderen Gurte montiert.


    20210322_121952kgk0m.jpg


    20210322_121731hfjou.jpg


    Nochmal nachgearbeitet habe ich die Scheinwerfer,


    20210322_120848svkj6.jpg


    20210322_120521p9k3f.jpg


    Die Bereiche neben der schwarzen Linse waren verchromt, diese habe ich nun in Silber farblich abgesetzt. So siehts noch realistischer aus.


    Die Gepäckstücke haben auch noch ein Upgrade bekommen, in Form eines Mercedes Sterns und je einem AMG Schriftzug.


    20210322_162610rpj9n.jpg


    Hier für die Intessierten noch ein Blick hinter die Kulissen, hier die Front von innen.


    20210322_122001j3k5v.jpg


    Irgendwo hatte ich es glaube ich schon geschrieben, hier kann man es auch nochmal gut sehen: die Lufteinlässe in der Frontschürze sind leider alle geschlossen von hinten, daher habe ich von der Nachrüstung durchbrochener Gitter abgesehen. Das ist mir zu heikel, wenn da beim Öffnen der Lack beschädigt würde. Noch dazu sind die äußeren Gitter auch recht komplex und haben eine Zierleiste mittig, die man wieder anbringen müsste. Viel Aufwand für wenig Ergebnis.


    Damit ist der Innenraum-Umbau an sich nun auch abgeschlossen, es folgt das zusammenbauen und noch ein paar kleine Details von außen:

    - Wischwasserdüsen für die Scheinwerfer

    - Kennzeichen vorne/hinten

    - Vielleicht noch ein paar Details am Motor hervorheben

  • ....okay, die braunen Gurtbänder überzeugen 8)


    P.S.: sind bei Tremonia wieder Gurtsets erhältlich oder hast Du für die Schnallen in die Bastelkiste gegriffen ?

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Und hier geht's zum fertigen Modell:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!