Jaguar XJ6 & XJ-C von Paragon und Neo

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Paragon + Neo
    Marke des Vorbildes:
    Jaguar XJ

    Zwei Wagen, die definitiv zu meinen liebsten britischen Autoklassikern zählen, sind die Jaguar XJ Limousine (Series 1) und das XJ Coupe (Series 2).. Daher mussten die Limousine von Paragon und das Coupe von Neo natürlich unbedingt in meine Sammlung.


    Die Limousine kommt in einer Art Linsensuppen-grün, genannt „sable brown“, daher. Nicht gerade die Farbe für eine Sportlimousine, aber ich fand sie trotzdem interessant und irgendwie typisch britisch. Ich kann mir den Jag damit sehr gut vor den alten Mauern eines englischen Herrenhauses vorstellen.

    Farbe und Kennzeichen identifizieren diese XJ6-Version als Dienstwagen von Sir William Lyons, dem Jaguar-Gründer.


    Der 4.2 Liter Sechszylinder leistete im Original 186 PS. Das Paragon-Modell gab es aber ebenfalls mit der Nachbildung des kleineren 2.8 Liter-Motors.


    Beim Coupeist die Lackierung nicht sehr außergewöhnlich. Tolle silberne Lackierung, schwarzes Dach – das passt einfach. Lediglich die verspielten Radkappen harmonieren nicht ganz mit der sportlich-eleganten Erscheinung. Es gibt aber auch eine rote Version des Modells mit wesentlich schickeren Kent-Felgen.


    Ich habe beide Jaguar-Modelle hier schon einmal vorgestellt. Da das aber Jahre her ist und mit Sicherheit schon vergessen, wage ich mal ein Revival. Einige meiner Kritikpunkte von damals fallen mir heute nicht mehr so ins Auge, andere schon. Ich bin daher gespannt, wie ihr die Modelle so seht.



    jaguar-xj6-paragon-1854kdp.jpg


    jaguar-xj6-paragon-1803k8t.jpg


    jaguar-xj6-paragon-18y3jht.jpg


    jaguar-xj6-paragon-18v7kum.jpg


    jaguar-xj6-paragon-18zlk07.jpg


    jaguar-xj6-paragon-18k2jk5.jpg


    jaguar-xj6-paragon-18z4kdb.jpg


    jaguar-xj6-paragon-18o7k6a.jpg


    jaguar-xj6-paragon-1881k3c.jpg


    jaguar-xj6-paragon-18f5kbh.jpg


    jaguarxj-c-18-neo-voranjgl.jpg


    jaguarxj-c-18-neo-sei09jwu.jpg


    jaguarxj-c-18-neo-ruc8lkpu.jpg


    jaguarxj-c-18-neo-inno7j7d.jpg


    jaguarxj-c-18-neo-voru8ky8.jpg


    jaguarxj-c-18-neo-seiu9kiz.jpg


    jaguarxj-c-18-neo-obedek6w.jpg



    Das Original:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Paragon ist ihr Bester wie ich finde, einer DER unterbewerteten Preis-Leistungsknaller in 18 überhaupt.

    Perfekte Form, gute shutlines, alles geht auf, schöne Details, und dazu schwer und solide.

    Einzige Minuspunkte für mich: der vielleicht korrekte aber atypisch wirkende stance und die brackige Farbpalette. Ausser Weiss nur düsterer Mansch.

    Aber unglückliche Farbwahl trifft auch ander Lieblingsmodelle von mir, siehe AA Vette C3 und Espada. :augen:


    Der Neo... Form stimmt, Auto ist ein Traum, er lenkt lobenswerterweise, Felgen sind mir aber viel zu chromig und ich würde die gelbe Version weit vorziehen, geb ich zu.


    Tolles Duo allemal, schöne Bilder! :sehrgut:

  • mir gefallen beide Modelle, der Paragon in sable brown noch besser, denn die Serie 1 sind für mich sowieso die Schönsten aller Limousinen. Das Original (s. Video) steht schon ungewöhnlich hoch, die Paragon-Miniatur allerdings schon fast wie aufgebockt. Unkorrekt und "atypisch" trifft es wohl gleichermassen.;) Da der Paragon bestimmt ne Federung besitzt, finde ich das aber verzeihlich. Schönes Modell.


