Minibenz von Babychamps, 190E in Rot

  • Guten Abend ins Forum,

    heute stelle ich meinen "normalen" (also kein 16V oder Rennwagen) Mercedes 190E von Minichamps in 1:18 vor. Das Modell ist aus Zinkdruckguss und komplett geschlossen, Räder drehbar, Vorderachse lenkbar.

    Ich habe andere Kennzeichen draufgemacht und ganz blöderweise die wirklich nett gemachte Antenne verloren (tun wir mal so, als sei sie nicht ausgefahren) - deshalb hier in der Kategorie "Modifizierte Modelle".

    Den Mercedes W201, genannt "190er" oder "Baby-Benz" hatte ich mit viel Vorfreude erwartet, denn ich mag diese Alltagsautos mit ihren Stahlfelgen und Radkappen in ihren Basismotorvarianten - und dann hier noch ein Vormopf, also ein Fahrzeug der ersten Serie, wenn auch schon mit dem Hubscheibenwischer, den es erst ab 1985 glaube ich gab. So fuhren sie halt in den 80ern und 90ern wirklich auf der Straße herum. Dann kam mit der Lieferung schon einige Ernüchterung auf.

    Wenn schon in dieser Preisklasse (irgendwiewas um die 80 Euro) nichts (!) zum Öffnen ist, dann hätte ich exzellente Verarbeitung erwartet. Leider sind einige Linien und Farbflächen ein wenig unpräzise. An dem Modell sind die Stoßfänger interessanterweise Teil der Gußform und nicht extra aus Plastik angesetzt, deshalb andersfarbig angemalt. Die Fensterscheiben mit sichtbarem Rand ringsum sind eine Katastrophe.

    Die Grundform ist meine ich noch ganz akzeptabel, wenn auch die Rückleuchten ein wenig klein scheinen und die Form des rechten Außenspiegels (ja, der ist auch im Original kleiner als der linke) nicht überzeugt. Auch die Front wirkt etwas zu flach, der Frontstoßänger etwas klobig und die Scheinwerfer - naja.

    Kühlergrill und Mercedesstern sind ganz schön, außerdem liegt das Modell "schwer" in der Hand. Der rote Lack ist ganz gut aufgebracht. Die Inneneinrichtung ganz brauchbar. Ein Highlight des Modells sind die Radkappen, die gefallen mir richtig gut.

    Alles in allem bin ich nicht so ganz überzeugt von diesem Modell - Preis-Leistung stimmen hier für mich nicht ganz, wenngleich für meine kleine Mercedessammlung fast ein Muss.


    dsc_0801b3ke8.jpg


    dsc_079910jok.jpg


    dsc_0796jokk4.jpg


    dsc_0784etkc4.jpg


    dsc_0780spkw7.jpg


    dsc_0769e9kb2.jpg


    dsc_07872kkly.jpg


    dsc_0765oyj5o.jpg


    dsc_0767g8jc9.jpg


    dsc_0792sxkbo.jpg


    dsc_0797yekh2.jpg

  • Schön, dass das Modell mal so ausführlich vorgestellt wird. Deine Präsentation zeigt mir, dass ich mir das Geld für diesen Baby-Babybenz getrost sparen kann. Dass Minichamps es tatsächlich geschafft hat, an die Vor-MoPf-Karosserie die Schwellerleisten des Nach-MoPfs zu zimmern, habe ich ja schon häufiger kritisiert. Dein Unterbodenbild hat nun auch die Hoffnung begraben, dass sich diese Teile einfach entfernen lassen würden.


    Vielen Dank für´s Zeigen - und für die Warnung. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Danke für die Vorstellung. Dass da Minichamps wieder was gebaut hat, was so nicht dem Original entspricht, ist natürlich nicht so toll. Aber sonst macht er auf den ersten Blick einen guten Eindruck.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Aber sonst macht er auf den ersten Blick einen guten Eindruck.

    Finde ich leider überhaupt nicht. Die Form ist von vorne bis hinten nicht getroffen und die Verarbeitung anscheinend auch nicht so der Hit.

    Allein schon die schlecht lackierten Übergänge zu den Schürzen und die Seitenleisten, die nur oberflächlich lackiert sind, gehen für den Preis gar nicht.

    Minichamps hat halt das Glück, dass sie noch von ihrem Namen zehren können. Wenn man sich z.B den neuen R34 von Solido anschaut, sehe ich da bei dem 190er keinen Qualitätsvorterteil für MC mehr. Eher im Gegenteil.


    Trotzdem auch von mir danke für die Vorstellung und mehr Glück mit dem nächsten Modell.

  • Ich bin leider auch von Anfang enttäuscht von dem 190E von Minichamps gewesen :(

    Das hätte eine super Alternative zum AutoArt Produkt werden können; wenn da nicht die u.a. für mich krassen Fauxpas wären, die du ja bereits genannt hast.


    Aber wie ich sehe, hast du dennoch etwas Freude damit und die Farbe sieht super aus :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Finde ich leider überhaupt nicht. Die Form ist von vorne bis hinten nicht getroffen [...]

    Stimmt. Ganz schlecht ist er nicht, aber eben auch rundum nicht getroffen.

