...wie sich ein BMW E39 Touring verwandeln kann...

  • Als das Modell vom E39 als Limo und Touring endlich raus kamen, war klar, da mußten von jedem zwei her. Beim blauen 540i Touring hat sich unterwegs gleich mal ein Scheinwerferglas dünne gemacht. Rainer hat dann auf meinen Bildern festgestellt, dass das eine Rücklicht auch versucht zu flüchten.... Da war für mich klar, er mußte für die Umgestaltung her halten. Über Falk habe ich zwei neue Scheinwerfergläser bekommen.

    Die Demontage ging sehr schnell, da nicht viel an dem Teil dran war. Zudem habe ich bei der Demontage der Scheiben festgestellt, dass eine Seitenscheibe einen kleinen Kratzer hatte. Beim Dealer also schnell geschaut, und auch gleich fündig geworden. Zwei neue Seitenscheiben und auch gleich eine Beige Innenausstattung geordert.

    Nun zum neuen Farbton. Es sollte "Aventurinrot Metallic II" Code X1C von BMW werden.

    Durch Zufall hatte zwei Tage später meine Tochter im BMW- Ausbildungszentrum gerade einen Kotflügel in dem Farbton lackiert. Sie mußte mir natürlich gleich das Bild unter die Nase reiben... mit dem Vermerk, so muß das aussehen... :oehm:


    46562527pc.jpg

    Na prima! Also Alter, mach hinne... :kichern:

    Der Touring hat sich beim entlacken nicht lange bitten lassen.

    Der Basislack ist also gleich drauf.


    46562533qo.jpg

    46562534me.jpg


    Hm :hae: irgendwie sah die Farbe ohne Klarlack wie Rostschutzfarbe aus. Aber drei Tage später kam der Klarlack drauf.


    46562546ww.jpg


    sah schon ein wenig anders aus... :hitze:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Fein, fein! Das wird auch wieder so ein Leckerchen.

    Welche Felgen sind geplant?

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Felgen…ich hab bestimmt 8 verschiedene Sätze drunter gestellt. Frag mal spike80, der war per Handy dabei. Die einen waren zu groß, die anderen zu klein oder zu modern usw. Aber warte mal ab. 😜

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Felgen…ich hab bestimmt 8 verschiedene Sätze drunter gestellt. Frag mal spike80, der war per Handy dabei. Die einen waren zu groß, die anderen zu klein oder zu modern usw. Aber warte mal ab. 😜

    Junge junge Junge. Da ist ein Besuch mit meiner Frau in Nussloch oder im Schuhladen harmloser als die Felgenwahl 😂

    Gruss Spike
    Suche AutoArt Mitsubishi Lancer Evo, bitte alles anbieten.

  • Schöne Lackierung :thumbup: Steht dem Modell sicher sehr gut, gerade auch mit der neuen Innenausstattung.


    Bezüglich der Felgen, auch wenn du scheinbar schon mehr als genug Auswahl hast, werfe ich noch eine Idee rein: es gibt ja vom Kyosho E65 LCI so Vielspeichen-Felgen, waren auf dem Nicht-Individual 760Li verbaut. Die finde ich auf dem 7er recht hässlich, aber dem E39 stehen sie hervorragend :thumbup:

  • Ja, aber leider zu groß. Ich habe auch die Felgen vom Kyosho E60 M5 mit Nowak Reifen drunter gehabt. Sind auch schon grenzwertig. Dann die Felgen vom E39 M5 von OttO mit Nowak Reifen…zu klein. OttO hat die Felgen damals einen Zoll zu klein gemacht. Sonst wären sie gut gewesen.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ok, ich habe letztlich die von der blauen Limo genommen. Grund, er soll ja kein Tuning 5er werden.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Weiter geht's mit Scheinwerfern und Rücklichtern.

    Als ich die Rücklichter demontiert habe, sah ich schon, dass KK den Kleber nicht zum verkleben der Rücklichter verwendet hat, sondern zum verschmieren der Reflektoren. Hier gut auf der Inneren Seite zu sehen.


    46566213ur.jpg


    An der vorderen Lichteinheit bin ich im Prinzip wie Rainer vorgegangen. Nur ohne Resin und UV-Lampe.


