Corvette-Ostereier made by Standox

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Exoto
    Marke des Vorbildes:
    Corvette C2 Grand Sport Coupé & C2 Grand Sport Roadster

    Ich komme dem Osterhasen etwas zuvor.:kichern:

    Exoto hatte Anfang des Jahrtausends die schöne Idee, die Standox Exclusive Line Effeklacke auf einige Modelle zu "pinseln".

    Um nur mal einige zu nennen:

    - Catalunya Splash

    - Imola Ice

    - Interlagos Fire

    - Laguna Seca Sky

    - Suzuka Sun

    - Monte Carlo Magic

    - Silverstone Blue

    - Avus Galaxy

    - Atlantis Blue

    - Kyalami Flash

    - Monza Red

    - Indianapolis Green

    - Daytona Paradise


    Jeder Lack war seitens Standox auf insgesamt 5000 ltr. weltweit limitiert.

    Den Bezug zu den berühmtesten Rennstrecken dieses Planeten finde ich super. :)

    Erfreulicherweise hat Exoto auch einige Corvette-Modelle in den Farben lackiert, sodass sie logischerweise in meiner Sammlung landen mussten. :zwinkern:

    Vorab ein Gruppenbild der insgesamt sechs Corvette-Modelle:



    Und nun zu den Einzelvorstellungen:

    1) 1964 Corvette Grand Sport Roadster in Daytona Paradise

    Das mit Abstand rarste Modell dieser Sammlung macht den Anfang. Vor einigen Jahren habe ich es in den USA (auf eBay) entdeckt. Nur eine kleine Ecke des Zertifikats war auf den Bildern ersichtlich. Ich habe absichtlich nicht explizit danach gefragt, da der Verkäufer einen doch sehr fairen Kurs aufgerufen hat. Anscheinend wusste er nicht, was er dort hat, bzw. was es wert sein könnte.









    Viel ist nicht anders als bei den Serienmodellen. Allerdings sind hier und da ein paar Kabel andersfarbig und einige Teile im Motorraum und am Unterboden von Hand bemalt.

    Dass das Original-Zertifikat noch dabei war, ist wahrscheinlich das größte Highlight. :freu:

    2) 1963 Corvette Grand Sport Coupé in Daytona Paradise

    Weiter geht es mit dem gleichfarbigen Geschwisterchen. Gleichzeitig das rarste Serienmodell mit nur 402 Stk. gebauten Modellen.

    Das Modell war ausschließlich auf dem US-Markt verfügbar.







    Mittels Nahaufnahmen habe ich versucht den Effektlack einzufangen.


    Geschichte zur Farbe:

    Daytona Beach, Florida, ist das amerikanische Paradies des Motorsports. Die ersten Stock-Car-Rennen wurden an den Sandstränden von Daytona ausgetragen.

    Sie wurden mit gewöhnlichen Autos ausgetragen, die für den Alkoholschmuggel während der Prohibition getunt worden waren.

    Die erfinderischen Schwarzarbeiter hatten die Motoren so getunt, dass sie die Polizei überholen konnten!


    Die 1959 eröffnete Tri-Oval-Strecke von Daytona ist vier Kilometer lang, hat drei Steilkurven und drei Geraden.

    Hier wurde zum ersten Mal der Windschatteneffekt entdeckt und im Rennsport eingesetzt.


    Die Daytona Paradise-Effektfarbe ist eine Hommage an diese legendäre Rennstrecke.

    Je nachdem, wie das Licht reflektiert wird, liefert Daytona Paradise eine faszinierende Palette von Blau- und Grüntönen:

    intensives Petrol wechselt zu leuchtendem Smaragd, dann schimmert es golden und verschwindet in einem tiefen Violett.

    3) 1964 Corvette Grand Sport Roadster in Laguna Seca Sky

    Das Modell ist limitiert auf 800 Stk. Die Farbe finde ich persönlich richtig schick. Gerade im Kontrast zu den weißen Sidepipes.





    Geschichte zur Farbe:

    Laguna Seca Sky ist eine Farbe mit einer klaren, hellen Ausstrahlung, die an einen frischen Morgenhimmel im Frühling erinnert.

    Je nach Lichtreflexion überlagert ein Hauch von Holunderbeere die blau-graue Grundfarbe, um dann im Bruchteil einer Sekunde in ein kühles, helles Pfefferminzgrün überzugehen.


