Signature Edition? Na ja, was Bburago uns da als "Sammlermodell" anpreisen möchte, kann mich so noch nicht überzeugen. Gleichzeitig war ich aber auch nicht bereit, eine Niere für einen Elite zu verkaufen.
Also besann ich mich auf die Wurzeln meiner 1:18-Leidenschaft, die mit dem supern von Bburago-Ferraris ihren verhängnisvollen Anfang nahm.
Ganz so nackt wie früher ist die Basis heute zum Glück nicht mehr aber Verbesserungsspielraum ist dennoch reichlich vorhanden.
Was geblieben ist, ist die simple Montage gänzlich ohne Kleber, so dass das Zerlegen wirklich einem Kinderpuzzle gleicht.
Drei Schrauben gelöst, die Lenkstange ausgehakt und der Unterboden fällt heraus.
Die dringend nötige Tieferlegung des Hobels erledigt man spielend durch einkürzen der Federn, welche durch Entfernen der geschraubten Achshalter vorne wie hinten leicht zu erreichen sind.
Auch die folgenden Maßnahmen gingen so schnell, dass ich im Arbeitseifer nicht immer an Fotos gedacht habe. Es geht also nicht ganz so ausführlich bebildert weiter. :schämen:
Wo ich die Achsen schon mal lose hatte, fiel mein Blick auf die schäbig lackierten Felgen, die kann man so nicht lassen! Da es mir nicht gelungen ist, die Felgen von den Bremsen zu trennen (offenbar die einzige verklebte Komponente), wurden die Bremsen mit Zellstoff maskiert, was dank der dünnen Speichen problemlos von aussen durch die Felge möglich ist und anschliessend mit Alclad Edelstahl ein metallischer Glanz aufgebrusht.
Zu sehen später im Endstadium.
Weiter ging es mit den Frontleuchten:
Hier hat Bburago die Farbgebung invertiert, das Gehäuse ist silbern, der Blinkerstreifen schwarz. :hä:
Das habe ich korrigiert und zudem die Abdeckgläser schwarz eingefasst.
An der Front habe ich dann den mittleren Einlass aufgefräst und durch ein geätztes Gitter ersetzt. Die seitlichen Einlässe wären schwieriger zu öffnen und haben beim Original zudem feineres Gitter als die Mitte. Hier habe ich die grobe Prägung im Kunststoff einfach mit einem ganz feinen Gewebe überklebt.
Hinten sind die Entlüftungsgitter ebenfalls nur geprägt. Zwar könnten man die ebenfalls öffnen, direkt dahinter befindet sich aber die massive Karosserie, die dann auch ausgefräst werden müsste. Ausserdem ist auch hier das Gitter beim Vorbild relativ fein, das gewohnte Ätzmaterial oder Pfannengitter dafür zu grob. Das Gewebe widerrum ist zu dünn, um allein in Form zu bleiben.
Also habe ich mich auch hier darauf beschränkt, das Gewebe nur drüberzulegen. Immerhin entsteht damit ein optischer/materieller Unterschied zum Kunststoff des Stoßfängers, das reicht mir.
Auf dem Bild auch schon zu sehen sind die neuen Endrohre.
Was Bburago da verbaut hat, sieht scheusslich spielzeughaft aus, geht gar nicht!
Also ABS-Rohr in einem Durchmesser, der den Ausschnitt perfekt ausfüllt, zugeschnitten.
Und dann ebenfalls mit Alclad "metallisiert".
Ausserdem wurden die aufgeklebten Reflektoren durch Bemalung ersetzt.
Im Innenraum wollte ich erst gar nichts machen, weil er in der Vitrine sowieso geschlossen steht. Aber wenn man einmal dran ist...
So wurden die Plastikpedale und Fußstütze durch Aluteile ersetzt.
Die Sitze sehen auch gruselig nach Plastik aus. Also wollte ich die Optik wenigstens mit Mattlack verbessern, brachte aber nichts. Nochmal dünn Mattrot drübergenebelt, änderte auch nichts.
Dichter lackieren wollte ich aber nicht, um die schwarzen Keder nicht zu überdecken. Egal, bleibt so.
Die Plastikgurte hingegen nicht, die wurden durch rote Stoffgurte mit Metallschnallen ersetzt.
Noch den Lenkradkranz teilmattiert, dann reicht es aber auch.
Ach nee, stop! Wenigstens die Türgummis/Schweller müssen sich noch vom Glanzschwarz-Carbon absetzen...falls man doch mal die Flügel spreizt.
Dann wurde aber wieder zusammengebaut, der Motor (noch) nicht angetastet.
Ich habe hier zwar noch fotogeätzte Schlauchschellen und ähnliches Gedöns liegen aber dafür muss ich mal ganz viel Lust und Ruhe haben, "auf die Schnelle" wird das nix.
Was man durch die Scheibe auf den ersten Blick sieht, ist für meinen Bedarf erstmal ausreichend.
So darf der Überhengst zunächst in den Pferdestall einziehen:
Was den äusseren Eindruck jetzt noch am meisten beeinträchtigt, sind die fehlenden Seitenscheiben. Aber die wären von der Form in alle Richtungen gewölbt, was eine saubere Umsetzung aus Polycarbonat oder Folie schwierig bis nahezu unmöglich macht. :nein: