Mercedes-Benz 300SL 1:8 Zeitungsabo?

  • Moin Moin


    Was willst Du denn genau wissen?
    Fahrzeugabmessungen, Maßstab sind ja bekannt, auch das es sich um ein Bausatz handelt.


    Wie bei anderen Bausatz-Serien...


    (ruhig mal googeln, auch die Modellbau-Foren, dann sieht man, auf was man sich da teils einlässt)


    - Tiger I 1:16,
    - Ju-87 Stuka 1:?,
    - Bismarck 1:200,
    - Black Pearl,
    - U-96 1:48
    ect.....


    kauft/bekommt man die Einzelteile des Models meist wöchentlich im Handel.
    In allen Fällen kauft/baut man so ein Modell auf Raten, welches dann irgentwann fertig, locker ein paar hundert Euro kosten wird.
    Kommt immer drauf an, was jede einzelne Ausgabe kostet und wieviel man davon für ein fertiges Modell benötigt.


    Die erste Ausagabe ist meist für einen Schleuderpreis zu haben, um Kunden zu locken, auch gibts für Abokunden, "Geschenke" dazu.
    Zudem sollte man nicht vergessen, das die Bauzeit meist auch teils Jahre dauern kann, auch mit Abo, welches erfahrungsgemäß, meist später erscheinen, als wenn man es direkt im Zeitschriftenhandel ordert.


    Augenscheinlich benötigt das Modell keinerlei Lackierungen, weil fertig lackiert, also "nur" zusammenbauen, bei der Fülle der Details/Teile, tippe ich hier mal (geschätzt) auf mindestens 110-130 Ausgaben für das fertige Modell, wenn da eine Ausgabe ca. 6-7€ im Schnitt kostet, kann man sich ja ausrechen, was da zusammenkommt....



    Hier mal ne kleine Rechnung zur U-69, welches man nich direkt hiermit vergleichen kann:
    http://www.u96-bauen.de/


    (Angabe vom Anbieter aus FAQ übernommen!)


    Was kostet eine Ausgabe?


    Ausgabe 1 kostet € 1,00,
    Ausgabe 2 kostet € 3,99.
    Ab Ausgabe 3 kostet jede Ausgabe € 6,99.


    Wie häufig erscheint die Sammelreihe?


    Im Zeitschriftenhandel erscheinen die Ausgaben wöchentlich. Also 4x = 27,96 im Monat.


    Wie viele Ausgaben brauche ich, um das U-Boot zu bauen?


    Das Boot ist komplett in 150 Ausgaben.


    Also:
    Nr. 1 = 1€
    Nr. 2 = 3,99e
    ab Nr. 3 = 6,99€


    macht summasumarum ca. 1043,51€ für nen Bausatz, der noch fertig bebaut und farblich gestaltet werden muss.
    Und das is schon ne Ansage....


    Gut, man kauft sowas auf Raten über einen längeren Zeiraum und hat die nächsten Wochen immer was zu tun:D:grimasse:, zudem ist der Maßstab meist beeindruckend groß, das Modell wird im Endeffekt immer nur so gut, wie es die eigenen Fähigkeiten zulassen.


    Grüße SoundofThunder

    Quattro, 4WD, 4x4, Syncro..., mal ehrlich, Allrad ist doch was für Leute, die nicht Autofahren können! Heckantrieb ist die wahre Religion!

    2 Mal editiert, zuletzt von SoundofThunder ()

  • Irgendwo auf deren HP steht, dass es 100 Ausgaben bis zur Fertigstellung braucht.


    Die Hefte erscheinen wöchentlich und kosten je nach Abo-Art 10,99 €.


    Also kostet der 300 SL am Ende über 1100€, wenn die Serie überhaupt bis zum Ende fortgeführt wird.


    Ich hätte auch grosses Interesse, aber bei dem Betrag ist mir dass alles zu heikel.

  • Kurze Übersicht aus den FAQ:


    1. Ausgabe kostet 1€, 2. Ausgabe 5,99€ und ab der 3. Ausgabe 11,99€ bzw 10,99€ bei einem der beiden Abo-Modelle.
    Das Modell ist nach 100 Ausgaben komplett und diese erscheinen wöchentlich. Heißt also dass es knapp zwei Jahre dauert bis das Modell komplett ist.
    Preis wäre dann 1182,01€ bzw. 1084,01€


    Das Modell besteht hauptsächlich aus Metallguss, mit Anbauteilen und Innenausstattung aus Kunststoff.


    Edit: Nesta war schneller.

  • schön diese Grösse und die Idee


    aaaaaaaber


    .....irgendwie ist der Reiz für mich jedenfalls nicht da weil es vom Vorbild schon so viele Modelle in anderen Masstäben gibt.


    Da hätte wohl eher was aus den 70igern bis 80igern mehr gefetzt was nicht so oft vertreten ist.


    107 / 123 / 124 / 126

  • Ok, jetzt mal Butter bei die Fische.
    Was wäre Dein Vorschlag?
    Nenne mir doch mal ein Modell aus den 80ern, für dass sich genügend Käufer der Sorte fänden, die bedenkenlos so ein Abo eingingen, das sie am Ende über 1000,- kosten dürfte.
    Ich sage Dir ganz ehrlich, in meinen Augen sind in den 80ern fast nur mistige Grotten entstanden, aber das ist nur meine Meinung.
    Am schlimmsten finde ich den Ferrari Testarossa, aber relativ viele mögen so etwas. Also der wäre vielleicht 'ne Option. Was fiele Dir sonst noch ein?
    Interessiert mich wirklich mal.
    Einen W123 und ein W124 zum Selbstbau für 1000,- kauft jedenfalls keine Sau, jede Wette. Die Leute, denen Geld egal ist, kennen diese Autos noch nicht einmal und die anderen heulen doch schon, wenn das Resinmodell 100,- kostet.
    Und wehe, der Grill ist falsch...:kichern:

  • Bei Pocher werdet ihr ab ~600 € glücklich.... ;)

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • So sieht es aus, selbst bei Fahrzeugen, bei denen man davon ausgehen konnte, dass die sich verkaufen lassen, wurde die Serie nach einiger Zeit eingestellt, siehe VW 1303 Cabrio, nach drei Ausgaben war Schluss :nichtgut:

  • Hm evtl hätte man nen SLS bringen sollen. Es gibt nur ganz wenige davon :augenrollen:


    Ironie aus


    Ok, jetzt mal Butter bei die Fische.
    Was wäre Dein Vorschlag?


    Geh mal die Modelle durch die ich schrieb und dann weisste was wir davon gerade mal für wenige Modelle von wenigen Herstellern haben.


    Den SL gibts von massig Herstellern genau wie nen SLS ... Wenn immer das selbe kommt wird es langweilig.


    Am Ende egal was ich geschrieben hätte. Es ist wird halt alles zum kritisieren genommen ... ;)


    Daher ... :sagnix: :sehrgut:

  • Nicht immer alles persönlich nehmen... klar wäre ein 107er SL oder SLC in der Größe und Ausführung genial, aber das Modell muss sich ja auch zu dem Preis verkaufen.... und da greifen die Hersteller halt zu den Modellen, die "gehen".

  • Es gibt doch meines Wissens ein Topmodell des W107. Von CMC. Was kostet der? 300 Mücken?
    Und jetzt Hand auf's Herz. Wer hat den? Niemand? Also wer würde dann 1000 Mücken ausspucken für einen in 1:8 in definitiv schlechterer Qualität als jener von CMC? Das macht einfach niemand.
    Also ein bischen persönlich meinte ich das schon, ja. Du schreibst so häufig Deine Wünsche auf, aber es klingt dabei immer so, als wären die Hersteller irgendwie doof oder böse, wenn sie denen nicht folgen. Da wollte ich jetzt schon mal dagegen argumentieren, ja. Ist aber nicht böse gemeint. :freunde:

  • Du scheinst den 107er SL von CMC nicht zu kennen...:pfeifen: Topmodell??? :D
    Einzig der Norev SL passt von der Form... nunja... einigermaßen.


    Also ich würde für einen guten 107er, egal ob C oder R, in 1:8 bzw. 1:12 richtig Geld hinlegen!

    Fluch der "Akribik"

  • Jetzt nicht meine Argumentationskette zerlöchern.:kichern:
    Der CMC ist nicht gut? Nie einen gesehen, dachte, der wäre qualitativ vergleichbar mit dem Porsche 911 oder 901. Letzteren habe ich mal gesehen, den fand ich recht gelungen.
    Aber würdest Du Dir wirklich einen W107 in 1/8 für über 1000,- hinstellen, alle Unwägbarkeiten des Abos mal außen vor gelassen?
    BTW: Was macht eigentlich Dein Aston?

  • Die haben einfach aufgehört mich zu beliefern. Zuletzt hieß es, die Gratisabos würden eingestellt... eventuell kämen aber noch Teile... dann wieder nicht...


    ...nie wieder was von denen gehört. :nichtgut:


    Und ja, für einen großen SL oder SLC würde ich Omis im Park überfallen oder in der Bank mit der Schusswaffe betteln gehen. Wobei ich natürlich auch nichts gegen einen in der Preisregion und der Qualität des Pocher Aventador hätte. :cool:

    Fluch der "Akribik"

  • Du scheinst den 107er SL von CMC nicht zu kennen...:pfeifen: Topmodell??? :D
    Einzig der Norev SL passt von der Form... nunja... einigermaßen.


    Also ich würde für einen guten 107er, egal ob C oder R, in 1:8 bzw. 1:12 richtig Geld hinlegen!


    In der Tat ist der CMC 107er in keiner Weise mit anderen CMC wie dem wirklich genialen Porsche 901 zu vergleichen, die Form ist ebenso wenig stimmig wie die Details, zB die Barockfelgen oder die Innenausstattung, die zwar aus Leder, aber viel zu grob ist. Am schlimmsten ist aber der Motor, der sieht aus wie ein Playmobil-Motor. Der 107er war einer der ersten CMC und kann mit den heutigen nicht mithalten. Finde, der SL von Franklin Mint in 1:24 ist da sogar besser...


    PS: der Porsche 901 von CMC besteht aus 971 Teilen, der SL aus 281, das macht schon deutlich, wie die Entwicklung bei CMC weiterging.

    Einmal editiert, zuletzt von 44CMN ()

  • Über 1.000 Euro sind ja schon eine Ansage, aber endgültiges Ausschlusskriterium für mich wäre die ungewisse Fertigstellung, siehe der Aston Martin DB5. Da zahlt man 200, 400, 800? Euro und mit etwas Pech ist dann plötzlich Schluss und es gibt keine Teile mehr. :öhm:

  • Tja ihr habt alle Recht, bei 100 Ausgaben. Die Frage ist wirklich ob es bis zum Ende hin geliefert wird oder dann wirklich eingestellt wird. Wäre mir persönlich zu heikel...

    MfG

  • Die Frage stell ich mir schon lange.


    Von den ganzen Abo-Bausätzen, die von den bekannten Firmen angeboten werden, werden auch fertig gestellt?:(
    Und vor allem, welche Abos wurde komplett ausgeliefert?


    Skorpi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!