THE 5 Individual • Topasbraun

  • Bereits vergangenen Sommer hatte ich den G30 5er zum Individual in Aventurinrot umgestaltet.





    Leider war mir aufgrund zu hoher Temperatur/Luftfeuchtigkeit die Lackierung misslungen, lauter weiße Ränder und Bläschen im Klarlack. :menno:
    Schon damals war klar, der kann und wird nicht so bleiben.
    Nun habe ich mich an die Neulackierung gemacht. Aber wieder dieselbe Farbe?
    Nicht, dass mir diese nicht mehr gefallen hätte aber wenn schon die ganze Arbeit erneut, dann probiere ich auch gleich etwas anderes aus!


    Ich bin ja ein Verfechter von "traditionellen" Farbtönen auf aktuellem Design und nachdem ich irgendwo im Web mal über einen M3 F80 in Topasbraun gestolpert und spontan begeistert war, stand der Plan, meinem E12 einen gleichfarbigen Ururururenkel zur Seite zu stellen. :winken:












    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Der von Dir passend als traditionell bezeichnete Lack steht dem Modell ausgezeichnet.
    Könntest Du vielleicht ein Foto von Uropa und Urenkel gemeinsam machen?

  • Werde ich die Tage machen. :ja:
    Vorher will ich noch ein paar Dinge nacharbeiten, die mir erst draussen im Sonnenlicht aufgefallen sind.
    Die Heckblende ist eigentlich vorbildgerecht in Anthrazit lackiert, wirkt aber doch zu hell, die werde ich passend zum Rest noch Glanzschwarz machen.
    Auch die Deco-Plates waren eigentlich schwarz gedruckt, sehen mit Tesa-Cover nun aber auch grau aus, ohne Glanz kommen die besser.
    Und die Felgen brauchen auch noch ein dunkleres Inlay.
    Wenn das erledigt ist, trage ich beide gemeinsam nochmal raus.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Also mir persönlich gefiele das gedecktere Aventurinrot deutlich besser :keineahnung:


    Die Heckschürze sieht wirklich wie eine Pigmentstörung aus, gut, dass Du da nochmal rangehst ;)


    Ansonsten: Hübscher 5er, wenn auch in 1:1 inzwischen viel zu groß :pfeifen:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

    Einmal editiert, zuletzt von Hallmackenreuther ()

  • Die Kombination "alter Farbton/neues Auto" hat was. Vielleicht mag Daniel mit einem W213 in Kaledoniengrün nachziehen? :kichern:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • ach ja das Problemkind mit Herpes - schick ist er geworden.


    Ich finde die Farbe steht ihm noch ein wenig besser als der rote Lack.
    Bei mir wirken die Bilder fast ein wenig Orange, ähnlich Valencia.:keineahnung:


    Ich freue mich auf das gemischte Doppel.


    Nein! Doch! Ohhhh...

  • Bei mir wirken die Bilder fast ein wenig Orange, ähnlich Valencia.:keineahnung:


    So ein großer Unterschied ist da ja auch nicht, den Rest macht hier die Sonne/Belichtung.
    Tatsächlich fällt die Lackierung im Vergleich mit dem E12 auf dem G30 aber etwas "feuriger" aus, obwohl beide aus derselben Dose lackiert sind. Der E12 war allerdings weiß grundiert und trägt nur 1 Schicht, während der G30 auf blankem Metall mehrere Schichten zur gleichmäßigen Deckung benötigte.


    Hier der direkte Generationenvergleich unter Kunst-Tageslicht:






    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Die beiden machen sich gut nebeneinander. :sehrgut:


    Ist schon beachtlich, wie zierlich die Autos der oberen Mittelklasse mal waren...:hä:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Vielleicht mag Daniel mit einem W213 in Kaledoniengrün nachziehen? :kichern:


    Lustigerweise habe ich über etwas ganz ähnliches auch schon mal nachgedacht.
    Allerdings andersherum.
    Ich dachte eher daran einen 123er mal in einem heutigen Lack darzustellen.
    Zum Beispiel Thulitrot oder Indiumgrau.
    Andererseits: Ein W212 oder W213 würde sich in Magnetitblau oder Ikonengold sicher auch gut machen...
    Na warten wir mal die nächsten Modelle ab... :pfeifen:


    Und danke für die Vergleichsfotos!
    Es ist wirklich erschreckend, wie schlank der Uropa gegenüber seinem Nachfahren wirkt.
    Aber das ist ja bei anderen Automarken auch so zu beobachten.

  • Und das Witzige ist ja, dass man gefühlt in den alten Karossen viel mehr Platz hatte, von der Rundumsicht ganz zu schweigen.
    Gut, aus heutiger Sicht waren das damals Weißblechdosen aber ich finde es tatsächlich auch erschreckend, wieviel Komfort- und Sicherheitsspeck einem heute als notwendig und unverzichtbar erscheint.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Und das Witzige ist ja, dass man gefühlt in den alten Karossen viel mehr Platz hatte, von der Rundumsicht ganz zu schweigen.
    Gut, aus heutiger Sicht waren das damals Weißblechdosen aber ich finde es tatsächlich auch erschreckend, wieviel Komfort- und Sicherheitsspeck einem heute als notwendig und unverzichtbar erscheint.


    Damit rennst Du bei mir Türen ein!
    Mein W124 hatte sage und schreibe ein Leergewicht von 1.300kg.
    Bei heutigen Limousinen der gehobenen Mittelklasse kann man noch mal gut 500kg draufpacken. Und den Großteil von diesem ganzen Schnickschnack braucht man eigentlich gar nicht.

  • Ich finde es immer ganz spaßig, mit meinem 190er in eines dieser typischen 70er- oder 80er-Jahre-Parkhäuser zu fahren: Während viele neuzeitliche Autos, insbesonde SUVs, kaum in die vorgegebenen Parklücken passen, fahre ich da recht entspannt rein und kann sogar noch die Türen öffnen. Dabei ist der W201 kein kleines Auto.


    Um nochmal auf Kaledoniengrün auf modernen Autos zurückzukommen:


    Link ins MB-Exotenforum


    Macht doch was her. :)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Was für eine wunderschöne Farbe. :freuen::sehrgut:


    Und die Modelle nebeneinander eine Augenweide. :cool:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

  • Nach der Überarbeitung brauchte es nochmal neue, schönere Bilder, auf denen auch die Farbe besser wirkt:












    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Perfekt! Mehr braucht man dazu net sagen. :sehrgut:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Wenn picr.de ein gültiges Zertifikat hätte könnte ich hier auch Bilder sehen.:meckern:


    Nein! Doch! Ohhhh...

  • Auch wenn mein Kommentar reichlich spät kommt, er kommt von Herzen :)


    nach der Heckschwärzung ist er dir perfekt gelungen, in letzter Zeit
    sind mir ein paar 5er mit Sportpaket im Strassenbild begegnet und
    ich muss sagen das er schon gut aussieht.


    Sehr schön aber auch ein wenig erschreckend sind die Alt / Neu Bilder
    der G wirkt wie ein UFO gegen den klar gezeichneten E12


    fahren würde ich beide... aber ich bleibe am besten bei meinem
    Cabrio :cool:


    MfG und vielen Dank das du hier immer noch soviel zeigst und umbaust


    Stephan

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!