    Für den Perlmutteffekt sorgt ein spezielles Chromaflair-Pigment, das von den Experten bei Standox weiter verfeinert wurde.

    Das Ergebnis ist ein farbenfrohes Display mit weichen, fließenden Übergängen und einem edel schimmernden Glanz.


    Wie die anderen Spezialeffekte ist auch dieser Farbton von Standox nach einer berühmten Rennstrecke benannt.

    Diesmal ist es Laguna Seca in Monterey, Kalifornien, wo jedes Jahr zahlreiche Rennwagen- und Motorradmeisterschaften ausgetragen werden.

    4) 1963 Corvette Grand Sport Coupé in Monte Carlo Magic

    Nun kommen wir zum schillerndsten Ort dieser Vorstellung -> MONACO :hitze:

    Das Modell habe ich auch dazu genutzt, mal ein Paar Details vorzustellen. Auch der Unterboden wartet nämlich mit solchen auf.








    Kühler, Tankdeckel, Bremssättel, Kabel... alles richtig schön und detailverliebt umgesetzt! :winken:

    Finde ich gerade bei Teilen verrrückt, die im normalen Vitrinen-Leben niemand zu Gesicht bekommt.

    Auch schön ist der funktionsfähige Push-Knopf zum öffnen des Heckdeckels.


    Geschichte zur Farbe:

    Das Fürstentum Monaco steht zweimal im Jahr im Mittelpunkt des internationalen Rennsports.

    Zunächst ist da die Rallye Monte Carlo, die 1911 zum ersten Mal ausgetragen wurde.

    Die Rallye dauert im Winter mehrere Tage und führt über enge, verschneite und vereiste Bergstraßen zum Ziel in Monaco.

    Und dann ist da noch der Große Preis von Monaco, der seit 1929 ausgetragen wird.

    Der Grand Prix findet im Sommer auf den kurvenreichen Straßen der Stadt Monaco statt.


    Die beiden großen Motorsportereignisse in Monaco ziehen immer wieder viele Tausende von Fans magisch an.

    Deshalb soll die Monte Carlo Magic-Effektlackierung eine magische Anziehungskraft auf Sportwagenliebhaber ausüben.


    Das Überraschende an dieser faszinierenden Lackierung ist das Funkeln der Farben, die sich je nach Lichteinfall verändern.

    Der Grundton Dunkelviolett geht in ein tiefes Blau über, das sich einen Moment später in ein kräftiges Kupfer verwandelt.

    Immer begleitet vom Glitzern der im Lack verteilten Glimmerpartikel.

    5) 1963 Corvette Grand Sport Coupé in Imola Ice

    Weiter geht es nach Italien. Genauer gesagt nach Imola.

    Ich denke das ist das wohl bekannteste Modell der Serie. Auch weil es mit 2.500 Stk. wohl die meistproduzierte Version ist.

    Leider hat dieses Modell die Produktion sehr häufig mit Lackfehlern verlassen.

    Ich musste es mir 3x kaufen, um endlich ein seltenes fehlerfreies Modell zu erhalten.








    Geschichte zur Farbe:

    Imola steht eigentlich eher für rot und für die Marke mit dem springenden Pferdchen. :zwinkern:

    Das Autodromo Enzo e Dino Ferrari ist eine Motorsport-Rennstrecke in Italien, auf der bis 2006 der Große Preis von San Marino stattfand.

    Da ein Land nicht zwei Formel-1-Grands-Prix austragen darf, wurde das Rennen in Imola an den Zwergstaat abgegeben.

    Es ist eine der wenigen F1-Strecken, die entgegen dem Uhrzeigersinn befahren wurde.


    Die Farbe erinnert an die Winterabende in der Emilia-Romagna.

    Wenn sich kurz vor Sonnenuntergang die grauen Wolken verziehen und die letzten Strahlen den Abendimmel in samtes rosa und helles blau färben.

    Genau so verhält sich die Farbe. Die Übergänge sind sehr weich und entfalten sich nur bei Lichteinstrahlung.

    6) 1963 Corvette Grand Sport Coupé in Suzuka Sun

    Das Finale überlasse ich meinem Lieblingsmodell der Standox-Reihe.

    Es war zugleich das erste Modell, das ich aus dieser Reihe hatte. Gefunden bei einem bereits pensionierten Modellbau-Händler, dessen Seite aber noch online war.

