Ein ganz alter Otto: Alpine A310 Pack GT

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Ottomobile
    Marke des Vorbildes:
    Renault Alpine

    Der Komparse: ein ganz später Carousel-1, L88 Vette C3 Coupé street black


    Jetzt - nach all den Neuheiten dieser letzten Wochen - mal ein Griff tief ins Archiv, in die Otto-Frühzeit, als sie noch planten, nur 18er zu machen und nur Franzosen ins Programm zu nehmen.
    (Ich glaube, der allererste war ein Williams Clio.)


    Und bei der Gelegenheit oute ich mich mal als Alpine Adorant.


    01.JPG


    02.JPG


    03.JPG


    04.JPG


    05.JPG


    06.JPG


    07.JPG


    08.JPG


    09.JPG


    10.JPG


    11.JPG


    12.JPG


    13.JPG


    14.JPG


    15.JPG


    16.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Jawohl .... sehr schön :winken:


    Gerade noch habe ich dem Faultier augenzwinkernd seine Fehleinschätzung bezügl. des Erscheinungsdatums des roten G60 Golfs unter die Nase gerieben :kichern: und schon kommst Du mit einem - nun aber wirklich - sehr frühen Otto Modell.
    Der perlmutt Alpine GT Pack war bereits im dritten Monat dabei (8. Modell)
    Und ja, der allererste war der Williams Clio.


    Dieses schöne Modell hatte ich auch einmal und habe es (als eines der wenigen) abgegeben. Weil mich ein Freund ich glaube 3 Monate lang nervte und es unbedingt haben wollte.
    Tut mir heute auch schon wieder leid ... auch wenn er damals richtig viel Geld (freiwillig) dafür auf den Tisch gelegt hat ;)

  • Soso, Alpine Adorant. Bei der A110 ziehe ich mit, finde ich auch absolut admirabel, adorabel. Die 310 lässt mich nicht so richtig von der Kette.
    Als allerdings damals 310er Rennversionen kamen -glaube, es war auch eine gelbweißschwarze Elf-Version dabei, kann das sein?- hätte ich fast zugegriffen. Das andere war eine Gitanes, glaube ich, war auch ganz hübsch.
    Stattdessen ist es dann für mich die gelbe Gruppe-5-Bruno-Saby-Tour-de-France-A110 geworden.
    Glaube, die ist auch ziemlich gesucht mittlerweile.

  • Das war auch mal ein Franzose der mich sehr anspricht.
    Der 1:1er ist wenn man ihn zu sehen bekommt ziemmlich klein und flach. Wirkt neben der Vette nicht so klein, obwohl die Vette ein ganzes Stück grösser ist.
    Sieht man auch nicht mehr alltäglich auf der Strasse.
    Auch der Alpine 110 gefällt mir sehr gut. Nur dann die dritte Generation war dann nicht mehr so ganz mein Ding.


    Danke für die Bilder

  • Alpine :freuen:. Endlich noch einer, der die Teile liebt :sehrgut:. Bin mal auf die neue in 1:1 gespannt - mit ordentlich RS Genen sollte/könnte das was werden (wenn es die Kaufleute nicht versemmeln :augenrollen:).

  • danke für das offene "Coming-out":kichern: das Vorbild find ich zwar auch ganz "nett", aber ich fand sie immer schon zu schwach motorisiert und nicht wirklich schön. Die Alpine A110 wiederum finde ich wiederum hinreissend und ist gerade rückblickend absolut begehrenswert, aber das geht bestimmt den meisten so.


    Das Modell als "Pack Gt" find ich aber sehr gelungen und passt alles sehr gut.
    Otto könnte bestimmt auch noch die frühen Karosserieversionen der a310 anbieten. Und warum eigentlich nicht einmal eine ordentliche, normale frühe Version der A110 !? ...vlt sparen die sich sowas für magere zeiten vor ? Ähnlich sieht es mit meinem französischer "alltime-Favoriten" und "Traumwagen" aus: dem R5 turbo als normale Strassenversion. Aber ausgerechnet diesen, am liebsten mit fetten kleinen Rädern auf Gotti-Felgen haben sie uns Modellsammlern bis heute vorenthalten und nur als 1.12er produziert -und das find ich wiederum ziemlich doof.


  • Otto könnte bestimmt auch noch die frühen Karosserieversionen der a310 anbieten. Und warum eigentlich nicht einmal eine ordentliche, normale frühe Version der A110 !? ...vlt sparen die sich sowas für magere zeiten vor ?


    Die erste Version mit den sechs Lampen gibt es seit Jahren in senfgelb, und die zahme frühe A110 ist grade diesen Monat erschienen. Eine ältere A108 gibt es auch in so einem Kupferton.

  • Ich weiss schon, was Carsten meint, sehe ich genauso.
    Hatte gestern abend (vor deinem Post) nochmal nachgesehen und festgestellt, dass ich tatsächlich die Calberson A310 meinte, die nicht gelbweißschwarz ist, sondern gelbrotschwarz. Immerhin steht tatsächlich prominent Elf darauf, dann habe ich wenigstens das richtig behalten.
    Und mich wieder daran erinnert, dass die eine A110, die prototypische, die so aussieht, wie man sie kennt, tatsächlich nur in 1/12 erschienen ist. Und selbst da könnte man einwenden, dass es die gelbe Elf ist, keine der alpineblauen Versionen.
    Die grünmetallicfarbene Zivilversion war nahe dran, hat aber diese merkwürdigen Alfarückleuchten, Rückleuchten, die ich wunderschön finde, aber an einer Alpine so passend, wie eine pelzige Waschbärstupsnase im Gesicht von Gisele Bündchen. Ne Alpine ohne Renault-R8-Rückleuchten ist keine Alpine.
    Und so haben alle bisherigen Otto-Varianten irgendwelche verrückten Besonderheiten. Allerdings würde ich verstehen, wenn Otto darauf antwortet, wieso, gibt es doch schon alles von Kyosho, warum sollen wir das dann duplizieren. Und in der Tat, um die Kyosho schleiche ich herum, da müsste man wohl mal langsam zugreifen, bevor es auch dafür zu spät ist.
    Irgendeine Kritik gab es auch da, aber habe ich schon wieder vergessen, mir gefallen die Kyosho-A110er ganz gut, nachdem, was ich bsiher so gesehen habe.

  • Ich weiss schon, was Carsten meint, sehe ich genauso.


    Und mich wieder daran erinnert, dass die eine A110, die prototypische, die so aussieht, wie man sie kennt, tatsächlich nur in 1/12 erschienen ist. Und selbst da könnte man einwenden, dass es die gelbe Elf ist, keine der alpineblauen Versionen.
    Die grünmetallicfarbene Zivilversion war nahe dran, hat aber diese merkwürdigen Alfarückleuchten, Rückleuchten, die ich wunderschön finde, aber an einer Alpine so passend, wie eine pelzige Waschbärstupsnase im Gesicht von Gisele Bündchen. Ne Alpine ohne Renault-R8-Rückleuchten ist keine Alpine.


    Ähm, Einspruch.
    Es gibt die 1:12er in hellblau-weiss, TdC Schema wie die erste Solido 18er.
    Dann die gelbe breite Rallye Version.
    Und die ganz, ganz typische Street Version in blau.
    (Die ist wie die Kyo 18er, nur hat diese leider die Rallye-Felgen drauf, deren rote und gelbe sind korrekt.)
    Ich werde nach und nach alle Ottos vorstellen, falls hier Interesse besteht.


    Die grüne Otto war die allerletzte A110.


    Aber stimmt schon: die, die alle kennen, ist mit den doppelten Nasenlampen, aber Otto wollten wohl nicht Kyosho kopieren.