    46566215db.jpg


    Dann mal zu dem Räderwerk. Ich habe so einige Varianten ausprobiert.

    Hier mal paar Bilder dazu.


    46566309ti.jpg

    46566317ea.jpg

    46566319xr.jpg

    46566321ha.jpg

    46566323mm.jpg

    46566328ik.jpg

    46566337oc.jpg


    Jetzt kann sich jeder seine Variante raus suchen... :kichern:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ich wäre bei den Felgen im vorletzten Bild. Die im 4. Bild (müssten die Gleichen sein, oder?) haben mir zu wenig Gummi.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Bin bei der Felgenwahl mit Christopher gleich.

    Vorletztes Bild gefallen mir am Besten

    Ein Leben ohne (BMW-)Modellautos ist möglich aber nicht sinnvoll. (in Anlehnung an Loriot)

  • Ja, Bild 4. und 6. sind die gleichen Felgen. Nur mit unterschiedlichen Reifen. Auf Bild 6. sind die originalen OttO Reifen drauf. Die allerdings auf der Hinterachse zu groß sind. Darauf hin habe ich die Variante 4. probiert, die dann zu klein war.

    Außerdem sind rein die Felgen einen mü zu klein. OttO hätte sie ein wenig größer machen müssen. Darum haben sie wohl dem Reifen zu viel Flanke gegeben.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Darauf hin habe ich die Variante 4. probiert, die dann zu klein war.

    Ja, sogar eindeutig zu klein. Da ist viel zu viel "Luft" im Verhältnis zum jeweiligen Radhaus, das wirkt nicht.

    Ich bin auch auch ehesten noch beim Vorletzten, zumal dort auch noch "genug Reifen" vorhanden ist. :)

    Die auf dem Letzten wirken wiederum eher wie die "Radreifen" irgendeines Schienenfahrzeugs. :kichern:


    Aber alle Kombis können nichts an der schönen Farbe ändern. Und nach "Rostschutz" sieht die für mich überhaupt nicht aus (das wäre ein völlig anderer Ton).

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Dann schwimme ich mit einem Voting für Nr. 2 mal wieder gegen den Strom. :kichern:

    Ich finde, die Styling 65 (4 und 6) gehört auf einen M5 und nur auf einen M5. Die ist zu markant für ein Downgrade.

    Die Styling 220 vom M3 E9x ist hingegen so oft kopiert worden und ähnelt auch noch der Styling 135, dass eine zweckentfremdete Verwendung kein Problem darstellt. Und größenmäßig passt sie auch sehr gut, weil Kyosho sie zu klein umgesetzt hat und eher wie eine 18" wirkt.

    Aber wenn die Wahl ohnehin schon auf die Radial 32 von der Limo gefallen ist, hat sich das ja erledigt. Damit machst du auf keinen Fall was verkehrt. :sehrgut:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ja, Nr.2 wäre gegangen. Die M6 Felge ist eher was für Tuning Modelle. Aber der E39 ist ja keins.😜

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ja, die #2 hatte ich anfangs auch noch im Visier. Damit könnte ich mich auch noch anfreunden. :) Bei längerer Betrachtung passen sie sogar noch einen Tick besser als die vorletzten.


    Jedoch gehe ich nicht d'accord mit der Meinung, bestimmte Felgen "dürften" NUR auf ein bestimmtes Fahrzeug!

    Generell ist es damit wie bei Pizza-Belag: "Geht nicht / kann man nicht machen" gibt es dabei nicht! Hingegen ist erlaubt, was dem Einzelnen schmeckt (und gewünscht ist) bzw. im Falle "Auto" das, was gefällt. :)

    Beim eigenen Auto wäre es mir auch schnurzpiepegal, was ANDERE darüber denken und ob es ihnen gefällt oder nicht. es muss MIR gefallen und sonst niemandem. :zwinkern: Ich war noch nie der Typ, der seine Meinung / seinen Geschmack von ANDEREN abhängig machen würde. :kichern: Selbst wenn "alle" AFD wählen würden, würde ich das trotzdem nicht tun....

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Darum hab ich mich für keine von denen entschieden. 😜 Aber dazu mehr, wenn ich wieder von der Arbeit zu Hause bin.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!