Posts by SGtuning

    Bei Aliexpress bestellt und nach 2 Wochen war er geliefert.

    Der Preis von 38€ (inkl Versand) war zu verlockend.


    Und weil meine Frau so eine Knutschkugel fährt habe ich ihn bestellt.


    Zum Modell:


    + alles lässt sich öffnen

    + die Hutablage klappt

    + Lenkung geht


    - Teppich fehlt

    - die Sitze sind nicht so schön angepinselt











    Ja das habe ich gesehen und verfolgt, nur was ist das Ausgangsmaterial der Scharniere.

    Das ist die Heizungsklappe? Okay, dachte das wäre das fach für den Wagenheber oder so, ist da im Inneren dann der kasten verkleidet in Original.?

    Für die Scharniere habe ich 1,5mm Kunststoffplatten genommen.


    Was da bei der Klappe sonst noch drin war weiß ich nicht. Bei mir liegt da der Akku dahinter fürs Licht.

    Beeindruckend dein Umbau, was mich auch zum Barkas Umbau inspiriert.


    Mich würde der Bau der Scharniere genauer interessieren, auch den der kleinen Klappe unten

    Auf der ersten Seite sind ein paar Bilder der Scharniere an der Hecktür.

    Als Maß habe ich die „angedachten“ an der Karosse genommen.


    Die Heizungsklappe an der Seite hat Scharniere aus Büroklammern. Die habe ich so gebogen wie die Bügelscharniere an den meisten Modellen. :zwinkern:

    Der BER hat mich doch überholt :keineahnung:


    Egal.


    Ich habe den Corsa jetzt endlich mal komplett zerlegt.

    Furchtbar was die da an Kleber reingehauen haben.

    Überall Pins zum befestigen, aber so ein kleiner Nebelscheinwerfer wird mit nem Liter Kleber eingematscht.


    Die Haube beize ich ab. Den Rest werd ich nur anschleifen. Besteht ja zur Hälfte aus Plaste.

    Toll !! ...ich hoffe, Du reichst nochmal Außenaufnahmen nach. Da kommt dieses großartige Modell bestimmt noch einmal ganz anders „rüber“ als vor dem grauen Hintergrund.


    Wünsche Dir viel Freude mit Deinem Werk :thumbup:

    Außenaufnahmen hab ich heute auch gemacht. Ich dachte aber neutral ist erst mal besser.











    Danke Männer :winken:


    über Verkleidungen an den anderen beiden Türen (hinten und Seite) hab ich auch nachgedacht. Aber ich habe keine Barkasse/Barkas/also mehrere gefunden, wo die Türen welche hatten.


    GN deswegen weil ich in dem Landkreis wohne :zwinkern:


    Und das mit Honni hinten drin ist quasi mein EasterEgg :haha:

    Ich hab auch gelacht, als ich das Bild an den Nagel gehängt hab :kichern:

    Hier nun der fertige Barkas.


    So sah er am Anfang aus:

    39794318uj.jpeg


    39794319pb.jpeg


    Was habe ich alles gemacht?


    Alle Türen mit einer Juweliersäge rausgesägt.

    Die Karosse entlackt und alle Sägeschnitte mit Spachtelmasse begradigt.

    Dann habe ich kleine Scharniere aus Kunststoffplatten und Büroklammern hergestellt.

    Lackiert habe ich den Bus in Achatgrau vom Trabant. Innen weiß.

    Dann habe ich vom Uli 16 Zoll Aluhülsen und Tamiyareifen bekommen.

    Dazu hat mir Frankenstein Inletts nach Dotz-Vorbild gedruckt.

    Dann habe ich 7 LED SMD verbaut.

    Die Scheinwerfer leuchten durch Widerstände extra nicht so hell.


    Das einzige Teil was ich nicht bearbeitet habe ist das Amaturenbrett.


    39794238nn.jpeg


    39794242ul.jpeg


    39794246np.jpeg


    39794258yo.jpeg


    39794262os.jpeg


    39794266lo.jpeg


    39794268rx.jpeg


    39794278oh.jpeg


    39794280ro.jpeg


    39794283ap.jpeg


    39794290xy.jpeg


    39794292tu.jpeg


    Hier gehts zum Umbaubericht


    Barkas -all open-

    Die Felgen am Barkas gefallen mir persönlich nicht so recht. Die sind doch normal von irgend einem Geländefahrzeug oder? Schöne 3-teilige Stahlfelgen würden sehr geil kommen.

    Ich finde die so super.

    Ich hab viele Barkas gesehen mit solchen oder ähnlichen Felgen.

    Ach guck, den hatte ich tatsächlich schon ganz vergessen.

    Na ist doch schön, wenn meine Wiederaufnahme noch so einen Nebeneffekt hat.

    Mal sehen, wer eher fertig wird. :winken: :haha:

    Ich muss da noch einiges anpassen. Das kann etwas dauern - aber keine weiteren 9 Jahre :haha:


    Wie auf einmal alle ihre verstaubten und begonnenen Umbauten wieder raus kramen :kichern:

    Freut mich aber, dass du das Projekt wieder weiter angehst. Finde es auch äußerst schade, dass es den immer noch nicht als Modell gibt :ditsch:

    Ich hatte den die ganze Zeit neben mir im Regal. Der Plan steht schon länger :zwinkern:

    Durch Rainer inspiriert, habe ich mich mal wieder an meinen Corsa gesetzt.


    Die BER wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut :haha:


    Die Türen waren ja bereits verlängert.

    Innen sind mit Powerknete jeweils 2 Alustangen (Kleiderbügel) verklebt. Und das hält bis jetzt.


    Seitenscheiben hab ich auch schon.


    Die hintere Stoßstange habe ich jetzt angepasst. Die Ausschnitte für die Rücklichter stimmen auch schon.


    Felgen kommen wieder aus dem Hause Frankenstein :winken: