Porsche 911 Carrera RS 2.7 Minichamps vs. AUTOart

  • Wie in meinem Sammlungsthread angekündigt, folgt hier ein Vergleich des Porsche 911 Carrera 2.7, Hersteller Minichamps und AUTOart:


    Beide Modelle punkten mit All-Open und schönen Details.

    Grün auf Weiss von MInichamps, Rot auf Weiss von AUTOart



    Die Aussendimensionen beider Modell sind identisch. Das Minichamps-Modell hat nicht genau denselben Farbton wie das von AA.



    Der Motor des MC...... äusserst fein umgesetzt.


    Hier muss sich AA schon sehr anstrengen.


    Der Unterboden des MC, auch zu beachten die Einpresstiefe der Felgen.


    Der Unterboden des AA.


    Der MC scheint etwas tiefer zu liegen


    Der AA weist dagegen den typischen Rennsticker auf der Seitenscheibe auf.


    Toll gestalteter Innenraum des MC, alles da. Teppich, Bedruckte Schalter usw.


    Gewohnt gut, der AA. Einziger, sofort ersichtlicher Unterschied zum MC sind die Gurten, beim MC fehlen sie leider.


    MC:


    AA:


    Unter der Fronthaube des MC sieht man Teppich und eine Querstrebe.


    Auch beim AA liegt Teppich.


    Nun punktet der MC klar...... denn unter dem Teppich liegt hier ein Ersatzrad. Beim AA bleibt alles weitere versteckt.

    (Hier liegt eine Parallele zu den BMW 2002. Auch dort liegt bei den MC-Versionen ein Ersatzrad unter der Kofferraummatte. :zwinkern:)


    Eine Draufsicht


    Nochmals die Front des Minichamps


    Und die Front des AUTOart. Das Emblem ist hier ein eigenes Bauteil, beim MC ist es ein Sticker.


    Heckansicht der beiden sehr schön gemachten Modelle.


    Ich hoffe, der Vergleich hat euch Spass gemacht. Ich selber wüsste nicht, welches Modell ich vorziehen würde.

    Danke für's Reingucken


    Erwin :danke:

  • Ich würde wegen des Motors, Ersatzrades und anderen Kleinigkeiten den Minichamps wählen.

    Bei mir stehen der obige Autoart und ein Schuco Targa. Da finde ich den Schuco auch liebevoller gemacht.

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • Sehr schöner Vergleich, danke! Ein wunderschönes Auto.

    Ich finde den Minichamps insgesamt wesentlich stimmiger. Scheint mir etwas höher zu sein. Beim Autoart finde ich vor allem die vorderen Blinker und die Rücklichter zu klein.

  • Danke für die Gegenüberstellung der beiden RS, Pete Aron hatte das ja schon mal gemacht, aber bei den schönen Modellen lohnt sich das immer. In der Tat hat Minichamps beim Carrera RS einen absolute Bestarbeit abgeliefert, formal ist der in jeden Fall stimmiger als der AutoArt, dessen zu flache Blinker wurden ja bereits angesprochen, beim AutoArt ist aber insgesamt die Silouhette zu flach, das Heck fällt zu flach ab, was in der Seitenansicht aber dynamischer wirkt.


    Auch im Innenraum gibt es kleine aber feine Details, in denen sich beide unterscheiden, so hat Minichamps korrekterweise die Uhr im Kombiinstrument weggelassen, die rechte Aussparung ist unbelegt, da fehlt kein Decal, sondern der Leichtbau RS hatte schlicht keine Uhr. AutoArt hat diese drin, gut, als Sonderausstattung war die durchaus zu haben.


    Ein klarer Pluspunkt für den AutoArt sind meines Erachtens die Felgen und Reifen, auch wenn die tiefen Bette des Minichamps schön wirken, originalgetreuer ist da die Umsetzung von AutoArt, zumal die auch die stimmigeren Reifen aufgezogen haben.


    Ich habe mich letztlich für den AutoArt entschieden, ganz einfach wegen der Farbe, weil ich ihn in hellgelb mit schwarzer Beklebung wollte und nicht in weiß.

  • Schwierig sich da für ein Modell zu entscheiden, weil Autoart und Minichamps bestimmte Details (Instrumentierung und Schalter oder Decals) besser umsetzen als der andere Hersteller. Beide haben außerdem die schöne klassische Karosseriegrundform sauber umgesetzt, sodass darüber schoneinmal kein Ausschlusskriterium entsteht. Hätte ich die Fotos nicht würde ich beide liefern lassen und dann entscheiden :/ Das Reserverad beim Minichamps ist auch eine feine Sache ^^


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Beide haben außerdem die schöne klassische Karosseriegrundform sauber umgesetzt, sodass darüber schoneinmal kein Ausschlusskriterium entsteht.

