Kleines Modell ehrt große Fahrerin: Mercedes-Benz 220 SE von Ewy Rosqwist

  • Maßstab:
    1:x
    Hersteller des Modellautos:
    Matchbox
    Marke des Vorbildes:
    Mercedes-Benz

    Als ich heute im Supermarkt meinen Wocheneinkauf erledigte, blieb ich bei dem Aufsteller mit den Matchbox-Autos hängen. Blickfang war ein Golf I GTi, aber darunter entdeckte ich einen "Heckflossen-Mercedes" in der Livery des Fahrzeugs, mit der Ewy Rosqwist 1962 den Großen Straßenpreis von Argentinien, eine beinharte Langstreckenrallye, gewann. Gefiel mir, also nahm ich das Modell für 1,99 EUR mit.





    Wieder daheim angekommen fragte ich mich, ob dieses Modell wohl Teil einer Serie ist. Ist es nicht, es wurde im letzten Jahr anlässlich des 90. Geburtstags von Frau Rosqwist aufgelegt. Aber ich stieß auf ein interessantes Video, welches ich Euch nicht vorenthalten möchte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Da waren die niedlichen kleinen Prinzessinnen wohl überzeugt. :-)


    (und ja, ich hatte als kleiner Junge damals auch umgekehrt 2 Puppen, eine bei den Großeltern und eine zuhause.)

    Das Klischee ist also nicht immer erfüllt und heute weiß man ja auch längst, dass Kinder eines gewissen Alters eine Zeitlang "über Kreuz" spielen, also Mädchen mit Autos und Jungs mit Puppen.


    Später nähert es sich dann wieder an, wenn das "Märklin Prinzip" greift.

    Was, das kennt ihr nicht? Ganz einfach: "Was ist der Unterschied zwischen einer Märklin Eisenbahn und einer Frauenbrust?

    Antwort: Es gibt keinen! BEIDES ist für die Kinder gedacht - und die Väter spielen damit...." ;)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Eine tolle Würdigung der großen Ausnahmekönnerin und Meisterin Ewy Rosqvist. :thumbup:Sogar die Startnummer des Autos ist korrekt...

    Und das Video mit den kleinen Mädchen ist ja wohl nur süß...:-)

    Viele Grüße

    Ralph

    omnia vinces perseverando...

  • Huch, Matchbox macht historischen Rennsport? :oehm:


    Netter Fang, bring mich nur nicht auf Ideen, in Sachen Matchbox bin ich trocken seit meinem roten Challenger. :haha:

  • Das ist ja lustig, so erging es mir auch als ich nach hotwheels gesucht habe, erst den GTI gesehen und dann denn Benz. Für das kleine Geld darf man den auch nicht liegen lassen, sehr schönes Modell 😃

  • Nette Idee vom Mercedes-Marketing. Bei den günstigen Matchbox bzw. Hotwheels werde ich auch immer mal wieder schwach. Von Matchbox hatte ich auch das alte Mercedes T-Modell in kaledoniengrün im Auge, aber noch nicht im Supermarkt entdeckt.


    Der Vorläufer der S-Klasse war ja Anfang der 60er Jahre das Rallyeauto, das es zu schlagen galt. Nur ein Jahrzehnt später gaben Rallymaschinen wie die Alpine oder der Stratos den Ton an. Wahnsinn, wie schnell die Entwicklung in der Sparte geändert hatte.

  • Von Matchbox hatte ich auch das alte Mercedes T-Modell in kaledoniengrün im Auge, aber noch nicht im Supermarkt entdeckt.


    Das habe ich mal in einem Geschäft hier bei uns im Städtchen gesehen. Ich möchte morgen früh ohnehin auf den Markt, soll ich mal gucken, ob ich noch eins bekommen kann?

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Nöööö, hab´ ich wenigstens einen Grund, da ein bisschen zu stöbern...:floet:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Die kleinen Modelle von Matchbox und auch Hot Wheels nehme ich immer gerne mit. Mittlerweile hat sich ein ordentlicher Karton mit den Modellen angesammelt.


    Matchbox hat in den vergangenen Jahren teils richtig geniale Modelle auf den Markt gebracht. Country-Golf, BMW 2002, W 123 T-Modell, Rosqvist-Benz... Letzteren konnte ich bisher leider nicht finden. Leider ist Matchbox gegenüber HW und Siku in den meisten Geschäften ohnehin unterrepräsentiert. Zwischen den ganzen Nutzfahrzeugen fällt es da schwer, die Perlen zu entdecken.

