"Call The Russian": 1976 ВАЗ-2106 Жигули / VAZ Lada 1600, 2106 (Triple9, 1:18)

  • Maßstab: 1:18

    Hersteller des Modellautos:   Triple9 / KK Scale

    Marke des Vorbildes:
        VAZ - Volga Automobilwerke (Sowjetunion)

    Farbe / Lackierung: Zinoberrot



    Von vielen DDR-Bürgern und LADA-Fahrern lang ersehnt, ist in der vergangenen Woche endlich, und tatsächlich in 1:18 das schönste Modell der LADA 210X Linie erschienen. :-)
    Gleichzeitig hat "T.S." seine, gleich drei georderten Exemplare im ´Original-Bereich´ schon vorgestellt. Glücklicherweise ist das Zinoberrote Modell nicht dabei, sodass dieses von
    mir noch gezeigt werden kann. 8)
    Ich habe mein Modell gestern live in einem Shop in Oberbayern erworben. Verwundert erzählte mir der Verkäufer, dass alle Varianten inklusive der Dienstwagen, die ihm diese Woche geliefert wurden schon direkt vergriffen sind. Zögerlich zog er ein letztes Rotes Exemplar hervor, dass er mir noch geben konnte.

    Das Gelbe/Ocker Modell habe ich gestern abend dann noch online nachbestellt, sodass es bald noch eine Vorstellung von mir geben wird.:-)


    Eigentlich wollte ich den Lada auch original lassen/vorstellen, aber ich konnte mir ein paar kleine EIngriffe nicht verkneifen:
    1.) Ich habe die Karosseriespalten schwarz nachegezogen, da diese etwas flach sind.
    2.) Ich habe das Endrohr gegen ein Metall-Endrohr getauscht.

    3.) Wie es sich auch am Echten 2106 empfiehlt, habe ich das Modell ein Stückchen tiefer gelegt. Die Tieferlegung ist mir jedoch einen Tick zu heftig geraten, sodass ich dann
    an der Vorderachse noch die Innenkotflügel entfernen musste um die Räder weiterhin freilaufend zu halten...naja, ich werd´s so lassen8)


    Die Karosserie ist aus meiner Sicht proportional sehr gut getroffen und auch schön detailiert.
    Was mir als Erstes auffiel, sind die Rahmen der Frontscheinwerfer - diese gab es original nicht in dieser Chrom-Optik, es sind Kunsstoff-Schalen, die in verschiedenen
    Grautönen oder in schwarz verbaut wurden. Chrom-Rahmen gibt es nur im Zubehör.
    Zwei Außenspiegel waren damals auch eher selten am 2106.

    Am Modell ist der Endtopf des 1200er Modells verbaut - der 1600er hat einen anderen Endschalldämpfer mit einem geraden Endrohr.

    Der gezeigte Farbton wurde in der DDR als ´Zinoberrot´gehandelt.


    Fakten:

    Der LADA 2106, hergestellt von den ´Volga Automobilwerken´ in Toljatti bildete ein paar Jahre später auch die technische Grundlage für den , auch im Westen bekannten "Lada Niva",
    welcher bis heute als "Lada Taiga" produziert wird.


    Der Lada 1600 (2106) kostete in der DDR als Neuwagen etwa 28.000,- Mark. Als Gebrauchtfahrzeug wurde er in den Achtzigern für Preise zwischen 40.000,- und 80.000,- Mark
    gehandelt.

    Ein Trabant kostete Ende der Achtziger Jahre als Neuwagen etwa 14.000,- Mark.











  • Für den "Normalbürger" gewiss etwas zu tief, aber sonst rundum gelungen.


    Bei den nachgezogenen Spalten bin ich noch unentschlossen. Auf manchen Bildern absolut aufwertend, auf anderen scheinen sie wieder zu heftig :keineahnung:

  • Meiner hat schon andere Felgen, in Rot wirkt er für mich nicht, blau ist edel, weiß eher unschuldig...mal sehen, wenn Stoßstangen geklebt, kommt der hier auch. ;)

    Aber wozu die Radschalen bearbeitet? Lenkung hab ich vertieft an der Bodenplatte.

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Ich habe die Federn gekürzt, allerdings ein Stück zuviel. =O
    Wenn er nun mit den gekürzten Federn voll eingefedert hat, berührten die Reifen den Innenkotflügel - daher habe ich diese heraus getrennt. Nun

    haben die Räder wieder vollen Freilauf.


    Bezüglich der Farbgebungen finde ich Gelb/Ocker, Weiß und das gezeigte Rot-Braun am vertrautesten. Da es im Shop keinen Gelben gab, habe ich den Roten genommen.


    Und der Dunkelblaue ist zu schön. So schön, wie man ihn real eigentlich gar nicht gesehen hat - als wäre es ein "2106 Diplomat".

  • Apropos "andere Felgen" - da deutet sich tatsächlich eine, für mich recht coole Optik an: 8)



    Mal schauen, was man darus noch machen kann.
    Auch wenn es Alles "West-Felgen" sind, stehen ja zahlreiche passende Designs zur Verfügung. :-)

  • Auch wenn es Alles "West-Felgen" sind, stehen ja zahlreiche passende Designs zur Verfügung.

    Die Frage ist, ob es der Zeit und Herkunft eines solchen Fahrzeugs gerecht wird.

    Überhaupt jegliche Form des "Tunings".


    Konkret wirken diese Felgen in dem Zusammenhang etwas so, als habe jemand versucht ein paar Nieten aufzubohren. Nichts für ungut, aber das passt für mich absolut nicht zusammen mit der Art dieser Fahrzeuge.


