Baubericht des 1:8 Aston Martin DB5 Goldfinger by armiku

  • Sooo, dann wollen wir mal mit dem ca. zwei Jahre dauernden Baubericht und den ersten Bildern des hier bereits vorgestellten Aston Martin DB5 Goldfinger anfangen! Das Modell ist im Maßstab 1:8 und wird vom Eaglemoss Ltd. Verlag, Kensington UK vertrieben.


    An dieser Stelle möchte ich mich noch mal ganz herzlich bei scarface dafür bedanken, dass ich in den Genuss dieses wunderschönen Klassikers kommen durfte! :)


    Also eines direkt vorweg: Wenn die Qualität das Niveau der ersten Teile beibehält, dann wird das ein mehr als ansehnliches Modell! Mein erster Eindruck, nach Auspacken der Teile aus den Ausgaben 1-3 ist überaus positiv! Bereits die Art der Verpackung mit doppelten Klarsicht Blistern stellt sicher, dass keines der Teile über die lange Sammeldauer verloren geht.


    Hier nun die bisher erschienenen Teile



    Das man sich bei dem Bausatz um viele Details bemüht hat, zeigt z.B. das dreiseitige und drehbare Kennzeichen. Bei der englischen Version sogar erhaben gedruckt.



    Die Qualität des Chroms hält durchaus mit dem für meinen Geschmack besten Chrom von AUTOart mit! Tiefer Glanz, nicht zu hell und nahezu ohne die lästigen Auswerfermarken und Formkanten, die produktionsbedingt bei Bausätzen zu finden sind.



    Auch die Rückseite des vorderen Stoßfängers ist sauber verarbeitet und die Funktion der ausfahrbaren Rammböcke ist einwandfrei und stabil ohne zu wackeln.



    Einzig der Grill und somit eigentlich die Visitenkarte eines Aston Martin, hätte ein wenig filigraner ausfallen können, ist aber dennoch sauber verchromt. Hier schaue ich später, ob ich ihn durch ein wenig nacharbeit noch feiner gestalten kann. Die Markenembleme sind konturscharf und vorbildgerecht zusätzlich mit dem Namen des damaligen Firmenchefs David Brown bedruckt.




    ...verdammt... ich brauche endlich eine bessere Kamera mit einem brauchbaren Makro! :augenrollen:


    Sehr froh bin ich über die Tatsache, dass die Karosserie aus DieCast gefertigt ist. Das lässt das fertige Modell nochmals wertiger wirken und ist auch wesentlich angenehmer bei der Montage. Hier kann beim Schrauben und Zusammenstecken nichts verziehen! Der Lack soll dem Originalfarbton entsprechen und ist sauber ohne Wolken aufgetragen. Der Klarlack hätte allerdings noch ein bis zwei Schichten vertragen können! Das werde ich mit 2-K Klarlack auf jeden Fall nachholen... mal schauen, ob eine 400ml Dose reicht...:pfeifen:




    Die "Superleggera" Schriftzüge sind Metallteile und glänzen makellos.



    Um zu zeigen, welches Kaliber hier entsteht, reicht ein Hinweis darauf, dass schon die Motorhaube 200g auf die Waage bringt. :cool:



    Natürlich ist bei einem 1:8er Modell die Größe das beeindruckenste. Hier mal ein Vergleich der Haube mit einem 1:18er...:öhm:



    Damit einem während der langen Wartezeiten auf die nächsten Teile nicht langweilig wird, sind die Hefte (eigentlicher Anlass des Abos...:pfeifen:) vollgestopft mit Informationen über das Auto und den Filmen. Ich gehe davon aus, dass alle James Bond Filme behandelt werden, da dem Verlag sonst wohl bereits bei Ausgabe 5 der Stoff ausgehen dürfte.




    In jeder Ausgabe gibt es auch Informationen zum Zusammenbau und den jeweiligen nächsten Einzelteilen.



    Die Übersichten aller benötigten Teile sind "agentengerecht" im Blaupausenstil gehalten haben aber Badetuchgröße... wohl eher zu groß für eine Minikamera! Dafür kann man damit seinen Hobbyraum tapezieren. :D



    Wem das alles noch nicht reicht, der kann sich seine verbleibende Zeit mit Pin Up Bildern von der "Uschi" vertreiben! ;)



    Was natürlich sehr blöd ist, aber im Sinne der Herausgeber, ist die fehlende chronologische Reihenfolge der Bauteile. Somit bleibt der Käufer im Normalfall dabei und wartet geduldig auf die letzten Teile. Wann ich wirklich vorzeigbare Ergebnisse des Bauprozesses liefern kann, wird sich zeigen! auf gar keinen Fall warte ich damit, bis alle Teile komplett sind! Das halte ich nicht durch...:schämen: Dafür kribbelt es mir schon zu sehr unter den Fingern. Ein Opfer kann ich natürlich schon mal in den nächsten Tagen in Angriff nehmen: Den Fahrersitz! Diesen werde ich selbstverständlich mit Leder beziehen und mal schauen, eventuell auch samt echten Nähten richtig aufpolstern...:pfeifen:



    Das war es für´s erste! Ich kann mich nur wiederholen, wenn ich sage, dass ich positiv überrascht bin von der Qualität des Bausatzes! Ich freue mich schon wie ein Schnitzel auf den Zusammenbau und das fertige Modell. Das wird ein echtes Highlight! :cool:

    Fluch der "Akribik"

  • Bin gespannt, wie es weitergeht. Und freue mich auf die Berichte! :sehrgut:

    --- In anderen Foren auch als "Movie-Chris" unterwegs. ---

  • Danke für den ausführlichen Bericht, Arne! Die Teile machen wirklich einen erfreulichen Eindruck. :sehrgut:


    Aber nur zu wenig Bilder von der Uschi.:pfeifen:


    Gruß


    Herbie

    "Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher." Albert Einstein

  • Na da bin ich ja mal gespannt.
    Aber in deinen Goldfingern kann der nur gut werden :kichern:

    Jo, ick weer in jungen Johren an de Waterkant boorn!

  • Ich hoffe für Dich inständig, dass es Dir nicht so ergeht wie mir mit dem 1:8er Ferrari F2004 von DeAgostini. Irgendwann blieb einfach die Lieferung aus. Ich hatte ein Abo. Lapidare Mitteilung per Email: Ihre Adresse wurde als "verzogen" gemeldet. Eine Nachlieferung der fehlenden drei Hefte blieb aus. Nach knapp 30 Heften war daher für mich Schluss. Viel Geld in den Sand gesetzt.....

  • Ich hoffe für Dich inständig, dass es Dir nicht so ergeht wie mir mit dem 1:8er Ferrari F2004 von DeAgostini. Irgendwann blieb einfach die Lieferung aus. Ich hatte ein Abo. Lapidare Mitteilung per Email: Ihre Adresse wurde als "verzogen" gemeldet. Eine Nachlieferung der fehlenden drei Hefte blieb aus. Nach knapp 30 Heften war daher für mich Schluss. Viel Geld in den Sand gesetzt.....


    Das wäre der Hammer!:augenrollen:

    Never be afraid to try something new. Remember amateurs built the ark, professionals built the titanic!

  • Ich müsste bescheuert sein, nahezu 2 Jahre lang, jede Woche nur ein oder zwei Teile zu bekommen, die noch nicht mal chronologisch montiert werden können.


    Und selbst wenn das Dingen dann mal zusmmen"gesteckt" ist, hat der noch nicht mal die Qualität eines uralten Revell/Monogram 1:8 Jaguar E-Type!


    Nee, danke! So gern ich solch einen DB5 in der Größe hätte...:nein:


    wie kommt es zu diesem sinneswandel? :hä:


    gruss
    andreas

  • Genau so ist es! Hätte ich das Abo bezahlen müssen, wäre es trotz der reizvollen Herausforderung definitiv nicht dazu gekomen. Aber durch Jörn bekam ich ja das Gratis Abo.


    War der Eindruck von den Bildern des DB5 zum Zeitpunkt meiner ersten Einschätzung noch sehr geteilt, kann ich jetzt wo ich die Teile zuhause habe, nur Gutes sagen. Auf diese Weise lohnt es sich auch, da noch richtig viel zusätzliche Arbeit reinzustecken. :sehrgut:



    Das wäre der Hammer!:augenrollen:


    Daran will ich gar nicht denken! Egal, ob gratis oder teuer bezahlt...:(

    Fluch der "Akribik"

    Einmal editiert, zuletzt von armiku ()

  • achso. alles klar.


    stimmt, die qualität ist nicht schlecht und bei diesem maßstab kann man sich schön an den details austoben (im anderen forum hab ich z.b. tolle telefon-lösungen gesehen).


    mich persönlich stört an dem ganzen eigentlich nur, dass die teile anscheinend nicht in der richtigen reihenfolge und über einen viel zu langen zeitraum "geliefert" werden.


    viel spass dabei!


    gruss
    andreas

  • Genial.:sehrgut:
    aber leider nicht eins mein lieblings Autos. Wäre es ein Chevrolet Camaro Z28 oder Firebird TransAm aus den 70 ern oder sontiges Pony oder Muscle Mopar der 70 er Jahre, hätte ich doch glatt auch zugeschlagen. (Monogram lässt grüßen) Wohlmöglich hätte ich dann teuer fürs Abo bezahlt.
    Aber so zum Glück, muß ich das Modell nicht unbedingt haben.:)


    Ich werde den Thread weiter mitverfolgen, sehr interessant.:sehrgut:

  • Ja, bei insgesamt 85 Heften / Ausgaben braucht es "etwas" Durchhaltevermögen. Und 1003 Euro sind nicht gerade wenig für ein Modell, das man dann auch noch selbst zusammenbauen muss. Fürs gleiche Geld gibt's 4 "CMC". Oder je ein Modell (wenn es sie denn noch zu kaufen gäbe - ;(;( ;() des für mich ultimativen Modellautos, der 1956 und 1957 "Corvette" in 1:12 von "Danbury Mint".


    Der Verlag macht einen seriösen Eindruck, deshalb kann man als Abonnent davon ausgehen, sämtliche Ausgaben zu erhalten. "EON Productions" und "Aston Martin" werden sich den "Partner" schon ganz genau angesehen haben.


    Danke für die Bilder und den bisherigen "Baubericht".

  • Ich kann dir nur zustimmen: Die Qualität der einzelnen Teile ist wirklich klasse. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Wirst du einzelne Teile schon zusammensetzen oder wartest du (so wie ich) darauf, erst alle 85 Ausgaben zusammen zu haben?

    Audi Siege in Le Mans: 2000, 2001, 2002, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2010, 2011, 2012 - noch Fragen?

  • Hallo!!
    Habe mich hier auch mal angemeldet.


    Nun ja,das Thema Aston Martin in 1:8 ist ein wenig ins stocken geraten,weil der Hersteller und der Vertrieb ein Logistisches Problem hatten,laut ihrer Ausage.Hatte dort mal angerufen.Warte nun auch schon seit Ende Februar auf die zweite Lieferung mit den Ausgaben 4-7.
    Angeblich haben sie nicht mit so viel Abos gerechnet.
    Warten wir es mal ab!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!