Lambo Miuras von AutoArt und Kyosho

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    AutoArt und Kyosho
    Marke des Vorbildes:
    Lamborghini S.p.A.

    Und wieder ein Gang ins Archiv, diesmal mit extrem klischierten und zu Tode genudelten Modellen.

    Die Miuras sind leider lange weg, ehrlich gesagt ist mir der Miura ein wenig zu gefällig, zu allgemein beliebt.

    Es ist auch so ein Auto, das immer in Top Ten Listen in Sachen Schönheit und Design auftaucht.

    Den Pistaziengrünen von Kyosho fand ich noch etwas gelungener, geduckter, da wurden die AAs damals aussortiert.

    Viel gebracht haben sie nicht, so war es halt.

    Hätte man eine Kristallkugel zur Hand gehabt, hätte man gewusst wo die Reise diecastmässig hingeht, dann wären sie mal besser geblieben.

    Der Traum vom grenzenlosen Wachstum war auch da nur das... eine Illusion.


    Der merkwürdige Pseudo-Jota von Kyo, ein seltsam vertuntes Auto, das erst zu Countach Zeiten zusammengezimmert wurde, steht noch irgendwo hier rum.

    Fotos vom März 2004.


    001%2EJPG


    002%2EJPG


    003%2EJPG


    004%2EJPG


    005%2EJPG


    006%2EJPG


    007%2EJPG


    008%2EJPG


    009%2EJPG


    011%2EJPG


    012%2EJPG


    013%2EJPG


    014%2EJPG


    015%2EJPG


    016%2EJPG


    017%2EJPG


    068%2EJPG


    069%2EJPG


    Gelb und Orange und Lila und Giftgrün waren schon immer "meine" Farben.

    Und es hat ewig gedauert, bis ich endlich auch einen 1:1er so hinbekommen habe. :floet:


    Der Vollständigkeit halber: der Verbliebene, den mir Florian regelmässig abschwatzen möchte. :winken:


    06%2EJPG

  • Ja, früher war mehr Farbe. Gut, auf aktuellen Supersportwagen (und natürlich auf Pony Cars :) ) bekommt man solche Lackierungen noch immer (bzw. wieder), aber damals gab´s diese Lacke halt auch in fast allen anderen Fahrzeugklassen: die gezeigten Farben kann ich mir z.B. auch gut auf einem gleichaltrigen Opel Kadett vorstellen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Herrliche Modelle, herrliche Zeiten damals...… :winken:

    Ein Miura passt immer, ich liebe diese Form einfach (und hab ja selber ein paar davon rumstehen....:zwinkern:).


    Du hast schon Recht, wenn man damals gewusst hätte wie die Lage später (also heute) aussieht, wäre manches Modell wohl länger in Sammlungen geblieben. :sehrgut:

  • Oh ja, beim Miura rennst Du bei mir offene Türen ein, seitdem ich 2005 die Gelegenheit hatte, bei der Herbstausfahrt des Ferrari Club nach Südtirol inklusive eines Besuchs bei Lamborghini und Werksführung mit Mittagessen zusammen mit Valentino Balboni einen Miura S er"fahren" durfte. Und ich ärgere mich noch heute, beim Abverkauf des Autoart Miura - ja, auch der wurde verramscht - nicht zugeschlagen zu haben. Den Grund dafür hat Ulf schon genannt, das war der grüne Kyosho. Der ist mein absoluter Favorit, daher habe ich alles andere immer stehen lassen... also, Ulf? :kichern::winken:

  • Ich habe den orangen Miura vor ein paar Jahren noch für unter 100,- bekommen.

    Tolles Modell und da die AUTOart Countachs deutlich besser waren als die von Kyosho, habe ich auch beim Miura zum Aa gegriffen.

    Aber der grüne sieht schon toll aus, wobei dieses Auto nichts entstellen kann.

    Den hatte ich schon in frühester Kindheit im Quartett und zusammen mit dem 365 GT/B waren das meine absoluten Favoriten bei den Supersportwagen.

  • Eines der schönsten Sportwagen überhaupt. Bei dem Anblick der ganzen Farben bekomme ich plötzlich Appetit auf Obstsalat.


    Als einziger Miura steht bei mir der orange-silberne von Autoart. Die Farbe musste es sein, nachdem ich das entsprechende Original gesehen habe. Anfang des Jahres habe ich einen in hellblau metallic auf der Classic Motorshow in Bremen gesehen -phantastisch!

    Bei den Modell-Miuras bevorzuge ich die von Autoar leicht. Ich kann das nicht an Details festmachen. Sie wirken auf mich formal etwas filigraner.

  • Ja der Miura ist zwar Modell technisch ziemlich ausgetreten aber trotzdem ein Supersportwagen wie aus dem Lehrbuch. :hitze:

    Meiner Meinung nach sehen doch die heutigen sogenannten Supercars alle gleich aus:fp: da war die damalige Zeit wie bei vielen Fahtzeugklassen einfach besser und mit mehr Liebe zum Detail nicht nur aus dem Windkanal...


    An dem Resinetrend kann ich nur ein Vorteil erkennen, das auch exotische und oder seltenere Modelle verwirklicht werden da die Herstellungskosten geringer sind als bei den klassischen Diecast, daher kann ich den Preistrend bei vielen Resinern nicht verstehen :hae:

    Hoffentlich ändert sich das wieder... bin halt doch ein Nostalgiker

  • 🤩tolle Flundern die Du uns da vorführst.

    Habe leider nur den Jota,der Miura steht noch auf dem Wunschzettel.Da wäre dann auch die Farbe zweitrangig und ob AA oder Kyosho🤗

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • ja klar, klischiert und auch als Modelle zig-fach durchgenuddelt sind die Miuras allemal, aber halt einfach wunderschön :-) hatte ursprünglich mal nen roten Kyosho, seit ein paar Jahren stehen drei Autoarts bei mir: weißgold, rot und gelb, wobei Dein grüner schon die allerbeste Farbe hat:thumbup: Die Kyosho haben ggü AA zwar etwas besseren Felgen und teils schöne(re) Detaillierung. Von den Formen und der Linie, auch im Bereich der Heckpartie mit richtig dimensionierten Lüftungsgitter und Rückleuchten gefallen mir die flachen und eher filigranen Autoart-Miuras aber besser. Denke schon, dass die Autoart einfach näher am Original sind.


    Der Jota ist modelltechnisch auch schon ziemlich "durch" - spätestens, wenn das von AA ebenfalls angekündigte Modell erscheint. Bin dennoch gespannt, was genau die sich als Vorbild genommen haben: sollte er ausnahmsweise mal mit diesen tiefbettigen Campagnolo Rädern und ohne Dachspoiler kommen, könnte ich vielleicht nochmal schwach werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!