- Maßstab: 1:18
- Hersteller des Modellautos: ACME / GMP
- Marke des Vorbildes: Ford (US)
- Limitierung: Nr. 87 von 199
Heute darf ich Euch ein ganz besonderes Modell zeigen, in dessen Besitz ich ganz unverhofft gekommen bin.
Es handelt sich um das 1:18er Abbild des legendären "Ford Fairlane Thunderbolt" aus dem Jahre 1964. Der Thunderbolt war ein experimentelles Fahrzeug, das von Ford produziert wurde um der (MOPAR) Konkurrenz zu zeigen was auf der Viertelmeile technisch machbar ist. In einer ausgelagerten Produktion bei den "Dearborn Steel Tubing Works" stellte Ford nur 100 Exemplare des Thunderbolt her - diese entsprachen ab Werk im Serienzustand dem NHRA-Reglement für die SuperStock Klasse. 49 der 100 Thunderbolts waren mit einem Viergang Borg-Warner Schaltgetriebe ausgestattet, 51 mit einer Lincoln Heavy-Duty 3-Stufen Automatik.
Der 7.0 Liter Ford FE V8 kam ohne Turbo oder Kompressor aus, erreichte aber eine Verdichtung von bis zu 13,5:1, hohe Drehzahlen und eine Leistung von über 600 "Saug-PS". Auffällig sind die beiden riesigen Holley-Vergaser, die über riesige Ansaugschläuche beatmet werden, welche durch die entfernten inneren Frontscheinwerfer Luft durch den Frontgrill einleiten.
Die Karosserie bestand teilweise aus Kunststoff ("hairy glass" / Fiberglas) und die Fensterscheiben wurden durch Plexiglas ersetzt. Zur weiteren Gewichtsreduktion wurde der Thunderbolt um zahlreiche Serien-Komponenten, wie bspw. Radio, Heizung, Sonnenblenden und den rechten Scheibenwischer erleichtert. Die ursprünglichen Reifen kamen von Good Year sowie von Mickey Thompson.
Noch in den Sechzigern absolvierten die serienmäßigen Thunderbolts die 1.320 ft bzw. die 402,34m der Viertelmeile in unglaublichen 10,37 Sekunden (!) bei einer erreichten Höchstgeschwindigkeit von 213 Km/h (ca. 133 mph).
Diese Rekordwerte konnten später, mit besserer Bereifung noch deutlich getoppt werden - der Thunderbolt fuhr die Viertelmeile dann in 9,23 Sekunden und erreichte dabei 243 Km/h (ca. 152 mph) ...
-> mal im Vergleich: ein aktueller BMW M5 (G30) erreicht die 200 Km/h Marke "gerade mal" in 11,1 Sekunden....
Der Thunderbolt ist eine absolute DragRacing-Legende, die seinerzeit keine Gegner hatte. Das ACME Modell des Thunderbolts ist auch sehr eindrucksvoll, da es mit vielen besonderen Details aufwartet, die man nicht in jedem 1:18er antrifft :).
Den schwarzen ACME/GMP Thunderbolt gibt es in zwei Varianten. Es gibt ihn mit schwarzer Innenausstattung in einer Auflage von 750 Exemplaren. Und mit roter Innenausstattung in einer Auflage von nur 199 Exemplaren. Mein Modell ist die Nummer 87 von 199.
Hier die besonderen Features:
- drehende Kardanwelle samt Sperr-Differential (wollte ich schon immer mal haben!)
- zu öffnendes Handschuhfach
- Türverriegelung mit Federstiften (Fahrerseite klemmt beim gezeigten Modell)
- Tankdeckel unter beweglicher Abdeckklappe am Heck
- bewegliche Sitzlehnen
- Lenkung und Federung
- Schlüsselbund am Zündschloss (lasergeschnittenes Alu)
- Haltestange für Motorhaube
- funktionsfähige Motorhaubenschnellverschlüsse mit maßstabsgetreuen Metallsplinten (nicht auf den Fotos zu sehen, aufgrund Verlustangst)
- offene 3D-Ansaugschläuche mit Feinvergitterung
- Nummerierungstäfelchen aus Metall an der Unterseite
Alles in Allem ist das Modell schon sehr beeindruckend, schwer und wertig. Aber dennoch gibt´s auch qualitative Schattenseiten, denn ich musste nach dem Auspacken erstmal die Heckstoßstange neu montieren und die Chromleiste an der Vorderkante der Motorhaube ankleben - beide Teile waren lose. Weiterhin gab es Klebstoffreste an mehreren Stellen rundum auf der Karosserie ...diese habe ich ganz vorsichtig mit Nagellackentferner ablösen können.
In wie weit diese Modell mit dem weißen ERTL Thunderbolt parallel läuft weiß ich nicht - auf der Verpackung von meinem ist nur von "Tom´s Garage", "ACME" und "GMP" die Rede. Letztere Marke steht als Kontaktadresse drauf.
Aber nun die Fotos des Leistungsmonsters: