Der Weihnachtsmann kommt heute mit ´nem gelben Schlitten! Ferrari F12 TDF Giallo Tri-Strato / Inklusive Vergleichsbilder Resin vs. Diecast

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    BBR
    Marke des Vorbildes:
    Ferrari F12 TDF

    Pünktlich am 24.12. kam der Weihnachtsmann heute mit einem gelben Schlitten. Wie ja schon ab und zu erwähnt, muss in meiner Sammlung definitiv ein gelber TDF stehen. Ich hatte mit meinem Sohn ja vor offizieller Vorstellung einen F12 TDF in Maranello abends an einer Tankstelle gesehen, der völlig ungetarnt da gestanden ist. Mein Diecast-Modell steht gerade zum Verkauf und wurde quasi heute durch das "echte" BBR-Modell ersetzt.


    Hier nun ein paar Bilder vom heute angekommen Modell und danach ein paar Vergleichsbilder Resiner vs. Diecast.



















    Zusammenfassend kann man sagen, dass der Resiner in allen Belangen überlegen ist. Der Diecaster kann halt Türen und Hauben öffnen, aber wenn man auch die Spaltmaße anschaut, dann verliert er ganz klar gegen den "echten" BBR.




    Das war er damals:





    Bilder gingen am Abend durch´s Netz: First ever spotted F12 TDF without protection.

  • Zuffenhausen

    Hat das Label 1:18 hinzugefügt.
  • Zuffenhausen

    Hat das Label * Viele Fotos * hinzugefügt.
  • Zuffenhausen

    Hat den Titel des Themas von „Der Weihnachtsmann kommt heute mit ´nem gelben Schlitten! Ferrari F12 TDF Giallo Tri-Strato / Vergleichsbilder Resin vs. Diecast“ zu „Der Weihnachtsmann kommt heute mit ´nem gelben Schlitten! Ferrari F12 TDF Giallo Tri-Strato / Inklusive Vergleichsbilder Resin vs. Diecast“ geändert.
  • Oh wow :erstaunt:


    Auch wenn sich der Diecastler sehr gut schlägt, so sehe ich auch den Sealed klar vorne jbd wo ich nun sf90 & 812 hier habe, frage ich mich, warum ich nicht gleich damals zum sealed tdf gegriffen habe.


    Aber nun ist er hier, muss sich keinesfalls verstecken, hat aber im echten BBR seinen Meister gefunden.


    Apropos TDF.


    Hast du auch diesen Schwarzen gesehen mit „Lippenstift“. :oehm:


    So ein tolles Auto und dann haut jemand das vorne dran.

    Es mag an alte 250 Testarossa erinnern (oder so) aber passt halt IMO null zum TDF.


    Bin sehr gespannt, was deine bbr sealed Sammlung noch alles zu Tage führt in 2021 :)

  • Einer ist noch unterwegs, wird dann ein roter Schlitten aus Maranello sein 😉


    Ja, den schwarzen habe ich vor einiger Zeit schon gesehen, glaube Looksmart. Völlig hässlich.

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

  • Frohe Weihnachten und Glückwunsch zum neuen Schlitten👍🏻

    Gelb wäre bei einem Ferrari niemals meine erste Wahl gewesen,funktioniert aber auf dem TDF hervorragend und gefällt mir Mega.

    Ansonsten hat Dein Thread ein Gefühlschaos bei mir ausgelöst🤣

    schwebt doch seit einigen Tagen mein Daumen über einem der Diecastler TDF's- und jetzt?🤔

    Der stinkt ja mal richtig ab im Vergleich zum Harzler,Carbon ein Träumchen und zwischen den Felgen liegen Welten🤗

    Aber ich denke,ich werde trotzdem zum Metaller greifen.

    Danke Dir für die Vorführung und den Vergleich

    viele Grüße:winken:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Ein wirklich durchaus schönes Exemplar. Das gelb hat einen ganz tollen Effekt, der bei manchen Bildern sehr schön rüber kommt.

    Ansonsten muss man über das Modell nicht mehr viele Worte verlieren. Ein Augenschmaus :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Klasse Vergleich, die Felgen... :erstaunt:


    Sieht super aus, zugegeben, und mir geht es wie DrBob, ich taumel auch seit Tagen um den diecast herum und habe extra so lange gezaudert, bis meine Wunschfarbe Weiss mit Trikolore weg war.


    Gelb ist absolut top, logisch, aber vermischt sich mir persönlich zu sehr mit dem hier parkenden gleichfarbigen F12 von Elite, am Ende des Tages ist der TdF das gleiche Auto.

    Dafür ist mir der diecaster kein ausreichend grosser Sprung, ich finde ihn zu teuer für das was er bietet.

