MCG BMW E30 Cabrio

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Model Car Group
    Marke des Vorbildes:
    BMW E30 Cabrio

    Nach den ersten Handmuster-Fotos im vergangenen Herbst war ich noch skeptisch, ob es dieses Modell wirklich zusätzlich braucht.

    Die Frontschürze war zu weit vorn platziert, die Niere zu eckig, wirklich überzeugen konnte mich das nicht.

    In der Zwischenzeit hat das OttO-Pendant aber preislich den erwarteten Höhenflug angetreten und MCG hat die bemängelten Punkte tatsächlich noch verbessert, die aktuellen Shop-Bilder sahen mir dann doch ganz vielversprechend aus und da außerdem noch ein ebay-Gutschein darauf wartete, bis zum Monatsende verbraten zu werden, schlug ich dann recht spontan doch zu.

    Irgendwas hübsches wird man daraus schon machen können...







    Vorab: Die Form hat MCG wirklich gut getroffen, insbesondere das Heck, was anderen Anbietern ja bekanntlich schon Schwierigkeiten bereitet hat. Lediglich am unteren Rand der Kennzeichenmulde findet sich ein "Knubbel", der da nicht hingehört und dessen Bewandtnis sich mir nicht erschließt. :hae:





    Die Lackierung ist soweit makellos, MCG deklariert den silbernen als 320i, den roten als 325i, wobei sie sich außer der Beschriftung am Heck und auf den Kennzeichen nicht unterscheiden. Schwarz-met. als dritte Farbe soll folgen.








    Verarbeitung und Finish weisen Luft nach oben auf, insbesondere Leuchten und Stoßstangen sind etwas "lässig" und teils schief angebracht. Dem entgegen stehen solche kleinen Details wie die einzeln eingesetzten Schleppösen, die in dieser Preisklasse widerrum nicht selbstverständlich sind.





    Ein ähnliches Bild bietet sich im Innenraum: formal gut gelungen, selbst die zeitgenössische Fischer C-Box in der Mittelkonsole ist vorhanden, die Dekoration fällt aber spärlich aus und solche hässlichen Gussgrate an Sitzen/Kopfstützen möchte man - insbesondere bei einem Cabrio - auch in dieser Preisklasse eigentlich nicht sehen.






    Ein interessantes Detail, was mir zuvor schon auf den Fotos aufgefallen war, sind offensichtliche Vorbereitungen für die Aufnahme eines Softtops. Ich hatte insgeheim darauf gehofft, dass ein solches beiliegt. So gibt es aber wohl nur den Hinweis darauf, dass eine geschlossene Version nachgeschoben wird.





    Zum Abschluss noch der Unterboden, von dem man naturgemäß nicht viel erwarten darf. Immerhin gibt es hier aber noch mehr Struktur als bei einem Resiner.





    Mein Fazit: An den OttO reicht er im Detail nicht heran, dennoch geht das Preis/Leistungsverhältnis aus meiner Sicht noch in Ordnung und wer den OttO nicht zum Ursprungspreis bekommen hat oder aber mit weiteren Farben ergänzen will, findet hier eine brauchbare Alternative.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Danke für's zeigen. Ich bin gestern auch schon über dem Kaufen-Button geschwebt, war aber etwas unsicher. Dank Deiner Fotos wird er auch bei mir einziehen. Die Form scheint gut getroffen zu sein. Schön finde ich auch, dass die Version des ersten Facelifts mit der anderen Frontschürze umgesetzt wurde.

    Bin gerade am Grübeln, ob der 320er nicht nur einen Auspuff hatte…?

  • Die Auspufffrage hat mich auch beschäftigt, weil ich mir ebenfalls nicht mehr sicher war.

    Bilder geben da keinen klaren Aufschluss, weil da viele Fahrzeuge offensichtlich nicht mehr die originale Anlage drunter haben.

    Also mal ein wenig im Classic-ETK geforscht und wenn ich das richtig deute, hatten die Modelle ohne Kat einflutige, mit Kat zweiflutige.

    Demzufolge ist also beides möglich.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Gut gelungen. Der 320i war früher noch ein 6 Zylinder. Die hatte zwei Endrohre. Der kleinere 316 und 318 hatten nur eins.

