Maßstab: 1:18
Hersteller des Modellautos: Triple9 / KK Scale
Marke des Vorbildes: VAZ - Volga Automobilwerke (Sowjetunion)
Farbe / Lackierung: Zinoberrot
Von vielen DDR-Bürgern und LADA-Fahrern lang ersehnt, ist in der vergangenen Woche endlich, und tatsächlich in 1:18 das schönste Modell der LADA 210X Linie erschienen.
Gleichzeitig hat "T.S." seine, gleich drei georderten Exemplare im ´Original-Bereich´ schon vorgestellt. Glücklicherweise ist das Zinoberrote Modell nicht dabei, sodass dieses von
mir noch gezeigt werden kann.
Ich habe mein Modell gestern live in einem Shop in Oberbayern erworben. Verwundert erzählte mir der Verkäufer, dass alle Varianten inklusive der Dienstwagen, die ihm diese Woche geliefert wurden schon direkt vergriffen sind. Zögerlich zog er ein letztes Rotes Exemplar hervor, dass er mir noch geben konnte.
Das Gelbe/Ocker Modell habe ich gestern abend dann noch online nachbestellt, sodass es bald noch eine Vorstellung von mir geben wird.
Eigentlich wollte ich den Lada auch original lassen/vorstellen, aber ich konnte mir ein paar kleine EIngriffe nicht verkneifen:
1.) Ich habe die Karosseriespalten schwarz nachegezogen, da diese etwas flach sind.
2.) Ich habe das Endrohr gegen ein Metall-Endrohr getauscht.
3.) Wie es sich auch am Echten 2106 empfiehlt, habe ich das Modell ein Stückchen tiefer gelegt. Die Tieferlegung ist mir jedoch einen Tick zu heftig geraten, sodass ich dann
an der Vorderachse noch die Innenkotflügel entfernen musste um die Räder weiterhin freilaufend zu halten...naja, ich werd´s so lassen
Die Karosserie ist aus meiner Sicht proportional sehr gut getroffen und auch schön detailiert.
Was mir als Erstes auffiel, sind die Rahmen der Frontscheinwerfer - diese gab es original nicht in dieser Chrom-Optik, es sind Kunsstoff-Schalen, die in verschiedenen
Grautönen oder in schwarz verbaut wurden. Chrom-Rahmen gibt es nur im Zubehör.
Zwei Außenspiegel waren damals auch eher selten am 2106.
Am Modell ist der Endtopf des 1200er Modells verbaut - der 1600er hat einen anderen Endschalldämpfer mit einem geraden Endrohr.
Der gezeigte Farbton wurde in der DDR als ´Zinoberrot´gehandelt.
Fakten:
Der LADA 2106, hergestellt von den ´Volga Automobilwerken´ in Toljatti bildete ein paar Jahre später auch die technische Grundlage für den , auch im Westen bekannten "Lada Niva",
welcher bis heute als "Lada Taiga" produziert wird.
Der Lada 1600 (2106) kostete in der DDR als Neuwagen etwa 28.000,- Mark. Als Gebrauchtfahrzeug wurde er in den Achtzigern für Preise zwischen 40.000,- und 80.000,- Mark
gehandelt.
Ein Trabant kostete Ende der Achtziger Jahre als Neuwagen etwa 14.000,- Mark.