    Beim Coupe von Neo gefallen mir das Vorbild und die blaue Innenausstattung. Wie Ulf finde auch ich die Felgen ein wenig zu chromig, aber insgesamt auch ein sehr schönes Modell. Muss da gleich an den "frisierten" Schalter aus Harrys Garage denken, kennst Du sicher auch ?

  • Yepp, der XJ ist wirklich ein Traum.


    Bei mir steht auch der silberne Neo + der Paragon in rotbraun.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Ich finde den Paragon auch extrem klasse gemacht, habe ja den grauen in der Sammlung stehen und finde auch, das ist das Beste, was von Paragon gekommen ist.


    Den Neo finde ich auch nicht verkehrt, insbesondere, weil es die von mir bevorzugte zweite Serie ist, da hatte ich den gelben, der ja von BoS in etwas einfacherer Form gefertigt wird und ansonsten mit dem Neo identisch ist, der konnte mich aber nicht so ganz überzeugen....

  • Soweit exakt meine Meinung, bis auf eines:

    Die Farbe finde ich Hammer, eine der interessantesten Modellfarben, die ich seit längerem gesehen habe.

    Es gab die XJ ja zumindest in D immer in so einem für meinen Geschmack mäßig betörenden Bordeauxrot, einem an british racing green erinnenden Grün, das mich noch mehr killt, aber diese merkwürdige Militärfarbe ist die entscheidende Nuance anders. Dennoch passend.

    Ich wette, ich werde jetzt darauf von anderer Seite aufmerksam gemacht, dass es diese Farbe gar nicht so gab, wenn es dieses Milchkaffeebraun aus dem verlinktem Film sein soll, dann ist das wohl auch richtig: das scheinen mir sehr unterschiedliche Frabtöne zu sein.

    Überraschend für mich: Als notorischer Silbermetallic-Fanboy ist ausgerechnet das XJ Coupé mit Vinyldach der eine Kandidat, wo ich Silber auch etwas doof finde. Liegt aber sicher auch an der blauen IA. Schwarz und Blau kombiniert: no way. Dieses durchgeknallte und für einen W116 so provozierende Inkarotmetallic des Norev Modells zum Beispiel: Hier hätte ich es gut gefunden.

    In Kombi mit Vinyl wohlgemerkt. Und ganz sicher nicht mit blauer IA dazu.:kichern:

    Wo ich gerade den W116 bashe: Natürlich ist es ein herrlicher Farbtupfer und die wilden 70er und Nostalgie und überhaupt und so weiter, und auf nem W107 auch sehr gerne, aber 70s hin oder her: Ich schätze, schon damals wärst du mit einem inkaroten W116 in topmotorisierter Langversion mit grüner Colorverglasung auf dem Parkplatz der Aktionärsversammlung immer der Elton John unter den Aktionären gewesen.

  • Beides sehr schöne Modelle!


    Ich habe mir dieses Jahr endlich den Rolls-Royce Silver Shadow MPW und einen XJ6 von Paragon zugelegt - ich frage mich, warum das so lange gedauert hat. Paragons Briten sind bedeutend besser als die teilweise doch recht einfachen Dealermodelle von BMW (und neuerdings auch Audi). Bei mir ist es beim Jaguar die rote Variante mit dem kleinen Motor geworden. Steht ihm auch.

    Interessanterweise finde ich eine ganz andere Farbe überraschend passend und auch auf eine gewisse Weise auch überzeugend, seit ich sie letztes Jahr auf einem Oldtimertreffen gesehen habe: Lavender.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Danke Euch für die Kommentare!


    Ich bin beim vielem der selben Meinung wir Ihr, aber nicht bei allem:

    Beim Paragon-Modell finde ich ebenfalls die Form sehr gelungen, sehr gute Shutlines aber auch das hintere Fahrwerk zu hoch. Dass das Modell nicht in jedem Detail dem Sir Lyons-Original entspricht (Rückspiegel, Endrohre, Zusatzleuchten) kann ich verschmerzen und war auch nicht zu erwarten. Paragon ist halt nicht CMC. Insgesamt sehe ich den Jag auch als absolut überzeugendes Modell, von dem ich mir durchaus auch noch eine zweite Variante in weiß oder rot holen würde, wenn diese nicht mittlerweile so hochpreisig wären.