  • Vielen Dank für den Aussagekräftigen Vergleich.

    Gelb ist für mich die Farbe für den TDF. Vielleicht liegt am prägenden ersten Eindruck durch das Foto deines Sohnes. :-)

  • Vielen Dank für den Vergleich, für das mein Finanzministerium dankbar ist. Ich bin ja um die Diecast-Modelle schon herumgeschlichen, war am überlegen ob gelb oder rot, konnte mich aber nicht nur wegen der Farbwahl nicht so richtig durchringen. Nun, beim Betrachten Deiner Fotos ist das Diecast-Modell raus und für ein Resine-Modell möchte ich (noch?) nicht so viel ausgeben. Also: Mut zur Lücke…

  • Danke für den Vergleich. Klar ist der Resine feiner, aber es geht halt nichts auf. Die DieCast TDF haben ihre Schwächen, wie man hier sehen kann. Aber der LaFerrari ist deutlich besser gemacht. Vor allem der Lack ist beim LaF feiner und schluckt somit nicht die Details. Auch die Felgen sind schöner gemacht. Ich wollte ja die Felgen beim TDF neu lackieren lassen. Aber die haben die Reifen festgeklebt.X(

  • Der "neue" ist ja der Hammer!:hitze:


    Bisher war ich mit meinem Diecast voll zufrieden, aber deine Bilder bringen einen ins Grübeln:hae:Viel Freude mit dem Geschoss!

    "Keep calm and buy a new Modelcar"

  • Allgaeuer


    Ich frage mich gerade welche Lücke du da finden möchtest :kichern:


    Bburago hat ihn nicht umgesetzt (oh Wunder), also bleibt in Sachen TDF nur der Diecast von Sums Model, die ihn für BBR gemacht haben oder eben BBR und MR.


    Und da sich die Diecasts inzw. bei 360,- bewegen (Neupreis), würde mir der Weg zu dem wesentlich stimmigeren Resin Sealed einfacher fallen.

  • Ja, der Tdf ist eine Auftragsarbeit. Aber es steht ein BBR Logo drauf. Deswgen ist es ein BBR. Die ersten DieCast BBR hat ja auch nicht BBR gemacht, sondern Kyosho, wenn ich mich nicht täusche. Trotzdem sind es BBR. Letzten Endes entscheidet der Auftraggeber, ob er das Produkt abnimmt und sein Logo drauf setzt oder nicht. Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten Fauli, aber du musst das mit Sum Model nicht jedesmal betonen.:prost:

  • Es wäre mir aber neu, dass BBR eine eigene Fertigung hat, d.h. deren Resiner werden auch "im Auftrag" fremdproduziert. Korrigiert mich, falls ich da falsch liege.

    Insofern ist es schon erstaunlich, dass zwischen Resin und Diecast doch relativ große Unterschiede bestehen. Damit meine ich nicht die materialbedingten Formunterschiede aber sowas wie die Felgen stechen da besonders ins Auge, da liegen qualitativ ja Welten zwischen. Aber auch die Endrohre, Scheinwerfer, Bremsen, etc., also Teile, die man grundsätzlich unabhängig vom Karosserieguss gleichwertig anfertigen könnte.


    Am Diecast gefällt mir lediglich das Carbon besser mit seiner feineren Textur.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ein Teil der Resiner wird fremdproduziert und einen Teil machen die selbst in Italien. Es gibt Modelle, da steht made in italy und Modelle mit made in China drauf. Als ich das mit China gesehen habe, war ich auch etwas verwundert, weil ich davon ausgegangen bin, dass die alle ihre Resiner in Italien produzieren.:keineahnung:


    Der Laferrari ist, wie ich schon erwähnt habe, deutlich besser gemacht als der TDF.

  • Und du musst nicht immer betonen, dass du nur all open haben möchtest in sämtlichen sealed model Threads audeamus2009 :prost:


    Am Ende kann es uns auch egal sein, wer die Modelle macht, so lange am Ende das Resultat stimmig ist.


    Ich gebe gerne zu, dass ich sowohl hier als auch im FB öfter erwähnt habe, dass die Diecast BBR nicht von BBR sind.


    Das habe ich aber auch schon früher beim 430 gemacht, den Kyosho gemacht hat.


    Der Grund war einfach der, dass in der BBR Gruppe unmut aufkam über die Verarbeitung der neuen f12 tdf Farben.


    Und das steht halt im krassen Gegenzug zu den BBR Resinern.

    100 % perfekt haste bei Handarbeit nie, aber mein 812 ist schon super gemacht.


    Mir ist auch bekannt, dass BBR teils in italy und teils in china fertigt.

    Aber woran man dies genau sehen oder festmachen kann, weiß ich auch nicht. :keineahnung:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!