    Wo ich mir jetzt nicht mehr so sicher bin, ist die Rückbank. War die nicht durchgehend?

    Bei mir wird er wohl nicht einziehen, da ich beide Cabrios ( VFL und FL) von OttO habe.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Der 320i war früher noch ein 6 Zylinder. Die hatte zwei Endrohre.

    So dachte ich bislang eigentlich auch aber zumindest in den frühen Baujahren bis zum 87er Facelift scheint diese Regel noch nicht uneingeschränkt zu gelten.

    Im BMW Archiv habe ich z.B. auch ein Werksbild eines Baur 320i gefunden, der hat nur 1 Rohr.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Die hatte zwei Endrohre. Der kleinere 316 und 318 hatten nur eins.

    Krame gerade in meinem Hirn nochmals....

    Als der E30 präsentiert wurde hatte der 6-zylindrige 320i definitiv nur ein Endrohr. Und der 323i hatte deren zwei. Irgendwann - ich meine es war mit Einführung des Katalysators - bekam der 320i zwei Endrohre. Der 325i, der dann später kam, hatte dann auch zwei, jedoch etwas größer im Durchmesser.

  • Was auf jeden Fall falsch ist, ist die gerade Anordnung. Egal ob 1 oder 2 Rohre, sie müssten schräg enden. :kichern:

    Aber sowas ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, ist halt ein nachgerüsteter Sporttopf. :grimasse:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Rainer, hast Du noch Infos zu der Rückbank?

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ja, und Du bist ja auch der Meister im Umbau und könntest nachjustieren. Mit meinen zwei linken Händen bleiben die Modelle besser so, wie sie aus der Verpackung kommen…

  • Rainer, hast Du noch Infos zu der Rückbank?

    Aus meiner Erinnerung heraus hatten die Cabrios schon immer Einzelsitze hinten.

    Ich habe auf die Schnelle jetzt auch kein Gegenbeispiel gefunden.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Vielen Dank für deine Bilder Rainer und auch deine ausgiebige Erklärung der Verarbeitung.

    Ich war anfangs auch etwas skeptisch bei der Form; diese Zweifel waren aber komplett unbegründet.


    Solides Modell, was derzeit eine super Alternative zu Otto & Co. ist; gerade auch weil es eine Stino Variante vom E30 ist :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Also ich war auch mal stolzer Besitzer eines 325i Cabrio BJ88 in in Schwarzmetallic. Ein Traumauto!

    Ich finde ihn sehr gut getroffen und werde ihn mir in 🔴 bestellen und hoffe dann später noch auf ⚫. Das wäre toll!

    🤴

  • Ach stimmt, MCG hatte den ja auch noch, hatte ich vergessen, Solido will ihn ja auch noch bringen. Wieder so eine unnötige Dreifachentwicklung, während andere Vorbilder weiter vernachlässigt werden...


    MCG wirkt zwar manchmal etwas simpel, aber die Formen treffen die immer recht gut, das muß man ihnen lassen. Und da Du ihn ja wahrscheinlich verfeinern/neu lackieren wirst, ist das natürlich die perfekte Grundlage, preislich auch noch gut erschwinglich.

  • und hoffe dann später noch auf ⚫.

    https://www.modellauto18.de/bm…icht-oeffnen-p-23213.html

    Ach stimmt, MCG hatte den ja auch noch, hatte ich vergessen, Solido will ihn ja auch noch bringen. Wieder so eine unnötige Dreifachentwicklung, während andere Vorbilder weiter vernachlässigt werden...

    Dass Solido ihn auch noch in der Pipeline hat, wäre mir jetzt neu. :hae:
    Bist Du sicher, dass Du dich nicht mit diesem hier vertust?

    Und da Du ihn ja wahrscheinlich verfeinern/neu lackieren wirst

    Man kennt mich halt... :kichern:

    Ja, das Silber ist mir zu schlicht. Der bekommt auf jeden Fall ein neues Farbkleid (welches steht aber noch nicht fest) und eine Innenraum-Aufwertung. :ja:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich war nach den ersten Fotos im Online-Shop zunächste wegen der Form der Frontscheibe etwas skeptisch, aber jetzt glaube ich, dass das stimmig ist. Ich denke auch noch über einen Kauf nach. Für mich müsste es dann der rote werden. Und wirklich schade, dass kein Softtop mitgeliefert wurde.


