- Maßstab: 1:18
- Hersteller des Modellautos: UT Models
- Marke des Vorbildes: Chevrolet Caprice
Hin und wieder werden hier ja auch ältere Modelle gezeigt, und nachdem Florian und Ulf hier gerade die "USA-Wochen" ausgerufen haben, dachte ich mir, ich krame mal was aus der Vitrine, was hier schon lange nicht mehr zu sehen war - aber damit genug der einleitenden Worte:
Im Herbst 1990 - also zum Beginn des Modelljahres 1991 - präsentierte Chevrolet die Neuauflage seines Modells Caprice. Anders als das kantige Vorgängermodell präsentierte es sich abgerundet, ja sogar windschlüpfrig. Nichtsdestotrotz sprach es wohl überwiegend eine ältere Kundschaft an - wie auch aus dem folgenden Werbevideo zu ersehen ist ("...to those of you who have got grandchildren..."):
Den Charakter der Seniorenkutsche verlor das Auto allerdings, wenn auf dem Bestellformular die Option "9c1" gewählt wurde. Dahinter verbarg sich das, was im folgenden Video am Beispiel eines Dodge Polara erklärt wird:
Diese Option stand übrigens nur Strafverfolgungsbehörden und verwandten Einrichtungen (z.B. Feuerwehren) zur Verfügung. Wer als Privatmann ein derartig ausgestattetes Auto haben wollte, der musste sich - wie die Blues Brothers - entweder auf einer Polizeiauktion bedienen oder den später erschienenen Chevy Impala kaufen, der ebenfalls mit dem 5,7-Liter-Motor aus der Corvette ausgestattet war.
UT bildete damals (wie lange ist das her? Mittlerweile wohl über 20 Jahre. :öhm:) einen solchen Caprice 9c1 nach und bot ihn in den Lackierungen verschiedener Polizeibehörden an. Bei mir steht die Version des New York Police Departments, kurz NYPD - und jetzt gibt´s endlich Bilder:
Das Modell stellt eines der späteren (1994 - 1996) Modelle mit rundem hinteren Radausschnitt dar. Diese Änderung wurde angeblich nicht (nur) aufgrund der immer wieder geäußerten Kritik am Design ("beached whales" - gestrandete Wale) vorgenommen, sondern vor allem aufgrund des Wunschs der Behördenkunden nach einer Erleichterung des Radwechsels. Ob´s stimmt?
Das Modell ist natürlich nicht mehr auf dem Stand des heute modellbauerisch Möglichen, gut gelungen ist es dennoch - zumal sich UT viel Mühe bei der Dekoration gegeben hat, auch im Innenraum:
Der ist ansonsten eher trist, das Original sieht allerdings nicht viel besser aus.
Neben den vorderen Türen (die hinteren sind verschlossen, aber offenbar einzeln eingesetzte Teile - erstaunlich :öhm:) lässt sich die Motorhaube öffnen:
Die Motornachbildung ist nicht unbedingt der Knaller, immerhin aber hat UT die türkisgrünblauen Silikonkühlschläuche nachgebildet, die typisch sind für den corvettemotorisierten Caprice.
Im Jahre 1996 stoppte GM die Produktion des Caprice, weil die Kapazität des Werks in Arlington für den Bau überfetter SUVs benötigt wurde. Die Lücke, die der Caprice bei der Fahrzeugbeschaffung der Behörden hinterließ, schloss dann Ford mit dem Crown Victoria - aber das ist eine andere Geschichte. Allerdings trauern viele Cops bis heute dem Caprice nach.
Die Figuren stammen übrigens aus dem Programm von American Diorama.