Coworking Cases: Ford D ab 1970

  • Sehr schön das ganze bis hier :sehrgut: .Mir ist grad auch was aufgefallen das Ford in den 70er sehr sparsam war mit den entwickeln neuer Modellen denn eine Bauform oder Teile der vorigen Bauform wurde bei behalten zum Beispiel: Ford Escort 1 die Karosserie des Kombi durfte beim Escort 2 bis 1980 durchhalten.Beim Taunus ebenso der Kombi 70-1982 und das Armaturenbrett von 1973-1982,Granada ebenso der Kombi bis Ende, Aus Capri 2 wurde der 3 also ein großes Facelift ,das Armaturenbrett hielt von 1973 bis Ende.Tja und der arme Transit hielt die Bauform von 1965 bis 1985 es wurde eigentlich nur die Nase und das innen leben immer wieder geändert. Das hab ich eigentlich noch bei keiner anderen Firma so war genommen.So jetzt fehlen von Ford nur noch die Baureihen Escort,Orion,Capri,Transit,Econovan dann seit ihr fast komplett. :zwinkern: Es sei denn ihr wollt noch in die Neunziger Jahre starten.Aber wer will schon Ford Ka,Puma oder Cougar. :flitz:

  • Dann zeige ich mal ein paar Bilder vom Scorpio MK1

    Vom Ford Scorpio habe ich einen parisblauen in 1/43 von Neo Scale als Ghia Version.

    Ein bischen schade ist, daß die Stoßstangen und unteren Kunststoffverkleidungen an den Türen ein etwas anderes blau haben als der Rest. Aber das ist bei allen Neo Scale Scorpio in allen Farbvarianten so mit der Abweichung.

    Fließheckautos finde ich schön.






  • Sehr schön, wir sind beim Scorpio angekommen. Dann erzähle ich mal ein bisschen was dazu:

    Der Scorpio wurde 1985 eingeführt und löste den Granada ab. Anfangs wurde er nur als fünftürige Schräghecklimousine angeboten, was allerdings an der Nachfrage in dem Marktsegment vorbeiging. Allerdings hatte der Scorpio eine Innovation an Bord - er war das erste serienmäßig mit ABS ausgerüstete Auto.

    1990 schob Ford dann die Stufenheckvariante nach, ab 1991 gab's dann endlich wieder einen Kombi. So hielt sich der Scorpio bis 1994, dann wurde er grundlegend überarbeitet - nicht unbedingt zu seinem Vorteil. Dazu mehr zu gegebener Zeit.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Sind wir denn dann mit dem Vorfacelift-Sierra durch und wollen zum Scorpio übergehen? Oder hat noch jemand was zum Sierra? Und falls nicht: Wer zeigt einen Scorpio? Holger, magst Du nochmal?

    Ich habe neben den gezeigten Schabaks in 1:25 nur noch ein MC-Modell des Scorpio II Turnier. Aber bevor ich da wieder zu voreilig bin, warte ich mal ab, ob noch was zum ersten Scorpio kommt...

  • Guter Ansatz, zumal da ja vorher noch der Facelift-Sierra kommt. Zu dem kann ich dann auch wieder ein Modell beisteuern. :zwinkern:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Stoßfänger und Seitenschweller waren aber auch nicht Serie, das war damals schnödes graues Plastik.


    Aber das Teil kam damals - ohne Turbo - in 8,4 s von 0 auf 100, nicht schlecht für sie frühen 80er.

    Sierra XR4i bei n-tv

  • Stimmt, die Frontstoßstange, die Seitenschweller und die Radlaufverbreiterungen sind ebenfalls Cosworth-Teile.


    Wenn wir schon dabei sind kommen wir zum "Rundnasen"-Sierra: Der Sierra wurde 1987 umfassend gefaceliftet, und es gab jetzt auch eine Stufenheckvariante. Die wurde jetzt auch als Basis für den Cosworth verwendet, der sich ein wenig weg vom Sportgerät und hin zum Gentleman´s Express wandelte (später bekam er noch Allradantrieb und wurde damit rallyetauglicher - und bildete später die Basis für den Escort RS Cosworth, der mehr mit dem Sierra als mit dem "normalen" Escort zu tun hat - aber das ist eine andere Geschichte).