    Das Coupe von Neo sehe ich kritischer, vor allem bezüglich der Formgebung. Von schräg, vorne finde ich alles noch grünen Bereich. Aber sobald das Heck optisch ins Spiel kommt, nervt mich die Ausformung unterhalb des Stoßfängers doch ziemlich.

    Vergleicht man das mal seitlich mit dem Paragon-Modell verläuft der Bogen vom Radlauf zum Stoßfänger hin viel zu ausgeprägt. Störend hinzu kommt, dass das Blech am Ende des hinteren Radlaufs geringfügig tiefer ansetzt, als zu Beginn des Radlaufs. Das lässt dann das an sich elegante Coupe viel zu hecklastig auf mich wirken.

    Mag sein, dass Paragon diesen Teil sogar ein bisschen zu flach gestaltet hat, doch insgesamt lässt es die Proportionen des Modells in meinen Augen harmonischer aussehen.



    Und hier noch ein letztes Bild des Neo-Coupes im Vergleich zur Rennvariante von BoS. Dass der Renn-Bolide größer wirkt, täuscht nicht. Die Karosserie des BoS-Coupes ist mindestens 1 cm länger als die von Neo!! Ich tippe bei BoS mal auf Maßstab 1/16 ?? 8o


  • Das ist interessant, ich hab das Coupé nie gross be(tr)achtet, jetzt komm ich drauf warum es mir nicht 100 pro zusagte.


    Und dass der BoS im falschen Massstab ist.... :oehm: mich nervt ja diese Panflöte total ab, die da drunter klebt und Auspuff spielt.

    BoS ist und bleibt eine schludrige Firma, sie wollen einfach nicht das letzte Quäntchen rausholen, das ohne Mehrkosten möglich wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Ich finde aber, auf dem Foto sieht das nicht so aus als sei der BOS maßstäblich größer.

    Der ist einfach nur länger. Oder nicht? Der Vorderwagen, die Motorhaubenpartie ist länger.

    Das NEO Modell ist vorne etwas rundgelutscht und die Scheinwerfer etwas zu groß, im Direktvergleich sieht man das besonders gut.

    Ich checke auch erst jetzt, dass der von NEO ist, ich dachte gestern die ganze Zeit an Cult und: die können es doch eigentlich.

  • Muss da gleich an den "frisierten" Schalter aus Harrys Garage denken, kennst Du sicher au

    Jetzt schon. Danke für den Tipp. Ist ja sozusagen der britische Jay Leno. Sehr entspannt und interessant. Ich mag das Format. Heute gibt es ja im Netz aber auch im Fernsehen ein absolutes Überangebot an Auto-Sendungen. Da findet fast jeder ein Format für seinen Geschmack. Wenn ich an meine Kindheit denke, dann gab es da alle drei Monate nur "Telemotor" oder so, mit meist sterbenslangweiligen Verbrauchertipps. Auto-Highligt waren die Reportage von der IAA...alle zwei Jahre ^^


    Ich finde aber, auf dem Foto sieht das nicht so aus als sei der BOS maßstäblich größer.

    Der ist einfach nur länger. Oder nicht?

    Stimmt. Insgesamt größer ist er nicht, aber auffällig länger. Ich vermute beim Neo-Modell die stimmigeren Abmessungen, obwohl ich sagen muss, dass das BoS-Modell tatsächlich formal gelungen aussieht.

  • Ich bin jetzt nicht gerade der Experte für britische Klassiker, aber der Paragon sieht irgendwie so aus, wie ich mir einen alten XJ vorstelle.

    Der NEO fällt da etwas ab, vor allem die Scheinwerfer haben beim Paragon ja erheblich mehr Tiefe als diese blinden NEO-Teile, das sieht beim Paragon bedeutend besser aus.


    Zu BoS: Machen die überhaupt selbst was oder kleben die nur ihr Label auf von OttO, NEO oder sonstigen Herstellern produzierte Modelle drauf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!