    Zum e30-Cabrio hatte ich lange ein gespaltenes Verhältnis: Tolles Design aber in den 80ern ein extremes Yuppie-Image. Vom Erstbesitzer ging es in zweiter Hand tiefergelegt auf Borbet-Sternfelgen weiter - sozusagen nahtloser Übergang vom P1 und Tennisclub direkt vor die Dorfdisco und Saunaclub, um es mal böse auszudrücken. Aber wie auch der Opel Manta konnte der e30 diese Klischees mittlerweile abschütteln und ist einfach ein richtig schöner Klassiker.

  • War auch am Überlegen das Modell zu holen, nach deiner Vorstellung muss ich leider sagen dass er mich doch nicht so ganz zusagt. Danke dafür :)


    Mal ne andere Frage, mit was für einer Cam machst du die Bilder? Und ist das ne Fotobox? :-)

  • Aus meiner Erinnerung heraus hatten die Cabrios schon immer Einzelsitze hinten.

    Ich habe auf die Schnelle jetzt auch kein Gegenbeispiel gefunden.

    Jawohl, Cabrios waren immer Viersitzer, deswegen Einzelsitze hinten (der M3 übrigens auch).


    Cabrios gabs auch erst nach der ersten kleinen Modellpflege, da war das Thema mit dem Auspuff auch schon durch (Baur Cabrios basierten ja auf den Limousinen). 320i hatten zwei kleine Endrohre, 325i zwei große. Unabhängig ob Kat oder nicht. Ein Endrohr hatte nur das ab dem Facelift (welches später als bei der Limousine kam, nämlich 1991, technisch schon 1990, Facelift bei der Limousine schon ab 1987) verfügbare 318i Cabrio. Wie Rainer aber schon sagte sollten die Rohre eigentlich schräg rausgehen.


    Kopfstützen sind leider ein wenig klein geraten und der 320i besitzt keine Ölkühleröffnung vorne in der Spoilerlippe.


    Ansonsten scheitn er aber ganz gut getroffen, für den Preis auf jeden Fall mehr als gut. Bin mit meinen Ottos aber mehr als zufrieden.

    Grüße, Michel.

  • Danke für die umfangreiche Aufklärung. :sehrgut:

    Mit den Unterschieden in den Specs der einzelnen Motorisierungen habe ich mich bei den älteren Baureihen noch zu wenig beschäftigt und noch einiges zu lernen.


    Mal ne andere Frage, mit was für einer Cam machst du die Bilder? Und ist das ne Fotobox?

    Das ist eine schon ziemlich alte Canon Powershot A495, an die ich aber einfach gewöhnt bin und deshalb immer noch lieber nutze als das Smartphone.

    Das Setup besteht auch einfach nur aus einem Bogen Fotokarton und einer Tageslichtlampe, also auch nichts professionelles.

    Das nutze ich auch nur für Quickshots, wenn draussen nichts geht oder für die Dokumentation von Umbausteps zwischendurch. Ansonsten bevorzuge ich das Fotografieren in möglichst natürlicher Umgebung.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

    Einmal editiert, zuletzt von raidou ()

  • Na prima. Dann ist ja alles geklärt. :sehrgut: Das ist ja auch garnicht so einfach, bei so vielen Varianten. Heute noch viel schlimmer. :hae:


    Für mich ist der E30 FL von Norev wichtiger. Mal sehen, wie der wird.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Das Modell ist ganz passabel, aber mit dem Heck mag ich mich nicht ganz 100 prozentig anfreunden.

    Das BMW-Emblem ist hier in so eine Vertiefung eingelassen, was mich irgendwie irritiert, das kenne ich vom Original anders, aber vllt gab es das in bestimmten Versionen auch so.

    Der Otto ist schöner, ja, aber in Verbindung mit dem Preis ist der hier sicher sein Geld wert.

    Wünsche Dir viel Spaß daran und ich bin gespannt, was Du noch draus machst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!