    Es hat Wochen gedauert, bis ich eine Rückmeldung erhielt. Der gute Herr hat mir das Modell dann privat verkauft. Nagelneu verpackt & nie geöffnet. :sehrgut:








    Ich finde die Farbe passt einfach sehr gut auf die GS. Auch die dritte Innenraumvariante (neben blue und saddle) passt perfekt zum Lackkleid.


    Geschichte zur Farbe:

    Diese klassische Rennstrecke, die wegen ihrer Kurven auch als "Big Dipper" bezeichnet wird, wurde 1976 eröffnet.

    Mario Andretti gewann dort auf einem Lotus V8 Cosworth den ersten Grand Prix.


    Das Strahlen der goldenen Sonne über Suzuka, Japans berühmtester Rennstrecke, wurde in der Standox Exclusive Line Effektlackierung eingefangen.

    Auf den ersten Blick strahlt der Lack in der Farbe von purem Gold. Bei näherer Betrachtung werden die vielen Facetten der goldenen Sonne schnell deutlich.

    Im einen Moment schimmert sie wie das silbrige Licht der Mittagssonne, im nächsten Moment vertieft sich "Suzuka Sun" in das rötliche Gold des Sonnenuntergangs, bevor sie einen Hauch von seltenem und kostbarem Grüngold zeigt. Alles natürlich abhängig vom Blickwinkel und der Helligkeit.

    Standox hat diese faszinierende Interpretation des goldenen Farbtons der Sonne durch den Einsatz spezieller Pigmente erreicht.

    Der schillernde Effekt des Lacks entsteht durch Lichtreflexion.


    Abschließend noch ein paar Gruppenfotos:





    Ich hoffe meine bunte "Eiersammlung" hat euch gefallen und wünsche an dieser Stelle bereits allen ein paar angenehme Ostertage! :prost:

  • Wow! Tolle Osterei-Sammlung! :love:


    Ich hatte mal einen 1:1 Porsche 944 S2, der in Catalunya Splash lackiert war.

    Mit dem Auto hatte ich noch 4 Liter Farbe dazubekommen.

    2 Liter davon sind damals bei einer Unfallreparatur draufgegangen, die anderen 2 Liter hab ich vor 3 Jahren noch für 700€ verkauft bekommen. :huh:

  • Toll. Hab den (natürlich auch mit Lackfehlern :fp: ) Penske Sebring Roadster mit abgeklebten Decals/Scheinwerfern neulich für 100 EUR gefunden. Ist immer noch ein gutes Modell.


    Standox kommt hier unerwartet gut - danke für die ganze Palette! :freu:


    Viel Spaß mit den Schätzen - live (... und meist quer) ist die GS auch echt ne Wucht.


    Grüße

  • Bin zwar mit dem Vorbild jetzt nicht sooo verbandelt, aber Deine aufwändige Präsentation mit den Hintergrundinfos ist allererste Sahne. :sehrgut:


    Farblich gefallen sie mir alle, wobei ich die geschlossenen Varianten bevorzugen würde.


    Bei der ersten, auf 6 Stück limitierten Variante, hast Du ja so was , wie den Fang Deines Lebens (nur auf Modellautos bezogen :zwinkern:) gemacht.

    Da kann man zu dem heiligen "Grand Sport-Gral" nur gratulieren. :cool:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Du hast auch wirklich alle Corvette Modelle. ^^

    Habe zwar auch das Coupe in Imola Ice, bin mit diesen Standox-Modellen aber nie richtig warm geworden. Die Farben an sich gefallen mir ja, aber auf einer GrandSport haben sie eigentlich nichts zu suchen.

    Ich habe noch eine Maisto C4 in Catalunya Splash, da passt das irgendwie besser. Das war mir immer die liebste von diesen FlipFlop-Farben.

    "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert."

  • Dolle sehr aufwändige Vorstellung und eindrucksvolle Aufstellung.

    Die hab ich noch nie als Gruppe gesehen.


    Aber leider bin ich bei diesen fantasy cars komplett raus, ich weiss nichtmal, ob Exoto sich damit an Modellsammler wendeten oder eine ganz andere neue Zielgruppen suchte.

    Das ist eher so Deko in meinen Augen.

    Und dann die damals normalen riesigen Auflagen.

