"kleines Dankeschön" - Elaskon Diorama

  • Huhu.


    anbei heute ein paar Bilder von meinem kleinen H0-Diorama.

    Entstanden ist dies als "kleines Dankeschön".


    Beginnen tut diese Geschichte irgendwann ende der 1970er Jahre, als sich meine Eltern kennen lernen - genau hier setzt das Diorama an.

    "Meine Geschichte" beginnt in diesem Moment, als meine Mutter als Weihnachtskarte der Firma ein Foto meines (zukünftigen) Vaters bekommt.

    Dieser steht, vermutlich auf einer Verbindungsbrücke zwischen den zehn Hochtanks der Firma und winkt fröhlich zum Betrachter - dem Fotografen.


    Aus diesem Foto und der Geschichte dahinter, dachte ich mir zu beginn 2016, das ich diese Situation in ein Diorama stecken könnte und meinen Eltern als "Dankeschön" an diesen Moment und mein daraus entstandenes Leben, im Laufe des Jahres schenken könnte. (tendentiell zu Weihnachten)

    Ich besorgte also den Bilderrahmen, die Tanks, den LKW und fing an. Tanks und Untergrund wurden positioniert und verklebt und dann kam... nix.

    Wie so vieles in den Jahren 2014-2022 kam auch diese Geschichte zum erliegen. Zum Leidwesen aller verließ uns mein Vater überraschend 2018 für immer, so das er dieses "Dankeschön" wegen meiner Bummellei nie bekommen wird.

    Lektion des Lebens: Wem du es heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen...


    Es dauerte dann noch bis Dezember 2023, bis ich in meinem Bastelkram die Reste / die Anfänge des Dio's wiederfand und es war bald Weihnachten. :/

    Leider war mit "mal schnell" nicht's zu machen, so das es sich bis jetzt hinzog.


    Das Diorama spielt also um 1980 rum. Die "alte" Anlage lernte ich noch als kleiner Junge kennen, in Teilen davon begann ich meine Ferienjob's. Das alles ein wenig krum und schief bei den Geländern und Leitern ist sei dem verzweifelten Versuch geschuldet, Blumenbindedraht passend zu formen. Es sei fairer Weise aber dazu gesagt, so unautentisch ist das für Damals nicht gewesen... Einen kleinen Stilbruch gibt es allerdings trotzdem, die Fässer haben ihre rot/schwarz/rote Farbgebung erst mitte der 1990er erhalten, davor waren sie einfach nur schwarz. ...aber schwarze Fässer auf schwarzem Untergrund... ;)


    Genug geschrieben, viel Spaß beim betrachten. :winken:



    47305716rw.jpg


    47305718rj.jpg


    47305720nu.jpg


    47305719ug.jpg

    ...::: RENAULT SPORT ::: VIVE LE SPORT ::: RENAULT ALPINE :::...

  • Tolle Idee, sehr gut umgesetzt :thumbup:


    …und danke, dass Du uns an der sehr persönlichen Geschichte zu diesem Diorama teilhaben lässt !

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Aufschneider ()

  • Ein sehr schönes Industrie-Diorama, das Du aufwendig in dieser recht kleinen Größe verarbeitet hast. Gute Arbeit! :thumbup: Die persönliche Geschichte hinter diesem Szenario finde ich sehr ergreifend. Deinen Ratschlag, bestimmte Dinge nicht aufzuschieben habe ich mir in diesem Zusammenhang zu Herzen genommen.



    Zu dem schwarzen "Elaskon" Sattelauflieger gehört, soweit ich mich erinnere, eine Skoda-Zugmaschine (ohne Haube), richtig? Irgendwo müsste ich dieses Modell auch noch haben. Diese Modelle gab es zu DDR-Zeiten im Spielwarenhandel und auch im Konsum. Die waren immer so schlicht in kleinen, matten Papp-Schachteln verpackt (ähnlich heutigen Arzneischachteln).



    Danke fürs Zeigen!

    Sicherlich hat das Dankeschön-Diorama einen präsenten Platz im Haus gefunden.

  • Zu dem schwarzen "Elaskon" Sattelauflieger gehört, soweit ich mich erinnere, eine Skoda-Zugmaschine (ohne Haube), richtig?

    Korrekt.

    Die Auflieger gab es aber auch einzeln mit einem Drehgestell unter der Sattelplatte.

    In dem Falle war es aber eine SZM, von der aber kurioser Weise nur das Fahrerhaus existiert.


    Für das Diorama ist das jetzt weniger entscheidend, von daher halb so tragisch. Vielleicht holt sie ja gerade den zweiten Auflieger der noch existierte.


    Danke fürs Zeigen!

    Sicherlich hat das Dankeschön-Diorama einen präsenten Platz im Haus gefunden.

    Momentan steht es noch in der Transportbox. Da ich Mutti erst nächste Woche wieder sehe, wird die Übergabe dann witziger Weise zu meinem Geburtstag... :kichern:

    ...::: RENAULT SPORT ::: VIVE LE SPORT ::: RENAULT ALPINE :::...

  • Sehr schöne und bewegende Geschichte.

    Ich denke mal, dass sich deine Mutter riesig darüber gefreut haben wird. Und dein Papa hat mit Sicherheit auch zugeschaut.


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

  • Ein Dankeschön für das eigene Vorhandensein in Form eines Dioramas.

    Darauf muss man erstmal kommen.

    Klasse!

    Danke fürs Zeigen und Erzählen.

  • Schöne Geschichte, schönes Diorama, tolle Ehrung für Deinen Pa, auch wenn es nun leider "nur" posthum ist.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Schöne Idee, die Fässer sind noch überholungsbedürftig ^^ und eine Zugmaschine findet sich sicher noch. :thumbup:

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!