    Aber so hier muss sie eigentlich sein:
    07.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Auch Einspruch ;)


    Ich denke Du hast Dich verlesen.
    area52 hat ja geschrieben, dass es die tatsächlich (nur) in 1:12 so gab - was Du ja gerade bestätigt hast.
    Es ging aber wohl darum, dass es von Otto keine in 1:18 gibt, die so aussieht, wie sie "alle" kennen.


    Ich jedoch finde, dass auch das so nicht stimmt:
    Es wurde von euch die neu erschienene 1962er genannt und es wurde die grüne 77er 1600 SX mit den Alfa Rückleuchten genannt.
    Vergessen habt ihr aber die weiß-rote 1968er. Die sieht zu 100% so aus, wie "alle" eine Alpine kennen. Einzig blau ist sie nicht.


    Allgemein finde ich toll, was Otto schon alles an klassischen Alpinen herausgebracht hat.
    Die Cabrios mitgezählt sind das 3x A106, 2x A108, 4x A110.
    Nicht zu vergessen auch noch die 2+2 GT4.



    groupracer


    Die schlanke A310 1600 ist ebenfalls ein sehr frühes Modell gewesen und noch im ersten Otto-Jahr erschienen.
    Aber wie kannst Du einen Renault 5 Turbo als Street-Modell vermissen? Den gibt es schon seit Jahren als eines der besten Preis-Leistungsmodelle überhaupt :winken:


    Hier hatte ich ihn kurz zu einer Vorstellung dazugeholt:
    --> http://www.modelcarforum.de/sh…php?p=509612&postcount=21

    2 Mal editiert, zuletzt von 911jp ()

  • Auch Einspruch ;)


    Ich denke Du hast Dich verlesen.
    area52 hat ja geschrieben, dass es die tatsächlich (nur) in 1:12 so gab - was Du ja gerade bestätigt hast.


    Ah, ok... ich hatte ihn so verstanden, dass er die 12er nur in gelb abgespeichert hatte.


    Aber die Alpine Situation ist auch ganz schön verwirrend. :grimasse:
    Und die weissrote hatte ich ausgelassen und verdrängt, weil ich die A110 in dieser Combo irgendwie komisch finde.
    Auch die weissrote Solido Rallye wirkt so atypisch... mal sehn, wann Otto die berühmte pinke Damenteam A110 auspacken.


    Der R5T ist ein super diecast Schnäppchen... leider sollen manche Zinkpest haben, stimmt das?

  • 911jp kann ich Dir sagen, wie ich einen r5 turbo in 1.18 noch "vermissen kann". Habe selbst nen "stinknormalen" weissen 1.18 UH turbo 2 (dessen Vorstellung auf Seite 4 in meinem Sammlungsthread) und das Modell find ich wirklich Klasse. Aber wenn Otto die gleiche Version des R5 Turbo, den sie in 1:12 produziert haben, in 1:18 bringen würden, wäre dieser auch sofort bei mir - hätte dann ja immerhin zusätzlich Seitenscheiben. Noch besser mit Gotti-Felgen oder anderen Rad/Reifenkombis in verschiedenen Größen VA/HA - aber letzlich egal, ob R5 turbo 1 und 2. Hier hat Otto uns mMn nach (bewusst) "normale", bzw zeittypische Versionen vorenthalten. Und ich gehe davon aus, dass solche Modelle weggingen wie geschnitten Brot ! Das gilt so ähnlich ebenfalls für den von GulfLM oben gezeigten 1:12er A110. Dieser in 1:18 wäre ebenfalls sofort bei mir (vom Kauf des 1:18er Kyosho halten mich dessen Felgen ab). Den mit großen Abstand absolut coolsten 1:18 A110er aller Zeiten find ich aber immer noch das von "Herbie" zu dessen Lebzeiten umgebaue Solido-Modell (ich glaube ist nun im Besitz von Hessebembel?) ...vlt. will man sich seitens Otto nach Übernahme von Solido aber auch nochmal mit Die-Cast-Alpines beschäftigen:hä:

  • Für die Alpine kann ich mich auch begeistern.


    Habe 4 Stück in der Sammlung, allerdings alle etwas jünger als deine.
    Aber finde ich trotzdem sehr ansprechend.


    Zitat

    Der perlmutt Alpine GT Pack war bereits im dritten Monat dabei (8. Modell)


    Woher weißtn du das JP?
    Gibt es irgendwo eine Auflistung, wann welches OttO-Modell erschienen ist :hä:


    Es gab ja mal die Seite "OttOmodelfans" aber die wurde irgendwie vom Netz genommen :(

  • Die ganze frühe 310 gab es auch von Norev, sehr fein umgesetzt :sehrgut: aber die Verbreiterungen stehen dem flachen Franzosen auch sehr gut, mein Nachbar hat so eine, mal sehen, die muss ich mir mal vor die Linsen nehmen :kichern:


  • Woher weißtn du das JP?
    Gibt es irgendwo eine Auflistung, wann welches OttO-Modell erschienen ist :hä:


    Er hat zumindest die Nummer OT008.
    Ich hatte den sogar als zweiten oder dritten Otto abgespeichert, tja, das Gedächtnis, jedenfalls kam er ganz kurz nach Ottos Aufkommen raus, und wegen dem bin ich in den Club gegangen.
    Damals noch ohne grosse Hintergedanken, Otto machte quasi nichts, was mich interessierte.


    Die ganze frühe 310 gab es auch von Norev, sehr fein umgesetzt :sehrgut: aber die Verbreiterungen stehen dem flachen Franzosen auch sehr gut, mein Nachbar hat so eine, mal sehen, die muss ich mir mal vor die Linsen nehmen :kichern:


    Oh bitte, ja!


    Ganz früh ist der Norev Ballonreifen-310er nicht, der hat die moderneren Felgen und vor allem nur die 4-Lampen-Nase.

  • groupracer


    Alles klar - so wie Du schreibst, bin ich ganz bei Dir.
    Eine Strassenversion mit mehrteiligen Gottis oder PLS (aber wirklich gut gemachten) wäre auch bei mir ein Sofortkauf :cool:



    Hier hat Otto uns mMn nach (bewusst) "normale", bzw zeittypische Versionen vorenthalten. Und ich gehe davon aus, dass solche Modelle weggingen wie geschnitten Brot


    Aber genau hierbei wäre ich mir nicht so sicher.
    Die Turbo und Turbo2 gibt es nun schon so lange und in so viel Farben und auch noch immer und ebenso meist günstig.
    Ich denke Otto hat hier eher mit Vorsicht als mit Vorsatz die Finger davon gelassen. Und der Trend zu "grausigen Tuninghütten" ;) ist ja erst recht neu. Wenn aber weiterhin so Bomber wie dieses LB Zeug, König, RWB, AMG usw gut gekauft werden, könnte ich mir schon vorstellen, dass sie auch von bereits erschienenen Modellen, aufgemotze Versionen bringen.



    Woher weißtn du das JP?


    Mittels eines Blickes auf meine "historischen" Bestellungen ;)



    Die ganze frühe 310 gab es auch von Norev, sehr fein umgesetzt :sehrgut:


    Ja, im klassischen alpineblau und kupferbraunmetallic.
    Die kommt aber genau aus der Zeit, als Norev die Wulst-Reifen-Phase hatte.
    Bei der A310 ist das zwar gottseidank nicht halb so schlimm wie beim SL oder Manta geworden, aber für mich persönlich waren die Reifen der Grund des Nichtkaufes.



    Der R5T ist ein super diecast Schnäppchen... leider sollen manche Zinkpest haben, stimmt das?


    Hmm, davon habe ich noch nichts gehört :keineahnung:
    Meine Modelle haben gottseidank keine Symptome. Aber da speziell der R5 Turbo über so einen langen Zeitraum und unter so vielen verschiedenen Brands herausgebracht/produziert wurde, erscheint mir das hier sicherlich möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!