    Genau das ist nicht der Fall, schau dir mal die Seitenlinien beider RS an, der AutoArt ist flacher, der Minichamps "buckliger", was realistischer ist.

  • Sehr schöner Vergleich und echt beeindruckend, wie nahe die beiden Modelle beieinander liegen. :erstaunt:


    Würde ich heute vor der Entscheidung stehen, eines der Modelle auswählen zu müssen, würde ich wahrscheinlich das Modell nehmen, bei dem der Preis niedriger ist. Die Umsetzung gefällt mir nämlich bei beiden sehr gut, darüber kann ich keinen Favoriten erküren.


    Aber die Frage stellt sich bei mir ohnehin nicht. Ich habe seit Jahren einen Carrera RS in meiner Sammlung, allerding von Kyosho, auf Basis des alten Universal Hobbies. Kein Vergleich zu Minichamps und AutoArt, aber immerhin mit einer netten Geschichte.

  • Ein sehr guter Vergleich, unter anderem auch weil die Fotos jeweils aus der gleichen Perspektive aufgenommen wurden.

    Ich sehe die Modelle dicht beieinander liegen, mit leichten Vorsprung für Minichamps.

    Räder sind am AUTOart besser.

    Die unterschiedliche Breite der schwarzen Gitter zwischen Kofferraumdeckel und Blinklichter fällt auf.

  • Das schöne an den beiden Modellen: es gibt keinen echten Verlierer. Ich hatte ja schon damals geschrieben, dass ich mich unterm Strich knapp für den Minichamps-Carrera wegen seiner Form entscheiden würde.


    Man könnte auch noch eine dritte Variante (von Welly) danebenstellen, die es für mich wegen der besonderen Farbkombination auch noch sein musste. Nachteil: nachlässige Verarbeitung. Vorteil: in Bezug auf Form und Details sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis (40 Euro).


  • Stimmt! Norev gibts ja auch noch. Beim Norev bin ich vom Heck nicht so angetan. Für Sammler, die die Modelle von MC und Aa verpasst haben oder zu kostspielig sind, sicherlich eine willkommende Alternative. Ich hätte mir von Norev aber mutigere, seltenere Farben gewünscht - seeblau, fraise, aubergine oder so. Dann hätte Norev angesichts der starken Modellkonkurrenz zumindest ein Alleinstellungsmerkmal.

  • Da kann ich dir nur zustimmen :sehrgut: Farblich wäre natürlich auch der 1:12 von GT-Spirit eine Alternative, zumal dieser die Touring-Variante darstellt, die deswegen auch ein Alleinstellungsmerkmal besitzt.


    Edit: Der Norev ist auch ein Touring.

  • Mir war ganz entfallen, dass Norevs Modell ja auch die Touringvariante darstellt. Insofern tatsächlich mal was anderes. Und Ja: der 1/12er Touring von GT Spirit ist wirklich sehr gelungen. Wenn da nochmal was Carrera-mäßiges nachkommen würde, plädiere ich auch für Varianten ohne den ikonischen Schriftzug. Im Prinzip habe nichts gegen den, aber mit der Zeit gefallen mir die Carrera 2.7 ohne "Make-up" immer besser.

  • Stimmt! Norev gibts ja auch noch. Beim Norev bin ich vom Heck nicht so angetan. Für Sammler, die die Modelle von MC und Aa verpasst haben oder zu kostspielig sind, sicherlich eine willkommende Alternative. Ich hätte mir von Norev aber mutigere, seltenere Farben gewünscht - seeblau, fraise, aubergine oder so. Dann hätte Norev angesichts der starken Modellkonkurrenz zumindest ein Alleinstellungsmerkmal.

    Hallo Christian, was stimmt denn mit dem Heck Deiner Meinung nach nicht. Hatte nämlich überlegt mir den eventuell zuzulegen. - Danke Dir.

  • Sehr interessanter Vergleich, gut bebildert, vielen Dank :thumbup::thumbup:

    Spannend, einen deutlichen Sieger gibt es finde ich nicht. Der Minichamps ist schön gemacht, aber wie schon mehrfach angesprochen sind die Räder bei Autoart schöner. Dann spricht der Motorraum und Unterboden wieder für den Minichamps, aber der Autoart punktet dafür mit dem Porsche Wappen als einzelnes Teil. Wirklich schwierig :-)

    Ich finde die Scheinwerfer beim Autoart übrigens auffallend komisch, die sehen ja aus als wären sie leer ?(

  • Guter Vergleich und gelungene Bilder - die Modelle sind leider bereits verteilt. Ich hatte mir vor zig Jahren den von UH gegönnt. Der ist nicht so gut detailiert - aber deutlich günstiger.8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!