  • ... die anderen 2 Liter hab ich vor 3 Jahren noch für 700€ verkauft bekommen. :huh:

    Das klingt aufjedenfall realistisch. Mittlerweile werden die Restbestände für ca. 400,- € pro Liter gehandelt.


    ... - live (... und meist quer) ist die GS auch echt ne Wucht.

    Ohja... das würde ich auch gerne mal sehen/hören! :love:

    Irgendwann, wenn mein Sohnemann etwas größer ist, wird sich sicher die Gelegenheit ergeben, auf einer der vielen Oldie-Veranstaltungen.



    Farblich gefallen sie mir alle, wobei ich die geschlossenen Varianten bevorzugen würde.


    Bei der ersten, auf 6 Stück limitierten Variante, hast Du ja so was , wie den Fang Deines Lebens (nur auf Modellautos bezogen :zwinkern:) gemacht.

    Da kann man zu dem heiligen "Grand Sport-Gral" nur gratulieren. :cool:

    Ja, ich bin definitiv auch eher Fan des Coupés. Die Form ist einfach ungeschreiblich sexy. ;)


    Mit dem heiligen Gral hast Du wohl Recht. Was selteneres wird mir wohl nicht mehr über den Weg laufen.

    Wobei das Modell an sich noch seltener ist, als es auf den ersten Blick scheint.

    Es gibt farbübergreifend nur sechs Pre-Production-Modelle. Das hatte ich bei Exoto damals nochmal explizit in Erfahrung gebracht.

    Dennis Koleber hatte als Umsetzer der "Finish Line"-Serie einen ganz guten Draht zu dem jetzigen Geschäftsführers.

    Mit dem Sohn des Geschäftsführers hatte ich einige Male Kontakt.

    Detailinfos konnte mir allerdings nur sein Vater nennen (und da hat die Antwort meistens bis zu 3 Monate auf sich warten lassen).

    Eine genaue Auskunft über die Pre-Production-Modelle der Standox-Serie konnte er mir allerdings nicht geben.

    Nur, dass exakt sechs "Corvette Grand Sport"-Modelle bei denen im System (Aktenordner) gelistet sind".

    Ob es nun jeweils eine der hier gezeigten Varianten gab, eine nie in Serie produzierte Farbe, oder eine Farbe/Form 2x dabei war... :keineahnung:

    Die Chance ist allerdings sehr groß, dass dieses das einzig existierende Exemplar ist.


    Wobei mich das die ganze Zeit schon irre macht :haha: ... Ich gehe davon aus, dass es sechs verschiedene Farben gab. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es ein Exemplar gibt, das eine Standox-Farbe trägt, welche so nie in Produktion gegangen ist.

    Wenn die damals wenigstens aufgeführt/hinterlegt hätten, ob das jeweilige Modell ein Roadster oder Coupé ist, wäre das schonmal hilfreich.


    Denn das Coupé in Daytona Paradise wird es nicht als Pre-Production in dieser Produktnummernreihe gegeben haben.

    Wie oben bereits geschrieben, wurde es als Sonderserie (402 Exemplare) für den US-Markt später nachgeschoben.


    Naja ... ich gebe erst auf, wenn alle sechs gefunden sind ^^

  • Was für eine coole Sammlung und ebenso tolle Vorstellung.

    Vielen Dank dafür. :sehrgut: :sehrgut:

  • ...Die Farben an sich gefallen mir ja, aber auf einer GrandSport haben sie eigentlich nichts zu suchen.

    Da hast Du Recht! Ich finde die "Standard"-Variante in blau auch am besten!

    Die blaue GS war mein erstes Exoto-Modell. Da die GS meine Lieblings-Corvette ist, habe ich mich nach weiteren Varianten umgesehen.

    Rennsport war damals noch nicht mein Sammelgebiet, daher sind diese Varianten alle rausgefallen.

    Irgendwann habe ich dann die Standox-Modelle entdeckt. Die ganzen FlipFlop-Effekte haben mich damals auch eher abgeschreckt.

    Die goldene Version war auf den ersten Blick aber verträglich, da hier wirklich die Farbe gold im Fokus steht und der FlipFlop-Effekt ziemlich untergeorndet bleibt.

    Daher machte ich mich damals auf die Suche nach genau dieser Variante. Wie oben geschrieben, hat es etwas gedauert.

    Danach war ich dann "infiziert" ^^ ... und musste sie alle haben! Ein Sammler findet immer einen Grund, bzw. ein neues Ziel... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!