    1990 gab´s dann ein weiteres Facelift, bei dem dier bisherige angedeutete Kühllufteinlass durch einen kleinen Grill ersetzt wurde. Einen solchen Stufenheck-Sierra - in GB mit dem Beinamen "Sapphire" versehen - kann ich Euch als Modell (von Vanguards in 1:43) zeigen:


    sierra15rkj2.jpg


    sierra2xik3e.jpg


    sierra3zgjoo.jpg


    sierra4i6k2c.jpg


    sierra53vje9.jpg


    sierra6u1j8a.jpg


    In dieser Form wurde der Sierra bis 1993 gebaut, dann kam der Mondeo - als Frontfräse:


    mondeomki1n6jr7.jpg


    Aber beim Scorpio ging´s mit dem Heckantrieb noch ein bisschen weiter...

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Okay, wenn zum Facelift-Sierra niemand mehr etwas schreiben will, dann mache ich mal mit dem bislang letzten Heckantriebslimousinen-Akt bei Ford weiter: dem Scorpio, wie er ab 1994 in den Händlerräumen stand - und da blieb er auch überwiegend stehen, denn die Begeisterung der potentiellen Käuferschaft hielt sich in Grenzen. Technisch blieb (weitestgehend) alles beim Alten, aber irgendjemand im Konzern, der offenbar mit dem europäischen Geschmack nicht besonders vertraut war, verordnete dem Scorpio einen chromgefassten ovalen Grill und eigenwillige Scheinwerfer, was dem Auto den "Gesichtsausdruck" eines freundlichen Comic-Fischs verlieh. Dazu gab es am Limousinenheck ein durchgehendes Leuchtenband. Das Heck des Turniers blieb gleich, und das Fließheck entfiel gleich ganz.


    Da Ford damals Modelle seiner Fahrzeuge bei Minichamps in Auftrag gab, existieren auch vom Scorpio Verkleinerungen in 1:43. Und weil ich den freundlichen Comic-Fisch trotz aller Lästereien ganz gerne mag, stehen diese Verkleinerungen auch in meiner Vitrine. Also, Bilder:










    1997 gab´s dann ein Facelift: Der verchromte Grillrahmen wurde geschwärzt, die Ford-Pflaume wanderte in die Mitte des Grills, die Scheinwerfer wurden abgedunkelt, und es kam ein neuer 2.3-Liter-Vierzylinder zum Einsatz. Sah schon deutlich gefälliger aus, geholfen hat´s nichts - die Verkäufe blieben im Keller. 1999 war Schluss mit dem Scorpio - und mit dem Heckantrieb im europäischen Ford-Personenwagen. Zwar gab´s noch Überlegungen, die amerikanischen Lincoln LS6 und LS8 in Europa anzubieten, die wurden aber nicht in die Tat umgesetzt. Ab dem Jahr 2000 übernahm der Mondeo in einer "Doppelrolle" die Spitzenposition im Modellprogramm - so wie bei Opel der Vectra C sowohl Vectra B als auch Omega B beerbte.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • zu diesem Scorpio habe ich auch noch eine Geschichte, ein Bekannter, damals Autoverkäufer so ca. 2003 war das, hatte mir erzählt, dass dieser Scorpio auf der "schwarzen Liste " steht und nicht in Zahlung genommen werden durfte.. so beliebt war der wohl. Unser örtlicher KFZ-Sachverständiger dagegen freute sich lange Jahre über einen. Das Preis Leistungsverhältnis war wohl der Ausschlag, dass er ihn gekauft hat...

  • Ja, mehr als den MC-Scorpio Turnier in 1:43 habe ich auch nicht anzubieten, daher spare ich mir ein Bild.


    Den Turnier habe ich damals sehr günstig bekommen (um die 10 EUR) und mir gedacht, der sieht zumindest nur noch von vorne sch... aus, hinten ist er ja relativ gefällig (war ohnehin formgleich zum Vorgänger), dann kannste den halt immer von hinten ansehen... ;)


    Ne, liebe Leute im Ford-Marketing und Design damals, ihr habt für den Untergang der großen Fords in Europa gesorgt, erst dieses Fließheck beim ersten Scorpio, dann viel zu spät Stufenheck und Kombi nachgeliefert und schließlich dieses Design des Scorpio MK2, was ich (und anscheinend nicht nur ich) scheußlich finde. Auch wenn heute der Focus Turnier wahrscheinlich größer ist als der Granada Turnier damals, ist es schade, daß Ford in der oberen Mittelklasse nicht mehr vertreten ist.

  • Joah, dann wird es ja mal Zeit, dass ich mich oute.

    Ich mag das elende Glubschauge lieber als seinen Vorgänger; welchen wiederum ich auch besser aushalten kann als den Sierra.

    Keine Ahnung, im Allgemeinen sollte ich ja trainiert sein, ästhetische Auffassungen auch begründen zu können, klappt auch meist, hier aber nicht.

    Kann mich nicht objektiv rechtfertigen.

    Die Front dieser Bude ist schrill, absolut, gibt es nichts zu beschönigen....ich find' ihn dennoch besser.

    Dürfte dann ja günstig in der Anschaffung sein, vielleicht sollte man sich nochmal einen holen. Allein schon den Ökos zuliebe... :kichern:

  • Als Studi habe ich gelegentlich für eine Ford-Vertretung Auslieferungs- und Überführungsfahrten gemacht, und da war ab und an auch ein Scorpio bei.

    Für das Geld (und die Zeit) ein wirklich guter Wagen. Sein Hauptprobelm bestand wohl darin, daß er eben "nur" ein Ford war, mit dem man nicht so gut repräsentieren konnte wie mit den Autos aus Stuttgart oder München (Ingolstadt kam als Premium-Klasse ja erst später dazu). Vielleicht mit ein Grund, daß es keinen direkten Nachfolger gab.

  • Ach, mußt Du nicht :) , dem Senator des Konkurrenten erging es ja auch so......ähh :prost:.

    2 Mal editiert, zuletzt von Conrad () aus folgendem Grund: Bei direkter Antwort kein Zitat des vorherigen Beitrags!

  • Ich muss in der Zeitleiste nochmal ein wenig zurückgehen, denn gestern klingelte der Paketbote und brachte mir zwei sechszylindrige Früh-Sierras im Maßstab 1:43:




    Einen Sierra 2.3 Ghia und...




    ...einen Sierra XR4i.


    Beide stammen aus einer argentinischen Kioskserie und werden aktuell verschleudert (aus dieser Serie gibt´s übrigens auch das bereits angesprochene Taunus Mk II Coupé) - ich habe für beide zusammen inkl. Versand weniger als 20,00 € bezahlt.










    Beide werden jetzt ein wenig germanisiert und ziehen dann in die Vitrine ein.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Super Christoph, finde ja diese Kiosk Serien ganz ansprechend... vor allem wenn man den Preis sieht. Danke für den Tipp mit dem Taunus MKII Coupé, löste bei mir sofort den Zeigefinger aus, ich werde ihn nach Erhalt hier präsentieren.


    Das bringt mich zu einem weiteren Taunus MKII Modell, ebenfalls aus dieser Serie, den ich schon lange liegen habe. Der spielte mal in irgende einem Bond eine Rolle, ich hoffe, man kann die bewaffneten Bösewichte erkennen. Aufgrund der Seitenblinker und weißen Blinker vorne vermutlich in Italien...


    p1080095nkkrw.jpg


    p108009731kws.jpg


    p1080098khj1s.jpg


    p1080096srji5.jpg

  • "Der Spion, der mich liebte", GB 1977. Vorne rechts sitzt "Beisser", und ich meine, daß der Wagen bei einer Verfolgungsjagd in ein Haus kracht.

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