Mahlzeit Gemeinde,
ich hätte da gerne mal ne Frage gefragt.
Das Thema der Verunsicherung kam bei einigen Usern ja schon neulich in einem anderen Thread kurz auf, den ich dafür jetzt aber nicht zweckentfremden möchte.
Dennoch interessiert es mich (am Rande), weil mir heute wieder ein aktueller Fall begegnet ist:
Es passiert in letzter Zeit zunehmend, dass man in Deutschland (vielleicht auch gerade hier in der Gegend, keine Ahnung) immer häufiger und gefühlt ziemlich oft Rechtslenker-Fahrzeuge mit lokaler Zulassung trifft.
Das würde ja noch Sinn ergeben, wenn es sich dabei dann um z.B. britische Fabrikate handeln würde, das ist aber kaum der Fall.
Es sind zunehmend DEUTSCHE Hersteller, heute und aktuell sah ich am Straßenrand z.B. einen aktuellen 5er BMW mit kompletter "Rechts-Ausstattung", und der wird ja bekanntlich nun mal nicht gerade in London gebaut...
Am Montag im Vorbeifahren ein VW Passat, also ebenfalls deutsches Fabrikat.
Insgesamt ist das diesen Monat nun schon der dritte oder vierte RL deutscher Abstammung mit lokaler Zulassung, den ich hier sehe. Über die letzten 3 Monate verteilt etwa der Zehnte. Daher die Frage:
Erkennt irgendjemand einen tieferen Sinn dahinter??
1. Handelt es sich vllt. um Re-Importe aus Kostengründen? Was aber keinen Sinn ergäbe, da eben genau solche Modelle auch in deutscher Ausführung als Re-Importe angeboten werden, oder wahlweise mit Tages-Zulassung.
Und sie in Auslandsversionen zu produzieren und zu dem Zweck zu exportieren, sie dann sofort wieder einem deutschen Kunden zuzuführen verteuert für mein Gefühl die Sache mehr als dass man etwas "sparen" würde.
Das würde ich also eher ausschließen.
2. Wurden sie tatsächlich für den ausländischen Markt (bis hin zu Afrika oder gar Australien) produziert, die realen Abnahme-Zahlen lagen aber unter der Erwartung bzw. Konzern-Zielvorgabe, so dass sie in Deutschland verramscht werden um sie überhaupt loszuwerden? Das würde schon mehr nachvollziehbaren Sinn ergeben.
3. Handelt es sich einfach nur um "Liebhaber", die gerne von rechts aus steuern möchten und die eine deutsche Gesetzeslücke dazu nutzen? Denn ich konnte bisher keinen Gesetzestext ausfindig machen, der in irgendeiner Form das "Rechtslenken" bei uns verbieten würde. Es ist also offiziell "erlaubt" (per Definition ist das "alles, was nicht ausdrücklich verboten ist").
4. Hat der deutsche Halter das Fahrzeug im Ausland erworben und hierher überführt, weil er hier lebt? Bzw. ein Engländer ist, der zwar das Rechtslenken gewohnt ist, aber nun hier lebt?
Aber warum dann diese zunehmende Häufigkeit in letzter Zeit?
5. Sonstige Gründe? (mir fallen gerade keine mehr ein)
Mich würden mal Eure Gedanken dazu interessieren. Oder vielleicht hat ja jemand sogar eine "echte" schlüssige und belegbare Antwort darauf. Gerade auch warum das in kurzer Zeit so verstärkt auftritt. Früher hat man ja alle Jubeljahre mal einen RL gesehen und der war dann meist noch mit entspr. ausländischen Kennzeichen versehen, nicht deutsch.
Aber unabhängig von diesem Monat waren es alleine bei mir im Sommerhalbjahr schon ca. 10 oder sogar mehr! Das muss doch irgendeinen Grund haben... :hä: