Hallo Rainer,
nervt Dich wohl Dein schönes 3er Cabrio?
Für mich ist der 2er (F22/F23) irgendwie, auch von den Abmessungen her, der legitime Nachfolger des E46. Der 4er ist ja eigentlich schon eine ganze Klasse darüber und kann mir wohl als Coupé, als "Klappdach-Cabrio" jedoch nicht wirklich, uneingeschränkt gefallen.
Gegenüber dem 1er (E82/E88) wirkt das 2er Coupé/Cabrio für mich eleganter, "erwachsener" und von den Proportionen her stimmiger - das Auto hat mir bereits ab den ersten Erlkönig-Fotos einfach gefallen.
Der Auspuff lässt das Fahrzeug, vor allem in den "Sport-Modi", schon ganz schön "schmutzig" klingen - aber ich finde das passend.
Die AC Schnitzer-Leistungssteigerung sorgt im Übrigen nicht nur für wirklich beeindruckenden Vortrieb (von 0-200 nimmt er dem Ausgangsprodukt mal so locker 3 Sekunden ab), sondern macht die Leistungsabgabe für mich auch harmonischer (durch die Tatsache, dass er obenrum deutlich spürbarer zulegt als die Serie).
Als ich im Vorjahr das M235i Coupé Probe gefahren bin, fand ich zwar sehr schön, dass das maximale Drehmoment bereits bei "Dieseldrehzahl" anliegt und der Motor trotzdem frei hochdreht. Allerdings hatte ich dort auch irgendwie den Eindruck, dass das insgesamt zweifellos hervorragende und auch sicher nicht schwächlige Aggregat, obenraus eher "heiße Luft" statt weiteren Vortrieb produziert.
Dies ist sicherlich der Tatsache geschuldet, dass eben untenrum schon so reichlich vorhanden ist, wirkt dadurch auf mich aber irgendwie "synthetisch".
Wie gesagt, objektiv ist der Motor auch im Serientrimm richtig klasse und wurde ja auch als "Engine of the Year" ausgezeichnet. Allerdings wirkt er in der leistungsoptimierten Variante von AC Schnitzer, gerade als Sportmotor, einfach noch stimmiger.
Auf den Punkt gebracht erfüllt er meine Erwartungen und die zuvor gemachten Zusagen von AC Schnitzer (er hätte in keinem Bereich weniger Kraft/Drehmoment als die Serie, würde jedoch bei höheren Drehzahlen noch sehr deutlich "was drauflegen") in vollstem Umfang!
Und nun hoffe ich einfach mal auf einige "Cabriofreundliche" Sommer!