    Es gibt Dinge, die kann man nur "verschlimmbessern" und dieses gehört ganz eindeutig dazu. Die Originalfelgen sind absolut ok, passen zum Fahrzeug und sind authentisch.

    Breitreifen, geschüsselte Felgen und ähnliches sind es hingegen nicht.


    (jetzt darf gerne auf mich eingeprügelt werden, aber das ist meine ehrliche Meinung). ;)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Nein nein....ist absolut nachvollziehbar, dass man das auch als zwei verschiedene Welten wahrnehmen kann, die nicht zusammenpassen wollen.


    Aber der Trend, die 210X Modelle mit extremen Stylings zu kombinieren besteht schon seit vielen Jahren. Abgeleitet vom originalen VFTS-Rennsport der Sowjetunion gibt´s im aktuellen Russland eine große Szene fürs Lada-Tuning.


    Hier mal ein korrektes Exemplar:

    bild009nrjsf.jpg

    bild007nhjt2.jpgbild008czjbi.jpg



  • Hey, das sieht wirklich schon gut und vielversprechend aus.

    Tu mir einen Gefallen und gib den felgen eine gewisse Tiefe, diese superflachen Dinger sehen scheisse aus auf alten Autos.

    Hier mal ein Bild, für alle, die nicht so in der Materie sind und nicht genau wissen, was authentisch ist und von daher schon historisch zum Fahrzteug passt. Und ja, das ist ein Fiat 124, aber dennoch...

  • Ja, ich find's auch soweit vielversprechend:thumbup:

    Das Schöne ist auch, dass die Räder samt der Tieferlegung leichtgängig roll- und lenkbar sein werden...finde ich immer sehr wichtig.


    Es wird eine Tiefe geben, sogar vorn und hinten eine unterschiedlich 'tiefe Tiefe' :-)



    Bei den probehalber aufgestecken Rädern handelt es sich um Nowaks 13-Zöller.

    Maßstabsmäßig entsprechen die aber etwa 9x16...naja.

  • Also ich weiß nicht welche Felgen du da hast, aber die 13 Zoll Felgen von Uli haben einen Außendurchmesser von 22mm, was in 1:1 einer 14 Zoll Felge entspricht. Aber sicher nicht 16 Zoll...


    Du hast also entweder größere Drehteile an deinem Lada, oder immer noch nicht verinnerlicht, das der Felgenrand von der Zollangabe abgezogen werden muss. Bitte nochmals in den FAQ zu den Radgrößen nachlesen.


    https://modelcarforum.de/forum/index.php?thread/10865-maße-bei-modellfelgen/

    Fluch der "Akribik"

    Einmal editiert, zuletzt von armiku ()

  • Danke für die nochmalige Aufklärung zur Felgengrößenthematik....ist richtig.


    Hier gibt es scheinbar noch eine weiteren dimensionalen Einfluss, den ich aber noch genauer prüfen muss.


    Könnte sein, dass das Lada-Modell maßstabsmäßig einen Tick zu klein geraten ist. Diesen Eindruck hatte ich schon beim Auspacken, und gestern habe ich ihn mal neben den älteren Lada 1200 (2101) von "IST" gestellt, neben welchem er auch etwas zierlich wirkt, obwohl der reale 2106 ein bissl wuchtiger und größer als der 2101 ist.

    Dadurch wirken die Felgen dann wahrscheinlich letztendlich wie 16-Zöller.

  • Bezüglich der Inlets bin ich noch gar nicht entschlossen. Dabei ist ja auch die erste Frage, soll es eher elegant und lifestylig oder eher rennsportlich werden?
    Da nehme ich gern auch Ideen und Vorschläge an. :-)

  • Die exklusiven Urheberrechte an den drei Fotos habe ich nicht.

    Sicherheitshalber habe ich nun drei >wirklich eigene< Bilder eingestellt und die anderen entfernt. :thumbup:

  • Felgen? Ganz einfach: Die Stahlfelgen umgeschüsselt. Irgendwo zeitgenössisch und auch gerne gemacht. Siehe Garage54 :kichern:

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Mit den Felgen des jetzigen Fahrzeugs (neue Fotos) könnte ich mich z.B. gut anfreunden. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Mir schweben auch mehrere Ideen vor. Stahlfelgen nehme ich auch immer gern an rustikalen Hecktrieblern :-)

    Mögliche Varianten:
    1.) Stahlfelgen, Vierloch, komplett glänzend schwarz

    2.) Stahlfelgen, Vierloch, Inlet glänzend schwarz, Felgenhorn Alu poliert -> "Chromring-Optik"

    3.) Speichen-Inlett, BBS-Optik, a) schwarz / b) silber / c) gold

    4.) ATS Classic

    5.) Ford RS Inlett

    6.) PLS

    7.) Campagnolo


    Auch bei den Varianten 4 - 7 stellt sich die Frage, schwarz, Gold oder silber. :-)

  • Sowas vierspeichig-RSiges ging mir zuerst durch den Kopf, aber mit dieser Art Tuning kenn ich mich echt nicht aus.


    Mich erinnert dieses Auto - je nach Sichtweise bieder-langweilig oder schlicht und zeitlos - aber stark an die 510er, deshalb funktionieren JDM style Räder ganz gut.

    Heute finde ich den eigentlich auch nett, zu seiner Zeit eher so naja – es war halt ein Auto (124), das grade erst aus der Mode war, als die Ladas dann hier vermarktet wurden.

  • es war halt ein Auto (124), das grade erst aus der Mode war, als die Ladas dann hier vermarktet wurden.

    Etwa zu der Zeit kam dann auch der Spruch auf "Das modernste Auto von Lada ist der Frontlada" . :haha:  (in Anspielung auf die immer moderner gewordenen Frontlader Waschmaschinen, gegenüber den älteren Topladern)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!