  • Letzteren konnte ich bisher leider nicht finden.

    Letzte Woche habe ich (leider erfolglos) sowohl den Supermarkt als auch den 1 €-Laden nach dem von PeteAron gesuchten S123 durchwühlt, dabei fand ich noch einige Rosqwist-Benze. Soll ich Dir einen besorgen?

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Danke für das Angebot. Ich bin die Tage noch mal selbst unterwegs und schaue dann noch mal, ob ich den irgendwo finde. Ich melde mich aber am Wochenende bei dir, falls ich nichts finde. :)

  • Für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Kinder sind aber erst ab 7 Jahren bedingt geschäftsfähig. Kann Papi sich also immer damit rausreden, das nur für seinen Nachwuchs gekauft zu haben, weil der noch nicht darf. Damit die „Kleinen“ nicht die Rückleuchten ablutschen, wurde deren Farbgebung von vornherein weggelassen. Löblich, zumindest aus Sicht besorgter Eltern, denn die chemische Keule kommt noch früh genug.


    Um das Modell trotzdem attraktiv zu gestalten, erhielt es eine Colorverglasung in einem stylischen Hellblau. Rosa hätte vielleicht noch besser gepasst. Auf jeden Fall könnte es, um die Größenverhältnisse zu wahren, als 1:8 Modell in Barbies (Matchbox = Mattel) Puppenstube durchgehen. Notfalls mit der Begründung „die 1:8 von GT Spirit sehen doch genauso aus“. Erklärungsnot macht erfinderisch.


    Die Idee hinter Modell und Video ist ja vom Prinzip her nicht verkehrt. Im „mbpassionblog“ wird die „Botschaft“ wie folgt interpretiert (Zitat): „Das Ziel? Junge Mädchen begeistern und vor allem daran erinnern, dass sie keine Grenzen haben.“ (Quelle) .


    Dichtung und Wahrheit, denn seit 1969 haben es erst DREI Frauen in den Vorstand der Daimler AG geschafft, obwohl man beim Daimler sogar noch Vorreiter in Sachen „Wohl der Frauen“ ist. Porsche zieht seit Kurzem, seit dem Ausscheiden von Wiedeking, nach. In den Vorständen sämtlicher DAX Unternehmen hingegen sieht es ganz düster aus, dort liegt die Quote bei weit unter 10 Prozent. Die emanzipierte Berta Benz drehte sich im Grabe um, wenn sie wüsste, wie es um die Anzahl an Frauen in den Vorständen der deutschen Automobilindustrie bestellt ist.


    Christine Lagarde, langjähre Direktorin des „Internationalen Währungsfonds“, antwortete damals auf die Frage, wie sie die Pleite der „Lehman Brothers“ beurteile, folgendes: „Ich glaube nicht, dass es dazu gekommen wäre, wenn das Unternehmen „Lehman Sisters“ geheißen hätte“. Darin steckt viel Wahrheit. Interessant dazu eine Studie aus Tübingen, die alte Studien und deren Ergebnisse widerlegt.


    Der Spot, so „niedlich“ ich ihn finde, erinnert mich an einen Spot der "Reporter ohne Grenzen", in dem es auch um Kinder geht. Genauer gesagt darum, wie „bestimmte“ Politiker Kinder und Tiere dazu nutzen, sich in der Öffentlichkeit ein positives Image zu verschaffen. Am Ende bringen es die Reporter auf den Punkt: „Ohne unabhängigen Journalismus wären DAS die Nachrichten“. Wie sagte Trump doch so schön: „We have it totally under control” (Virus). Mittlerweile über 100.000 Tote können ihm nicht mehr widersprechen.


    So isses, die Wahrheit sieht doch oftmals völlig anders aus, und ein Spielzeugauto verändert rein gar nichts. 2,1 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sauberem, sicherem Trinkwasser (seit 2010 Menschenrecht), darunter Abermillionen von Kindern, laut UNESCO selbst in Europa und Nordamerika 57 Millionen Haushalte keine Wasserleitungen im Haus. Die „Prinzessinnen“ im Video dürfen sich glücklich schätzen, davon höchstwahrscheinlich nicht betroffen zu sein. Und ihre Eltern sind hoffentlich, anders als z. B. Millionen Amerikaner eben nicht, krankenversichert. Schöne heile Welt.


    Danke für die Präsentation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!