    Sieht aus, als hätte Minichamps hier eine Karikatur der 190ers aufgesetzt...aber eine Positive:-)

    Die Frontschürze ist viel zu groß/wichtig, als wäre es eine EVO-/Cosworth-Schürze. Gleiches gilt für die (noch dazu sehr abgeflachten) Seitenschwellet.

    Die Spur ist rundum deutlich zu breit.

    Der 190er war ja damals der erste Merdedes im neuartigen "Keil-Design" - auch hier hat Minichamps überzogen und die schon deutliche Keil-Seitenlinie einen ganzen Tick zu keilig gestaltet.

    Am Heck erscheinen mir die Rückleuchten zu flach und die Kante des Heckdeckels zu hoch. Frontscheinwerfer und Grill könnten auch als 124er durchgehen.


    Würde man dem Modell nun ein paar schöne Räder verpassen und es komplett in einer Farbe lackieren (ohne abgesetzte Schürzen, Schweller und Leisten) dürfte das direkt aussehen wie eine EVO-Edition8)

  • Ich kann mich nur anschließen, es ist ein Trauerspiel, wie Minichamps den 190er verkackt hat. Der 1:43 ist perfekt gelungen, warum schaffen sie das dann nicht im großen Maßstab? :keineahnung: Als ich das Modell auf der Messe gesehen habe, war es bei mir schon durch

  • naja so schlecht ist er nicht. Gut man kann nicht alles hinbekommen. Liegt meist auch am Designer wenn er noch etwas schaffen muss wenn er schon einen zu viel gebechert hat. Wenn ich nicht wüsste das er von Minichamps ist würde ich sagen Noname für 19,99. So sieht er aus. Muss auch sagen da können die das aber besser.

    "Sammler sind glückliche Menschen"
    Johann Wolfgang Goethe
    meine Sammlung (fortlaufender Thread)

    Einmal editiert, zuletzt von 44CMN () aus folgendem Grund: Kein Zitat des vorherigen Beitrags bei direkter Antwort!

  • Ok, Ihr mögt es mir verzeihen. Ich kenne mich eben bei MB nicht wirklich gut aus. Hab mich auch nicht wirklich mit der Form vertraut gemacht. :schäm:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Nee, der geht wirklich gar nicht. :(

    Insgesamt viel zu eckig/kantig, die Schürzen und Schweller müssten nach unten deutlich stärker eingezogen sein. Die ganze Form wirkt wie mit der Axt geschnitzt. X/

    Dazu dann noch so eine miserable Verarbeitung, da kann man den Preis schon dreist unverschämt nennen.


    Minichamps hat halt das Glück, dass sie noch von ihrem Namen zehren können. Wenn man sich z.B den neuen R34 von Solido anschaut, sehe ich da bei dem 190er keinen Qualitätsvorterteil für MC mehr. Eher im Gegenteil.

    Da hast Du wohl Recht, ausser dem Namen ist bei Minichamps nichts mehr vom einstigen Glanz übrig geblieben, einfach nur traurig.

    Ich hatte beim Anblick auch spontan eher das Gefühl, einen MCG für 60 EUR zu sehen. Aber selbst denen würde ich diesen Klotz nicht abkaufen.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Aber einen Vorteil hat das Ganze doch: Wenigstens der Titel ist geil (und sagt ja im Prinzip schon alles): :haha:


    Zitat

    Minibenz von Babychamps

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Danke für Eure Rückmeldungen. Da habt Ihr sicher recht, auch ich hatte mich von dem guten Namen Minichamps, von denen ich einige hervorragende Modelle habe, blenden lassen und den 190er blind bestellt. Das mache ich sonst fast nie, gehe auch sehr gern ins Geschäft und kaufe da. Ich mag meinen 190er trotzdem ein wenig, verkauft wird der nicht. Bin mal gespannt, wie der angekündigte Passat Ii wird, hoffentlich liest von Minichamps hier einer mit und die finden qualitativ wieder zu alter Größe zurück.

  • Leider sind die Zeiten der guten alten MC modele rum. Wenn ich mir mein Omega anschaue, was da MC mal geleistet hat und ich mir den ganzen Kram anschaue was die grad so raus hauen für viel Geld, ist es teilweise traurig und frech.


    Aber wie gesagt die Zeiten sind rum. Wo man für sein Geld auch noch was anständiges bekam. Leider bei allem so.

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen.


    Instagram: #collectinscale

  • Ich könnte mich ja auch mit den Sealed Modellen abfinden, wenn denn die Machart stimmen würde. Als Alt-Volvofahrer hätte ich z.B. gerne den 240er von MC gekauft, aber das Teil ist ähnlich daneben wie der 190er,fast noch schlimmer. Ich würde den nicht für 20 Euro kaufen und ich rechne auch für den angekündigten 740 Kombi, den ich wirklich gerne hätte und von dem ich mir auch einen Zweiten als 1:1 Umbau holen würde, mit dem Schlimmsten.

    wie gesagt die Zeiten sind rum. Wo man für sein Geld auch noch was anständiges bekam. Leider bei allem so.

    Naja, bei Norev scheint es ja zu gehen. Nur hab ich das Pech, das Mercedes nicht mein Sammelgebiet ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von 44CMN () aus folgendem Grund: Keine Doppelposts!

  • Das war auch nur erstmal auf Minichamps bezogen und das leider bei allem auf grundsätzlich andere Dinge.

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen.


    Instagram: #collectinscale

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!