1:18er in freier Wildbahn und auf variablem Diorama

  • In den letzten Monaten habe ich versucht, mir ein paar Hintergründe und zwei Bodenplatten für meine Modellfotos zu bauen, die ich immer mal wieder unterschiedlich kombinieren kann, damit die Motive nicht immer gleich aussehen und vor allem auch, damit man die Einzelteile einigermaßen platzsparend verstauen kann.

    Die Kopfsteinpflasterstraße ist tatsächlich aus lauter einzelnen, selbstgegossenen Gipssteinen (ich habe dieses Vorgehen mehr als einmal verflucht). Der Hintergrund ist ein ausgedrucktes Foto auf Hartfaser bzw. Pappe, die Rampe davor ist Spanplatte. An die Seite der Rampe soll noch eine Treppe, dazu bin ich noch nicht gekommen.


    Modell Ford Taunus P2 von BoS

    Und natürlich muss eine rote Nummer IMMER schief hängen

  • Jörg

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Kann man sich das auch irgendwo ansehen? :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Bisher ist es mir noch nicht gelungen, Fotos von abload. de einzubinden, es wird nur ein kleines blaues Fragezeichen angezeigt, so wie auch in dem Artikel dazu in den FAQ

  • Kopiere einfach den Abload-"Link für Foren" in Deinen Beitrag, ohne den Umweg über den Bilderbutton. Müsste klappen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Wow, das Diorama ist Dir großartig gelungen. :sehrgut:


    Der 17m macht auch in rot/weiß eine gute Figur. Bei mir steht die blau/weiße Variante, aber Deiner brennt sich stärker in die Netzhaut.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Moin,

    top - und gefällt mir richtig gut.

    Allerdings würde ich überlegen, die Fugen zwischen den Pflastersteinen noch ein wenig aufzufüllen - so stark ist selbst in Kiel (und Umgebung) der Regen nicht, als dass die Fugen völlig ausgewaschen würden...


    Gruß Alex

  • Ja, da hast Du recht. ich hatte darüber auch schon nachgedacht, aber war nicht sicher, womit ich das machen soll, ohne Gefahr zu laufen, alles zu versauen.

  • Dieselbe Straße, aber anderer Hintergrund, Bürgersteig und Modell.

    Alpine GT4 von Ottmobile.


  • Hallo Jan,


    gelungenes Diorama, kann mich da den Vorrednern nur anschließen, gute Bildidee, schön umgesetzt, aber Alex hat es bereits erwähnt, die Fugen im Pflaster sind in der Tat störend. Wie hast du das Pflaster erstellt, auf welchem Grund, vielleicht kann man die Fugen mit Gips auffüllen und altern? Nur eine Idee, vielleicht kann ja jemand Tipps geben, bin da kein Experte!


    schönen Abend: :-)

  • Das Pflaster besteht aus lauter einzelnen aus Gips gegossenen Steinen, die auf eine Hartfaserplatte geklebt sind. Das Ganze hab ich mit Tiefengrund und dann mit Abtönfarbe bemalt. Man müsste die Steine ja schon irgendwie "einschlämmen", vielleicht mit relativ angemischtem Gips, damit das auch wirklich dazwischen läuft. Ich bin da für Ratschläge empfänglich.

  • Hallo,möchte mich auch meinen Vorrednern anschließen👍Deine Szenerie gefällt mir echt gut und die Idee mit den "Wechselbildern" ist top.Hatte auch schonmal halbherzige Versuche in diese Richtung unternommen aber nie zu Ende gebracht.Mehr davon:winken:

    viele Grüße

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Sehr schön umgesetzt. Auf den ersten Blick wirkt es wirklich nicht wie ein Modellauto.

    Weiter so :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • OK, dann hätte ich hier mal eines ohne das Kopfsteinpflaster, P7a von BoS Models, der Wohnwagen, ein Eriba Puck, ist von Revell


  • Wirkt sehr gut, gerade mit den Toren im Hintergrund.

    Zum Thema Pflaster, Styrodur, Stempel aus Kupferrohr, Acryl Farbe und Sandpaste.

    3axq-7cg-4157.jpg

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Wieviele Steine es waren hab ich verdrängt, jedenfalls über 1000.

    Die Hintergründe sind Fotos, die ich entweder selbst gemacht oder auf einer Website, ich glaube textures.com oder so, heruntergeladen habe, da gibt es zahllose Varianten von Mauern und Toren und Häusern, gerade die Mauern kann man ja auch gut miteinander kombinieren. Die drucke ich in A3 aus und klebe sie auf Hartfaserplatte, an denen ich an der unteren Kante eine Leiste aufgeleimt habe. Die Leiste klemme ich dann mit Schraubzwingen mit der Bodenplatte zusammen. Die Rückwand mit der Rampe steht aber auch von alleine

  • Was meint ihr, so besser, das Kopfsteinpflaster? Farblich werde ich sicher noch was machen und etwas zuviel losen Sand wegfegen...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!