- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- BBR
- Marke des Vorbildes:
- Ferrari
Schneeweißer V12 - Ferrari F50 in Bianco Avus von BBR
Guten Tag ins Forum!
Zum ausgeprägten Wintereinbruch in Süddeutschland habe ich ein schneeweißes Modell anzubieten. Meine ursprüngliche Euphorie über die erste atypisch weiße Variante des F50 "Coupés" war recht schnell verflogen, nachdem ich nach mehreren Versuchen kein wirklich überzeugendes Exemplar auftreiben konnte. Zudem wirkten die abweichenden Weißtöne von Karosserie und Felge immer etwas seltsam. Abhilfe hat BBR damit geschaffen, dass sie im zweiten Schwung Farben den weißen F50, jeweils offen und geschlossen, mit einer hochglanzschwarzen Variante der Speedline-Felge anbieten. In den Black-Friday-Wirren habe ich für einen vernünftigen Preis also noch einen weiteren Versuch bei der zweiten, immer noch gut verfügbaren, Variante gestartet und ein, bis auf eine etwas verdreht montierte Heckleuchte, einwandfreies Exemplar erhalten. Der offene F50 hat jetzt also doch noch ein geschlossenes Brüderchen mit der anderen Felgenvariante bekommen. Und ja, auch hier bin ich farblich wieder sehr von der Norm abgewichen.
Die reinweiße Lackierung in Binaco Avus ist hier nun einwandfrei gelungen - von den hässlichen Bröseln in den Fugen und der unvollständigen Lackierung der seitlichen Lufteinlässe, die mein erstes Exemplar mit der weißen Felge aufwies, keine Spur. Auch die umlaufende schwarze Leiste und die Radläufe sind bedeutend sauberer ausgeführt.
Die vom LeMans-F40 entlehnte Speedline-Felge erweckt den Eindruck des nie gerannten F50 GT, wenngleich dessen Felge deutlich weniger Tiefbett aufweist. In sattem Hochglanzschwarz passt sie meiner Meinung nach noch besser zum Modell als die bläulich-metallicweiße Variante, die BBR zuerst verbaut hatte. Dahinter finden sich schöne gelochte Bremsscheiben und rote Bremssättel.
Highlight des F50 von BBR ist und bleibt der durch die transparente Abdeckung und das feine Gitter am Heck toll einsehbare Motorraum. Der mittragende V12 mit Auspuffanlage und das Getriebe samt Hinterachsaufhängung sind einfach toll anzuschauen.
Der Einblick in den gelungenen Innenraum fällt bei der Variante mit montiertem Dach selbstverständlich schwerer als beim geöffneten Pendant. Das fein beflockte Armaturenbrett mit Carbonblende und den sauber abgesetzten Lüftungsdüsen lässt sich aber auch hier durch die große Windschutzscheibe bewundern. Beim Blick durch die Windschutzscheibe erblickt man auch den in Wagenfarbe gehaltenen Innenspiegel. Das teilbeflockte Gestühl mit roten Mittelbahnen tritt gegenüber der offenen Variante zwar etwas in den Hintergrund, kann aber dennoch überzeugen und harmoniert - auch dank der roten Bremssättel - ganz hervorragend mit dem äußeren Erscheinungsbild.
Ich wünsche noch einen schönen Tag!